[HowTo] Für Neulinge: W920V nativ zu einer Fritz!Box 7570 unter Windows flashen

DasFragezeichen

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
Manche erinnern sich noch an meine Anleitung damals für speed2fritz. ;)
Ich habe seit einigen Tagen einen Speedport W920V und mich intensiv mit dem Flash Vorgang beschäftigt :D (meine Box war mehrmals tot, aber konnte zum Glück immer wieder zum Leben erweckt werden).

Ich möchte noch kurz eine Frage beantworten, die sich bestimmt einige von euch stellen ;).

Was heißt "nativ" flashen?
In diesem Fall liegt die Besonderheit vor, dass der Speedport W920V mit der Fritz!Box 7570 nahezu baugleich ist. Lediglich die LED Beschriftung weicht in beiden Geräten ab. Daher ist es nicht zwingend notwendig, eine "fritzisierte Firmware" zu erstellen. Man kann die reine 7570 Firmware installieren. Trotzdem muss man Tools wie "ruSpeedPortUploader" nutzen, um einige Einstellungen an der Box zu verändern, damit diese die Firmware auch annimmt.

BITTE EINMAL DIE ANLEITUNG DURCHLESEN, DANN LOSLEGEN. ES IST NICHT VIEL, ABER LIEBER ERSTMAL LESEN ;)

ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR JEGLICHE SCHÄDEN! DER NUTZER DIESES TUTORIALS IST SICH BEWUSST, DASS ER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG HANDELT. OB GARANTIEANSPRUCH BEI FEHLGESCHLAGENEM FLASH BESTEHT, KANN ICH NICHT SAGEN!


Also. Was ihr benötigt:
- Speedport W920V :D
- Rainer Ullrich's ruSpeedPortUploader Klick zum Download
- Eine 7570 Firmware. Wo ihr die herkriegt, ist euch überlasssen. Ich habe Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.76 benutzt.
Ihr könnte auch jede andere nutzen.
WER EINE REIN DEUTSCHE FIRMWARE BENUTZEN MÖCHTE (z.B. 75.04.76_dump), SOLL BITTE DIE ROT MARKIERTEN TEXTE BEACHTEN. ;)


Was ist eine "rein deutsche" und eine "internationale" Firmware?
Die internationale Firmware, nach der hier im Tutorial ursprünglich agiert wurde, trägt im Dateinamen nach "vDSL" die Kürzel "en-de-fr". Wer jedoch eine rein deutsche Firmware hat (heißt z.B. ein 75.04.76_dump), kann das gleiche Tutorial befolgen. Er muss lediglich die roten Texte in den Schritten beachten!

- Ein Entpackprogramm, wie z.B. WinRAR oder 7Zip. Wobei Ich WinRAR (www.winrar.de) verwendet habe. Da reicht auch die Testversion von der Homepage aus!
- Der Speedport W920V muss DIREKT per LAN verbunden sein. Ihr müsst an LAN1 am Router hängen!

Fangen wir an :p

Als erstes holen wir uns mal die kernel.image aus der Firmware Datei. Dies ist die Datei die wir brauchen. Sie ist in der Firmware integriert und muss daher extrahiert werden.

WinRAR User machen folgendes:
1.) WinRAR aus dem Startmenü starten
2.) In WinRAR zum Ordner navigieren, in dem die Firmware Datei liegt.
3.) Doppelklick auf die Firmware Datei.
4.) Nun sehr ihr den Inhalt der Firmware. Erstmal den Ordner ".\var". Auf den klickt ihr auch doppelt. Dann ein Doppelklick auf den Ordner "tmp". Dort seht ihr jetzt die Dateien "filesystem.image" und "kernel.image". Wir benötigen "kernel.image". Also einfach aus WinRAR auf den Desktop z.B. rausziehen. Sie wird dann entpackt und erscheint auf eurem Desktop.
5.) WinRAR zu machen.

So, jetzt entpackt ihr noch die heruntergeladene Datei "ruSpeedPortUploader.zip". (WinRAR User: Einfach Rechtsklick auf die Datei und "Hier entpacken" wählen).

Dann öffnet ihr den Ordner. Ihr müsstet jetzt mehrere Dateien sehen. Als erstes kopiert ihr die Datei "kernel.image" in den Ordner rein.

Dann klickt ihr doppelt auf "_ruSpeedPortUploader_" (Windows 7 und Vista User: Klickt rechts auf die Datei und wählt "Als Administrator ausführen"!) und müsstet nun folgendes sehen (Klick aufs Bild zum Vergrößern!) :
ntinj3ay.png

Jetzt folgende Schritte:
1.) "a" (ohne ") eingeben und Enter drücken.
2.) "b" (ohne ") eingeben und Enter drücken.
3.) "c" (ohne ") eingeben und Enter drücken. Jetzt lädt er kurz den Installer zu "NcFTP" runter. Also fordert er euch, eine Taste zu drücken, was ihr auch macht. Dann nochmal eine Taste drücken, sobald ihr aufgefordert werdet und NcFTP installieren (Einfach Next klicken :p). Sobald die Installation zu Ende ist, klickt ihr im Setup auf Finish und landet wieder beim Uploader. Dort wieder eine beliebige Taste drücken.
4.) Jetzt müsste es so aussehen:
gpwenhfk.png
5.) Jetzt ist erstmal Neustarten angesagt. Dazu gebt ihr einfach "r" (ohne ") ein und drückt auf Enter.

Sobald der Rechner neugestartet ist, startet ihr wieder "_ruSpeedPortUploader_" ) (Windows 7 und Vista User: Klickt rechts auf die Datei und wählt "Als Administrator ausführen"!)!

Schritt 6 erst auslassen! Erst wenn es beim Router Reboot Probleme gibt, dann Schritt 6 durchführen!
(6.) Dieser Schritt ist nur für Leute wichtig, die einen Speedport mit T-Home Firmware haben. Wer bereits eine Fritz!Box Firmware drauf hat, geht zu Schritt 7. In der Standardeinstellung sind die IP Adresse für die Fritz!Box eingetragen. Hat man aber momentan die Original Speedport Firmware drauf, muss man das ändern. Also einmal "f" (ohne ") eingeben und auf Enter drücken. In dem nun erscheinenden Dialog einfach "t" (ohne ") eingeben und Enter drücken.)
Schritt 6 erst auslassen! Erst wenn es beim Router Reboot Probleme gibt, dann Schritt 6 durchführen!
7.) Jetzte geht es an die Einstellungen, von denen oben die Sprache war. Gebt nun "g" (ohne ") ein und drückt auf Enter.
Ihr solltet jetzt folgendes sehen:
kyv9ctd3.png
Hier jetzt einfach "e" (ohne ") eingeben und auf Enter drücken.
HINWEIS: Möchtet ihr ein rein deutsche Firmware aufspielen (z.B. 75.04.76_dump), gebt nicht "e", sondern "a" (ohne ") ein und drückt Enter!
8.) Als nächstes gebt ihr "i" (ohne ") ein und drück auf Enter. Ihr seht jetzt das hier:
mtcuitrz.png
Jetzt einfach "k" (ohne ") eingeben und Enter drücken.
HINWEIS: Möchtet ihr ein rein deutsche Firmware aufspielen (z.B. 75.04.76_dump), gebt nicht "k", sondern "b" (ohne ") ein und drückt Enter!
9.) Damit wären wir erstmal fertig. Wer möchte, kann noch im Punkt "l" einen WLAN Key vergeben. Diesen kann man natürlich auch noch nachträglich über das Fritz!Box Interface eintragen / ändern.
WICHTIG: Der hier eingetragene Key ist der Grundkey. Er wird bei einem Werksreset immer vergeben. Gebt ihn ein, damit nach einem Werksreset das WLAN automatisch verschlüsselt wird. Gebt am besten den WLAN Key ein, der hinten auf dem Gerät selber steht! ;)
10.) Solltet ihr soweit sein, wie Ich, solltet ihr jetzt folgendes sehen:
h73o69fz.png
(Nutzer, die den Punkt 6 übersprungen haben, sehen bei Punkt "f" was anderes, aber das ist schon alles in Ordnung so! ;) ).
11.) Dann seid ihr bereit zum Uploaden. Dies macht ihr, indem ihr "u" (ohne ") eingebt und Enter drückt.
12.) Folgt den Anweisungen genau und bestätigt immer die Schritte mit "j", sofern gefragt wird.
WICHTIG: Als erste fordert euch das Programm auf, den Speedport vom Strom zu nehmen. Macht dies! Dann drückt ihr eine beliebige Taste und ihr werdet aufgefordert eure Box wieder anzuschließen. Drückt erst die Taste und schließt dann die Box an. Den Rest erledigt das Programm von selbst.
13.) Sobald der Vorgang beendet ist, werdet ihr wieder dazu aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken, was ihr dann auch macht.
14.) Gleich haben wir es geschafft. Jetzt gebt ihr "s" (ohne ") ein und drückt Enter. Damit werden eure alten Netzwerkeinstellungen wieder eingestellt. Dann gebt ihr "t" (ohne ") ein, sodass die Änderung an der Registry rückgängig gemacht wird.
15.) Jetzt nochmal neustarten. Dazu einfach wieder "r" (ohne ") eingeben und fertig.

Wenn ihr jetzt neustartet und alles richtig gemacht habt, solltet ihr per Browser auf das WebInterface über die IP "192.168.178.1" oder "fritz.box" kommen. Dort erwartet euch ein Einrichtungsassistent.

Ich hoffe, dass die Anleitung verständlich ist. Wenn Fragen bestehen, dann stellt sie bitte!

Mfg,
DasFragezeichen

P.S.: Ein Dank geht natürlich auch an Rainer Ullrich aka skyteddy, der das Tool "ruSpeedPortUploader" entworfen hat. :p

[Externe Screenshots direkt eingebunden - Ernest015]
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich richtig GUT von Dir :)
Aber bitte nimm den FW Link wieder raus.
 
...und benutze bitte zum anhängen Deiner Bilder die foreneigene Anhangfunktion und nicht diese Werbeschleuder.
 
Ein paar Anmerkungen

...
- Eine 7570 Firmware. Wo ihr die herkriegt, ist euch überlasssen. Ich habe Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.76 benutzt.
Hmm, warum hast du diese alte Firmware benutzt? Die hat bereits 2 Nachfolger (.77 und .78).
Die aktuelle internationale FW ist die 75.04.78, die gibt es hier bei der Luxemburgischen Post.
Screenshots der 75.04.78 auf einem W920V gibt's übrigens hier.

Weiterhin gibt es auch noch eine "deutsche" Firmware (Brandings avm und 1und1, nur Annex B). Die hat z.B. bessere Unterstützung für Gigaset DECT-Mobilteile und Fritz!Mini Unterstützung.
Die aktuellste deutsche FW, die es derzeit gibt, ist die 75.04.76_dump, einen Downloadlink findet man z.B. bei aufmerksamem Lesen der FAQ zum ruKernelTool.

EDIT: Danke, dass du einen Post entsprechend erweitert hast. Gute Anleitung!

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "DasFragezeichen",

super, vielen Dank für die schöne bebilderte Anleitung!

Vielleicht kann die ein Mod anpinnen. Danke!

Zwei Anmerkung habe ich noch:

Zum Starten vom ruSpeedPortUploader:
Man braucht unbedingt Adminrechte, da die Netzwerkeinstellungen verändert werden müssen!
Bei Usern ohne Adminrechte: Klick mich
Bei Windows 7 sind spezielle Maßnahmen notwendig, siehe auch hier: Klick mich

Bei Punkt 9:
Die WLAN-Environment-Variable sollte trotzdem gesetzt werden, damit nach einem Werksreset oder frischen Umflashen das WLAN nicht ungeschützt ist, denn per default ist das WLAN aktiviert und wäre somit "offen".

Dank nochmal und happy computing!
R@iner
 
Okay Leute. Danke erstmal für euer Feedback. :)
Danke an Ernest0815 für die bereits vollzogene Arbeit.
Danke an Wotan-Box, audio-pro & skyteddy für die Hinweise.

Hab das noch editiert oben und angepasst. :)

@Andi84: Ich habe das jetzt einfach mal für die internationale gemacht, weil die Lage in Deutschland mit den Firmware Updates bisschen klamm ist, zumal die 7570 ja noch nichtmal offiziell erschienen ist hier!

@skyteddy: Habe unter Windows 7 nicht per cmd.exe navigieren müssen. Einfach Rechtsklick auf "Als Administrator ausführen" hat gereicht.
 
Ich habe das jetzt einfach mal für die internationale gemacht, weil die Lage in Deutschland mit den Firmware Updates bisschen klamm ist, zumal die 7570 ja noch nichtmal offiziell erschienen ist hier!
Quatsch! Die 75.04.76 ist auf allen von 1und1 in Deutschland ausgelieferten 7570 vorinstalliert und auch von AVM freigegeben, auch wenn es keinen offiziellen Download-Link dafür gibt!

Die 75.04.78 ist normalerweise nur für "nicht Deutschland" gedacht und es gibt auch nur zufälligerweise einen Download-Link bei einem Provider im Ausland. Das macht sie deshalb aber nicht offizieller.

Meine klare Empfehlung ist die Verwendung der 75.04.76 hier in Deutschland, zumal sie auch ein paar Vorteile hat. Klick mich

Habe unter Windows 7 nicht per cmd.exe navigieren müssen. Einfach Rechtsklick auf "Als Administrator ausführen" hat gereicht.
Soviel zur Theorie. :) Jede zweite Email die ich zum Thema ruSpeedPortUploader bekomme dreht sich genau um das Thema, da es diesen Punkt entweder nicht gibt oder nicht funktioniert.

Happy computing!
R@iner
 
Okay, dann entschuldige bitte vielmals.
Hab noch in rotem Text Hinweise für deusche Firmware reingesetzt.
 
Paßt scho! ;-)

Einen Rechtschreibfehler haste bei der WLAN-Key-Ergänzung drin: "Gebt ihn ein, ..."

Dank nochmal und noch einen schönen Sonntag!
R@iner
 
Huch, Danke. :)

Dir nen schönen Sonntag, kriegst später noch Mail ;)
 
Damit sollte es nun wirklich jeder schaffen.

Wobei die "Sicherheitseinstellungen" hinsichtlich der direkten Verbundenheit des PC mit der bzw. an LAN1 der W920V meiner Erfahrung nach vollkommen unnötig ist. Ich habe schon geflasht, während nebenan der Fernseher lief und der Rechner über einen 10-Euro-nWanySwitch an Lan3 hing und nebenan noch weitere Rechner liefen.

Das war absolut egal und hat das Ergebnis keinesfalls verändert. Alles was du bemerkst ist ein etwa 60sekündiger Ausfall des TVs, der läuft aber sofort nach erfolgtem Flashen wieder an. Ich verwende den MR300 quasi als Tester, ob alles geklappt hat. Läuft der Fernseher wieder, ist alles tacko und ich kann mich auf der Box anmelden ;)

Wenn nicht - dann eben auf ein Neues!
 
kleines Problem beim ruSpeedPortUploader

Hallo Leute,
ich habe soeben versucht meinen neuen W920V mit dem ruSpeedPortUploader zu fritzen.
Bin eigentlich sauber nach der Anleitung vorgegangen.
Da es ein Original T-Home Gerät ist, möchte ich es auf die 75.04.76 fritzen.

also im Tool die Punkte :
a,b,c ausgeführt
f auf 192.168.2.1 eingestellt. usw.

dann kommt der Punkt u.

Nachdem dann der Strom wieder aktiv ist. Erscheint die Fehlermeldung und die Verbindung bricht ab.
Im Protokoll steht folgendes:
ftp> open 192.168.2.1 Nicht verbunden.

ftp> user adam2 adam2 Nicht verbunden.

ftp> quote GETENV my_ipaddress Nicht verbunden.

ftp> quote GETENV ProductID Nicht verbunden.

ftp> quote GETENV HWRevision Nicht verbunden.

ftp> quote GETENV bootloaderVersion Nicht verbunden.

ftp> quote GETENV firmware_version Nicht verbunden.

ftp> quote GETENV firmware_info quit
> FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer

Wo liegt der Fehler?

Gruß Georg
 
Hallo "DasFragezeichen",

super, vielen Dank für die schöne bebilderte Anleitung!

Vielleicht kann die ein Mod anpinnen. Danke!

Zwei Anmerkung habe ich noch:

Zum Starten vom ruSpeedPortUploader:
Man braucht unbedingt Adminrechte, da die Netzwerkeinstellungen verändert werden müssen!
Bei Usern ohne Adminrechte: Klick mich
Bei Windows 7 sind spezielle Maßnahmen notwendig, siehe auch hier: Klick mich

Bei Punkt 9:
Die WLAN-Environment-Variable sollte trotzdem gesetzt werden, damit nach einem Werksreset oder frischen Umflashen das WLAN nicht ungeschützt ist, denn per default ist das WLAN aktiviert und wäre somit "offen".

Dank nochmal und happy computing!
R@iner

Ich habe unter win 7 Admin-Rechte.
Alle Rechte Vollzugriff vergeben
Habe auch versucht vorher cmd als Admin auszuführen - funktioniert.
Wenn ich die Datei _ruSpeedPortUploader_.bat als Admin ausführe, bekomme ich in roter Schrift die Fehlermeldung, daß Admin-Rechte benötigt werden....
Drücken Sie eine beliebige Taste - dann schließt sich das Fenster wieder.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was habe ich übersehen?

Senti
 
Aus deinem Geschreibsel werde ich nicht schlau.

Einmal schreibst Du was mit "Habe auch versucht vorher cmd als Admin auszuführen - funktioniert." und dann der Aufruf der Batch funktioniert nicht.

Was denn nu? Oder funktioniert das eine und das andere nicht?

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Skyteddy.

Habe in der Zwischenzeit ein wenig mehr erfahren, dazu gleich mehr.
Die cmd.exe kann ich als Admin ausführen - kein Problem.
Wenn ich die _ruSpeedPortUploader_.bat als Admin ausführen will, öffnet sich die
Eigabeaufforderung nicht als Admin und in roter Schrift wird mir gesagt, daß ich Admin-Rechte haben muß...

In der Zwischenzeit habe ich das Tool neu heruntergeladen und siehe da, beim Entpacken meldete sich NortonInternetSecurity und hat 3 Datein als gefährlich eingestuft und sie in Quarantäne geschickt.

Dann habe ich Norton Firewall und Antivirus deaktiviert, das Tool nochmals heruntergeladen und entpackt.
Danach lies sich vir _ruSpeedPortUploader_.bat als Admin ausführen.

Als Test habe ich dann wieder Norton aktiviert - und was macht es, genau, er
schickt wieder die besagten Datein in Quarantäne und das Programm läßt sich
nicht als Admin ausführen.

So ganz kann ich dem nicht folgen, weiß aber, daß ich Norton vor dem Entpacken von dem Tool temporär ausschalten muß.

Leider habe ich den Mut noch nicht ganz gefunden, die AKtion durchzuführen, weil nach dem wieder ans Stromnetz anklemmen die Box nicht gefunden wird - IP Adresse unter Punkt "F" ändern - ok.

Leider habe ich keinen Ersatz Router, wenn beim Flashen etwas schief gehen sollte, und ich dann nicht mehr ins Internet komme und Rat zu suchen, deswegen habe ich noch ein bischen Bammel ;-).

Ist das Verhalten meiner NortonInternetSecurity beim Ausführen der _ruSpeedPortUploader_.bat "normal" oder habe ich noch etwas anderes nicht beachtet?

Trotzdem Danke für all Deine Bemühungen - auch für alle anderen User !!!

Senti
 
Ist das Verhalten meiner NortonInternetSecurity beim Ausführen der _ruSpeedPortUploader_.bat "normal" oder habe ich noch etwas anderes nicht beachtet?
Ich sag lieber nicht mehr meine Meinung zu NIS, sonst bekomme ich gleich wieder ne Verwarnung.

Nur soviel:
Auf Systemen wo kein Kommunikationsverhinderer installiert ist, funktioniert das ruKernelTool und auch der ruSpeedPortUploader in der Regel problemlos.

Und NIS ist neben ZoneAlarm in meinen Augen die überflüssigste Software, die man auf einem PC installieren kann.

Da ich keine unnötige Software auf meinem PC, auch nicht mehr testweise, installiere, kann ich Dir da nicht mit Rat weiterhelfen.

Selbst wenn ich Dir mein ruKernelTool zur Verfügung stelle, habe ich die Befürchtung, daß NIS eine Kommunikation unterbindet.

Hast Du keinen anderen PC ohne NIS?

happy computing!
R@iner
 
Mein Rat:
NIS weg und durch andere Software ersetzen. Du wirst Speedzuwächse bermeken :D
 
Mein Rat:
NIS und andere Kommunikationsverhinderer rückstandslos deinstallieren. Sie sind durch die Bank überflüssig, gaukeln eine nicht vorhandene Sicherheit vor und machen mehr Ärger als sie Nutzen bringen.

Ein System kann man auch anders sicher machen, aber das ist nicht Threads/Thema dieses Forums.

Happy computing!
R@iner
 
Danke Rainer.
ja unter Punkt f muss also die "neue" Start IP eingetragen werden.
Hätte ich auch drauf kommen können.

Danke für den Tip. Jetzt läuft alles.

P.S. da hast du wirklich ein gutes Tool geschrieben. Respekt.

Gruß
dubble-xx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.