[Info] Technische Neuerungen bei der Deutschen Telekom: Annex J

@scolopender
DSLAM und DSLModem handeln gegenseitig die Parameter aus.
Das Modem meldet sich mit Name und sagt was es kann Und DSlam was es gerne möchte.
Der DSLAM kann vom Modem sogar die Seriennummer verlangen.
Auf einer langen Leitung , Können die sich vielleicht nicht einigen und brechen Ihre Verhandlung ab.

Damit die sich unterhalten können gibt es eben die Normen. Annex A /B ....J/ L / M

Das ist mir durchaus bekannt.

DrHarley schrieb:
Auf einer langen Leitung , Können die sich vielleicht nicht einigen und brechen Ihre Verhandlung ab.
Das war aber in den mir bekannten Fällen gar nicht der Fall (und nach Modem/Router-Tausch gegen ein anderes Modell - mit anderem Chipsatz / anderer Firmware - gab's dann keine Probleme).

DrHarley schrieb:
Damit die sich unterhalten können gibt es eben die Normen. Annex A /B ....J/ L / M
Gewiss. Trotzdem gab's da wohl "Missverständnisse" wegen eigenwilliger Auslegung der Standards.

G., -#####o:

In einen konkreten Fall auf einer Telekom Leitung > 4km Länge, wurde mit zwei unterschiedlichen Modems, zwei gravierend unterschiedliche max. Geschwindigkeiten erreicht.

FB (7270?) mit 1&1 max 1,5 MBit/s
Easybox XXX mit Vf, zahlreiche Verbindungsabbrüche ( danach Hausverdrahtungsänderung) und dann trotzdem nur 1Mbit /s

DSLam und FB haben sich in diesem Fall wohl sehr gut vertragen und Dslam und Easybox haben wohl Probleme miteinander.

Es könnte in dem Fall, aber auch am Splitter (Frequenzweiche) gelegen haben, FB mit externer Weiche und EB mit interner Weiche.
Weiter Möglichkeit: Lerneffekt FB - DSLam

Zuletzt bearbeitet:
aber auch am Splitter (Frequenzweiche) gelegen haben

Meine Frage: Brauche ich den Splitter noch bei IP ?

gruss alex

Nein, brauchst du nicht. Schadet aber oft auch nicht, außer bei Annex J-Anschlüssen. Da darf auf keinen Fall ein Splitter angeschlossen sein.

danke für die schnelle Rückmeldung
nun wie kann man diese Störung interpretieren:
(Leitungslänge ist konstant geblieben, urplötzlich eingetreten geht das schon über 2 Tage)
31.12.2011 23:14:51 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.12.2011 23:09:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
:
:
31.12.2011 18:10:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.12.2011 17:49:47 PPPoE-Fehler:

Zuletzt bearbeitet:
Der BRAS deines Internet-Providers ist zeitweilig nicht zu erreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.