Fritzbox raucht zum 2. mal bei gewitter ab

sgn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mir ist vor ein paar Wochen zum zweiten mal innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren die Fritzbox während eines Gewittert abgeraucht. Beide male ist nichts anderes kaputt gegangen, weder bei mir, noch bei Nachbarn. Ich habe diesmal wieder von 1und1 eine Austauschbox bekommen. Dieses Gewitter war nicht einmal sehr stark. Die Box steht in einem vorne und hinten offenen Fach im Schreibtisch, hat aber dadurch nach unten keine Lüftung, nach oben ca. 8cm. Zirkulation ist da wenig. Einen anderen Stellplatz hab ich nicht und aufhängen geht auch nicht. Kann es sein, dass die Box durch Überhitzung evtl. anfälliger für Überspannung wird? Das erste mal war es eine 7020, jetzt eine 7490. Bin am überlegen ob man die vielleicht nur hinten/vorne höher stellen kann, so dass die Wärme zumindest etwas besser entweichen kann? Würde das an der wenig durchzirkulierten Stelle evtl. etwas bringen? Es gibt zwar eine Temperaturanzeige, ob die aber genau ist weiß ich nicht.

sgn

Bist du sicher, dass nicht nur das Netzteil gestorben ist?

Fritzboxen (naja nach meiner Erfahrung zumindest die 7390) sind berüchtigt dafür keinerlei Schutz gegen Überspannung über die Telefonleitung zu bieten. Hierbei raucht meist der Chip der das "DSL-Modem" beinhaltet ab und zieht durch einen internen Kurzschluß die gesamte Box runter.
Mir sind auf diese Weise zwei 7390 gestorben, seitdem betreibe ich die Fritzbox nicht mehr am NTBA sondern am internen ISDN-Bus einer Auerswald-Telefonanlage. Die hat im Gegensatz zu den Fritzboxen alle Blitzeinschläge in der Umgebung überlebt.

Ohne Telefonanlage würde ich Geld in einen Überspannungsschutz investieren. z.B: http://www.brieselang.net/produktau...r-telekommunikationsverbindungen-dsl-isdn.php

Ciao
Ryu

Ich kenne die Bedingungen bei euch nicht, würde aber davon ausgehen, dass wenn der DSL- Teil stirbt, zumindest ein Teil der Zuleitung zum Gebäude als Freileitung ausgeführt sein muss.
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, würde ich mir überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, das Internet über Kabel (TV) zu beziehen.

Wer erklärt mir Urs Schlussfolgerung/Lösungsansatz?

Ich kenne die Bedingungen bei euch nicht, würde aber davon ausgehen, dass wenn der DSL- Teil stirbt, zumindest ein Teil der Zuleitung zum Gebäude als Freileitung ausgeführt sein muss.

Nope. Ich z.B wohne zwar sehr abgelegen auf dem Land (Südschwarzwald) aber die Telefonleitungen sind alle unterirdisch verlegt. Trotzdem reichte die durch einen Blitz in die Telefonleitungen induzierte Energie aus, um 80 er-Jahre Wählscheibentelefone zum klingeln zu bringen. Die elektro-mechanischen Klingelwerke waren damals IMHO für eine Rufspannung von 60V ausgelegt....

Ciao
Ryu

Die Box ging noch, z. B. lief das interne Netzwerk weiter. Nur DSL bekam ichb keines mehr. 1und1 teilte mir mit, dass ich mehrfach kurz angemeldet war (2 Minuten oder so), für mich stellte es sich mehr als dauerhafte Schaden dar. Es ging dennoch nicht wieder. Kann also sein, dass es nur Modem war. Daher würde ich das NT ausschließen.

Mir sind auf diese Weise zwei 7390 gestorben, seitdem betreibe ich die Fritzbox nicht mehr am NTBA sondern am internen ISDN-Bus einer Auerswald-Telefonanlage. Die hat im Gegensatz zu den Fritzboxen alle Blitzeinschläge in der Umgebung überlebt.

Ohne Telefonanlage würde ich Geld in einen Überspannungsschutz investieren. z.B: http://www.brieselang.net/produktaus...n-dsl-isdn.php

Ich habe die Bix direkt an der Telefonbuchse in der Wand angeschlossen, ohne Splitter. Das analoge Telefon steckte bei der alten Box am analogen Port und ich aber über 1und1 telefoniert. Das ist vermutlich nicht was du meinst?

Sorry, hab kein Wort verstanden. Ich hab im Physikunterricht nichts so sehr gehasst wie E-Lehre. Das bitte bei der Erklärung einkalkulieren :)

Sollte dies tatsächlich der Fall sein, würde ich mir überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, das Internet über Kabel (TV) zu beziehen.

Gibts bei uns nicht.

Ich hab im Physikunterricht nichts so sehr gehasst wie E-Lehre. Das bitte bei der Erklärung einkalkulieren :)

Das ist nicht übermäßige Physik, er meint, dass die Leitung auf einem Teilstück nicht unter der Erde liegt

Ob über oder unter der Erde ist bei einem Einschlag in der Nähe vollkommen egal. Da kann eine solch hohe Spannung induziert werden, dass der DSL-Teil kaputt geht. Ich hatte bei einem Einschlag ins Haus so etwas vor ca. 5 Jahren. Strom geht seltsame Wege.

Es reicht, wenn in der Nähe der Blitz in eine Laterne geht. Das entstehende Feld kann in einer Leitung der Umgebung einen sehr hohen Spannungsimpuls erzeugen, mit Freileitung hat das nix zu tun.
Bltzschutzstecker können helfen, ich habe aber auch schon erlebt, dass ein solcher Stecker durch das angeschlossene Gerät "geschützt" wurde... :mad: verkehrte Welt.

Thema gab es schön öfters. Besorge dir einfach z.B. von APC nen Stecker mit Telefoneingang für Schutz (z.B. APC P1T-GR), oder gleich ne USV (z.B. APC BackUPS 350VA).

Dort kannst von der TAE in den Schutz, und dann mit Patchkabel in der FB.

Links zu anderen Theman z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250511 oder http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260608

Neue FB bzw. Autausch ist von 1&1 reine Kulanz. Normal müsstest dich ggf. mit Hausrat Versicherung in Verbindung setzen, oder mit Schaden leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorge dir einfach z.B. von APC nen Stecker mit Telefoneingang für Schutz (z.B. APC P1T-GR)

Bei mir ist das folgendermaßen verkabelt: Ein Power-LAN-Adapter mit zusätzlichen Stromstecker, daran angeschlossen eine Verteilersteckdose an der dann der PC und die Fritzbox sowie der Monitor hängen. Telefon wird über eine andere Steckdose versorgt. Das sollte keine Probleme machen wenn ich den Schutzstecker direkt in den Power-LAN oder den Power-LAN in den Schutzstecker stecke (1. Variante ist vermutlich die bessere)? Dann die RJ11 des Telefon an den Schutzstecker und nochmal RJ11 vom Schutzstecker zur Fritzbox?

Die Geräte haben eigentlich RJ45 (besser beim Kauf schauen ob Netzwerkschutz mit RJ45 - auch wenns für DSL letztendlich ist), kannst also das TAE-F Stecker Kabel von der FB Verwenden, notfalls geht auch Splitter und Patchkabel in Schutz und weiteres Patchkabel in FB.

Hast ja eh nur IP Anschluss bei 1&1. Der Schutz wird dein DLAN evt.stören, also müsste der theoretisch vor den Schutz, wenn von da aber nen Patchkabel zur FB geht, bringt es auch nicht viel wenn deine FB dann über Netzwerkport grillst im Fall des Falles.

Müsstest einfach mal testen wenn Steckdose, Schutz, DLAN, Steckerleiste machst, in wie weit dein DLAN drunter leidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei mir eigentlich genau das selbe, bei mir ist auch einmal die 7390 nach einem Gewitter abgeraucht, hatte plötzlich einfach kein DSL mehr alles andere hat funktioniert. Wollte ich nur mal so einwerfen , Aber AVM hat getauscht , Habe aber nicht gesagt Blitzschaden habe einfach gesagt funktioniert nicht mehr

Kann funktionieren muss aber nicht. Bei sowas muss man mit Aufwandspauschale rechnen oder so, wenn es auffällt.

Kanst ja auch mal den Leiter tauschen ( wenn du ein 3 Phasennetz hast) selbst das kann helfen.

Die Geräte haben eigentlich RJ45 (besser beim Kauf schauen ob Netzwerkschutz mit RJ45 - auch wenns für DSL letztendlich ist), kannst also das TAE-F Stecker Kabel von der FB Verwenden, notfalls geht auch Splitter und Patchkabel in Schutz und weiteres Patchkabel in FB.

Hast ja eh nur IP Anschluss bei 1&1. Der Schutz wird dein DLAN evt.stören, also müsste der theoretisch vor den Schutz, wenn von da aber nen Patchkabel zur FB geht, bringt es auch nicht viel wenn deine FB dann über Netzwerkport grillst im Fall des Falles.

Müsstest einfach mal testen wenn Steckdose, Schutz, DLAN, Steckerleiste machst, in wie weit dein DLAN drunter leidet.

Beim APC P1T-GR hab ich einen RJ11-Anschluss dran, du schreibst aber von RJ45. Gibts auch welche mit beiden? ich wollte den Schutzstecker zwischen Telefon und Fritzbox stecken. So wie du das schreibst wäre es besser den Schutzstecker sowohl zwischen Telefon und Fritzbox als auch zwischen Fritzbox und PowerLAN zu stecken. Dazu bräuchte es ja aber insgesamt 4 Stecker (2x RJ11 und 2x RJ45).

Du brauchst doch nicht beides, du hast einen IP Anschluss bei 1&1.

Also Brauchst du nur TAE -> Schutz -> FB. Rest was an der FB ist braucht kein weiteren Schutz unbedingt. Wäre aber nicht Verkehrt wenn PC und TV auch einen hat.

Hast recht, der P1T hat nur RJ11, sry. :( Leider finde ich spontan auch keine anderen Schutzleisten, die http://www.amazon.de/APC-PF8VNT3-GR-Überspannungsschutz-Performance-Videoschutz/dp/B0009PTHHS hat entweder Netzwerkschutz also RJ45 aber nicht DLAN Kompatibel, und wenn kompatibel nur RJ11 oder Coxial für TV.

Wie bereits erwähnt, gibt es bereits dazu Thema. Und dort habe ich auch Problem gehabt mit dem RJ11 Mist, und musste tricksen. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250511&p=1851384&viewfull=1#post1851384

Komm gerade nicht mehr mit. Wieso kein RJ11, aber RJ45? RJ45 ist klar, da das LAN-Kabel vom PowerLAN kommt und auf diesen Weg ein Schaden entstehen kann. RJ11 kommt vom Telefon, das Telefon hat ja auch ein Netzteil -> Gefahrenquelle? Oder ist das hier weniger wahrscheinlich, da das Telefon nicht direkt mit der Telefonbuchse an der Wand verbunden ist? Falls dem so ist, wäre eine Absicherung des DSL-Kabels auch ratsam, oder? Das verbindet ja Telefonbuchse mit Fritzbox.

...Falls dem so ist, wäre eine Absicherung des DSL-Kabels auch ratsam, oder? Das verbindet ja Telefonbuchse mit Fritzbox.
Ja! Genau diese Anschlußleitung ist ja überall gemeint.
Normalerweise reichen dafür auch RJ11-Kabel, nur die FritzBox verwendet dafür RJ45-Anschlüsse.
Möglicherweise ist das ja die Ursache für die "Verständigungsprobleme" hier im Thread.

Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.