Hallo Valmiki,
Kein Problem, ich fand das Ganze am Anfang auch nicht besonders intuitiv
Ich hatte dazu einiges im Internet gesucht, das hier:
http://birland.org/?p=107 hat mir z.B. geholfen.
Also zunächst braucht man eine Nebenstelle - ich habe einfach die Nummer 1 angelegt, der Username zu dieser Nebenstelle für Sipdroid etc. wäre dann
[email protected] (+ das Passwort dieser Nebenstelle)
Bei der Amtsleitung habe ich eine SIP-Amtsleitung wie in dem Link beschrieben mit den Zugangsdaten von sipcall (mit sipcall user+pw + Server free2.voipgateway.org)
Bei den eingehenden Regeln habe ich nur eine, die alle Anrufe auf die Nebenstelle 1 weiterleitet.
Bei den ausgehenden Regeln genügt für den einfachsten Fall auch nur eine, die für alle Anrufe die Amtsleitung von sipcall benutzt.
Das wars denke ich - ich kann auch gerne Screenshots machen. pbxes.org ist weit mächtiger, in den ausgehenden Wahlregeln habe ich z.B. je nach Anrufziel verschiedene Amtsleitungen hinterlegt (wie voipdiscount)
Was bei mir nur noch nicht so ganz rund läuft: eingehende Anrufe kommen zwar immer bei pbxes an und im Online-Status sehe ich meine Nebenstelle läuten, aber mein Endgerät selber läutet nicht immer.
Entweder es hakt irgendwo an meinem Port-Forwarding am Router oder ähnlichem (was aber nicht erklärt, warum es meistens klappt) oder mein altes WLAN-Telefon funktioniert nicht mehr richtig.
lg Reinhard