Über die Fritzbox o. TK-Anlage mit dem Handy el. Tor & Haustür öffnen...

fb1112 schrieb:
der Ausfall einer Gigaset-DECT-Anlage ist noch seltener
Die benötigt aber zum Funktionieren zwangsweise eine telefontechnische Anbindung welcher Art auch immer. Bei der ganzen Betrachtung zur Ausfallsicherheit ist sicherlich noch zu beachten, daß es für die telefontechnische Versorgung eine gesetzlich geregelte Versorgungspflicht der Netz- und Diensteanbieter gibt, was bei DSL nicht bei VoIP erst recht nicht gibt. Frag mal, welcher Dienst bei einem gestörten Anschluß in kürzest möglicher Zeit zuerst wieder zur Verfügung steht.

Diese ganze Betrachtung ist philosophischer Art und wir werden diesbezüglich kaum zu einer Übereinstimmung kommen, da die Ansichten und vor allem die Anforderungen zu unterschiedlich sind. Außerdem gehört es kaum zum Topic. Es geht um die Möglichkeit, eine Türsprechstelle sowie weitere Tür- und Toranlagen kostengünstig von extern zu bedienen. Hierbei sind mehrere Rufnummern (auf welchem Wege auch immer) für verschiedene Aufgaben durchaus zweckdienlich.

Um eine Verfügbarkeit auch bei bestehender Telefonverbindung zu gewährleisten, ist eine Anbindung einer TK-Anlage an eine FritzBox per ISDN durchaus zweckdienlich. Ob diese dann an den eigentlichen Anschluß weitergeführt wird oder als VoIP terminiert wird hängt von den persönlichen "Vorlieben" ab. Die Benutzung von VoIP-Rufnummern kann dabei durchaus auch von Vorteil sein, wenn der S0 durch zwei gleichzeitige Gespräche dicht ist und man schnell malö das Tor öffnen will. Wie sich diese Konstellation aber verhält, wenn gerade am Handy gesprochen wird und gleichzeitig jemand an der Tür klingelt entzieht sich meiner Kenntnis. Mich würde es sehr verwundern, wenn ich an einer Tür klingele und ein Besetztzeichen bzw. eine Ansage eines Handyanbieters, daß der Anschluß besetzt sei, erhalte. Aber das sind Randerscheinungen.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

Die benötigt aber zum Funktionieren zwangsweise eine telefontechnische Anbindung welcher Art auch immer.

Eigentlich nicht. Man hat sein Mobilteil (z.B. SL37H) immer dabei. Wenn man nun rein will, klingelt man an seiner eigenen Klingel, das Mobilteil klingelt, man nimmt ab und öffnet per Tastenkombination die Tür.
Mir ist aber mittlerweile aufgefallen, dass das nur Sinn macht, wenn man mit dem Rollstuhl unterwegs ist. Wenn man im Auto sitzt, kann man schlecht auf die Klingel drücken.

Ich weiss nicht ob es noch relevant ist, oder das problem schon gelöst wurde, aber ich muss für die HC450 eine kleine Warnung aussprechen.

Hatte diese im Einsatz und ist vom Faktor Sicherheit her absoluter mist. Im Normfall muss ein Einbrecher nur einen Schraubendreher dabei haben und eine Brücke mit Draht legen und Voila schon ist die Tür offen.

Hi,

hast du Siemens bereits darüber informiert?

Mit einem iPhone haben wir auch schon Videotürsprechanlagen somit realisiert.
Wie das?
Was brauchts alles, um per SIP Video zu haben und was, um was um per UMTS Video zu haben?

Das Problem, die Sprechanlage abzubauen, um die Tür zu öffnen, lösen die Rocom-Gerät, wo alles außen ist auch nicht...
:p

Kein SIP, kein UMTS, keine Zauberei.
Da es mit SIP (VoIP) es so Probleme bei den GSM/GPRS/UMTS Betreiber gibt ist diese Weg nicht begehbahr.
Wir benutzen einfach GSM für die Sprachverbindung und WLAN (Browser mit IP Kamera) für das Video. Geht zwar dann nur wenn auch ein WLAN Hotspot verfügbar ist, aber bei dieser Art von Einsatz (Hotels, Altersheime, Grossindustrie, usw.) dürfte das kein Problem sein. Auch Unterwegs ist es einfacher weltweit ein GSM Empfang mit WLAN Hotspot zu finden als ein GPRS/UMTS Netz, und auf jedenfall preiswerter da kein Datenverkehr auf dem GSM Netz.
Das Problem, die Sprechanlage abzubauen, um die Tür zu öffnen, lösen die Rocom-Gerät, wo alles außen ist auch nicht...
Doch weil der Steuerkontakt drinnen ist und nicht an der Türe.

@DanielJ
Ich weiss nicht wie Du die HC450 installiert hast. Bei meiner Mutter habe ich da nur 2 Drähte, nachdem ich die Sprechstelle abgebaut habe. Wenn ich die brücke, passiert nichts, das Licht geht an der Sprechstelle aus. Knöpfe Brücken bringt auch nichts, da klingelt es nur am Mobilteil. Meine Mutter kann dann entscheiden, ob sie den "Manipulator" reinlassen will.
Allerdings sitzt die Sprechstellenbasis innerhalb der Wohnung, neben der Klingel und von dort geht die Türöffnerleitung innerhalb des Hauses direkt zur Haustür.
Manipulieren geht nur wenn die Basis außerhalb des Hauses/Wohnung sitzt, aber wer baut sowas auf?

Um noch einmal auf die ursprüngliche Problematik zurückzukommen, es gibt bei Auerswald Schaltrelais, die in einer normalen Analogen Leitung via DTMF-Signalisierung Schaltvorgänge auslösen können (bis zu 10 verschiedene), Nachteil ist allerdings das da auch jemand abnehmen muss (AB oder Fax?).
Oder eine kostenlose Schaltvariante (mit MSN abgesichert) bei ELV.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Sprechstelle gibts ja hier ein Steuergerät?! Das Innen ist und den TÖ steuert.
Es gibt aber auch Sprechstellen ohne Innengerät, da wird direkt im Außengerät der TÖ gesteuert.

Ich habe 4 HC450 verbaut und diese Zeichnung bei Siemens ist definitiv falsch. Der Türöffner wird am linken Kontrollgerät angeschlossen.

hallo zusammen,
bin froh dass ich das thema gerade entdeckt habe...

würde als anschaltrelais auch ein siedle AR 402-0
taugen ? bekäme ich weit günstiger als das conrad sar4...

würde mich freuen wenn mir kurz jmd. antworten würde - viele grüsse mit dank vorab

edit: schaltung fritzbox 7170 >> stecker gebastelt fon2 >> anschaltrelais (Siedle?) >> türöffner....

evtl. kennt jmd. auch ein alternativanschaltrelais - eur 58,00 ist mir für die funktion einfach zu happig..soviel kostet ja fast ne fritzbox :))

nochmal merci

Wenn ich recht informiert bin, dienen die Anschaltrelais von Siedle nur der potetialfreien Ansteuerung einer oder mehrerer Schaltstellen. Es ist also ein dummes Relais. Im Unterschied dazu besitzt das SAR eine gewisse "Inteligenz", denn es reagiert auf ein eingehendes Rufsignal und ist in der Lage, dieses entsprechend der Einstellung z.B. zu verlängern, zu begrenzen oder Rufpausen zu überbrücken. Bis auf den Namen haben beide Relais relativ wenig gemeinsam. Das Siedle-Teil ist also eine schlechte Alternative.

Gruß Telefonmännchen

Hallo zusammen,

genau so ein thema hab ich gesucht,
also da ich neu in dem ganzen bereich bin, würde ich mich freuen wenn jemand mir erklären kann.

also folgende sitution ist es:

ich habe:
call and surf comfort mit isdn von t-home
hab einen gigaset isdn telefon
2 schnulose ( beide mal t-com, analog)
sp900v (orig t-com software)
dann habe ich noch einen weitere sp900v( speed2fritz)

also da mein klingel nicht laut genug ist, würde ich gerne haben dass es am telefon mit andere ton klingelt. tür muss nicht unbedingt mit telefon auf gehen aber wenn es gehen würde, würde ich mich auch freuen.

also was alles brauche ich um es zu realiesieren.

würde über jeden tip dankbar.

Eien analoge a/b Türsprechanlage.
Entweder Telegärtner Doorline a/b (komplettes Gerät) oder Telegärtner TS 2 a/b (zum Einbau in vorhandenes Außengerät).

Das Gerät kommt an eine Analoge Nebenstelle und wählt z.B. R51 oder R52.
Im ISDN-Gigaset richtet man eine weitere MSN 51 und/oder 52 ein (inkl Sinnvoller Name und Klingelton).
Durch den angezeigten Anrufer, Gerufene Nummer und den Klingelton kann man den Tür-Ruf ganz leicht unterscheiden.

hallo

erst mal besten dank,
aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Also jedenfall brauch ich eine analoge a/b Türsprechanlage.
was würdest du mit empfehlen, der jetzt sprechanlage funktion schon aber die lautsträrke ist anscheinend nicht ok,denn es ist zu leise.
soll ich lieber eine neuen Telegärtner Doorline a/b oder Siemesn HC450 holen ?
brauch ich noch was ? TK anlage wie mache ich bei denn die Tür auf ?

besten dank

Siemens Hc450 ist nicht so toll.
Geht nur mit passenden Gigasets und man kann nur beide Knöpfe gleichzeitig nach extern leiten (wenn man nicht da ist) aber nicht nur einen.

Bei der Telegärtner a/b ist sonst nichts weiter nötig.
Die kommt direkt an eine Analoge Nebenstelle der Fritz!Box.
Tür öffnen geht mit #9 im Gespräch.

besten dank,
also ich sollte am liebsten das holen:
Telegärtner Doorline T01/T02 mit 2. Relais für a/b-Nebenstelle weiß.

also dass kann ich direkt am fritzbox bzw. w900v(speed2fritz) analog anschliesen, das reicht ? kann ich auch die mobiltelefone damit benutzen
hab gigaset SX353 und sinus mobilteil:c31 und noch den siemens AS280 und sinus710A
und damit kann ich auch die den tür öffnen ?

Hallo rolli20up,

schau dir mal bei www.euracom.de die BlueBox und die BlueBox pro an. die Pro-Version kommt gerade auf den Markt. Bei beiden kann ein Handy via Bluetooth-Funktion mit einem analogen Telefon oder mit einer TK-Anlage verbunden werden. Warte selber auf die Pro-Version.

Scheit auch für deine Zwecke eine passable Lösung zu sein.

Grüße aus Graz

Bei der Pro das ist ja so ne Krücke Wie Fritz!Box mit Anlagen-Kopplung.
Man muss erst die Nebenstelle Anrufen und kann dann nachwählen.
Und eingehend ruft das Teil ne Nebenstelle der Anlage an, wodurch CLIP verloren geht.
Also das ist nur was, wenns wirklich nicht anders geht.

kajan2002:
Die Telegärtner kann eine Nummer Anrufen, auch mit R davor (für Interne Wahl).
51 - 59 kann man dabei als MSN im ISDN-Gigaset einrichten (und durch passende Zuordnung Gruppen bilden)
mit 1 oder 2 gibts die Analoge Nebenstellen
610 - 619 die direkt angemeldeten DECT oder Mini.
Mit 9 erreicht man alle Geräte (Außer Fax und AB)

Gruppenbildung zwischen den Anschlü0en ist aber nicht möglich.

Hi,

wie muß ich die DoorLine an die FRITZ!Box anschliessen?

FRITZ!Box <= 2 Draht Telefonkabel => DoorLine 01/02

oder:

FRITZ!Box <= 2 Draht Telefonkabel => DoorLine M03 <= 2 oder 4 Draht-Kabel => DoorLine 01/02

Gruß.

Für eine Doorline ohne a/b wird das Modul M06 (nicht mehr lieferbar) oder MD06 (199 EUR) gebraucht.
Die Doorline a/b kostet dagegen 180 - 220 EUR und wird direkt angeschlossen. Ohne Zwischengerät

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.