M
mikrogigant
Guest
Hallo,
ich habe einen Personal VoIP-Account mit Zahlungsweise "Postpaid", d. h. vertelefonierte Gebühren werden nachträglich in Rechnung gestellt und abgebucht.
Heute vormittag erhielt ich eine Mail mit dem sinngemäßen Inhalt "Ihr Guthaben hat den vereinbarten Mindestwert unterschritten und wird automatisch mit dem vereinbarten Betrag aufgeladen". Ich hatte aber weder die automatische Aufladung aktiviert, noch ein Mindestguthaben oder einen Aufladebetrag vereinbart!
Ich habe dann im Kundencenter nachgesehen und festgestellt, dass die Postpaid-Option einfach so und ohne mein Wissen und Zutun deaktiviert wurde Ich habe sie natürlich sofort wieder aktiviert, was auch problemlos möglich war. Soeben erhalte ich jedoch eine Mail, dass mein Account mit 10 Euro aufgeladen wurde. Ich habe jedoch im Oktober überhaupt nicht über PBX Network telefoniert! Folglich habe ich PBX Network nun einen zinslosen Kredit von 10 Euro gewährt. Wenn der Kunde mit dem Prepaid-Verfahren einverstanden ist, ist das in Ordnung. Hat er jedoch das Postpaid-Verfahren vereinbart, ist das ein Unding! (auch wenn es wie in meinem Fall nur um geringe Beträge geht)
Eine Beschwerde-E-Mail blieb übrigens völlig wirkungslos und wurde noch nicht einmal beantwortet.
Telekommunikationsanbieter, die ihre IT nicht im Griff haben, nerven einfach nur tierisch. Vielleicht ist es aber auch kein Versehen, sondern Absicht und PBX Network will sich mal eben frisches Kapital beschaffen. Jedenfalls sollte, wer immer bei PBX Network einen Postpaid-Account hat, mal im Kundencenter nach dem Rechten sehen. Das betrifft insbesondere den Status der Postpaid-Option sowie der automatischen Aufladung. Beides sollte schnellstmöglich wieder auf die vom Kunden gewünschte Einstellung geändert werden.
Nachtrag: der Aufladebetrag beträgt lt. Kundencenter sogar 11,90 Euro. Wie dieser krumme Betrag zustandekommt, weiß wohl nur PBX Network (in der Benachrichtigungs-E-Mail ist nur von 10 Euro die Rede). Auf meinem Bankkonto ist allerdings noch keine Abbuchung erfolgt. Falls man mir 11,90 Euro gutschreibt, ohne diesen Betrag von meinem Konto einzuziehen, habe ich natürlich nichts dagegen einzuwenden Falls jedoch eine Abbuchung erfolgt, hat sich PBX Network ohne jede Legitimation an mir bereichert. Ich erwäge in diesem Fall, die Lastschrift zurückzubuchen, befürchte allerdings, dass dann meine "Hervorragende Bonität" über den Jordan geht.
Nachtrag 2: Sehe soeben im Kundencenter, dass bei mir jetzt 2 Postpaid-Optionen für ein und denselben Vertrag aktiv sind: die eine ist die, die ich vor längerer Zeit eingerichtet habe, die andere die, die ich heute vormittag aktiviert habe (da war die erste Option nicht sichtbar!). Kündigen lässt sich keine von beiden. Ich habe selten erlebt, dass ein Anbieter einen derartigen Mist baut.
Grüßle
Der Mikrogigant
ich habe einen Personal VoIP-Account mit Zahlungsweise "Postpaid", d. h. vertelefonierte Gebühren werden nachträglich in Rechnung gestellt und abgebucht.
Heute vormittag erhielt ich eine Mail mit dem sinngemäßen Inhalt "Ihr Guthaben hat den vereinbarten Mindestwert unterschritten und wird automatisch mit dem vereinbarten Betrag aufgeladen". Ich hatte aber weder die automatische Aufladung aktiviert, noch ein Mindestguthaben oder einen Aufladebetrag vereinbart!
Ich habe dann im Kundencenter nachgesehen und festgestellt, dass die Postpaid-Option einfach so und ohne mein Wissen und Zutun deaktiviert wurde Ich habe sie natürlich sofort wieder aktiviert, was auch problemlos möglich war. Soeben erhalte ich jedoch eine Mail, dass mein Account mit 10 Euro aufgeladen wurde. Ich habe jedoch im Oktober überhaupt nicht über PBX Network telefoniert! Folglich habe ich PBX Network nun einen zinslosen Kredit von 10 Euro gewährt. Wenn der Kunde mit dem Prepaid-Verfahren einverstanden ist, ist das in Ordnung. Hat er jedoch das Postpaid-Verfahren vereinbart, ist das ein Unding! (auch wenn es wie in meinem Fall nur um geringe Beträge geht)
Eine Beschwerde-E-Mail blieb übrigens völlig wirkungslos und wurde noch nicht einmal beantwortet.
Telekommunikationsanbieter, die ihre IT nicht im Griff haben, nerven einfach nur tierisch. Vielleicht ist es aber auch kein Versehen, sondern Absicht und PBX Network will sich mal eben frisches Kapital beschaffen. Jedenfalls sollte, wer immer bei PBX Network einen Postpaid-Account hat, mal im Kundencenter nach dem Rechten sehen. Das betrifft insbesondere den Status der Postpaid-Option sowie der automatischen Aufladung. Beides sollte schnellstmöglich wieder auf die vom Kunden gewünschte Einstellung geändert werden.
Nachtrag: der Aufladebetrag beträgt lt. Kundencenter sogar 11,90 Euro. Wie dieser krumme Betrag zustandekommt, weiß wohl nur PBX Network (in der Benachrichtigungs-E-Mail ist nur von 10 Euro die Rede). Auf meinem Bankkonto ist allerdings noch keine Abbuchung erfolgt. Falls man mir 11,90 Euro gutschreibt, ohne diesen Betrag von meinem Konto einzuziehen, habe ich natürlich nichts dagegen einzuwenden Falls jedoch eine Abbuchung erfolgt, hat sich PBX Network ohne jede Legitimation an mir bereichert. Ich erwäge in diesem Fall, die Lastschrift zurückzubuchen, befürchte allerdings, dass dann meine "Hervorragende Bonität" über den Jordan geht.
Nachtrag 2: Sehe soeben im Kundencenter, dass bei mir jetzt 2 Postpaid-Optionen für ein und denselben Vertrag aktiv sind: die eine ist die, die ich vor längerer Zeit eingerichtet habe, die andere die, die ich heute vormittag aktiviert habe (da war die erste Option nicht sichtbar!). Kündigen lässt sich keine von beiden. Ich habe selten erlebt, dass ein Anbieter einen derartigen Mist baut.
Grüßle
Der Mikrogigant
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