(zu gelöscht wegen offtopic aber lustig)
Oups, ja tschuldigung, aber gutes Beispiel dafür wie man übelst beleidigen kann und trotzdem straffrei davonkommt.
HabNeFritzbox schrieb:
Du verwechselst wohl Torrent bzw. BitTorrent mit dem Tourette-Syndrom.
Akzeptiert: Klingt spanisch, der Gründer ein Baske? da muss BND, Verfassungsschutz & Co ja die Ohren gespitzt haben.
Irgendwann hatte ich hier im Forum auch mal "Fonera" empfohlen (neben Hotsplots),
aber da hatte mich ein Urgestein eines besseren belehrt.
Irgend etwas ist bei denen nicht koscher.
oder was meinst du?
Ja, genau und ich finds gut bevor wir zur Tat schreiten uns ordentlich Gedanken darüber gemacht zu haben
Ich würde, wie schon weiter oben, zu einer Lösung mit iptables und MAC-Filter, festen IPs, White-Lists u.Ä. raten.
Damit hast Du zumindest eine Kontrolle, wer was in Deinem WLAn tut und kannst mit geeigneten LOG-Targets dies auch nachweisen. Die LOG-Targets, die in Deiner VPN-Lösung der Provider hat.
Das Thema hier finde ich sehr spannend. Eben auch weil es kontrovers ist und kompliziert!?!
Wenn man sich mal Lösungen wie Fon (La Fonera) oder hotsplots genau anschaut, führt die Konfiguration darauf hinaus, dass es 2 WLAN SSID geben wird.
Eine SSID ist nur privat (abgesichert), die andere öffentlich (nicht abgesichert?), ich denke mal das ist auch sinnvoll.
Denn mit so einer Konfiguration kannst du dann WLAN komplett (physikalisch?) vom LAN trennen, was ich für sehr wichtig halte.
Gedanken über die grundsätzliche Absicherrung eines (privaten) WLAN-AP
haben wir hier im Forum diskutiert (empfehlenswert).
Mehr kann auch der Gesetzgeber nicht von uns verlangen, aber ich glaube dann darf auch
(Aspekt) keine modifizierte firmware (/Aspekt) darauf laufen.
Ansonsten fänd ich eine eigene Lösung, wo man eben die Verantwortung (vermeintlich) nicht an Dritte abgibt (Fonera, hotsplots) mit freetz natürlich besser.
Und wenn das reallisiert wird bauen wir uns ein nachladbares freetz-Plugin dafür