Hallo, ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll und auch nicht ob ich hier richtig bin. Naja jedenfalls sind es jede Menge Infos die ich habe, allerdings weiß ich nicht welche wirklich wichtig sind und da der Beitrag hier sonst evtl. unendlich lang werden würde, versuche ich mal das Wichtigste zusammenzufassen. Wenn dann irgendwas noch hilfreich wäre, bitte einfach fragen!
Naja ich habe heute von meinem Anbieter jedenfalls ein neues Gerät bekommen und da es diesmal von AVM ist (Fritzbox 7570 VDSL) und es da hier ja jede Menge Experten gibt, habe ich Hoffnung dass ich diesmal erfolgreicher sein werden was die Technik angeht, die bei meinem Anbieter (Willy-Tel in Hamburg) benutzt wird.
Das erste was mich interessiert:
Das Gerät wird mit einem externen Modem betrieben (es muss laut Willy angeblich so sein, obwohl das Teil ja ein VDSL Modem integriert hat). Es ist also auf Internetverbindung über LAN1 eingestellt. Darüber wird mit meinen Zugangsdaten eine PPPOE Verbindung hergestellt.
Es muss aber irgendwas "vorgeschaltet" werden, denn das Ganze funktioniert nur mit dieser Box. Weder von irgendeiner anderen Fritzbox, einem anderen Router noch direkt von einem PC kann mit meinen Zugangsdaten eine Verbindung hergestellt werden.
In dem Forum meines Anbieters wurde vermutet, das Telefonie und Internet wohl per VLAN getrennt werden. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. So wie ich das verstanden habe, ist das aber wohl so gemeint dass die Internetverbindung immer mit einer VLAN ID versehen wird, was direkt am Modem natürlich nicht (zumindest nicht ohne Modifikation) der Fall ist.
Die Frage die sich mir nun stellt: Kann man das irgendwie rausfinden, was verändert wird? Konfiguration per Telnet auslesen, Wireshark oder irgendwie sowas?
Für das alles fehlt mir leider echt total das Wissen, also das geht mir echt zu weit, allerdings interessiert mich das total und ich würde gerne erfahren wie das alles so funktioniert!
Auch das mit der VOIP Telefonie wäre sehr interessant, denn mein jetziger Anbieter ist zwar eingetragen unter den Internettelefonieanbietern und ich kann auch weitere wie z.B. Sipgate eintragen, diese schaffen es allerdings nicht sich zu registrieren. Es kommt immer die Meldung dass die Gegenstelle nicht anwortet!
Puh, das ist jetzt doch sehr viel geworden, obwohl ich meine Infos doch sehr doll versucht habe einzuschränken. Ich hoffe trotzdem, dass ich hier ein paar Ansätze für weitere Informationen bekomme. Bei benötigten Infos einfach fragen!
Vielen Dank schonmal für alles was evtl. hier kommen sollte!
Naja ich habe heute von meinem Anbieter jedenfalls ein neues Gerät bekommen und da es diesmal von AVM ist (Fritzbox 7570 VDSL) und es da hier ja jede Menge Experten gibt, habe ich Hoffnung dass ich diesmal erfolgreicher sein werden was die Technik angeht, die bei meinem Anbieter (Willy-Tel in Hamburg) benutzt wird.
Das erste was mich interessiert:
Das Gerät wird mit einem externen Modem betrieben (es muss laut Willy angeblich so sein, obwohl das Teil ja ein VDSL Modem integriert hat). Es ist also auf Internetverbindung über LAN1 eingestellt. Darüber wird mit meinen Zugangsdaten eine PPPOE Verbindung hergestellt.
Es muss aber irgendwas "vorgeschaltet" werden, denn das Ganze funktioniert nur mit dieser Box. Weder von irgendeiner anderen Fritzbox, einem anderen Router noch direkt von einem PC kann mit meinen Zugangsdaten eine Verbindung hergestellt werden.
In dem Forum meines Anbieters wurde vermutet, das Telefonie und Internet wohl per VLAN getrennt werden. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. So wie ich das verstanden habe, ist das aber wohl so gemeint dass die Internetverbindung immer mit einer VLAN ID versehen wird, was direkt am Modem natürlich nicht (zumindest nicht ohne Modifikation) der Fall ist.
Die Frage die sich mir nun stellt: Kann man das irgendwie rausfinden, was verändert wird? Konfiguration per Telnet auslesen, Wireshark oder irgendwie sowas?
Für das alles fehlt mir leider echt total das Wissen, also das geht mir echt zu weit, allerdings interessiert mich das total und ich würde gerne erfahren wie das alles so funktioniert!
Auch das mit der VOIP Telefonie wäre sehr interessant, denn mein jetziger Anbieter ist zwar eingetragen unter den Internettelefonieanbietern und ich kann auch weitere wie z.B. Sipgate eintragen, diese schaffen es allerdings nicht sich zu registrieren. Es kommt immer die Meldung dass die Gegenstelle nicht anwortet!
Puh, das ist jetzt doch sehr viel geworden, obwohl ich meine Infos doch sehr doll versucht habe einzuschränken. Ich hoffe trotzdem, dass ich hier ein paar Ansätze für weitere Informationen bekomme. Bei benötigten Infos einfach fragen!
Vielen Dank schonmal für alles was evtl. hier kommen sollte!