Erfahrungsbericht Mini

MatthiasM

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte meiner Frau (und spaeter dann auch mir) das Mini schon die vorletzten Weihnachten schenken und habe mich deshalb natuerlich auch sehr ueber die Verzoegerung, bis es endlich erhaeltlich war, geaergert. Aber die letzten Weinachten hat es dann geklappt!
Uns gefaellt das Mini beiden sehr gut. Leider war die Kopfhoererbuchse defekt, so das wir es einschicken mussten. Obwohl wir mehrfach darauf hingewiesen wurden das es sich um eine Reparaturgarantie handelt, bekammen wir ein neues. Merkwuerdigerweise mit etwas anderem Tastaturdesin und voellig anderer Geraetenummer. Alt:V472 276.00.007.401 (5 ohne Kreis und glatt) Neu:W035.276.00.012.134 (5 eingekreist und mit Delle). Der Austausch ging schnell und unproblematisch.
Ich hatte ausserdem, angeregt durch einige Berichte hier im Forum, darum gebeten keine neue Firmware auf das Mini aufzuspielen. Das 'Neue' kam dann auch mit FW 3.8.33 zurueck. Auf der FB habe ich FW 29.04.49. Wir nutzen das Mini hauptsaechlich zum telefonieren und nutzen die Funktion E-Mail. Musik und Posdcast nur selten . Wir haben keine Gespraechsabbrueche trotz oft langer Gespraeche.

Trotz der Freude habe ich natuerlich auch ein paar Kritikpunkte:
Nervig ist das bei besetztem Anschluss keine Rueckmeldung darueber kommt, das Mini legt einfach auf!

Auch das staendige Anzeigen neuer Updates (die ich z.Z. sowieso nicht will) unter dem Briefsymbol, mit dem auch Anrufe in Abwesenheit und E_Mails symbolisiert werden, stoert erheblich.

Fuer ein zweites Mini sind natuerlich die versprochenen Klingeltoene unabdingbar.

Die Reichweite ist zwar etwas schlechter als bei meinen alten DECT-Geraeten, aber noch ausreichend (kein Stahlbeton). Aber das das Gespraech ohne Vorwarnung abbricht und nicht wieder aufgenommen wird ist nicht so ueberzeugend! In der Naehe meines CRT-Monis gibt es auch erhebliche Stoerungen (ohne Abbruch).

Die Verwaltung ist auch noch nicht so nach meinem Geschmack:
Drei Programme: Browser fuer die Box, Gini, FritzVox; die Betriebssystemabhaengigkeit und die mangelnde Rechteverwaltung. Keine Kontrolle der Mini FW ( Leistungsmerkmale / downgrade)

Die Akkulaufzeit ist noch erheblich zu kurz, ich zweifele aber daran das man das mit Firmware deutlich aendern kann.

Auf die Anbindung des Minis an den AB warte ich dafuer gern noch ein wenig :rolleyes:.

Ich denke das Mini ist noch nicht ausgereift und z.Z. nur fuer Leute zu empfehlen, die Freude an neuen Funktionen haben und darauf warten koennen das Fehler nach und nach behoben werden.
Auch sollte das Mini nicht das einzige Telefon sein und die 100Euro nicht die letzten!
Wenn man natuerlich Freude daran hat, Foren mit destruktiven Zornposts zuzupflastern muss man diese Bedingung nicht erfuellen.
Ich habe mich frueher gewundert warum AVM hier nicht manchmal einen klaerenden Kommentar abgiebt, jetzt verstehe ich das :p!

Ich hoffe das das laengere ausbleiben einer neuen FW(auch Labor) bedeutet das es bald eine Version gibt, in dem die meisten groben Fehler ausgeraemt sind. Bei meinem Siemens Gigaset M740 AV habe ich ueber ein Jahr gewartet bis die FW akzeptabel war (trotzdem war auch dort der WAF hoch ;)!

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schöne Zusammenfassung für Mini-Interessenten!

Kleine Erweiterung: mit der aktuellen FW habe ich seit der Installation keinen Abbruch. Wer also nicht die 3.8.33 bekommt, hat mit der neusten sehr gute Chancen.
 
....., hat mit der neusten sehr gute Chancen.

Hallo Michael!
(Welches ist den die/deine "neuste";) ? ) Sorry, hatte Deine Sig nicht gelesen! (Wie geht eigendlich durchstreichen)

Ich glaube noch nicht einmal das es die Mini FW alleine ist. Es gibt ja auch Leute die mit der "neuen" kein Problem haben. Ich bin halt vorsichtig und will mein Present an meine Frau nicht kaputt machen :). Solange AVM mir nicht sagt welche Vorteile die 5.01.xx hat, lasse ich erst mal alles beim Alten. Die Sachen die mich stoeren, sind meiner Ueberzeugung nach, sowieso in der FW der Box. Da soll es ja auch ein Update geben ((29.04.49-9710), eine Beta(?), die man nur mit dem Mini installieren kann:confused:. Vielleicht liegt es ja auch an der. Die Angaben einiger, die Probleme haben, sind ja auch manchmal etwas duerftig. Opps, hatte ich vergessen: Ich habe die Defaulteinstellung WLAN-Sendeleistung von 100% auf anpassen gestellt (jetzt max 50%): keine Verschlechterung.
Ich weiss nicht ob es von AVM so eine richtg gute Idee ist, das alte Konzept zu verlassen: Nutzer entscheidet selber ob er neue Firmware braucht und kann diese Entscheidung auch rueckgaengig machen. Das neue Konzept ist doch eher was fuer Tech-Noobs:p.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ein Update bei einem laufenden System würde ich zZt nicht machen. Erst das Forum beobachten ;)
Mein Update von der 37 auf 38 hat die gewünschte Stabilität gebracht. Wenn es bei dir mit der 33 läuft: lass es, wie es ist!!!

Woran die massiven Mini-Fehler lagen... wahrscheinlich an beiden Geräten. Die WLAN Kommunikation muß ja exakt zwischen beiden abgestimmt werden und ist immer noch ein Sorgenkind (siehe verlassen der Reichweite).

Persönlich halte die die Sprachqualität für sehr gut beim Mini. Der Mini als Telefon ist erstmal brauchbar.
 
Mein Update von der 37 auf 38 hat die gewünschte Stabilität gebracht.

Danke, diese klare Aussage vermisse ich in dem 38er Threat ein wenig,
nachdem im 37er so Viele laut geflucht hatten.
Na, vielleicht laesst sich AVM doch noch zu einem Changelog herab und nimmt auch die Service und Updateseiten fuer's Mini in ihre normalen avm.de Seiten auf.
Das fritzmini.de Portal ist doch fuer die die keine Bedinungsanleitung lesen koennen :p .

Gruss
Matthias
 
Hallo,

auch ich bin seit heute Besitzer eines Fritz!Mini (99,- ¤ bei MM)

Ich hatte leider noch nicht allzuviel Zeit mich ausgiebig mit dem Mini zu beschäftigen. Aber folgende Dinge sind mir bereits aufgefallen (positiv / negativ):

- Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig, vorallem wenn man Gigaset gewöhnt ist.
- Das Display wirkt ein bißchen wie aus dem letzten Jahrtausend (wenig brilliant, grobpixelig).
- Das Mini liegt ganz gut in der Hand, obwohl es nicht wirklich "mini" ist.
- Ein Probetelefonat verlief sehr gut, obwohl da die WLAN-Verbindung nicht wirklich gut war (2 Balken der Signalanzeige).
- Die Ladestation ist etwas groß geraten.
- Die Menüführung ist zwar logisch aufgebaut, aber Grundfunktionen (z. B. Telefonie) sollten individuell im Normalzustand auf die 4 Kontexttasten gelegt werden können.

Ab morgen werde ich mich hoffentlich ausgiebiger mit dem Mini beschäftigen können. Ich werde weiter berichten.
 
Weiterer Negativpunkt: es ist nicht weiß! Dann würde es sich noch besser verkaufen (auch wenn kein Apfel drauf ist :D )

Über alles gesehen: ich möchte wetten, das (1) sich 95% aller Mini-Besitzer das Gerät wegen des Namens AVM und den guten Erfahrungen gekauft haben und (2) das bei weniger guten Erfahrungen bzgl. Erweiterungen/Bugfixing durch FW-Updates der Mini in 99% aller Fälle schon längst wieder zurück beim Händler wäre.

Aber so haben wir alle Hoffnung das das Potenzial des Gerätes in absehbarer Zeit ausgereizt wird, und ebendieses Potenzial ist gewaltig... und bis dahin ist es aktuell zumindest ein benutzbares Telefon mit funktionierenden Gadgets.
 
Du neigst sehr zu Übertreibungen und zu positivem Optimismus. Ausser einer drasstischen Verschlechterung mit der Version 86 gabs bisher nichts.

Jkrauss
 
Genau wegen solcher "destruktiven Zornposts" hatte ich meinen eigenen Fred aufgemacht! Waere lieb wenn Du die Anderen nutzen koenntest!
Waren es Deine letzten 100Euro;)?

Gruss
Matthias
 
Ich kann mich michaelpasheva anschließen, genau diese 2 punkte haben mich zum mini-kauf veranlasst und deswegen habe ich sie auch noch nicht zurückgeschickt.
Mit der 05.01.87 lässt sich jetzt ja auch schon ganz ordentlich telefonieren.
Also abwarten, Tee trinken und sehen was noch kommt.
 
Dito. Wenn es nicht von AVM wäre, hätte ich es nach vergeblichem Nachbessern gewandelt und weg wäre es.
Da es aber von AVM ist und ich weiss, dass sie sich bemühen werden, den Vertrauensvorschuss zu erfüllen, bin ich sicher, dass es noch ein nützliches Spielzeug wird. Eins ist klar: Es gibt zur Zeit kein Gerät (meines Wissens) auf dem Markt mit einer solchen Funktionalität. Wer weiss, vielleicht kann man damit in 2 Jahren auch sein Garagentor öffnen oder den Kühlschrank abfragen.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass man ein Gerät mit einer Firmware im tiefsten Betastadium noch nicht verkaufen darf, auch wenn überraschend Weihnachten drohte. Dafür war es ja trotzdem zu spät.

Bert
 
Ich hatte gerade mal im MM eins zwischen den Fingern - Seriennummer begann mit W035, also dieses Jahr produziert. Konnte mich leider mit den Tasten überhaupt nicht anfreunden, der Druckpunkt ist extrem hart und nicht bei allen Tasten gleich hart. Das Display fand ich nicht so sehr schlimm, selbst bei den Top-Gigasets sieht es eher bescheidener aus.
Frage an die Besitzer: Ist die Tonqualität besser, als bei einem DECT-Gerät? Nerven euch die ziemlich "hart" drückbaren Gummi-Tasten auch so sehr, wie sie mich vorhin genervt haben?
 
Hallo SnoopyDog!

Seriennummer begann mit W035, also dieses Jahr produziert.
Weisst du wie das kodiert ist?
Ist die Tonqualität besser, als bei einem DECT-Gerät?
Ja, ich bin mit der Tonqualitaet zufrieden, besser als bei meinen alten Hagenuk Office Handys. Es gibt allerdings oeffter ein leichtes Echo, das ist nicht so schoen. Das Micro ist nicht regelbar, einige Gespraechspartner empfanden mich etwas zu laut.

Nerven euch die ziemlich "hart" drückbaren Gummi-Tasten auch so sehr, wie sie mich vorhin genervt haben?
Mit der Tastatur komme ich gut zurecht, das sie nicht beleuchtet ist hast Du sicherlich schon gelesen.
Die Beleuchtung des Displays, das ich auch ganz gut finde, geht recht schnell wieder aus. Aber der erste Druck auf eine beliebige Taste schaltet, ohne Eingabe, das Display wieder ein.

Gruss
Matthias
 
Ja, die Tasten nerven. Am Anfang sehr stark, aber man gewöhnt sich dran. Der Druckpunkt ist im täglichen Betrieb besser als am Anfang befürchtet. Eine Nachbesserung seitens AVM wäre dennoch begrüßenswert.

Sprachqualität: imho astrein. Sehr klar, im Vergleich zu meinem vorherigen Siemens S4xx eine Verbesserung. Zu Billiggeräten einfach Welten. Das häufig gelesene Echo habe ich noch nie gehabt.
 
Hab mal ne Frage zur WLAN-Verbindung: baut das Mini nur mit der 7270/7170/7141 auf oder wird es evtl auch von anderen AccessPoints erkannt?
 
Fritz! Mini funktioniert nur direkt mit den Fritz!Boxen 7270/7170/7141.
WDS oder andere APs werden aktuell nicht unterstützt.
 
Derzeit noch nicht mit der 7270!
 
Genau wegen solcher "destruktiven Zornposts" hatte ich meinen eigenen Fred aufgemacht! Waere lieb wenn Du die Anderen nutzen koenntest!
Waren es Deine letzten 100Euro;)?

Gut der Spruch.
Man darf sich auf solchem Terrain wirklich nicht alles bieten lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.