Über die Fritzbox o. TK-Anlage mit dem Handy el. Tor & Haustür öffnen...

Für eine Doorline ohne a/b wird das Modul M06 (nicht mehr lieferbar) oder MD06 (199 EUR) gebraucht.
Ist von aussen oder auf der Verüpackung oder auf dem Gerät sofort erkennbar ob es eine Doorline mit oder ohne a/b ist?

Kann ich auch in der FRITZ!Box hinterlegen welche Rufnummer angerufen werden soll wenn jemand an der Tür klingelt?

Kann ich auch sagen erst sollen alle internen DECT-Geräte 5 x klingeleln und dann zusätzlich ab dem 6 klingelen eine externe Nummer?

Dann schreiben die bei doorline das durch einen zweistelligen Code die Tür geöffent werden kann und das ab der ersten Zahl ein Schutzmchanismuß in Kraft tritt der verhindert das andere irgenwei meine Tür öffen können?

Wie meinen die das jetzt technisch? Wie könnte ohne den Schuchtzmechsishmuß den jetzt jemand sonnnst meine Tür öffenen?
Das soll doch nur von allen Telefonen und nich von der Türsprechstelle gehen.

Gruß.
 
1. Ja
Telekom: Grundsätzlich ohne a/b
Telegärtner: Es steht auf der Anleitung deutlich drauf und ganz sicher auch auf der Packung

2. Nein. Das macht die a/b sprechstelle selber. Man kann je Klingeltaste eine Nummer einstellen wie als würde man ganz normal Intern Telefonieren.

3. Evtl ja: Parallelruf in der Fritte an ne ungenutzte Nebenstelle und die Weiterleiten Verzögert. Keine Ahnung obs intern überhaupt geht.
5x Klingeln ist eh viel zu lang.ca 4x ist die maximal Erträgliche Wartezeit. nach 7x wird abgebrochen , externe Rufaufbau bis es klingelt braucht 1 - 2 Takte

4. Es wird verhindert, das man mit einem DTMF-Sender von außen öffnen kann. Der Code ist #9. Mit # geht das Mikrofon aus und damit kann man die 9 nicht mehr von außen eingeben.
Es Schützt aber nicht davor, die Doorline aus der Wand zu brechen.

5. Auch durch Anruf von extern kann man öffnen. Sofern die Doorline ne eigene Nummer hat, um von außen erreichbar zu sein, geht das. Die Nummer mag zwar keiner kennen, aber Sicherheit die auf dem Geheimnis der Methode beruht, ist keine Sicherheit.
Besser das mit der Tür einfach bleiben lassen. Für die Packetdienste, Vertreter oder Handwerker und so Zeug geht man eh besser zur Tür, idealerweise bleibe ndie schon vor nem Gartentor stehen (dafür könnte man den Öffner verwenden)
 
Hi,
2. Nein. Das macht die a/b sprechstelle selber. Man kann je Klingeltaste eine Nummer einstellen wie als würde man ganz normal Intern Telefonieren.
Es geht also nur eine interne Nummer einzustellen?
Nicht auch meine Handynummer oder die Festnetznummer vom Nachbarn?
Bedeuted das jetzt das ich mit der Doorline eine interne Nummer anrufen muß und die Fritz!Box so eingestellt sein muß das es die interne Nummer auf einen eingestellte Handynummer weitergibt?

4. Es wird verhindert, das man mit einem DTMF-Sender von außen öffnen kann. Der Code ist #9. Mit # geht das Mikrofon aus und damit kann man die 9 nicht mehr von außen eingeben.
Es Schützt aber nicht davor, die Doorline aus der Wand zu brechen.
Würde es eine höhere sicherheit ergeben wenn ich von der Doorline nur das Mikrofon und den Lautsprecher aussen anbringe und den Rest mit einem Kabel durch ein kleines Loch in der Stahlbetongwand im inneren des Hauses verbaue?

Warum reagiert die Doorline überhaupt auf piepser die durch das Mikrofon aufgefangen werden wozu ist das gut?

Gruß.
 
- Es geht auch eine externe Nummer einzustellen.
- Es gibt auch eine Telegärtner TS 2 a/b. Die sind zum einbau in vorhandene Gehäuse gedacht. Dazu brauchts aussen ein vorhandenes Sprechgitter und Knöpfe.
- Weil das technisch nicht anders geht. hören und sprechen auf a/b sind die gleichen Leitungen. Auch ein Piepser von außen ist damit auf der gleichen Leitung und so nicht unterscheidbar.
 
Hallo Mega

ich habe mir jetzt den telegärtner gekauft, hab mir es ein wenig leichter vorgestellt.

also ich hole den 2 draht wo die alte klingelanlage (drausen) und mach es bei den 1 und 2 ( a und b) rein. und die gegenstelle kaufe ich einen adapter und stecke es in den fritzbox(speed2fritz) rein.
kannn ich auch ganz normalen adapter ( netzwerkbuchse holen)

brauche ich noch den a/b wandler ? für den fax ?

würde über tips freuen, bin blutiger anfänger

besten dank im vorraus

EDIT: also noch ein weitere frage , da ich schon beim montieren der Doorline scheitere.
muss alle 8 kabeladern belegen ? bzw muss ich an der 1 und 2 ( a und b) anschliesen ?
kann ich es nicht direkt mit eine türglocke versuchen ? leider klappt es nicht. muss ich da was beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nebenstellen der Fritz!Box ausreichen, ist kein a/b Wandler nötig.

Es muss nur a und b am Telegärtner (Anleitung lesen, welche Kontakte das sind!) mit einer Nebenstelle der Fritz!Box verbunden werden.

Für die Türglocke verhält sich die Telegärtner wie ein Klingelknopf. es gibt 2 Kontakte, die verbunden werden, wenn man den Klingelknopf drückt.
Die Türglocke muss soweit vorhanden sein, das wenn man draußen 2 Adern verbindet es klingelt. Diese beiden Adern kommen an die Doorline, welche Kontakte steht in der Anleitung, Die Funktion muss ggf aktiviert werden, auch das steht in der Anleitung. (Diese Funktion gibt es nur bei der Variante 2R).

Wenn die Klingeltasten leuchten sollen, ist Strom anzuschließen. In welcher Form und an welche Kontakte, steht auch in der Anleitung.

Dann kann noch ein Türöffner angeschlossen werden. Dazu ist auch der Strom-Anschluss nötig, sonst nicht.
 
Hi Mega,
- Es geht auch eine externe Nummer einzustellen.
Das ist gut :), von wo auf der Welt aus kann ich diese Nummer als ändern?
Könnte ich also im Urlaub im Hotel A bei mir zu Hause anrufen und dann die Nummer von Hotel B für die nächsten Tage (Rundreise) ändern?

- Es gibt auch eine Telegärtner TS 2 a/b. Die sind zum einbau in vorhandene Gehäuse gedacht. Dazu brauchts aussen ein vorhandenes Sprechgitter und Knöpfe.
Benötige ich da auch noch ein Mikrofon und einen Lautsprecher oder meinst du das mit Sprechgitter?

- Weil das technisch nicht anders geht. hören und sprechen auf a/b sind die gleichen Leitungen. Auch ein Piepser von außen ist damit auf der gleichen Leitung und so nicht unterscheidbar.
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich mir die Doorline mit dem BlackBox-Model vorstelle sieht es ja folgendermassen aus:

TK-Anlage mit ab-Anschluß
<= ab-Kabel =>
Doorline ab-Aschluß
<= 3 o. 4 ? Drähte zu Lautsprecher + Mikrofon =>
Lautsprecher + Mikrofon

Handling:
-Steuerung der Doorline über Tastentöne über den Doorline ab-Anschluß,
aber nicht vom 3 o. 4 Drähteanschluß des Lautsprechers + Mikro.
Warum könnte die Doorline auch auf desem Anschluß auf die Tastentöne reagieren? Wie ist das in der Doorline aufgeabut das ab-Anschluß und Lautsprecher + Mikroanschluß wie ein Eingang behandelt werden?

Einbruchszenario:
- Wenn ich die Doorline aus der Wand breche und dann an die beiden analogen Drähte für den ab-Anschluß der TK-Anlage ein analoges Telefon anschliesse könnte ich doch alle Tastentöne eigeben oder?
- Um dem entgegenzuwirken trenne ich Lautsprecher und Mikro physisch von der Elektronik der Doorline und der "Einbrecher" kommt nur an die 3 o. 4 Drähte von Lautsprecher und Mikro ran bei aus der Wand brechen der Doorline.
FRAGE:
An diese Drähte kann er dann doch nicht etwa auch einfach ein analoges Telefon anklemmen oder?
Wenn ja wie, weil analoge Telefonie ist ja 2 Drähte?
Oder kann er einfach an die beiden Drähte für Mikro das Telefon anschliessen und dann Tasten drücken?

Mir ist noch nicht klar warum es technisch so sein muß das ich durch das Mikro auch Steuerungsbefehle absetzten kann an die Doorline?

Gruß.
 
1. Ja. Nur weiß man ja die Durchwahl im Hotel vorher nicht zwingend und nicht jedes Hotel kann überhaupt Durchwahl (oder hat erst garkeine Fernsprecher auf den Zellen). Und wenn, kann auch vorher noch wer anders in dem Zimmer sein.
Man kann aber zwischendurch auch aufs Handy umleiten. Also theoretisch kann man das so machen. Das Funktionieren der Durchwahl sollte aber jeweils getestet werden.

2. Nein, Lautsprecher/Mikro wird mitgeliefert. Diese sind dann eben geeignet hinter einem Gitter zu montieren.

3. Ein von außen über das Mikro eingegebenes Signal wird auf die a/b Leitung gegeben. Und damit ist es eben auf der a/b Leitung und kommt damit auch zur Doorline auch zurück.
Verhindern könnte das ein DSP, schon bevor das Mikrofon-Signal auf die Leitung kommt. Nur ist eben kein DSP drin (zumindest kein brauchbarer, weil der sich nicht aus a/b speisen lässt).

4. Ja. Bei der Doorline a/b hat man direkt die Leitung draußen und könnte da ein Telefon dran klemmen. Damit lässt sich dann telefonieren (und bei parallel angeschlossener Doorline kann man auch die Tür öffnen). Das Tür-Öffnen geht aber einfacher, wenn man an die entsprechenden Adern eine Batterie hält oder die ebenfalls angeschlossene Stromversorgung nimmt.

Die TS 2 a/b lässt sich dagegen einfacher 'sicher' einbauen.
 
Hi,
Die TS 2 a/b lässt sich dagegen einfacher 'sicher' einbauen.
Ok die TS 2 a/b kommt ins Gebäude und nach aussen führen nur die Drähte für die Lautsprecher und Mikro. Richtig so?

Dann könnte ich ja auch dort das Mikro aus der Wand holen und dann dort ein Telefon anklemmen und die Tür öffnen. Oder?

Was kann den als Alternative zur Doorline gekauft werden?

Gruß.
 
Dann könnte ich ja auch dort das Mikro aus der Wand holen und dann dort ein Telefon anklemmen und die Tür öffnen. Oder?

Nein, geht nicht. Das Telefon wird nichtmal funktionieren.

Alternative ist Rocom dortello Home (mit dem gleichen Sicherheits-Nachteil). Oder Rocom Doormaster, ist aber reichlich teuer (dazu kommen je nach Bedarf noch Gehäuse, Sprechmodul, Wetter-Rahmen für das Außen-gerät)
 
Hi,

ich habe mir Siede angeschaut die haben da auch feine Sachen, nur ist das recht teuer.
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit mit Techik die schon lange am Markt ist günstiger so ein Projekt zu realisieren?

Gruß.
 
Leider nicht.

Es gibt zwar einige Hersteller, aber teuer sind alle.
Manche mehr, manche weniger und bei manchen stimmt auch die Qaulität nicht
 
Hallo mega,

habe folgende Anschlussart:

Telegärtner TS2-a/b angeschlossen an eine Telefonanlage Eumex 504 PC SE, die wiederum per S0 an eine Fritzbox 7270 angeschlossen ist.
(TS2-a/b hat die interne 14 und auf der internen 11 ist das normale Telefon geklemmt bei der auch die Türe läutet)

Wenn jetzt aber ein Gespräch mit dem Telefon geführt wird, dann hört man an der Tür nur das Besetztzeichen. Jeglicher Versuch, die TS2-a/b umzuleiten (entweder bei besetzt oder sofort) scheitert aber.

Hast du evtl. eine Lösung für mein Problem?
Soll ich das Telefon und die Tür lieber direkt an die Fritze anklemmen?
Wenn ja, wie wird das geschaltet?
 
Was für eine Anlage und was sonst noch alles ist denn wie vorhanden?
 
Hallo mega,

also als erstes die FB 7270, die DSL empfängt und an einer NTBA für die ISDN Leitung angeschlossen ist.

Per S0- sind bei mir zwei Telefonanlagen Eumex 504 PC SE (eine für den privaten Bereich und eine für´s Büro) angeschlossen.

Auf der Eumex für den privaten Bereich ist derzeit nur ein Telefon und eben die TS2-a/b angeschlossen. Telefon auf der internen 11 und die TS2-a/b an der 14.

Habe an der Eumex versucht, dass bei besetzt auf die 11 umgeleitet wird, aber wenn ich an die Türklingel betätige und am Telefon wird angerufen, dann ertönt sofort ein Besetzt Zeichen. Ich würde gerne ein zusätzliches Telefon quasi als Türklingel einsetzen. Was ich machen könnte wäre, dass die Türe nur auf einen separaten Apparat klingelt, aber lieber wäre mir das Haupttelefon, da es sich um ein Gigaset SL55 handelt und eben schnurlos ist.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Gruss Patrick
 
Wieso sollte bei besetzt auf 11 geleitet werden?
Es muss einfach nur direkt die 11 gerufen werden.

Alternativ, Sprechstelle direkt an die Fritz!Box.
dann ist der Anruf für die Eumex wie extern und anklopfen sollte ganz sicher klappen.

Dazu einfach in der Eumex die 51 als weitere MSN einrichten und die Sprechstelle dann R51 wählen lassen.
 
Hallo,
Ich habe meine DoorLine a/b T01-T04 mit der Telegertnär Compakt 600a an Leitung 11 verbunden.
An Leitung 12 der Compakt 600a ist Analoges Haus Telefon verbunden.
Die Compakt 600a ist seitlich mit gelieferten Telefon kabel an Line 1 der Fritzbox AVM 7270 verbunden.
Es funktioniert alles perfekt sowohl ausgehende anrufe als auch die anrufe die vom DoorLine a/b T01-T04 kommen und die Türöffner funkt auch.
Mein Problem ist 1. das ich nicht weis wie ich die DoorLine a/b T01-T04 ein nummer zuweisen kann das ich auf Display sehen kann das anrufe durch die klingeln kommen.
Jetzt ist so das wen jemand an der Tür klingelt auf Display im Telefon nur als Anruf zu sehen ist.
2. ein Rufnummerweiterleitung einrichte wen klingelt das man über Zielnummer die Türe Öffnet.
 
Dann erstmal klären ob die Doorline wirklich eine a/b ist.
Bei der kann man die Nummer ganz einfach per Telefon-Anruf und Code-Eingabe einstellen.

Die Compakt 600a kann dann weg und Doorline und Telefon direkt an die Fritz!!Box. Die Fritz!Box zeigt auch bei internen Gesprächen die Anrufernummer, wodurch man den Tür-Anruf erkennt.
 
Hallo,

es ist eine a/b aber mir fehlt immer noch der Trick wie ich die Verkabelung durchführe wo was hinkommt.
und wen ich die Dorline an Fritz direkt einschließe wie ich ein nummer zuweisen kann. an Fritz hängen noch zwei Telefone
.
 
fritz mit telegertner

Hallo,
Also ich bin langsam ganz verzweifelt und am ende.
Ich bekomme das mit der Doorline nicht hin.
Ich hänge hier eine momentane aufbau die eigentlich funktioniert aber die doorline gibt kein nummer durch , bei klingeln an der Tür kommt nur Anruf auf dem Display.

Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • dorline.jpg
    dorline.jpg
    200.4 KB · Aufrufe: 19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.