[Gelöst] Fake-Anruf immer Abends

hpc-dietzi

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2007
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass immer Abends Anrufe auf meinem Asterisk eingehen. Gehe ich ans Telefon, dann bekomm ich ein Besetzt-Zeichen. Diese Anrufe haben immer 3 bis 4stellige Nummern. Meistens ab der 100 aufwärts. Was will ein solcher Hacker mit diesen Anrufen bewirken? Wie kann ich mich gegen solche Attacken schützen? allowguest hilft hier ja nicht weiter (es kommen dann keine Anrufe mehr durch - nicht mal vom eigenen Anschluss).

Liebe Grüße
Dietzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du im ankommenden Context eine allgemeingültige exten wie zB. _X. verwendest? Falls ja versuchen die Jungs eigentlich eine andere Nummer über Deinen Asterisk anzurufen.
 
Der Default-Context sollte eigentlich gar nicht vorhanden sein. Ich nutze FreePBX. Es hatte schon ein Hacker geschafft andere Nummern anzurufen. Da hab ich nen Riegel vorgeschoben. Seitdem kommen nur noch Anrufe auf mein Festnetz (intern 101). Wie kann ich bei FreePBX überprüfen ob ein Default-Context existiert? Der Dialplan basiert auf MySQL
 
Wenn Du allowguests=yes verwendest, musst Du einen Standard-Context haben. Ob er "default" heißt liegt an der sip.conf.

Gib im CLI dialplan show 0987654321 bzw. dialplan show 0987654321@default ein. FreePBX verwendet soweit ich weiß keine echte Realtime Config.
 
Der default-Context wird bei Freepbx unter Tools - Asterisk SIP Settings und dann unter der Rubrik Advanced General Settings eingestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, muss dafür das Modul "Asterisk SIP Settings" installiert sein.

Wenn man das Feld leer lässt (empfohlen), wird der Default-Context from-sip-external benutzt. Dieser ist in der extensions.conf definiert und leitet die Anrufe auf ein Playback(ss-noservice) um.
 
Was muss ich da im Default-Context einstellen damit die Incoming-Regeln trotz allowguests verarbeitet werden?
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du genau erreichen möchtest. Wenn du das Feld 'default context' leer lässt, kann an sich nichts passieren, auch wenn allowguest = yes ist. Der automatisch generierte Freepbx Default Context "from-sip-external" lässt keine Anrufe nach draußen zu. Da sollte auch dein Telefon nicht klingeln. Wenn dein Telefon klingelt, muss der Anruf über einen deiner Trunks kommen, außer du hast in den Konfigurationsdateien (extensions_additional.conf oder extensions_override_freepbx.conf) manuell etwas geändert. In der letzteren kann man übrigens auch den automatisch generierten Default-Context überschreiben.

Und natürlich kommen auch noch Anrufe an, wenn du allowguest = no hast, solange du im jeweiligen Trunk-Context insecure=port,invite angegeben hast. Was allerdings dann nicht mehr geht, ist ein direkter Voip-Anruf auf eine sip:[email protected], z.B. bei Verwendung von ENUM.
 
Hab jetzt mal allowguests auf no gesetzt und insecure auf port,invite. Folgende Meldung kommt:
[2012-12-07 14:42:23] NOTICE[16158]: chan_sip.c:22726 handle_request_invite: Failed to authenticate device +4915212345678 <sip:[email protected]:5060;user=phone>;tag=1533540392
Danach wird der Anruf beendet :(
 
Steht da noch irgendeine Fehlermeldung oder Warnung davor?
 
Nur das, was ich oben gepostet habe. Asterisk akzeptiert quasi die eingehende Verbindung nicht, da der Peer/User nicht existiert. Steht ja in der Meldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Muss ich evtl. eine "Universal-Extension" erstellen?
 
Die Authentifizierung kann aus verschiedenen Gründen fehlschlagen. Kannst du den remote asterisk mal mit mindestens verbose level 3 starten, also asterisk -vvvr und auch die Zeilen vor der Fehlermeldung oben posten?

Was meinst du denn mit "Universal Extension"?
 
Ich habe verbose-level 7 und es kommt nur die Meldung wie oben. Mit "Universal Extension" meine ich: quasi ne Extension mit der Nummer .X anlegen ud als Passwort * oder so. Ich hab momentan keine Idee was das noch sein könnte.......
 
Wieso Extension? Die Extensions sind dazu da, dass sich SIP-Telefone am Asterisk registrieren können. Was du benötigst, ist eine Inbound-Route für die ankommenden 1&1-Anrufe. Die Inbound-Route sorgt dann dafür, dass der Anruf an eine Extension weitergeleitet wird und dein Telefon klingelt. Wie sieht denn deine Inbound-Route aus?
 
Die Inbound-Routen sind gesetzt und funktionieren auch ohne Probleme solange allowguests auf yes steht. Die Route kann ja nicht das Problem sein, da immer als Fehler die Authentication kommt. Sonst würde ja dort stehen "no destination set" (oder so ähnlich). Ich bekomme den eingehenden Anruf einfach nicht "authentifiziert". Auch fromuser=* oder fromdomain=1und1-5.sip.mgc.voip.telefonica.de helfen nicht weiter......
 
Also, ohne in die detaillierte Konfiguration zu schauen, wird die Fehlersuche über das Forum natürlich schwierig, aber ich vermute mal, da ist irgendetwas in der Konfiguration der Trunks oder Inbound-Route falsch. Das insecure=invite sorgt eigentlich dafür, dass ein INVITE (also ein ankommender Anruf) eben keine Authentifizierung benötigt. Das einzige, was mir im Moment noch einfällt:

Hast du mehrere 1&1-Trunks? Hast du das insecure=port,invite für alle in den PEER Details eingetragen? Bei ankommenden Anrufen nimmt Asterisk den ersten Trunk, der passt, nicht unbedingt den mit dem richtigen Usernamen (es wird ja nicht authentifiziert!). Welchen Context hast du für die Trunks eingetragen? Das fromuser und fromdomain würde ich weglassen. Bei mir steht in den PEER Details z.B. so etwas:

Code:
username=me
type=peer
secret=geheim
host=sip.personal-voip.de
context=from-trunk
canreinvite=no
insecure=port,invite
language=de
 
Die Config für incoming sieht bei allen Trunks so aus:
username=49*******
fromuser=49*******
defaultuser=49*******
secret=******
host=sip.1und1.de
fromdomain=sip.1und.1.de
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes
context=from-trunk
type=user
Ich habe 5 1&1 Trunks
 
Íncoming und type=user sind das Problem. Ist zwar unlogisch, aber das insecure=port,invite gehört in die Outgoing Settings unter PEER Details (also type=peer).
 
Auch mit dieser Config kommt die gleiche Meldung:
username=49*******
type=peer
secret=*****
language=de
host=sip.1und1.de&
1und1-1.sip.mgc.voip.telefonica.de&
1und1-2.sip.mgc.voip.telefonica.de&
1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de&
1und1-4.sip.mgc.voip.telefonica.de&
1und1-5.sip.mgc.voip.telefonica.de
context=from-trunk
canreinvite=no
insecure=port,invite steht bei outgoing. Type=user und type=peer brachten auch keinen Erfolg
 
Ich bin da ehrlich gesagt überfragt, warum das bei 1&1 nicht funktioniert, bei personal-voip aber schon. Ich poste einfach nochmal meine Details:

PEER Details:
Code:
username=me
type=peer
secret=geheim
host=sip.personal-voip.de
context=from-trunk
canreinvite=no
insecure=invite
language=de

USER Details:
Code:
username=me
type=user
secret=geheim
host=sip.personal-voip.de
context=from-trunk
language=de

Das sollte so bei 1&1, sipgate u.a. mit einer passenden Inbound-Route auch funktionieren.
 
Hab die Config 1 zu 1 übernommen. Mit allowguests=yes funktioniert's ohne Probleme. Setze ich jedoch allowguests=no, dann kommt immer wieder "Failed to authenticate....."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.