Wo ist der Unterschied zu dem ersten, nicht funktionierenden, W1220 Adapter?
Eine 9esim habe ich nicht, nur die in Post #4610 erwähnten, deren Firmware ich aber nicht kenne.
Beide W1220 haben v1.0.6. und ich weiß nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist. Der erste Stick funktioniert, nur eben nicht mit meinen esim-Adaptern.
Ich habe wie berichtet weiterhin große Probleme beim Einlegen von SIM-Karten in den W1209 und W1220. Diese Sticks erwarten, dass eine Micro-SIM eingeschoben wird, allerdings sind alle meine SIM-Karten im Nano-Format.
Beim Einschieben einer Nano-SIM mit einem Micro-SIM-Adapter verhakt sich der Adapter beim W1209 und W1220 jedes Mal, oder die Nano-SIM rutscht beim reinschieben aus dem Adapter.
Deshalb schiebe ich die Nano-SIM ohne Adapter nach Gefühl an die Stelle, wo sie ungefähr sein müsste. Nach 3-5 Versuchen wird die SIM dann meist auch erkannt. Bei den normalen SIMs funktioniert das ganz gut, aber bei den esim-Adaptern gelingt mir das nicht so gut. Woran es lag weiß ich nicht, vielleicht sind die esim-Adapter etwas dünner oder haben anders geschnitten Kontaktflächen, so dass der Nach-Gefühl-Spielraum nicht ausreicht, dass sich die SIM-Kontakte berühren.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, wie man Nano-SIM-Karten mit Micro-Adapter einschieben kann ohne Gewalt anwenden zu müssen?
Bei mir funktioniert nun auch GMX FP im W1220.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Geht auch ein VoLTE-Telefonat, wenn (tariflich) kein LTE-Datenverkehr möglich ist, weil nicht genug Guthaben/kein entsprechender Tarif dafür existiert?
Ja das geht, beim mir funktioniert VoLTE mit einer Uralt-Netzclub-SIM mit Freiminuten aber ohne Datenoption.
Lustig wird es bei einer Lebara-Karte, die zwar LTE aber nicht VoLTE kann: Hier wird das Gespräch zwar mit HD Codec aufgebaut, aber die Verbindung wechselt auf 2G während des Telefonats, erkennbar am Farbwechsel der LED.