[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

weil der Stick in einer FritzBox verwendet wurde die IP-Client einer anderen FritzBox ist. Dort bleiben die Angaben zum Mobilnetz ausgeblendet.
In diesem Fall mus der Stick ja kein Internet bereitstellen. Ob der w1220 ähnlich dem E3131 u.a. im 3G-Modus Telefonie und Internet gleichzeitig beherrscht, wäre zu klären.
LG

Auch in diesem Fall funktionierte die HD-Telefonie, obwohl in dieser Konstellation eine Datenverbindung gar keine Relevanz hat.
Aufklärung könnten wohl nur die Entwickler leisten. Wer aber irgendwelchen Support zum Stick erwartet findet überhaupt nichts! Auch die MAC-Adresse wird irgendeinen unbekannten chinesischen Hersteller zugeordnet, zu dem faktisch nichts in Erfahrung zu bringen ist. Also bleibt im Zweifel nur Herumprobieren und sich freuen wenn es trotzdem funktioniert!

• Like
Reaktionen: Micha0815
Willkommen im Club ;-)

In einem weiteren W1220 Adapter funktionieren nun auch meine Esim-Adapter-Karten, auch mit VoLTE.

• Like
Reaktionen: Alex_P
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Moin, welchen Esim-Adapter hast du? Welche Firmware ist auf dem Esim-Adapter (9esim hast du nich (stand jedenfalls nicht in deiner Aufzählung, wenn ja dann
vermutlich V2 mit Firmware Version 36.9.17 oder V2S mit Firmware 36.17.4) mit dem es funktioniert, welche Firmware ist auf dem W1220 (vermutlich V1.0.6) mit dem es funktioniert? Wo ist der Unterschied zu dem ersten, nicht funktionierenden, W1220 Adapter?
Fritzbox ist weiterhin die 6670 Mit FritzOS 8.02 richtig?
Danke, Gruß

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

ich habe die volle Palette (o2, D1, VF, usw.) Vielleicht kommt die vor dem WE
Moin, und hast du getestet?
Hast du auch mit dem GMX FP getestet und vor allem mit welchen Esim-Adapter?
Siehe meinen vorherigen Post an @xixaxoro ich überlege umzubauen, hatte bisher immer ne kostenlose 1&1 (alte Vodafone) Karte an der Fritzbox laufen, 1&1 hat mir die Woche aber angekündigt das diese gegen eine Karte im 1&1 Netzt (zwar auch Vodafone) getauscht wird und da dachte ich dran meinen Aufbau komplett zu erneuern und dazu gleichzeitig eine kostenlose GMX Karte mit Esim-Adapter an nen W1220 zu betreiben was dann viel mehr Funktionen hätte als bisher.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannende Diskussion. Geht auch ein VoLTE-Telefonat, wenn (tariflich) kein LTE-Datenverkehr möglich ist, weil nicht genug Guthaben/kein entsprechender Tarif dafür existiert?
Man sollte das leicht testen können mit einer aktiven SIM-Karte ohne Guthaben (z.B. kostenlose O2 Freikarte oder Vodafone Callya ohne Aufladung) und darüber entweder angerufen werden oder eine 0800-Nummer zu Testzwecken anrufen.

Wo ist der Unterschied zu dem ersten, nicht funktionierenden, W1220 Adapter?
Eine 9esim habe ich nicht, nur die in Post #4610 erwähnten, deren Firmware ich aber nicht kenne.
Beide W1220 haben v1.0.6. und ich weiß nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist. Der erste Stick funktioniert, nur eben nicht mit meinen esim-Adaptern.
Ich habe wie berichtet weiterhin große Probleme beim Einlegen von SIM-Karten in den W1209 und W1220. Diese Sticks erwarten, dass eine Micro-SIM eingeschoben wird, allerdings sind alle meine SIM-Karten im Nano-Format.
Beim Einschieben einer Nano-SIM mit einem Micro-SIM-Adapter verhakt sich der Adapter beim W1209 und W1220 jedes Mal, oder die Nano-SIM rutscht beim reinschieben aus dem Adapter.
Deshalb schiebe ich die Nano-SIM ohne Adapter nach Gefühl an die Stelle, wo sie ungefähr sein müsste. Nach 3-5 Versuchen wird die SIM dann meist auch erkannt. Bei den normalen SIMs funktioniert das ganz gut, aber bei den esim-Adaptern gelingt mir das nicht so gut. Woran es lag weiß ich nicht, vielleicht sind die esim-Adapter etwas dünner oder haben anders geschnitten Kontaktflächen, so dass der Nach-Gefühl-Spielraum nicht ausreicht, dass sich die SIM-Kontakte berühren.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, wie man Nano-SIM-Karten mit Micro-Adapter einschieben kann ohne Gewalt anwenden zu müssen?
Bei mir funktioniert nun auch GMX FP im W1220.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Geht auch ein VoLTE-Telefonat, wenn (tariflich) kein LTE-Datenverkehr möglich ist, weil nicht genug Guthaben/kein entsprechender Tarif dafür existiert?
Ja das geht, beim mir funktioniert VoLTE mit einer Uralt-Netzclub-SIM mit Freiminuten aber ohne Datenoption.
Lustig wird es bei einer Lebara-Karte, die zwar LTE aber nicht VoLTE kann: Hier wird das Gespräch zwar mit HD Codec aufgebaut, aber die Verbindung wechselt auf 2G während des Telefonats, erkennbar am Farbwechsel der LED.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: regex2
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, wie man Nano-SIM-Karten mit Micro-Adapter einschieben kann ohne Gewalt anwenden zu müssen?
Bei mir funktioniert nun auch GMX FP im W1220.
Blockiert der Adapter, ist er also zu groß?
Ansonsten kann ich noch empfehlen, die Micro-SIM mit einem Klebestreifen (natürlich auf der Seite, auf der nicht die Kontakte sind) im Adapter zu befestigen, dass sie beim Einschieben usw. nicht verrutscht.

• Like
Reaktionen: xixaxoro
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, wie man Nano-SIM-Karten mit Micro-Adapter einschieben kann
Sim-Karten sind ja gewöhnlich im Triple-Format, wo man dann entsprechend das Nano-Format herauslöst.
Ich hebe mir immer die übrig gebliebenen Mini- und Micro-"Rahmen" auf und mit etwas Klebeband wird die "Nano" dann eben wieder größer, wenn benötigt.

• Like
Reaktionen: xixaxoro

Statistik des Forums

Themen
246,526
Mitglieder
374,359
Neuestes Mitglied
hitko-am
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.