- Mitglied seit
- 11 Okt 2005
- Beiträge
- 177
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Selfnet könnte freecall network Partner werden. Beim freecall network geht es darum, dass jeder Anbieter von jeden die Anrufe gratis annimmt
Wir nehmen immer schon Rufe zu allen von uns verwalteten Nummern an. Freccall Partner (und der Rest der Welt) kann unsere Kunden also jederzeit kostenlos erreichen.
Zu überlegen wäre, ZU den aufgelisteten Frecall Partnern auch per SIP zuzustellen. Wenn die Ihre Rufnummernblöcke bei ENUM eintragen, passiert das aber eh schon ... WENN der jeweilige Kunde ENUM aktiviert hat. Das ist nicht ganz unproblematisch, weil es bei ENUM/SIP ja immer wieder zu Qualitätsproblemen kommt. Oft tragen Neulinge auch falsche SIP URIs ein oder bauen was um am Server und auf einmal geht der SIP Connect von Aussen nichtmehr. Damit gehen Calls unserer Kunden ins Leere - und bei uns beschweren sie sich dann! Wenn ein Kunde bei uns ENUM abgehend aktiviert, erklärt er sich damit einverstanden, einen allfälligen Support-/Arbeitsaufwand zu übernehmen, wenn wir an dem jeweiligen Problem nicht beteiligt sind.
Selbiges Problem hätten wir, wenn wir künftig einfach zu anderen Freecall Teilnehmern schicken. Damit ist unsere Politik, dass der Kunde abgehende SIP Calls bitte selbst managen soll (in seiner FritzBox einstellen, etc).