[Problem] Fritzbox 7490 knacken bei DECT

Mr.Robot

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
haben hier eine Fritzbox an der 3x FritzFones hängen..
alles auf neuester FW,...

da wir des öfteren ein Knacken haben (hört der Anrufer am anderen Ende) habe ich nun nochmal alles neu eingestellt und auch einen DECT Verstärker von AVM verbaut
leider keinerlei Verbesserung.

Mit dem DX800 das als ISDN Telefon an der Fritzbox hängt ist alles OK

was könnte ich noch ausprobiern ?

Danke
 
Verschlüsselung, HD und ECO ausschalten.
 
Verschlüsselung, HD und ECO ausschalten.

also Haken hier:

Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen Beachten Sie, dass DECT-Telefongespräche nur verschlüsselt als abhörsicher gelten.

Hinweis:
FRITZ!DECT Repeater von AVM unterstützen authentifizierte und verschlüsselte Verbindungen. Wenn Sie jedoch einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers verwenden, müssen Sie die Einstellung "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" wählen.


das hier kann auch aus ... haben ja nur welche von AVM ?

Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv

ECO war eh schon aus !
für HD finde ich keine Einstellung

DANKE
 
Test:
- DECT100 entfernen > ECO muss AUS sein
- FF dicht an FB zum Telefonieren benutzen
- HD ausschalten
 
moin moin

Hatte auch ein C5 als Dect Telefon an der FB 7490 angemeldet mit knacken beim Gesprächspartner. Alle bis jetzt beschrieben
Lösungsvorschläge durchgespielt.....keine Besserung. Hatte mit AVM einen eineinhalb monatigen E Mail Verkehr zum beseitigen
des knackens. Dem wirklich sehr freundlichen Mitarbeiter gingen danach die Lösungsvorschläge aus. Die Box wurde getauscht, der
DECT 100 wurde getauscht alles half nichts. Hab mir dann ein anderes Telefon (kein AVM Produkt) zugelegt mit Cat-iq und ohhh Wunder das knacken
ist seitdem verschwunden.
Die Lösungsvorschlag nah mit dem FF an die Fb rangehen ist okay um den Fehler zu finden. Aber wer möchte zum telefonieren
aufstehen und zur Fritzbox stellen um ein zufriedenstellendes Telefonat zu führen.
Ich werde dies hier weiterverfolgen vielleicht findet man eine Lösung was für das knacken verantwortlich ist.

ein schönes Wochenende
stachus
 
War das Knacken nicht mehr hörbar, wenn dicht an der 7490 telefoniert wurde ?

Knacken trat auch nach 7490-Firmwareupgrade/-downgrade noch auf ?
 
das knacken war auch nah an der fritzbox vorhanden.

ob das knacken auch nach dem OS Update noch vorhanden ist weiss ich nicht da ich

vorher umgestiegen bin auf das anderes Telefon. konnte damals das C5 wieder zurückgeben.
 
ob das knacken auch nach dem OS Update noch vorhanden ist weiss ich nicht da ich
Das Knacken kenne ich auch bei diversen FB 7390 und FB 7490. Mit oder ohne Repeater. Via MT-F, C4 oder C5. Alles egal. Knacken hat sich auch nach Jahren nicht geändert. Mit anderen DECT Telefonen (z.B. Gigaset) keine Probleme, sofern diese nicht direkt an der FritzBox angemeldet waren, sondern eigene Empfangsstation haben. Das DECT Modul in der FritzBox scheint seit Jahren keinerlei Verbesserung erhalten zu haben. Oder sind Erfahrungswerte mit der Fritzbox 7580 hier veröffentlicht? Wäre ja interessant, ob jemand nach Wechsel auf diese Box eine Verbesserung erkennen konnte.
 
Kann ich nur bestätigen. Diverse Gigaset Modelle laufen problemlos, AVM Geräte knacken.
 
Ich weiß, die Beiträge sind alt, trotzdem, bei mir tritt das Problem auch auf. Von FB7490 auf 7590 gewechselt, mit dem Fritzphone (habe 2) knallt es förmlich beim Anrufer. Mit Siemens c430 direkt an FB angemeldet passiert nichts. Alle Geräte haben neueste Firmware.
Wie kann das sein?
 
Die sind aber schon lange nicht mehr von Siemens. Die Firma heißt jetzt Gigaset.

Passiert das Knallen auch wenn du direkt neben der FB bist? Ich kenne es nur wenn man weiter weg ist.
 
Ja, die Entfernung zur FB spielt keine Rolle. Ich habe auch schon Fremdeinflüsse auf die DECT Übertragung in Verdacht gehabt, z.B. ein anderes, funkenziehendes Netzteil, aber das müsste auch beim Gigaset hörbar sein.
 
Welche Fritzphones hast du denn?
 
2x C5 mit FW02.04.57, also der Aktuellen.
 
"Knacken" im DECT ist ein typisches Symptom bei Bitfehlern, also Fehlern in der Datenübertragung. Die treten einerseits bei Reichweitenproblemen aller Art auf, aber andererseits auch, wenn der Takt zu stark schwankt.
Konventionelle Telefonanlagen muss(te) man daher oft mit zusätzlichen Taktgeneratoren nachrüsten, wenn man insbesondere ein Mehrzellen-DECT betreiben wollte (z. B. die Module CGM, CMA bei der Siemens Hicom/HiPath).
Alternativ haben Endgeräte oder auch TK-Anlagen den Takt für das DECT aus dem Takt eines ISDN-Amtes abgeleitet, der deutschlandweit sehr stabil ist bzw. war.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Fritzbox den Takt für das DECT intern generiert, und das aber nicht so super gut. Der Effekt kann dann genau so sein wie hier beschrieben: in manchen Konstellationen klappt es, in manchen nicht.
Ich habe gerade mal etwas recherchiert. Ich konnte herausfinden, dass die 7590 einen separaten DECT-Chip hat ,namens Dialog SC14446. Ein Datenblatt konnte ich aber leider nicht finden.

Man könnte mal gucken ob sich das Fehlerbild ändert, wenn die Fritzbox richtig was zu tun hat.
 
Das muss nichts heißen, wenn der Takt extern erzeugt wird.
 
Aber wenn das ein prinzipieller Fehler wäre, dann müssten hier schon mehr Klagen angekommen sein, denn so neu ist die 7590 ja nun nicht mehr.
 
Wenn ich Störgeräusche hatte, hatte es geholfen Gerät in FB zu löschen und neu Anzumelden, zumindest bei meinen Gigaset hat es so funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.