Öffentlicher iNternetzugang

patrick93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier un hoffe Ihr könnt mir helfen...

wir möchten in unserem Bürgerhaus einen öffentlichen Internet-Zugang anbieten.
Jetzt werden wir einen Geschäftlichen Anschluss bei T-Online beantragen.
Ich werde die Hardware einrichten und suche jetzt noch nach entsprechend guten Geräten, die für solche Zwecke ausgelegt sind.

Ich hatte mir das ganze so vorgestellt:

Im Keller einen guten Router platzieren und im 1. und 2. Stockwerk einen günstiges Repeater zu installieren.

Jetzt weis ich absolut nicht welchen Router ich kaufen soll und hoffe auf eure Hilfe. Er sollte folgendes können:

- Verschiedene Internetseiten sollten sich sperren lassen
- Evtl. sollten Downloads gesperrt werden, sodass niemand etwas herunterladen kann
- Startseite sollte bestimmt werden können
(Evtl. noch eine Startseite in der man erst ein Passwort eingeben muss und damit ca. so ne Stunde surfen kann - Is aber eher unwichtig)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Patrick

PS: Das Gerät sollte ein W-lan router sein, ich möchte nicht noch extra das Speedport etc. dazu installieren

Ihr müsst auf jeden Fall einen Router nehmen, der ein Billing ermöglicht. Selbst wenn es kostenlos ist, würde ich nur registrierten Usern den Zugang ermöglichen. Du bist als Betreiber verpflichtet, nachzuvollziehen, wer wann den Zugang genuzt hat.

Sowas gibt es z.B. von Lancom. Damit sollten auch die anderen Kriterien erfüllbar sein. Eine Alternative wäre evtl., bei fon mitzumachen. Dann müssten halt alle Nutzer einen entsprechenden Account haben.

jo

Okay welcher Router wäre in diesem Fall empfehlenswert? Also genaue Bezeichnen welchen Ihr mir empfehlen könnt

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Vollzitate und schon gar nicht, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht. Bitte schmeiß das einfach raus über "Ändern" bevor es ein Moderator macht ;)

Nun zur Frage:

Such Dir was aus http://www.lancom-systems.de/Indoor-Access-Points.1121+M5b220a9f4f4.0.html

Bei allen sollte die optional Hotspot Option (LANCOM Public Spot Option (Authentifizierungs- und Accounting-Software für Hotspots, inkl. Voucher-Druck über Standard-PC-Drucker, Art.-Nr. 60642) möglich sein. Bei mehreren Geräten gibt es ein übergreifendes Managementtool usw.

Ich würde mich da einfach mal von einem Händler in der Nähe beraten lassen.

jo

Achso sry hatte ich vergessen zu erwähnen:

Unser Preislimit liegt bei ca. 250 Euro :rolleyes:

Okay, hab mich jetzt ma den ganzen Abend umgeschaut.
Ich denke, dass ich hier etwas gefunden habe.

Was meint Ihr dazu?

Und welchen Repeater würdet Ihr mir dazu empfehlen?
Also ausgerechnet habe ich jetzt mal... wir bräuchten ca. 2 Repeater.

Lade dir das Handbuch herunter und schau nach, ob du damit wirklich das realisieren kannst, was du möchtest bzw. brauchst.

Aussagen der Art
Der Zugang zu beliebigen Netzwerkdiensten oder Internet-Inhalten kann für unterschiedliche Anwender und Benutzergruppen flexibel kontrolliert und bei Bedarf eingeschränkt werden.
sind sehr unterschiedlich interpretierbar.

Das Gerät scheint schon etwas älter zu sein (letzte die Firmware auf der Support-Seite ist von 2006, das Handbuch von 2005).

Achso sry hatte ich vergessen zu erwähnen:

Unser Preislimit liegt bei ca. 250 Euro :rolleyes:

Damit lässt sich das IMHO nicht realisieren, es sei denn man nimmt einen "doofen" offenen AP und realisert die Userberechtigungen woanders.

Ich würde nochmal über die FON Lösung nachdenken. Da müsste man nur sehen, wie man evtl. Inhalte blockieren kann.

jo

Hallo,

ohne irgendwem etwas zu wollen, aber das "Teilen" eines T-Businessanschlus' -und sei es in einem Bürgerhaus- ist nicht mal eben etwas, das mit den Vertragsbedingungen vereinbar wäre.

Nur dies mal als Überlegung, womit der Moral wieder Genüge getan wäre ;)

FON ist schön und gut, ich würde mir aber andere Lösungen ansehen: Es gibt DD-WRT-basierte Lösungen auch für Hotspots, ansonsten auch Komplettanbieter, die das in wenigen Tagen realisieren können.

Es gibt DD-WRT-basierte Lösungen auch für Hotspots,

Ja das hatte ich auch schon im Auge. Ist dieser Service denn gut?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Wenn ich mir einen günstigen Routen kaufen würde und dieses DD-WRT drauf spiele. Kann ich dann ganz normal mir T-Online verbindung herstellen(?) und etc noch Router einspeisen...!? :wiejetzt:

Lg

Hallo,

ich halte all diese Lösungen für untauglich, dein Ziel zu erreichen. Du begibst dich rein rechtlich in den Status eines Providers, wenn du einen Internetzugang anbietest, inkl. aller Pflichten wie Vorratsdatenspeicherung etc., aber auch aller Konsequenzen, wie z.B. Mitstörerhaftung. Darüber hinaus bekommt man keinen Internetzugang, der eine diesbezügliche Nutzung vorsieht. Auch FON ist explizit der Community vorbehalten. Wie man es dreht und wendet: Du begibst dich zumindest zivilrechtlich auf sehr dünnes Eis.

Wende dich an T-Mobile und bitte um die Installation eines Hotspots. Die sind keine Unmenschen, in einer befreundeten KFZ Werkstatt ging das auch problemlos. Das ist die saubere Variante.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Okay, wie würde das ganze denn aussehen, wenn ich das ganze mit WPA2 zum Beispiel sichern würde und nur den Personen, die einen Vortrag halten, das Passwort geben?
Dann könnte ich doch dokumentieren wer wann online ging!?

Ist das dann Rechtlich gesehen etwas sicherer?

[Beitrag 2:]
Bevor du dich ins Unglück stürzt, lass es bleiben...

Leider können wir es nicht sein lassen, das ist ja das Problem...
Wir sind wegen den Vorträgen, die gehalten werden auf Internet angewiesen...

Ansonsten hätte ich das ganze auch schon abgeblasen.

Wenn es nur darum geht, dass ein Dozent einen Internetzugang bekommt, braucht man keinen öffentlichen Hostspot. Das ist eine überschaubare und temporäre Sache, gegen die auch kein Provider etwas haben dürfte. Da würde ich gar nicht so viel Zirkus drum machen.

jo

Alles klar, ich suche nur eine Möglichkeit, dass es nicht immer der gleiche WPA2 Code ist.
Wenn da mal ein Nachbar dahinter kommt, kann er den Anschluss gleich mitverwenden. Deshalb wäre es mir lieber gewesen, dass jeder Code nur 24 Stunden oder sowas hält...

Hallo Frank,

auch wenn ich Dir in allen Punkten voll zustimme, mit dem hier
Darüber hinaus bekommt man keinen Internetzugang, der eine diesbezügliche Nutzung vorsieht.
bin ich jedoch nicht einverstanden. Über sofanet (http://www.sofanet.de/) wäre zum Beispiel ein Zugang möglich. Da bekommt man eine extra DSL-Kennung. Habe ich hier mit einem LANCOM-Router und entsprechenden APs eingerichtet (mit VLAN, entsprechenden SSIDs und Netztrennung). Eine Hotspot-Option war mit zu teuer...

Viele Grüße,
Jirka

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.