Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dm41 schrieb:
Mit use_audiocodecs=yes und iLBC funktioniert es bei mir. Von der Sprachqualität war ich aber relativ enttäuscht. Habe es aber auch nur kurz getestet, weil ich iLBC nicht wirklich brauche. Ich habe ihn nur mit eingetragen, falls mal jemand anruft, der diesen Codec verwendet bzw. verwenden muss wegen DSL Light o.ä..

Hmmm.... okay, ich werde das dann heute abend noch einmal probieren - wär schon schön, wenns klappen würde da ich nur dsl-light habe.

Gruß
René K.

hallo@all!

muß jetzt noch mal konkret nachfragen...

bin zur zeit wieder in der schweiz. jetzt haben die leute hier mir meinen anschluß klammheimlich auf docsis 2 umgestellt und mir ein neues modem zugeschickt. soweit so schlecht....denn auf einmal habe ich mit der voip telefonie probleme. vorher lief es mit meinen 128 down/ 64 up eigentlich perfekt, ohne dass ich an den codecs der ata etwas geändert habe.

jetzt muss wohl auch hier das "tuning" ran.

was ich bei den zuvor geposteten codec reihenfolgen aber nicht so ganz checke, warum habt ihr alle bei den für dsl light gedachten noch PCMA und PCMU drin? die haben doch mind 64 kbit plus overhead, oder? können dann doch gar nicht funktionieren...

also noch mal die schon tausendfach gestellte frage, was sollte ich für meinen 128/64 anschluß an codecs für reine internet telefonie wählen? kann mir einer das file zur verfügung stellen?

welche codecs beherrscht die fbf ata fw 11.03.65 denn jetzt definitiv?

und weil ich gerade dabei bin und in 2 wochen in deutschland auch nur noch kabel mit 64 down/ 64 up haben werde, was soll ich meiner box dort gönnen? aus gut unterrichteten quellen (ich sage nur osnabrück! wer war auch dort?;-)) habe ich nämlich erfahren, dass die fbf7050 kabelanschluß firmware in spätestens 2 wochen released werden soll. und da arcor dann abgeschaltet wird, sollte ich die codec frage bis dahin geklärt haben...

danke euch allen schon mal und gruss

JohnnyT

Hallo :)

Habe versucht, möglichst viel hier zu lesen. Ich besitze seit ca. 2 Wochen eine FBF7050 mit neuester FW .71 , AVM "gebrandet".

Was ich nachgeschaut habe:

cat libmscodex.so.2.0.0 | grep 729

liefert bei mir die Ausgaben

SAudioEncoderG729a_ctor
SAudioDecoderG729a_ctor
...etc...

ein grep 723 dagegen gar nichts (grep mit 711 oder 726 liefert dagegen erwartungsgemäß wieder Ausgaben).
Das würde für mich bedeuten, daß der Codec 723, den ihr erwähnt gar nicht unterstützt wird, der Codec 729 dagegen schon. Oder wie oder was?

Nachtrag: Der Codec an sich scheint wohl vorhanden zu sein, jedoch gibt es noch die binäre Datei "libar7cfg.so.1.0.0" in welcher der Codec 729 nicht eingetragen wurde. Ein grep auf diese Datei mit "72" liefert nur
G726-32
G726-40
G726-24
Deswegen erscheint bei den Log-Ausgaben immer
audio: 18 (18 G729/8000) => NOT CONFIGURED
Ich denke mal, wenn man diese Datei entsprechend anpassen würde (und die voip.cfg) dann würde auch der Codec 729 funktionieren.

hallo johnnyt,

habe auch einen Kabelanschluß mit nur 64 Upload. Ich nutze die folgenden Codecs erfolgreich:

G729, G726-24, G726-32, G726-40

G729 ist leider bei den neuen Firmware Versionen gesperrt, aus dem Grund nutze ich noch eine 37er Firmware mit ATA Mod. Die G726 Varinaten sind alle in der 65er Firmware enthalten und funktionieren

Gruß

ChiefOBrei 8)

ChiefOBrei schrieb:
hallo johnnyt,

habe auch einen Kabelanschluß mit nur 64 Upload. Ich nutze die folgenden Codecs erfolgreich:

G729, G726-24, G726-32, G726-40

G729 ist leider bei den neuen Firmware Versionen gesperrt, aus dem Grund nutze ich noch eine 37er Firmware mit ATA Mod. Die G726 Varinaten sind alle in der 65er Firmware enthalten und funktionieren

Gruß

ChiefOBrei 8)

das sind doch mal gute news! meine arcor nummern wurden nämlich schon zu dus.net portiert, so daß ich jetzt nur noch auf die anschaltung von kabel bw warte...

werde dann mal berichten wie es läuft...

so long&greetz

JohnnyT

Allgemeine Anfrage zu updates

Kleine Anfrage

Ich habe einen Codec aufgespielt mit dem die Anlage (Fritz Box Fon) bestens funktioniert - leider habe ich den genauen Codec aber vergessen

Frage: Bleibt bei einem Firmware-Update der Codec erhalten?
Wenn nein- wie kann ich den Codec evtl. bestimmen?

Ich habe FW 8.03.37

Danke

tom

Hallo Scheichip,
1. Die Codecs werden (zumindest bei mir)bei einem Firmwareupdate auf default zurückgesetzt.

2. Lade dir den Telnet-Patch auf die Box (wenn noch nicht geschehen), gehe per telnet drauf und schaue in der voip.cfg nach, dort stehen die von dir gewählten Codece in der von dem updatefile vorgegebenen Reihenfolge

funzt das ganze auch mit der FBF (die alte FBF, vorgänger der 5050) ???

dm41 schrieb:
G729 and iLBC won't work unless you have a "FritzBox fon ata" with an older firmware. The Box only supports G726 an G711 codecs.

Edit: Where did you buy the Box? If you have an international and not a german version the mentioned codecs could still work.

Now I'm slightly confused... some postings tell me that iLBC should work with /newer/ ATA Firmwares, this one tells me it's only implemented in an older one...
Considering that I get the message:
Sep 8 14:28:37 voipd[584]: iLBC: 0 bits/second (encaplen=32,30ms)
I guess it's not supported in my (newest) ATA firmware. Did they implement it, then throw it out again?? If so, could somebody please tell me where to get an old FW.

And... btw... are there any plans to support for GSM one day? =)

lgarou schrieb:
Now I'm slightly confused... some postings tell me that iLBC should work with /newer/ ATA Firmwares, this one tells me it's only implemented in an older one...
I should be confused because you quoted a quite old posting. :gruebel:

The new firmware .85 was released only a few days ago and of course it supports iLBC. AFAIK there are no plans to support GSM.

Edit: Ich sehe gerade, in einem anderen Posting schreibst Du deutsch. Warum laberst Du englisch mit mir? Nur weil Du verwirrt bist wegen iLBC, musst Du mich nicht auch verwirren. ;-)

dm41 schrieb:
lgarou schrieb:
I should be confused because you quoted a quite old posting. :gruebel:
The first one I stumbled upon stating that AVM removed ilbc support again right after adding it to a beta firmware.

dm41 schrieb:
The new firmware .85 was released only a few days ago and of course it supports iLBC. AFAIK there are no plans to support GSM.
hum - the latest one I found on the AVM home page was 11.03.65, which does not seem to support the codec. Where can I get the .85 firmware? :)

dm41 schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, in einem anderen Posting schreibst Du deutsch. Warum laberst Du englisch mit mir? Nur weil Du verwirrt bist wegen iLBC, musst Du mich nicht auch verwirren. ;-)
Weil ich postings in den Sprachen beantworte, in denen sie verfasst wurden. Ich bitte vielmals um Verzeihung ;)

btw.: Feststellung am Rande: die Angewohnheit vieler in diesem Forum, ihr Setup in die Signatur zu schreiben, hat eine Tendenz, die Suche nach relevanten Eintraegen zu erschweren ;P

lgarou schrieb:
btw.: Feststellung am Rande: die Angewohnheit vieler in diesem Forum, ihr Setup in die Signatur zu schreiben, hat eine Tendenz, die Suche nach relevanten Eintraegen zu erschweren.

Bei deiner Firmware Frage wäre eine Signatur aber nicht unhilfreich :-D Da du (noch) keine Sigantur eingerichtet hast, weiß man nicht gleich, welche Box du hast. Du hast wohl die FBF ata, für die gibt es aber noch kein Update, es sollen aber diesen Monat noch weitere folgen (lt. AVM-Newsletter).

Soweit ich gehört habe, sind viele nicht so von iLBC angetan, da die Qualität nur mäßig sein soll und der Prozessor der FBF recht stark belastet wird.

tibele schrieb:
Bei deiner Firmware Frage wäre eine Signatur aber nicht unhilfreich :-D Da du (noch) keine Sigantur eingerichtet hast, weiß man nicht gleich, welche Box du hast. Du hast wohl die FBF ata, für die gibt es aber noch kein Update, es sollen aber diesen Monat noch weitere folgen (lt. AVM-Newsletter).

Unter dem Aspekt stimme ich Dir zu... insbesondere wenn Leute selbst nicht genug wissen, um die relevanten Informationen direkt zu posten - ich weiss aber nicht, ob das den Seiteneffekt wettmacht, wenn Du mit einer Suchmaschine nach z.B. Beitraegen ueber "Fritz Box Fon ata asterisk gsm" o.ae. suchst, um herauszufinden, ob sie den Codec unterstuetzt... ;) Abgesehen davon scheint mir die Signaturgewohnheit meistens von denen uebernommen zu sein, die genug wissen, um sich praezise auszudruecken :-D

Wobei das gerade stark offtopic geht... ich frag' mich, ob's einen Diskussionsthread wert waer'...

tibele schrieb:
Soweit ich gehört habe, sind viele nicht so von iLBC angetan, da die Qualität nur mäßig sein soll und der Prozessor der FBF recht stark belastet wird.

Bei 100kbit Upstream, die ich u.U. bald haben werden, laesst die Qualität von G.711 auch schnell zu wuenschen uebrig :-D Und da die FBF bei mir nie routen wird, ist mir die Prozessorlast recht gleich. Die Alternative waere, saemtliche Audiodaten von der Kiste, die ich tatsaechlich als Router nutzen moechte (Asus WL500GX) in GSM konvertieren zu lassen... und davon bin ich nicht wirklich ueberzeugt ;)

Danke jedenfalls fuer die promte Antwort. Einen Monat hab' ich in der Tat noch Zeit, sollte tatsaechlich in der naechsten Version iLBC unterstuetzt werden.

hallo mit welchem Codec ist es denn möglich die beste Sprachqualität zu erreichen. Habe DSL 6000 und denke nicht, dass Datenvolumen da eine so große Rolle spielt... Könnte mir vielleicht direkt jemand eine tar fertig machen mit den nötigen Einstellungen...Habe neueste Firmware.

Gruß benny

Bloodyben schrieb:
hallo mit welchem Codec ist es denn möglich die beste Sprachqualität zu erreichen. Habe DSL 6000 und denke nicht, dass Datenvolumen da eine so große Rolle spielt... Könnte mir vielleicht direkt jemand eine tar fertig machen mit den nötigen Einstellungen...Habe neueste Firmware.
Da brauchst du kein File für!
Stell einfach in deiner FBF ein "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden"!

danke für die schnelle antwort... aber die qualität ist nicht ganz so pralle... aber dann wird das wohl an den telefonen oder an sonst etwas liegen und nicht am codec.
THX Benny

Bleib' bei den Standard-Einstellungen. Dann nutzt Du hauptsächlich den G711 - und der bietet die beste Qualität.

kann mir jemand bitte folgendes File schreiben:

G729;iLBC;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.