Meine Erfahrung mit dem Support.
Hi dataquality,
Mein technisches Problem (wir sind seit 02.11. offline) wollte ich hier nicht erläutern.
Dein technisches Problem kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber es steht ja hier auch nicht zur Diskussion.
Mir geht es generell um den Service, den man als Kunde erwarten kann und die Vorgehensweise im Fall einer Störung.
Ich stimme zu, daß man als zahlender Kunde eigentlich eine umgehende und zufriedenstellende Lösung erwarten könnte. Aber die Masse an Supportanfragen ist auch nicht zu verachten. Nicht umsonst sind die Nummern so lang.
Ich habe selber auch schon einmal eine längere Zeit auf die Behebung eines Problems gewartet und hatte ähnliche Vorfälle, wie plötzlich geschlossene Calls im CC und ausbleibende Antworten.
Ein erneutes öffnen der Calls brachte keinen wesentlichen Erfolg.
Die Lösung war ein
freundliches aber bestimmt klingendes Fax, nicht an die 0180er von 1&1, sondern
direkt nach Montabaur. Möglichst die Details im einzelnen aufführen und auch die Nummern der Calls mitgeben. Am Ende immer auf eine
für alle Beteiligten
positive Lösung drängen. Daraufhin bekam ich eine Rückmeldung, die nicht aus den schon oft genannten Textbausteinen bestand, sondern von einem technisch versiertem Menschen stammte.
Warum bleibt hier nicht mal ein Mitarbeiter für mich am Ball.
Bei einem Bekannten, er arbeitet bei einer branchenfremden Firma in den Niederlanden, sieht es wie folgt aus:
Im Supportcenter ist es leider of so, daß die
Anfragen im einem Gruppenordner ankommen und sich ein Mitarbeiter, der gerade einen Call bearbeitet hat, den nächsten offenen nimmt. Wenn auf eine Mail vom Support geantwortet wird, so bekommt sie irgendein Mitarbeiter zu lesen. so kannst Du einen Call eröffnen, Herr A antwortet, Du reagierst (Sehr geeheter Herr A ...) und Herr X schreibt zurück. Darum soll ja auch immer der vorangegangene Mailverkehr mitgeschickt werden.
Man kann doch auch proaktiv den Kunden über sämtliche Maßnahmen informieren, damit man den Stand der Bearbeitung verfolgen kann.
Das wäre für den Kunden zwar schön, würde aber beim Anbieter, welcher auch immer, einen enormen Mehraufwand bedeuten und die Kosten extrem erhöhen.
Aus meiner Erfahrung war das Fax von mir eine gute Wahl. Die Lösung kam nach 2-3 Tagen. Es kostet zwar etwas mehr Zeit mit dem Fax, aber versuche es einmal. :keks: