Telefonate zwischen zwei Fritzboxen im LAN

Ich habe diesen Thread ja auch im Auge und hab versucht, das (über 1&1) nachzuvollziehen, aber zwischen Eumex an FBF und snom. Es wird abgehend und gerufen der selbe Account benutzt.

Rufe ich vom snom aus an (wie Thomas die Kurzwahlziele vorgeschlagen hat), klingelt das Eurit, und zwar deutlich früher, als wenn ich über das Netz anrufe.

Rufe ich vom Eurit aus an, gibt es nur Schweigen im Walde.

Edit: Natürlich nicht über 1&1, sondern mit den entsprechenden Daten des 1&1 Accounts auf beiden Seiten.

War dumm formuliert. :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! :silly:

Anrufen kann ich problemlos zwischen den beiden FBF's.

... aber mehr auch nicht ... ohrenbetäubende Stille! :confused:
 
Spielen da vielleicht die Ports eine positive oder negative Rolle?

Die FBF hat ja zwangsweise 5060, dem snom habe ich 5070 zugewiesen.

:noidea:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Audiocodecs da auch eine gewisse Rolle spielen.

Gerade habe ich genau eine astreine Verbindung gehabt.
Neu angewählt - natürlich nichts geändert - und wieder die ohrenbetäubende Stille!
:noidea:
 
meine boxen haben den gleichen codec bzw. festnetzquali eingestellt. trotzdem totale stille.

zur zeit habe ich keine idee. eventuell werde ich die eine box (7050) mal zum router inkl. dsl anbindung machen. mal sehen wie es dann aussieht !????

high
 
Ich habe hier mal testweise meine 5050 und eine zweite 5012 parallel am externen Router angeschlossen und es funktioniert... sogar ohne Verbiegen von Ports für die 5012, da sie ja nur intern arbeitet. Hmmm...

--gandalf.
 
dann muss es wohl daran liegen das wir den port 5060 der einen box auf 5070 geändert haben, was du nicht hast.

jedoch kann das nicht die lösung sein da die wenigsten sich eine box für nur interne gespräche holen ;-)


high
 
Wie ich schon vorher geschrieben habe, kann ich das Eurit an der FBF vom snom aus erreichen und auch damit telefonieren.

Versuche ich, das snom anzurufen, bekomme ich im Ereignislog der FBF Fehler 503 angezeigt. Im SIP-Protokoll des snom ist zu sehen, daß das Telefon überhaupt nicht angesprochen wurde.

Nun habe ich die SIP-Adresse in der Kurzwahl um ":5070" ergänzt, und siehe da: der Ruf erreicht das snom. Im SIP-Protokoll findet sich das übliche INVITE, das aber dann leider mit "SIP/2.0 404 Not Found" beantwortet wird, so daß auch damit leider kein Gespräch zustandekommt. Auch einiges Probieren hat mich da nicht weiter gebracht.

Ein solches Interngespräch ist für mich zwar nicht wichtig, aber ich würde doch gerne herausbekommen, an welcher "Schraube" noch gedreht werden muß, damit eine Verbindung auch in dieser Richtung zustandekommt.
 
ja den Port hinter die IP-Adresse innerhalb der Kurzwahl zusetzen habe ich auch probiert: bei mir wird das Gespräch zwischen zwei Fritzboxen dann gar nicht mehr aufgebaut, es klingelt nicht. Ohne den Port klingelt es zwar aber man hört nichts.

high
 
Fazit bisher also: eine direkte Verbindung im LAN ist grundsätzlich möglich, scheitert aber mit dem jetzigen Informationsstand meist an bisher noch nicht erkannten Problemen. :verdaech:
 
telefonate zwischen 2 Boxen

Hi

hab halt deine Signatur gelesen und steht was von einem Router

wenn alles in einem Netz ist muss es funktionieren wie oben beschrieben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.