Telefonate zwischen zwei Fritzboxen im LAN

High

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe von Rudatnet in einem Thread erfahren das es eine Möglichkeit gibt zwischen zwei Boxen in einem LAN zu telefonieren ohne irgendwelche Provider zu benutzen. Also "VoIP over LAN". Kurz angesprochen weil nicht zu dem anderen Thread passend war "eingetragenerBenutzername@IPder2tenBox"

Die Frage ist, wie wähle ich von der einen Box die andere Box mit den angeschlossenen Telefonen an und wie sage ich welches Telefon auf diesen Anruf reagieren soll. Ich plane das zwischen 7050 und 5012 (ISDN).

high

FBF A: hat einen Account foo@myprovider registriert und besitzt intern die IP-Adresse IP-A
FBF B: hat einen Account bar@andererprovider registriert und besitzt intern die IP-Adresse IP-B

Nun trägst Du auf FBF B eine Kurzwahl ein, die foo@IP-A lautet, dito auf FBF A eine Kurzwahl bar@IP-B. Voila!

Die Zuordnung zu Telefonen erfolgt über die jeweiligen Zuordnungen der Internetrufnummern, die zu den beiden VoIP-Accounts gehören... nix besonderes einzustellen... nur der Weg zur FBF erfolgt über die IP direkt und nicht per Provider.

--gandalf.

ich habe alle meine telefone über meine isdn-anlage an der box. nun wollte ich die kurzwahl mal mit einer normalen rufnummer testen (bisher war kurzwahl nicht im einsatz) und wollte dann mit der kurzwahl 0**701# wählen (0 wegen amtsholung der tk-anlage) aber es geht kein ruf raus.

was ist da verkehrt ?

high

Vielleicht gibt Deine Anlage die *# nicht korrekt durch?

--gandalf.

telnet ein- und ausschalten geht jedoch auch ;-(

high

@High

hast Du auch das neueste Update. Denn das gleiche Problem habe ich auch seit meinem letzten Upgrad.

Ich muss jetzt im geziehlt den Carrier und die Kurzwahl wählen z.B. *121#**701#
Das brauchte ich mit dem letzten Softwarerelease nicht :-(

Gruß

Sascha

Ich hoffe Du kannst das auch für Dein Problem nutzen

sascha5874 schrieb:
@High

hast Du auch das neueste Update. Denn das gleiche Problem habe ich auch seit meinem letzten Upgrad.

Ich muss jetzt im geziehlt den Carrier und die Kurzwahl wählen z.B. *121#**701#
Das brauchte ich mit dem letzten Softwarerelease nicht :-(

Gruß

Sascha

Ich hoffe Du kannst das auch für Dein Problem nutzen

genau das war die lösung !!!
vielen dank !!!

high

nur wie soll das gehen wenn ich keinen provider benutzen möchte sondern nur intern zwischen den boxen telefonieren will ????????

high

ich dachte wenn ich intern telefoniere wie du das auch machst, gehe ich nicht über einen provider?

high

Ja, aber du brauchst doch eine Anruferkennung.
Damit wählst du aus, welchen Anrufer der Angerufene angezeigt bekommt.

@high

Die Kennung des Providers dient nur der FBF um den Ruf einer Nebenstelle zuzuordnen.
Du kannst auch in der Zielbox einen Fakeaccount einrichten, der nirgends registriert ist. Funktioniert auch. Einfach FAKE@IPderBox und schon klingelts.
Einziger Nachteil: die FBF versucht ständig diesen Fakeaccount zu registrieren und schmiert das Log mit Fehlermeldungen zu.

also ich fasse zusammen:

ich richte beispielsweise auf einer box1 die nummer 1234 mit benutzer home1 und auf der anderen box2 die nummer 5678 mit benutzer home2 ein.

box1 hat die ip 192.168.2.200 / box2 hat die ip 192.168.2.199

dann richte ich in box1 die kurzwahl 01 um box2 anzurufen ein und diese lautet:

[email protected]

dann richte ich in box2 die kurzwahl 01 um box1 anzurufen ein und diese lautet:

[email protected]

jetzt wähle ich von box1 die box2 an:

*123#**701#

oder von box2 zu box1:

*123#**701#

wobei *123# die beispielsweise die msn 65789 auswählt, welche aber auch bei gmx registriert/hinterlegt ist, um diese an den angerufenen zu übertragen. die boxen erkennen dabei automatisch das sie nicht den sip-server von gmx anwählen, sondern direkt im lan zur anderen box verbinden müssen.

alles richtig ?

high

gestern ist die box schon gekommen ;-)

leider funktionier die interne telefonie nicht so wie von mir oben beschrieben. es klingelt nicht mal.

weiß jemand rat ??????

high

Sind denn die beiden Accounts in den Boxen auch registriert?
Was steht im Systemlog für eine Fehlermeldung?

Und nochmal der Hinweis:
Du hast einen "Fremd"-Router als DNS in deinem LAN!
Die zuständigen VoIP-Ports sind sehr wahrscheinlich nur für eine FBF freigegeben, oder? ;)

also bei den beiden accounts home1 und home2 steht jeweils deaktiviert. muss ich bei den daten noch sip-server oder sowas angeben. zur zeit habe ich nur eine rufnummer (1234) benutzername und passwort vergeben?

die voip-ports für die telefonie der boxen sind im router freigegeben, es können ja auch beide nach draußen und auch eingehend telefonieren, nur nicht direkt untereinander.

ist den meine wahl von 0*123#**701# richtig ?

was meinst du mit dem dns ?

high

Dieser Thread kam doch eigentlich nur zustande,
weil du zwischen 2 GMX-Accounts telefonieren willst.

Also warum benutzt du nicht direkt diese Accounts?
Dann brauchst du dich nicht mit den Einstellungen von Schein-Accounts rumärgern.

... und wer hat gesagt, dass du eine 0 vorwählen sollst? ;)

die 0 muss ich wählen weil ich meine tk-anlage vor der fritzbox habe. (amtsholung), erst dann bin ich auf der Box.

gmx zu gmx (zwei unterschiedliche nummern in der gleichen phoneflat) geht genauso wenig wie gmx zu 1&1 bei mir. es geht jetzt gmx zu web.de.

jedoch ist mein ziel diese elegante voip over lan lösung zu verstehen und hinzukriegen ;-)

bin halt ein forscher und bastler

high

Ok, nochmal deutlicher:

bitte benutze nicht deine Schein-Accounts für die "interne" Telefonie, sondern benutze direkt die in der jeweiligen anderen Box registrierten GMX-Benutzernamen.

Also [email protected] und [email protected] für die Kurzwahlziele.

Und beim Anrufen benutzt du dann mit *12x# direkt den registrierten GMX-Account abgehend!

so einfach ist das mit den accounts ;-) und ich lege hier fakeaccounts an und brech mir einen ab ;-) ;-)

jetzt habe ich aber das selbe problem wie wenn ich direkt von gmx zu gmx telefoniere. auch bei der internen telefonie hört der eine den anderen nicht...........ich flipp aus ;-)

high

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.