Endlich etwas, das für reine IP-Anschlüsse der Telekom spricht.
Vor allem, wenn der Upload auf 3500 statt bisher 1000 an einem Anschluss steigt, wäre das ein Argument für mich, Anfang nächsten Jahres einen entsprechenden Anschluss an meinem Zweitwohnsitz schalten zu lassen. Hoffentlich kostet das nicht zu viel Aufpreis und wird auch von 1&1 angeboten. Wenn dann noch vorhandene Anschlüsse (bei 1&1) umgestellt werden können, hätte ich endlich eine brauchbare Verbindung zwischen meinen zwei Wohnsitzen (bei beiden bisher mind. 14.000/1000 verfügbar) und könnte auch Filme direkt von meinem Server am Hauptwohnsitz an meinen Zweitwohnsitz streamen und auch meine Rechner am Zweitwohnsitz auf meinen Server backupen (ist schon ein Unterschied, ob es ca. 24 h oder 7 h braucht). Auch Onlinespeicher wäre endlich sinnvoll nutzbar. Ich hätte auch endlich brauchbares Fernsehen am Erstwohnsitz, wenn ich so eine Satelitenanlage am Zweitwohnsitz per Internet anbinden kann (am Zweitwohnsitz nur analoges Kabelfernsehen zu horrendem Preis verfügbar). Cool.
Ein echter Fortschritt (auch wenn ich echte symetrische 8000/8000er-Anschlüsse für Privatkunden zu moderaten Preisen noch besser fände), ein Schritt in die richtige Richtung, eine echte Alternative zu VDSL (vor allem wenn man das nicht bekommen kann). Haben will!