Fritzbox raucht zum 2. mal bei gewitter ab

Der LAN Port soll deine Telefonleitung schützen, die Kabel und Stecker egal ob Splitter, FB und so sind RJ45.

Ich verwende keine analogen Ports für Telefon, und verwende nur digitale Wege, also z.B. direkt per DECT das Mobilteil anmelden.

Normalerweise reichen dafür auch RJ11-Kabel, nur die FritzBox verwendet dafür RJ45-Anschlüsse.
Möglicherweise ist das ja die Ursache für die "Verständigungsprobleme" hier im Thread.

Das ist es dann wohl auch, was HabNeFritzBox mit "Also Brauchst du nur TAE -> Schutz -> FB" meinte? Mit TAE meinte er einfach das DSL-Kabel?

Andere Router verwenden da RJ11 und nur AVM bei seinen Fritzboxen RJ45? Demnach könnte es zu Problemen kommen würde man ein Kabel nehmen, dass mit einem anderen Router mitgeliefert wurde? Hab bisher immer das originale von AVM genommen.

Ich verwende keine analogen Ports für Telefon, und verwende nur digitale Wege, also z.B. direkt per DECT das Mobilteil anmelden.

Das stört leider meinen Sat-Empfang und lässt sich auch mit EcoMod und besser abgeschirmten Kabeln nicht lösen. Daher jetzt Kabel.

In meinem Fall müsste ich einen Schutzstecker zwischen

• Telefonbuchse und Fritzbox
  • PowerLAN und Fritzbox
  • Telefon und Fritzbox

klemmen?

Der LAN Port soll deine Telefonleitung schützen

Den Satz versteh ich nicht. Ein LAN-Port soll etwas schützen?

die Kabel und Stecker egal ob Splitter, FB und so sind RJ45.

OK, das wusste ich nicht. Das sollte doch aber nichts an o.g. Verkabelung ändern?

Die Fritzbox hat RJ45, damit alle Leitungen in ein Kabel passen (2 Pin DSL, 2 Pin analog, 4 Pin ISDN).

Und selbst wenn das Blitzschutz-Modul keine RJ45-Buchse hat - was (außer mangelnden Kenntnissen, wie man crimpt) spricht dagegen, sich die Adapterkabel selber zu machen?

Zur Not gibts solche Kabel RJ45-RJ11 auch zu kaufen.

Mensch, kann man sich bitte verständlich ausdrücken :confused: Ich versteh Bahnhof.

Die Fritzbox hat RJ45, damit alle Leitungen in ein Kabel passen (2 Pin DSL, 2 Pin analog, 4 Pin ISDN).

Zur Not gibts solche Kabel RJ45-RJ11 auch zu kaufen.

Das sind 2 Aussagen die ich in keiner Weise mit dem Problem in Verbindung bringen kann. Ich weiß nicht, was ihr mir damit sagen wollt.

Ich hatte oben geschrieben wie alles verkabelt ist - welche Kabel dafür verwendet werden (ob RJ11 oder RJ45) ist erstmal egal. Für mich wäre jetzt interessant wo der Schutzstecker zwischengesteckt werden sollte.

Ich habe es doch jetzt schon mehrfach gelinkt, wie ich es gemacht habe von TAE Dose in Wand bis zur FB, samt Links zum Shop der Kabel um das RJ11/RJ45 Problem zu lösen.

Wenn auf Nummer sicher gehen möchtest, sollte alles was mit der FB verbunden ist mit nem Kabel (Telefon, LAN) nen Schutz haben um es kurz zu machen.

Gibt ja auch entsprechende Steckerleisten, da kannst dann auch TV, Receiver, ect. alles dran werfen, und dann noch eine Leiste für Telefon, FB, und so wenn beides an getrennten Orten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.