[Info] Technische Neuerungen bei der Deutschen Telekom: Annex J

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,684
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
AVM-Newsletter schrieb:
Technische Neuerungen bei der Deutschen Telekom

Für DSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom gibt es neue Entwicklungen, die vor allem zur Steigerung der Übertragungsraten führen. Erreicht werden diese Optimierungen auf zwei Wegen: mit dem neuen Annex J und dem Rate Adaptive Mode. Beide stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Annex J: Einführung einer neuen ADSL-Norm

Die technischen Neuerungen der Deutschen Telekom sorgen für höhere Geschwindigkeiten am DSL-Anschluss.
Die Deutsche Telekom führt nach und nach die neue Norm Annex J für ADSL2+-Anschlüsse ein.
Quelle und weiter hier...
 
Hallo,
Das klingt interessent. Vor allen Dingen
Die meisten aktuellen FRITZ!Box-Modelle können ab Auslieferung an den entsprechenden DSL-Zugängen eingesetzt werden. Ein Update oder sonstige Anpassungen sind nicht notwendig. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wird mit einer kommenden Firmware-Version zu Annex-J-Anschlüssen passen.
Da wird es wohl einige "Test-Reihen" geben. ... Bin gespannt, wannman mehr darüber hört, auch in Bezug auf die Orte die damit Versorgt werden ...
 
Wurde ja auch mal Zeit, dass bei IP-only Anschlüssen die brachliegende Bandbreite mitgenutzt wird. Irgendwie erinnert mich die Bezeichnung allerdings an Datex-J ;)

jo
 
Hallo,
:gruebel: BTX, das war weit vor meiner Zeit, oder?
 
Seltsam ist, dass die meisten aktuellen Modelle damit zurecht kommen, nur die 7390 nicht. Die 7170 wird auch noch produziert, zählt die auch mit dazu?
 
Im Onlinekosten-Forum wird das bereits seit einigen Wochen diskutiert. In Australien (fritzbox.com.au) ist die Box mit Annex A und Annex M im Einsatz - vermutlich baut AVM die Treiber erst ein, sobald der Bedarf im jeweiligen Land auch überwiegend vorhanden ist.

Bringt ja nichts, wenn "nur" Erfahrungswerte aus dem Haus-Labor vorliegen. Mal gespannt, wann die Technik-Dienstleister Vodafone/Arcor und telefonica aufspringen. Bei Vodafone/Arcor soll Annex J bereits einführungsbereit sein.

Ich klopf mal meine Quellen ab :) und meld mich dann :)
 
Ich kenne noch Akkustikkoppler mit Hörer in die Datenübertragungseinrichtung , da wurde noch nicht an BTX gedacht.
 
Hehe, ich auch, das waren noch Zeiten... :mrgreen:

Bzgl. Telefonica habe ich auch schon anfragt, ob in diese Richtung was geplant ist (sinnvoll wäre es ja), bis jetzt noch keine Antwort.

Gruß
Sandra
 
Endlich etwas, das für reine IP-Anschlüsse der Telekom spricht.

Vor allem, wenn der Upload auf 3500 statt bisher 1000 an einem Anschluss steigt, wäre das ein Argument für mich, Anfang nächsten Jahres einen entsprechenden Anschluss an meinem Zweitwohnsitz schalten zu lassen. Hoffentlich kostet das nicht zu viel Aufpreis und wird auch von 1&1 angeboten. Wenn dann noch vorhandene Anschlüsse (bei 1&1) umgestellt werden können, hätte ich endlich eine brauchbare Verbindung zwischen meinen zwei Wohnsitzen (bei beiden bisher mind. 14.000/1000 verfügbar) und könnte auch Filme direkt von meinem Server am Hauptwohnsitz an meinen Zweitwohnsitz streamen und auch meine Rechner am Zweitwohnsitz auf meinen Server backupen (ist schon ein Unterschied, ob es ca. 24 h oder 7 h braucht). Auch Onlinespeicher wäre endlich sinnvoll nutzbar. Ich hätte auch endlich brauchbares Fernsehen am Erstwohnsitz, wenn ich so eine Satelitenanlage am Zweitwohnsitz per Internet anbinden kann (am Zweitwohnsitz nur analoges Kabelfernsehen zu horrendem Preis verfügbar). Cool.

Ein echter Fortschritt (auch wenn ich echte symetrische 8000/8000er-Anschlüsse für Privatkunden zu moderaten Preisen noch besser fände), ein Schritt in die richtige Richtung, eine echte Alternative zu VDSL (vor allem wenn man das nicht bekommen kann). Haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben einen Anruf von 1&1 bzgl. Annex-J bei deren Komplettanschlüssen bekommen (und das um kurz nach 8 Uhr morgens :twisted: ) und das ganze auch noch schriftlich als Kopie:

Ein Umstieg auf Annex-J käme einzig der Bandbreite in Senderichtung zugute. Es gibt auch deshalb derzeit noch keine konkreten Planungen seitens 1&1 oder seiner Technikpartner, die 1&1 Komplettanschlüsse auf Annex-J umzustellen. Eine solche Veränderung des Leitungsbetriebs ist nicht zuletzt abhängig von einer entsprechenden Verbreitung von DSL-Modems bzw. Modem-Treibern, die Annex-J unterstützen.

Gerne können Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hierzu nachfragen.

Da muss man wohl noch ein wenig mehr nachhaken... :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
:) Auch von meiner Seite noch nichts neues zur Thematik.

Hoffen wir mal, dass die Telekom es auch den Mitbewerbern schnellstens erlaubt, auf Annex J umzustellen und nicht wieder jahrelange Tests durchführt, wie bei RAM und Co...
 
Auf der Annex J wird die ISDN Bandbreite mitbenutzt, damit entfällt ISDN.
Annex J soll doch auf den längeren Leitungen benutzt werden. Für Analog war früher eine Bandbreite von 3400Hz vorgesehen.
Wenn nun das ISDN Signal entfällt, kann man auch auf Annex A umsteigen. Dann kann man das Frequenzband verschieben und kann auch längere Leitungen anschließen.
Wenn nun immer mehr Anbieter auf VoIP umsteigen, können die Kapazitäten der Ortsvermittlungsstellen bzgl ISDN zurückgebaut werden.
Viel Viel Zeit
Da immer höhere Übertragungsgeschwindigkeiten gefordert werden , Kann man die AK (Anschaltkästen) über Glasfaser anbinden und zu Outdoor DSLam umbauen. (Nun so sieht es bei mir aus)
Bei Neuanschlüssen gleich Glasfaser statt Kupfer ( FttB, FttH )
Letztlich können die Ortsbermittlungsstellen rückgebaut werden.

Den Kommunikator von Enterprise haben wir schließlich schon
 
Letztlich können die Ortsbermittlungsstellen rückgebaut werden.

Dazu wird es in ferner Zukunft warscheinlich auch kommen, IP Netze sind höchstwarscheinlich die Zukunft.

Ich habe mal auf das Ticket geantwortet und auf den Umstand hingewiesen, dass 1&1 ja nur AVM Geräte vertreibt und diese schon jetzt -die 7390 mit dem nächsten Update- Annex-J können. :)

Gruß
Sandra
 
@Sandra, ich denke Daniel wird das auch Wissen, daher ja mein Erstaunen über die Mail-Antwort...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.