FRITZ!Box 7270 Firmware xx.04.80-16561 mehr NAS-Funktionalität vom 23.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
920
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Seit heute gibt es die neue Labor-Firmware FRITZ!NAS für die FRITZ!Box 7270:
Leistungsmerkmale auf einen Blick schrieb:
Egal ob interner Speicher, Online-Speicher oder USB-Speicher, unter der Browser-Adresse [noparse]http://fritz.nas[/noparse] sind künftig alle Ihre Speicher gemeinsam erreichbar. Mit der FRITZ!NAS Webseite entsteht eine komfortable, schnelle und einfache Möglichkeit, Dateien an und um FRITZ!Box herum einzusetzen. Das erleichtert die Navigation und sorgt für mehr Übersicht. Bilder, Videos, Musik oder Dokumente lassen sich somit künftig einfach und bequem auf einem angeschlossenen Speicher ablegen (Dropbox), wieder auf den Computer laden und mit allen Netzwerkteilnehmern gemeinsam nutzen.
Download: AVM-Labor-Seite

FRITZ!Box bietet Stand heute bereits eine große Daten-Dienstevielfalt innerhalb eines DSLWLAN-Routers (u.a. FTP, SMB, UPnP-AV, Kennwortschutz, WebDAV, Printserver, DynDNS, Internetfreigabe). Mit FRITZ!NAS sind ab sofort alle Daten auf dem internen Speicher, dem angeschlossenen USB-Speicher oder dem Online-Speicher an der FRITZ!Box unter der zentralen Adresse [noparse]http://fritz.nas[/noparse] im FRITZ!Box Heimnetzwerk erreichbar. Netzwerkteilnehmer können mit dem Browser ab jetzt schnell und einfach über diese Plattform auf Musik, Bilder, Videos und Dokumente dieser verschiedenen Speicher zugreifen. Über die Java basierte Dropbox können Dateien kinderleicht und komfortabel per Drag & Drop vom Desktop auf die FRITZ!NAS Webseite gezogen werden. Im Handumdrehen laden diese Dateien im aktuell geöffneten Ordner auf der FRITZ!Box. Und genauso einfach lassen sich diese Dateien auch wieder aus FRITZ!NAS auf den Desktop laden (Getbox). Das Umbenennen, Kopieren, Löschen und Einfügen ist über FRITZ!NAS per Mausklick möglich. Interner Speicher, Online-Speicher und USB-Speicher sind ab sofort unter [noparse]http://fritz.nas[/noparse] vereint. Das erleichtert die Navigation und sorgt für mehr Übersicht.

AVM stellt für dieses Labor eigens etwas FRITZ!Box Speicher (8 MB) als MicroNAS zur Verfügung, damit Sie sich auch ohne zusätzlich angeschlossenen USB-Speicher einen ersten Testeindruck verschaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, installiert:

- Zugriff auf eingebauten Speicher: Der wird aber im RAM gehalten und ist flüchtig. Also irgendwie witzlos...
- Zugriff per Weboberfläche: Nette Idee, so kommt von überall an die Daten. Aber1: So kommt auch jeder an die AB-Aufnahmen und Faxe.
Aber2: Wie ist der Link für von extern? Das läuft unter der eigenen Domain 'fritz.nas'
- Nervig: Ist Fernzugriff auf die Weboberfläche an, meckert Windows ständig wegen ungültigem Zertifikat für meine dyndns-Domain. Das Zufügen einer Ausnahme klappt nicht. Es meckert Windows selbst, nicht der IE oder Firefox. (Ist der Fernzugriff aus, meckert es trotzdem)
- In der Netzwerkumgebung findest sich jetzt unter \\fritz.box die einzige Freigabe 'fritz.nas'. Darunter Online-Speicher und der USB-Stick.

- Arbeitsgruppe kann man noch immer nicht einstellen.
- Die DECT-Funktionen (ECO+ und Nachtschaltung) fehlen wieder.

Also im Grunde nix wirklich aufregend neues.
 
Wegen Eco+ usw. Ist halt eine andere Labor und hat nichts mit Telefonie am Hut, aber ansonsten gute Idee. Lohnt sich weiterzumachen Avm
 
Hi Mega,
- Zugriff auf eingebauten Speicher: Der wird aber im RAM gehalten und ist flüchtig. Also irgendwie witzlos...
Momentan hast du damit wohl recht. Ich denke hier wird zu 7390-Testzwecken die ganze Arbeit wieder auf 7270-user abgewälzt um zum Laborstart der neuen Box schon nen gewissen Einstiegspunkt zu haben.
 
Funktioniert bei mir super bin gleich von der Telefonlab. auf diese gewechselt ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-FRITZ!NAS - Mozilla Firefox-1.png
    Bildschirmfoto-FRITZ!NAS - Mozilla Firefox-1.png
    88.7 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn ihr Screenshots posten könntet...
 
Guude,

rein informativ ein Auszug aus der, im zip enthaltenen Liesmich.pdf mit weiteren Informationen.
Hinweise zum Umgang mit FRITZ!NAS:
• Beim Zugriff auf Kennwort geschützte Speicher lautet der Username ftpuser.
• Das Ein- oder Ausschalten des internen Speichers hat einen FRITZ!Box Neustart zur
Folge. Durch den Neustart gehen Dateien, die auf dem internen Speicher (MicroNAS
Ramdisk) abgelegt wurden unwiederbringlich verloren. Dies ist keine Fehlfunktion.
• Dateien auf http://fritz.nas werden nur teilweise sortiert.
• Um Schäden an der FRITZ!Box zu vermeiden, betreiben Sie Festplatten, die mehr als
einen USB-Anschluss zum Betrieb benötigen (z.B. per USB-Y-Kabel), ausschließlich
mit einer eigenen Stromversorgung oder über einen USB-Hub mit Stromversorgung
an der FRITZ!Box.
• Wählen Sie in der FRITZ!Box-Oberfläche vor dem Entfernen des Massenspeichers
die Option „Trennen“, um Datenverluste zu vermeiden!
• Testen Sie diese Funktion ausschließen mit Datenträgern, die Testdaten enthalten! 02/2010 AVM GmbH

Meine Meinung1: Wegen dem letzten Punkt kommt diese Labor bei mir noch nicht in den Produktiveinsatz
Meine Meinung2: Wer braucht denn so etwas wirklich..?

PS: und OT: seit wann gibt es denn auf der Labor-Page oben diesen "Zack-Speedtest" ?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zack": Ja und Du kannst es getrost in die Tonne klopfen. In nem anderen Thread haben wir schon mal darüber diskutiert.

Happy computing!
R@iner
 
effmue: und hier ab #86 wird "Bärchens" in_die_Tonne_klopp-Meinung bestätigt.
(nicht falsch verstehen, finds genauso schrottig wie alle Speedtests)
 
Hallo,

ich habe auf meiner zweiten FB die neue FW drauf gemacht. Die FB hat natürlich eine andere IP als die erste FB. Ich habe zwar normalen zugriff auf die FB, aber mit http://fritz.nas komme ich nicht weiter bzw. habe ich nicht dieses Web Interface.

Mit http://192.168.178.20.nas habe ich es auch schon ausprobiert.

Habt IHR noch eine Idee ????

Gruß Carsten
 
DSL-Treiber : 1.52.40.21
DECT-Basis: 2.38

Keine Überraschung - und auch kein Grund, die Box ans DSL zu nehmen (lieber LAN1).

@Carsten111

Guter Einwand - es wird Zeit, dass man die Adresse der Box selbst konfigurieren kann. Fällt mir bei 3 Boxen schon deutlich auf ;-)
 
@carsten111: Ich habe nicht vor diese Version raufzuspielen, aber wenn fritz.box und fritz.nas auf dieselbe IP zeigen, könnte dir (vorübergehend?) ein Eintrag in der hosts-Datei helfen (Erklärung: In der Anfrage an den Webserver liefert der Browser die eingegebene Adresse mit).
 
@Chatty,

könntest Du mir das bitte genauer erklären?

Gruß Carsten
 
oder du nutzt eine Suchmaschine deiner Wahl. Eine hosts-Datei findet sich in jedem Linux-System.
Das gehört hier allerdings eher in den Bereich Fritzbox-Modifikationen
 
An LAN 1 taugt diese Version nicht. fritz.nas führt mich auf die 192.168.178.1 und damit auf die 7390.

Tja - so schnell ist man mit einer Laborversion durch ;-) Ich warte auf die 7390-Labor.
 
Eine hosts-Datei findet sich in jedem Linux-System.
... und auch in jedem Windows-System.

Per Default nicht aktiviert, aber eine (lm)hosts.sam (für Sample) sollte überall vorhanden sein. Einfach umbenennen oder kopieren nach "hosts" (ohne .sam) und die eigenen Einträge einfügen.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwo den Hinweis übersehen, daß die auf der 8MByte Version nicht läuft? Da nützt mir dann auch mein 16GByte Stick nix.
 
Jow, die reine Kernel-Größe beträgt 10.474.960 Byte. Der Filename läßt darauf auch schliessen, daß es nicht mehr auf 7270-v1-Modellen geht.

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.