Herausfinden was an Fritzbox modifiziert wurde!

ja, hab mir die aktuelle .78 aus luxenbourg draufgespielt,
Heißt das, Du hattest vorher auch die Firmware drauf, die Maxi1984 angegeben hat?

aber diese ändert natürlich nicht das branding.
Bist Du denn sicher, daß deine Box gebrandet ist? Wenn sie gebrandet wäre, hätte dein Firmware-Update nicht funktioniert.

Also "angepasste Grundeinstellungen" ist für mein Verständnis kein Branding. Branding bringt Veränderungen im Menü und teilweise anderes Verhalten der Fritzbox mit sich. Und es wird auch als Variable gesetzt.

Lustig dein shot vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen. Das kenn ich noch nicht.
Akiviere den telnetd und schon haste die Meldung :)

hab das Tool bisher nirgens gefunden.

mach mich sehend lol, denn google hat es nicht geschafft
Steht doch alles auf der Homepage. Den Link hatte ich doch schon gepostet. Auch Tante google findet die ;-)

Happy computing!
R@iner
 
natürlich habe ich rainers seite gefunden, aber da bekomme ich ja das tool nicht.

Und ja, ich hatte vorher die selbe Firmware wie Maxi1984 drauf. Bin dann durch stöbern hier auf die .78 gestoßen und das manuelle Update hat bei mir sofort funktioniert. Heisst die Meldung, ihre FRITZ!Box enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter, welche bei mir und maxi angezeigt wird nicht, dass sie gebrandet ist? Im WT Forum hiess es sie ware gebrandet und ich bin davon ausgegangen, wegen dem nicht funktionierenden VOIP von Sipgate, aber dafür gibt es ja, wie ich jetzt durch dich weiß, auch einen anderen Grund.

Bin noch ziemlich neu in der Fritzbox Materie.

Mir ging es in erster Linie darum auch wirklich die volle Bandbreite auszuschöpfen, was mit der 7570 ja leider nicht geht. In zweiter Linie nervt mich, dass ich meine 7170 immer noch hinter die 7570 hängen muss für meinen Sipgate Account, aber dass wird sich ja anscheinend nicht ändern.

Jetzt ist halt noch die Frage, ob ich die 7390 überhaupt zum laufen bringe, wenn WT wirklich irgendetwas an die ID anhängt, was ich in der 7390 nicht einstellen kann.
 
Das spricht ja dafür, dass die VLAN IDs usw. nicht in der Firmware gespeichert sind, oder?
Natürlich sind die nicht in der Firmware. Das ist ja alles nur Konfiguration in der ar7.cfg

Weiß nicht ob du aus dieser Info evtl. noch mehr wichtige Dinge schließen kannst!
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf deine Frage abzielt. Ich reime mir zusammen, daß bei Euch eigentlich eine normale internationale 75.04.76-xxxxx Firmware drauf ist und halt eben ganz spezielle Einstellungen für den Betrieb an deinem Provider gemacht wurden.

Die T-Com oder auch Hansenet haben sogar eigene, teilweise kastrierte Firmwaren auf ihren W920V (baugleich mit der 7570) bzw. 7570. Also von daher habt ihr einen großen Vorteil, daß im Prinzip nur mehr oder weniger viele Einstellungen in der Konfiguration vorgenommen wurde. Man müßte jetzt die einzelnen Konfigfiles genau anschauen um Unterschiede zu erkennen.

Achso, Thema Branding. 1und1 liefert ja auch die 7570 aus. Die haben eine deutsche Firmware in der speziell die für 1und1 typischen Veränderungen vorgenommen wurden. Das sieht man dann aber auf der Startseite bereits.

Was mich auch noch stört ist, dass ich nicht das integrierte Modem der Fritzbox nutzen kann.
Da habe ich keine Ahnung von WT und müßte mich erstmal einlesen. Wenn das nicht einmal die Service-Techniker blicken ;-) Entweder wird ein vorgeschaltenes Modem gebraucht, weil ein Medienbruch vorhanden ist, also weil z.B. Glasfaser ins Hausgelegt wird. Damit kann die Fritzbox nicht umgehen. Oder WT ist mit dem VDSL-Modem-Chip in der Fritzbox nicht zufrieden oder aber, das vorgeschaltene Modem spricht ein Protokoll, was die Fritzbox nicht kann.

Auf dem Screenshot sieht man ja, dass die Box per VDSL verbunden ist.
Wo? Auf dem einen Screenshot von Dir mit der Startseite sehe ich, daß garnichts verbunden ist.

Allerdings steht bei dem Screenshot auch DSL Version 9.10.3.7.1.2 V. Bei mir steht da was anderes 9.5....! Kann das evtl. schon das Problem sein?
Nein. Ganz einfach. Wenn die Box via ADSL oder LAN verbunden ist, sieht man auf der DSL-Seite die 9.5.3.0.1.6 A, wobei das A für ADSL-Treiber steht. Die Zahl davor ist die Treiber-Version. Ist der Router direkt mit VDSL verbunden, dann steht da 9.10.3.7.1.2 V, das V steht für VDSL.

Und ist die DSL Version in einer neuen Firmware mit drin?
Ja, die Treiber sind in der Firmware enthalten.

Happy computing!
R@iner
 
ich glaube maxi meinte den 2. shot aus dem anderen Forum. Da ist jemand, bei dem die Fritzbox direkt angeschlossen ist und diese zeigt auch die Verbindungsdaten an.
 
natürlich habe ich rainers seite gefunden, aber da bekomme ich ja das tool nicht.
Na dann frag halt mal Rainer, ob de Betatester werden kannst ;-) Was willst Du mit dem Tool überhaupt machen?

Heisst die Meldung, ihre FRITZ!Box enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter, welche bei mir und maxi angezeigt wird nicht, dass sie gebrandet ist?
Die Frage habe ich doch schon beantwortet.

Im WT Forum hiess es sie ware gebrandet und ich bin davon ausgegangen, wegen dem nicht funktionierenden VOIP von Sipgate, aber dafür gibt es ja, wie ich jetzt durch dich weiß, auch einen anderen Grund.
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sondern mit VLANs und PVCs.

Mir ging es in erster Linie darum auch wirklich die volle Bandbreite auszuschöpfen, was mit der 7570 ja leider nicht geht.
Huch, welche Bandbreite geinge denn und warum geht das nicht mit der 7570.

In zweiter Linie nervt mich, dass ich meine 7170 immer noch hinter die 7570 hängen muss für meinen Sipgate Account, aber dass wird sich ja anscheinend nicht ändern.
Wie, wenn Du die Sipgate-Accounts in der hinter der 7570 hängenden 7170 konfigurierst, dann funktionieren diese?


Jetzt ist halt noch die Frage, ob ich die 7390 überhaupt zum laufen bringe, wenn WT wirklich irgendetwas an die ID anhängt, was ich in der 7390 nicht einstellen kann.
Also, wenn die 7570 funktioniert, sollte auch die 7390 gehen. Allerdings muß man vermutlich einiges per Hand konfigurieren. Das bedarf einer detaillierten Analyse.

Happy computing!
R@iner
 
Wow, welch eine Ehre:) Du bist also der Rainer lol.
Wofür ich es haben möchte. Immer schon Interesse am austesten gehabt. Ob früher der GP32 Handheld, PC, Handy (LG KS20), DBox usw. Lerne gerne dazu und versuche alles aus meiner Hardware rauszuholen.

Vielleicht kann ich es aber auch für eine detaillierte Analyse verwenden lol

Und ja, hinter der 7570 funzt Sipgate. Die 7170 geht über Lan2 in die 7570.

Naja, meine 7170 funzt nicht direkt am Zyxel und die 7570 möchte ich nicht dazwischen haben.

Wilhelm Tel 100er Leitung und die 7570 schafft maximal 65
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn WT ein VDSL Profil gewählt hat, welches die 7570 nicht unterstützt, dann wird man ein anderes Modem davor benötigen. Die VDSL Profile können übrigens in Abhängigkeit des DSLAM Ausbaus unterschiedlich sein. Das erklärt, warum einige das DSL Modem der 7570 nutzen können, andere nicht.

Ich wage zu bezweifeln, dass du heute überhaupt einen Home Router kaufen kannst, der 100 MBit/s routen kann. Da musst du schwerere Geschütze auffahren: Ein professioneller Router oder ein PC. 70 - 75 MBit/s habe ich schon von einer 7270 gesehen, die müssten auch mit der 7570 in etwa erreichbar sein. Da die 7390 nur unwesentlich mehr Rechenleistung hat, muss man abwarten, ob sie 100 MBit/s erreicht.

Wie ich oben schon schrieb: Aufgrund der 2. PVC für VoIP mit privaten IPs könnt ihr keine fremden VoIP Accounts in der Box registrieren. Da muss ein zweites VoIP Endgerät an die 7570, welches die VoIP Daten über die 1. PVC schicken kann - mit allen daraus resultierenden Nachteilen, wie fehlender QoS etc.
 
WT setzt auch ein IAD ein, den Tilgin Router. Der schaffte zwar die volle Bandbreite, hat aber zu extrem vielen Verbindungsabrüchen geführt. Und das Telefonieren ging nur, wenn er gut drauf war :). Aus diesem Grund hab ich mir die 7570 hinstellen lassen.
 
Wow, welch eine Ehre:) Du bist also der Rainer lol.
Schnellspanner ;-)

Wofür ich es haben möchte. [...] Lerne gerne dazu und versuche alles aus meiner Hardware rauszuholen.
Na ja, mein Tool ist kein Optimizer. Es ist ein Universal-Flasher.

Vielleicht kann ich es aber auch für eine detaillierte Analyse verwenden lol
Es macht aber keine Analyse, oder was meinst Du damit?

Und ja, hinter der 7570 funzt Sipgate. Die 7170 geht über Lan2 in die 7570.
Ja, das hat Dir ja bereits Frank erklärt warum.

Wilhelm Tel 100er Leitung und die 7570 schafft maximal 65
Ich hab den Thread mal überflogen. Keiner hat die Optimierungen in Windows vorgenommen! Siehe z.B. Klick mich Wobei da die für ne 100er-Leitung noch fehlen. Ich finde gerade aber keinen passenden Link.

Auch sind diese Speedtester durch die Bank nicht brauchbar. Reale Tests schaffst Du nur mit parallele Downloads von mehren Servern oder von einem Server, wo Du aber wirklich weißt, daß er die Daten auch schnell genug liefert.

Auch frag ich mich, wie die 7570 mehr schaffen soll, als bei dem User unten im Keller ankommt. Also stimmt was nicht.

Ich hab mal ein paar Tage in einem Projekt mitgearbeitet, wo die 7570 problemlos in der Lage war, die Datenmenge von 100 Mbit zu schaufeln. Vielleicht liegt es ja wie Frank schon sagte am VDSL-Profil. Schwer zu sagen. Das müßte aber alles die Technik von WT sagen können. Umsonst schalten die kein Zyxel-Modem davor.

Happy computing!
R@iner
 
Optimierung des systems ist als erstes vorgenommen worden. Speedtests benutze ich wenn überhaupt nur numion, weil die ja eh nichts aussagen. Wie gesagt hatte ich vorher hinter dem Zyxel den Router von Tilgin als IAD, also von mir nicht konfigurierbar. Dort den Rechner direkt dran und wenn ich mal ins Ausland telofonieren musste meine 7170 ein und den PC ausgestöpselt lol.

Gleichzeitige DL bei meheren FTPS oder Premium Accounts bei Online Hostern ergaben damit maximal 12,9MB/s. Jetzt schaffe ich maximal 7,4 MB/s.

Aber wie schon gesagt ist die Tilgin immer wieder abgeschmiert und das hat genervt und deshalb verzichte ich gerne auf ein wenig DL Rate.Und ja ich weiss, dass reicht völlig aus. War vor langer Zeit schon bei Compuserve dabei, wärs noch kennt :) und das war schnell huaaah. Und habe auch zu Ursprungs Napster Zeiten mit 4 KBs meine Musik geladen lol.
Aber ich bin seit der 1Mbit von der T Familie halt ein Speedjunkey lol
 
Noch einmal danke für die Hilfe von euch beiden. Hat mir insoweit geholfen, dass ich die 7390 erst einmal wieder abbestellt habe. Übrigens die Seite für die Rechneroptimierung ist sehr gut. Obwohl ich der Meinung war, dass bei mir alles optimal eingestellt ist, habe ich es natürlich trotzdem einmal ausprobiert und bin jetzt bei 80 Mbit/s angelangt mit der 7570. Auf die letzten 20 kann ich gut verzichten. Lustig ist nur, dass seit der Optimierung mein JDownloader teilweise 35MB/s Downstreem anzeigt lol:):)

Schön wärs.

Rainer, wenn Du irgendwelche Daten aus meiner 7570 benötigst, schicke mir einfach eine PM und mit deiner Hilfe werde ich die Daten für dich zusammenstellen. Kann ja nur gut sein für alle anderen Nutzer der Box.
 
Hallo, melde mich heute nach längerer Zeit erst wieder, da ich momentan sehr wenig Zeit habe, vor allem zum praktischen Testen. Gelesen habe ich aber auch seit meinem letzten Post einiges, sodass sich mir auch weitere Fragen eröffnen. Ich hoffe ihr könnt mir da genauso gut weiterhelfen wie schon bis hierher!

Könnte mal einer von Euch bitte einen Screenshot der Startseite machen, damit man erkennen kann, ob es sich um eine gebrandete Firmware oder gar eigene Firmware für WT handelt.
Ich habe ja nun einen Screenshot gemacht. Erkennt man denn da ein Branding oder eine komplette WT-Firmware. Wo wäre der Unterscheid, was ist ein Branding, was eine komplett eigene Firmware?


Üblicherweise werden die Fritzboxen im sogenannten Adam2/Eva-Modus via ftp betankt.
Das sollte dann wohl in diesem Fall nicht so sein oder? Ich meine weil der Techniker laut joergla ja sagt, dass das nur beim ersten mal funktioniere.
Außerdem kann man sowas überhaupt per USB Stick machen, ich denke eig. nicht!


Nein. Ganz einfach. Wenn die Box via ADSL oder LAN verbunden ist, sieht man auf der DSL-Seite die 9.5.3.0.1.6 A, wobei das A für ADSL-Treiber steht. Die Zahl davor ist die Treiber-Version. Ist der Router direkt mit VDSL verbunden, dann steht da 9.10.3.7.1.2 V, das V steht für VDSL.
OK, es ist also normal, dass bei bei einem VDSL Anschluss eine anderen Treiberversion steht oder zumindest stehen kann (9.10.xxx) als bei ADSL (9.5.xxx)?
Ich frage mich ob das alles in einer Firmware enthalten ist und er einfach zwischen den Treibern "umschaltet"?
Und wenn wie sagt man das der Fritzbox, merkt sie das evtl. von alleine an welchem Anschluss sie hängt und "benutzt" den entsprechenden Treiber?


Dann würde ich gerne versuchen auf meiner 7170 die Konstruktion von Willy nachzubauen, sprich der 1. und 2. PVC erst einmal bestimmte VLAN IDs zuzuweisen!
Kann mir jemand sagen iwe oder wo ich das machen kann?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hi,
habe auch willytel und seit ca. 2-3 wochen nun auch die fritzbox 7570, die FW habe ich auch schon gefunden und runter geladen nun habe ich aber bedenken wenn ich die drauf spiele das irgendwelche einstellungen weg sin, ging das bei dir problem los oder musstest du irgendwelche vorkehrungen treffen?

bringt das Update überhaupt was, bezüglich einstellungen?
Weisst du was an der FW geändert worden ist?

gruss olli
 
Hallo,
habe mir die .78 aus Luxembourg draufgespielt und keine Probleme erkennbar. Das WT sich Nachts einwählt ist ein Gerücht.

Einfach unter Einstellungen, erweiterte Einstellungen, System, Einstellungen sichern, deine aktuellen Einstellungen sichern. Dann über manuelles Update die .78 einspielen und fertig.
Wenn Du Angst hast wege3n den von WT eingestellten VOIP Daten, einfach vorher mal Fritz Repass anschmeißen und die Daten auslesen per Telnet.
Bin mit der .78 zufrieden. Läuft einwandfrei und mit den optimierten Einstellungen an meinem Rechner bekomme ich immer so ca. 9,5 MB/s im Downstream. War mit der Tilgin Variante zwar um 3MB/s schneller, aber wen juckts. :)

Grüße

Jörg
 
Wenn Du Angst hast wege3n den von WT eingestellten VOIP Daten, einfach vorher mal Fritz Repass anschmeißen und die Daten auslesen per Telnet.
Fritz Repass? wo bekommt man das her?

Bin mit der .78 zufrieden. Läuft einwandfrei und mit den optimierten Einstellungen an meinem Rechner bekomme ich immer so ca. 9,5 MB/s im Downstream. War mit der Tilgin Variante zwar um 3MB/s schneller, aber wen juckts. :)
sind sonst noch andere änderungen bekannt z.b. DECT Basis aktuallisiert?

Gruss Olli
 
Welche DECT-Version hast Du jetzt drauf?

Die 75.04.76(-0) und die 75.04.78-0 haben beide DECT V1.97, trotzdem ist bei der 75.04.76 der Support der Gigasets (und evtl. der MT-Ds) besser.

Die 75.04.76-14964 ist schätzungsweise von Mitte/Anfang August 2009. Die 75.04.76-0 (also Checkpoint 15245) dürfte von Ende September/Anfang Oktober sein, aber eben mit speziellen Treibern für den deutschen Markt, da sie in Deutschland nicht um die Gigasets rumkommen.

Leider gibt es die Firmware-Datei nicht, sodass ein leichtes Updaten über die Web-Oberfläche möglich ist. Es gibt sie lediglich als kernel-Dump, sodass sie mittels geeigneter Methode/Tool installiert werden kann. Und das Branding muß auch von avme auf avm umgestellt werden.

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich dabei verhält mit den Spezial-Updates/Installation die Eure Router via USB bei der Erstinstallation erfahren haben.

Ob Dir der Update auf die international 75.04.78 für dein Telefonproblem was hilft, glaube ich weniger.

Ansonsten mußt Du noch warten, bis es eine 75.04.8x gibt.

Happy computing!
R@iner
 
Hi,

gibt es denn schon neue erkenntnisse was geändert worden ist von willytel, kann man nicht einfach die dateien vergleichen mit einer nicht modifizierten xx.76 version?
wie kann man den zeit stempel der dateien oder ordner auf der Fritzbox sehen? (Telnet)

gruss olli
 
Hallo,

ja es gibt jetzt neue Infos. Die Willy.tel eigenen Einstellungen sind wirklich nur die VLAN Geschichten. Ich habe mir eine Sicherung der 7570 Einstellungen gemacht und die VLAN Einstellungen hieraus auf eine 7240 Sicherung übertragen.

Ich kann meine 7240 jetzt direkt am Zyxel Modem betreiben anstatt der 7570 und darüber alles ganz normal nutzen, sowohl Telefonie als auch Internet!
 
Hallo Maximilian,

na das sind doch schon mal gute Nachrichten. :)

Aber warum postest Du nicht die Details, die sind doch auch für andere interessant?

Guten Start in die Woche und weiterhin happy computing!
R@iner
 
Moin,

nutzt Will.Tel getrennte Verbindungen für VOIP und Internet Traffic? Daher kann man weitere VOIP Rufnummern eintragen, wenn man eine eigene Box nutzt?

Danke J.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.