Das spricht ja dafür, dass die VLAN IDs usw. nicht in der Firmware gespeichert sind, oder?
Natürlich sind die nicht in der Firmware. Das ist ja alles nur Konfiguration in der ar7.cfg
Weiß nicht ob du aus dieser Info evtl. noch mehr wichtige Dinge schließen kannst!
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf deine Frage abzielt. Ich reime mir zusammen, daß bei Euch eigentlich eine normale internationale 75.04.76-xxxxx Firmware drauf ist und halt eben ganz spezielle Einstellungen für den Betrieb an deinem Provider gemacht wurden.
Die T-Com oder auch Hansenet haben sogar eigene, teilweise kastrierte Firmwaren auf ihren W920V (baugleich mit der 7570) bzw. 7570. Also von daher habt ihr einen großen Vorteil, daß im Prinzip nur mehr oder weniger viele Einstellungen in der Konfiguration vorgenommen wurde. Man müßte jetzt die einzelnen Konfigfiles genau anschauen um Unterschiede zu erkennen.
Achso, Thema Branding. 1und1 liefert ja auch die 7570 aus. Die haben eine deutsche Firmware in der speziell die für 1und1 typischen Veränderungen vorgenommen wurden. Das sieht man dann aber auf der Startseite bereits.
Was mich auch noch stört ist, dass ich nicht das integrierte Modem der Fritzbox nutzen kann.
Da habe ich keine Ahnung von WT und müßte mich erstmal einlesen. Wenn das nicht einmal die Service-Techniker blicken ;-) Entweder wird ein vorgeschaltenes Modem gebraucht, weil ein Medienbruch vorhanden ist, also weil z.B. Glasfaser ins Hausgelegt wird. Damit kann die Fritzbox nicht umgehen. Oder WT ist mit dem VDSL-Modem-Chip in der Fritzbox nicht zufrieden oder aber, das vorgeschaltene Modem spricht ein Protokoll, was die Fritzbox nicht kann.
Auf dem Screenshot sieht man ja, dass die Box per VDSL verbunden ist.
Wo? Auf dem einen Screenshot von Dir mit der Startseite sehe ich, daß garnichts verbunden ist.
Allerdings steht bei dem Screenshot auch DSL Version 9.10.3.7.1.2 V. Bei mir steht da was anderes 9.5....! Kann das evtl. schon das Problem sein?
Nein. Ganz einfach. Wenn die Box via ADSL oder LAN verbunden ist, sieht man auf der DSL-Seite die 9.5.3.0.1.6
A, wobei das A für ADSL-Treiber steht. Die Zahl davor ist die Treiber-Version. Ist der Router direkt mit VDSL verbunden, dann steht da 9.10.3.7.1.2
V, das V steht für VDSL.
Und ist die DSL Version in einer neuen Firmware mit drin?
Ja, die Treiber sind in der Firmware enthalten.
Happy computing!
R@iner