Fritz!Fon Update Downloader (V0.3) + Quellcode

ZeroII

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich biete euch hier einer Software zum Downloaden, der für den manuelen Fritz!Fon Update benötigten Firmware. Wie hier im Forum schon beschreiben, könnt ihr die Fritz!Fons ja manuel auf den aktuellsten Stand bringen, indem ihr eine Stable oder Labor Firmware auf ein USB-Laufwerk (eurer Box) verschiebt und dann das Firmware Update (am Handteil) startet. Um nicht länger mit den URL auf lange suche zu gehen oder die Firmware verschicken zu müssen, hab ich jetzt dieses kleine Programm geschrieben.

Falls ihr die jar-Datei nicht direkt starten könnt, benutzt folgenden Konsolen-Aufruf (Windows oder Linux ist egal, admin-Rechte werden nicht benötigt, eine Java-VM voraus gesetzt):

java -jar FritzFonUpdate.jar

Ich bin gern bereit die Software weiter zu entwickeln, und Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik werden gern entgegen genommen!

Wer lieber die Shell-basierende alternative benutzen möchte kann das Skript von Jpascher nutzen, zu finden im Speed2Fritz oder unter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236592

Allgemeiner Warnung: :doktor:
Das Handgerät kann bei einem fehlerhaften Flashen oder falscher Firmware unbrauchbar werden!!!
Also bitte nicht Flashen, wenn Ihr nicht absolut sicher seit!
Wichtig ist auch das vergleichen der MD5-Checksum die hier im Forum gepostet werden!

Es steht nun Version 0.3 zur Verfügung

Änderungen V0.3:
- Such-Algorithmus für Labor-Versionen eingefügt
(vorherige Version Basierte auf einer starren Variable, welche dazu führte das
keine neuen Labor-Versionen gefunden wurden/ neue Algorithmus basiert darauf
das zwei Nummern oberhalb der aktuellen Stabil gesucht wird)

Änderungen V0.2:
- Menü Hilfe/Über und Datei/Download hinzugefügt
- Einstellung für Sprache und Land hinzugefügt

bekannte Fehler
- "Name der Datei beibehalten" zeigt im Textfeld immer gleichen Text wie "für Update umbennenen" an (jedoch grau unterlegt)


mfg ZeroII
Anhang anzeigen FritzFonUpdateV0.3.zip


Edit:
Leider bin ich kaum noch dazu gekommen diese Software weiter zu entwickeln, deshalb stelle ich den Sourcecode für euch zum weiterentwickeln zur Verfügung. Ich stelle beide Projekt zur Verfügung das Java-Programm sowie das GTK+-Programm.
Hinweis:
Java
- Fritz!Fon M2 wurde bereits hinzugefügt
- Branding jedoch noch nicht
- ich bekenne mich, Quellcode ist schlecht kommentiert oder garnicht :( (Fragen einfach im Thread an mich stellen) ;-)

GTK
- Aufgrund der schlechten Protierbarkeit auf Windows-PC hab ich das Projekt aufgegeben
- wer dennoch hier weiter machen will hier meine Umgebung (Netbeans/Cygwin(mit integrieter GTK))
- wichtig ist bei der Arbeit mit Cygwin ein X-Server, in Cygwin als packet xinit enthalten (startxwin.exe startet den x-Server)



Anhang anzeigen FFDownload_src.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so finde ich es SUPER :meinemei:
 
Link zurück zum andern Forum wo ich ein Vorgänger Skript unter Link gepost habe, das auch mit dem download von speed-to-fritz mit runter geladen wird.
 
Vielen Dank auch von mir! Tolles Programm!
 
Auch von mir erstmal ein Dankeschön.

ich möchte aber noch einen verbesserungsvorschlag einbringen... Es wäre cool wenn man nicht nur Release und Labor auswählen könnte sondern einfach auf alle stellen könnte. Damit gleich beide Dateien runtergeladen werden. Natürlich dürfte dies nur gehen wenn man den orginal Namen beibehält.

LG Joe
 
Hallo ZeroII,

klasse Programm, super Arbeit!

Funktioniert bei mir unter Windows7-64 einwandfrei.
 
Hallo @all,

die anzahl der Downloads in den ersten 3 Tagen und die dankenden Worte einiger bestetigt mich weiter an der Software zu arbeiten. Eure anregungen sind gefragt.

@Joe82

danke für deinen Vorschlag. Eigentlich ist es ja ein leichtes die beiden Versionen unter beibehaltung des orginal Namens runter zu laden, dennoch hatte ich auch schon die Idee die Software so zu ändern, das per Download sämtliche Software in einem FW-Verzeichnis vorgehalten werden. Um sie später dann umbenannt zu verschieben. So könnten dann auch ältere FW-Versionen im Verzeichnis belassen werden, falls eine neue Version erscheint und Fehler enthält kann so leicht ein Downgrade durchgeführt werden. Wobei ich immer der Meinung war das bei AVM die Neuerungen den Bugs überlegen waren.
Zudem sollte noch die "Lang" und "Country" geändert werden können, dauer aber leider etwas, Sorry!
:meinemei: mfg ZeroII
 
Hallo ZeroII,

die Idee mit dem Firmwreverzeichnis ist gar nicht schlecht, dafür hätte ich folgenden Vorschlag:

Beim herunterladen der Firmwaredatei wird ein Verzeichnis mit dem Namen bestehend aus der
Versionsnummer und weiteren Informationen (z.B. avm/avme...) erstellt und in diesem dann
die Firmwaredatei so abgespeichert das diese über die USB-Stick-Methode geflascht werden kann.

So hat man immer den Überblick und kann dann die Firmwaredatei schnell auswählen welche man
flashen möchte.

Gruß Christian

P.S.: Super Programm...
 
internationale versionen nicht vergessen

Da es auch internationale Versionen der Firmware gibt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man auch die Sprache wählen könnte...

LG

Oliver
 
Da es auch internationale Versionen der Firmware gibt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man auch die Sprache wählen könnte...

LG

Oliver

Hallo @olidiver,

ist schon erledigt ;-) hatten auch schon andere Vorgeschlagen, deswegen war es schon in Vorbereitung! Denoch, immer schön Verbesserungsvorschläge einbringen!!!;)

@ChristianKreyer

ich werd schauen was sich machen lässt ;-) denoch wird das auf V1.x warten müssen. Da ich größere Änderungen machen müsste die ein komplettes Neuschreiben erfordern. Dabei werden dann auch paar andere Sachen einzug halten, die ich jetzt auch noch nicht beachtet hatte (weil: sollte nur ein kleines Programm werden) und jetzt nicht mehr (wegen Aufwand) einfügen möchte.

mfg ZeroII

P.S.: Danke für eure Vorschläge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

hab mal wieder ein bissel am FritzFonUpdate gearbeitet. Die aktuelle Version findet Ihr im Eröffnungthread. Wie immer gilt testen, überprüfen, und zu Wort melden wenn was ist oder Ihr evtl. Verbesserungsvorschläge habt!!!!

mfg ZeroII
 
Wäre cool und vor allem praktischer, wenn man das nützliche Tool zu ner *.exe konvertieren könnte. :D

Viele Grüße
tester25
 
Cool, die v0.3 gefällt mir, die v02 wollte irgendwie bei mir nicht.
Zwei Dinge:
Zum einen hätte ich da einen Feature-Request: Ich fände es gut, nicht nur die aktuellste Version herunterladen zu können, sondern auch ältere durch Angabe der Version ala "02.58". Sollte es diese nicht (oder nicht mehr) geben, bekommt man eben eine Meldung.
Und zum anderen habe ich einen Bug Schönheitsfehler gefunden:
In "-->Hilfe --> Über" steht noch v2 und das zur v2 passende Datum.
 
Hallo,

danke tester25 und SaschaBr für die Hinweise!!!

@SaschaBr
Schönheitsfehler ist korrigiert, thx!!! ;-)
Leider habe ich keinen weg gefunden wie man an alte Firmware vom AVM-Server kommt, zudem unterscheiden sich die Links der Firmware nicht nur anhand der Nummer sondern auch im Path (welchen ich für ältere FW nicht kenne, wenn's AVM bereitstellt, was ich aber denke).
Also wenn jemand nen Link für ältere FW kennt mail me!!!

@tester
Sry, das ich mich erst jetzt melde (neues Semester hat begonnen)!
Ist möglich, jedoch wollte ich Plattformunabhängig bleiben, was mit Java möglich ist und normaler weise sollte sich eine *.jar genauso öffnen lassen wie eine *.exe! Plattformunabhängig da ich selbst Linux am laufen habe, und die jenigen die Linux nutzen, nicht zu Windows zwingen möchte! Zudem müsste ich dann entweder den Bytecode von Java in Maschinencode umwandeln, was durchaus geht aber z.B. mit "Excelsior JET" eine Datein in MegaByte größe produziert die ich hier nicht hochladen kann. Oder ich müsste den Code in der Programmiersprache C nochmals schreiben (wobei mir hier der Aufwand zu hoch wäre ;-) , und ich gerade erst Anfange C zu lernen)!
 
Klasse Tool.
Was muss man bei Branding für 6360 / Kabeldeutschland eintragen?
 
Auch von mir ein :wow: und ein Dankeschön an Zeroll für das superpraktische Tool, das ich seither ohne Panne mit meinen 2 MT-D und dem C3 einsetze.
 
@jochen2d,

hatte auch keine Ahnung was fürn Branding die 6360 hat bei Kabel Deutschland, hab aber mal google und das Forum bemüht ums heraus zu finden. Bin auf "kdg" als Branding gestoßen bei der mir auch der AVM-Server eine Firmware zurück gibt.

Möchte damit zwei Dinge zum Ausdruck bringen:
1. mal google und co. bemühen (ja, ich habe auch alle weile gebraucht ums heraus zu bekommen) ;)
2. ich bin Dankbar für mögliche Einstellungsparameter von anderen Boxen -> dann kann ich die auch gleich fest mit Einbauen :roll:

@all

Bitte um infos was es für möglich Parameter (wie z.B. Brandings) gibt !!! Danke euch für Lob aber auch Kritik (Ihr wisst ist bei mir erwünscht)
 
Ersteinma hallo an alle
bin neu hier und auf euch gstoßen wegen das fritzfon mt-f
nur ärger gehabt mit der alten fw und box fritz6360cable und avm oder kdg haben sich gegenseitig die schuld gegeben warum es mit dem udate nicht funzte..
naja euch endeckt das tul geladen alles gemacht wie beschrieben und was soll ich sagen dankeeeeeeeeee funzte alle perfeckt unsere probs mit dem mtf sind nun behoben danke ihr seit klasse forum hir bin schon am weiterstöbern hir klasse danke!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.