Erfahrungsbericht Mini

Hallo,

nochmal etwas zum Mini ;)

Ich habe heute einen Anruf getätigt. Das Gespräch ist mitdrinne abgebrochen. Noch bevor das Mini wieder aufgelegt hatte, rief der andere Gesprächspartner zurück. Im Display des Mini war immer noch der grüne Hörer. Das Gespräch bzw. die Displayanzeige ließ sich auch nicht durch Druck auf den roten Hörer beenden bzw. zurücksetzen. Erst als ich das neue Gespäch mit einem anderen Telefon angenommen hatte, wurde das alte Gespräch auch am Mini beendet.

Später ist mir noch aufgefallen, dass das durch mich abgehend geführte Gespräch nicht in der Anrufliste erscheint. Der Wiederanruf des Angerufenen aber sehrwohl :confused:

Hallo,

richtig anstrengend finde ich, dass es keinen Akku-Leer-Warnton gibt. Das letzte Gespräch war einfach weg :mad:

Unreifes Spielzeug.

Ich habe mir auch für 100¤ - die nicht meine letzten waren - erwartungsfroh das Mini gekauft, weil ich auf den AVM-Seiten so viel Schönes darüber gelesen habe.
Damit gingen diverse Probleme los, und ich finde mich in diesem Forum wieder - als Beta-Tester wider Willen.
Mein Teilchen bleibt hängen, die Reichweite ist mickrig, die Akku-Anzeige (und die Info in der Box zum Thema) zeigen bis zur gänzlichen Leere der Akkus tapfer 100%, neue Ordner (bei Podcasts, Radio usw.) kann man nicht umbenennen und und und ...
Unter uns Pastorentöchtern: Ob es nun meine letzten 100¤ waren oder nicht: Die ganze Nummer ist eine echte Zumutung.
Ein Hauptgrund,warum ich mir das gute Stück gekauft habe, ist die Übertragung von Internetradio auf meine Anlage - ich bin fern der Heimat. Aber auch das ist die volle Enttäuschung. An keiner Stelle stand in den Beschreibungen, dass ich mit dem Mini nur einen kleinen Teil aller Sender empfangen kann. Das Ergebnis: Von den terristischen Berliner Sendern läuft darauf gerade mal Radio Teddy, und das brauche ich eher weniger - es ist ein Kinderradio.
Zu diesem Zweck bin ich also nach wie vor mit meinem Funkübertrager vom Computer zur Anlage wesentlich bessr bedient.

Da sich hier einige persönlich verletzt fühlen, wenn das Gesamtergebnis der Betrachtung eher unfreundlich wird, doch noch was Positives:
Ich finde das Ding trotz aller Entäuschung cool und werde es behalten. Die Sache mit den Podcasts ist schon fein und die Musikwiedergabe und email-Möglichkeit auch.

Suchen / Scrollen im Telefonbuch

Ich finde das Scrollen im Telefonbuch etwas schlecht gemacht.

Sobald man einen Anfangsbuchstaben eingetippt hat,
kann man nur noch mit Hilfe der 2. Funktionstaste
zeilenweise nur nach unten scrollen.
Wenn man dabei die richtige Zeile verpasst hat,
darf man wieder durch das ganze Alphabet
- der getippte Anfangsbuchstabe spielt dann keine Rolle mehr.

Wenn man einen Eintrag im Telefonbuch ausgewählt hat,
dann kann man einen seiner Untereinträge (privat/mobil/geschäftlich)
nur auswählen, in dem man die Funktionstaste zum "Wählen" drückt.
Gibt es nicht mehr als einen Untereintrag,
dann wählt man diesen bereits unmittelbar.

Wenn man eigentlich nur die Untereinträge mal anschauen will,
dann ist das ziemlich ungeschickt,
weil man im 1-Untereintrag-Fall nicht einfach nur anschauen kann,
sondern schon überrascheind und leicht unfreiwillig gewählt hat.

FW: 05.01.94

Frage:

Ist es normal dass das Mini in der Ladestation nach einer weile "stirbt", also zwar noch Akkuladestand und WLAN anzeigt, aber sonst nur einen weißen hintergrund und dann nur durch ausschalten und wieder einschalten zum Leben erweckt werden kann? Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert in diesem zustand, aber sonst lässt sich keine Funktion benutzen.

wäre schön wenn mir jemand einen tip zur Problemlösung mitteilen könnte. Mein Mini ist nagelneu (gerade heute früh aus dem Saturn), Aktualisierung auf Version .94 ist gemacht. Laufen tut es in Verbidnung mit der Fritzbox 7270.

Danke.

UPDATE: es scheint so als ob der Fehler nur im Standby Betreib des Mini auftritt. Solange Musik läuft oder sonstiges geht alles, kaum ist das gerät mal ein paar Minuten inaktiv schon schmiert es ab. Im Batteriebetreib passiert das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mini ist nagelneu (gerade heute früh aus dem Saturn),
Aktualisierung auf Version .94 ist gemacht.
Laufen tut es in Verbidnung mit der Fritzbox 7270.

Mir war so, als sagt die Gebrauchsanweisung,
man solle den Mini ausgeschaltet so und so vielen Stunden laden,
bevor man losschießen kann.

Von daher wundert es mich, wie du inzwischen schon solche Erfahrungen sammeln konntest.

Die Akkus des Minis sind tatsächlich Dreh- und Angelpunkt seiner Schwächen,
und den nahezu weißen Bildschirm hatte ich auch schon mehr als einmal,
aber Laden und Aus-/Einschalten hilft bisher immer.
Kein Grund zur Beunruhigung soweit.

Jeder neue Käufer sollte wissen,
dass dieses Ding quasi ohne jahrelange Vorgeschichte und Reife
und ohne direktes Vorgängermodell auf den Markt kam,
und daher heftige Schwächen hat.

Übrigens haben alle WLAN-Telefon das Akku-Problem.

Akku Probleme habe ich keine...der Akku ist voll (ich hab da gleich mal Duracell Supreme Akkus rein) und ich denke die Laufzeit wird mir reichen, das Ding kommt ja sowieso wieder in die Ladeschale nach dem gespräch.

Ich habe das Rätsel jetzt auch teilweise gelöst: wenn ich Mini nach dem Standby mit der OK taste wecke bekomme ich den weißen bildschirm, wenn ich z.B. die 0 Taste nehme geht alles. Seltsam, aber wahr.

Habe auch zwei Fragen:

- Lässt sich das Telefonbuch mit Outlook abgleichen?
- Kann es "nur" internet telefonie oder auch "normal"?

Nr.1 kann ich nicht beantworten, Nr. 2 ganz klar mit "beides".

@columbo1979
Du kannst über Gini deine Tel.-Nummern aus Outlook in das Telefonbuch der FritzBox importieren. Darauf greift Mini dann zu.

@columbo1979
Du kannst über Gini deine Tel.-Nummern aus Outlook in das Telefonbuch der FritzBox importieren. Darauf greift Mini dann zu.

Dieser Vorgang lief bei mir vergangene Nacht "ewig" und sehr CPU-intensiv,
ich brach ihn dann ab,
und fand nirgendwo Spuren von importierten Outlook-Kontakten.

- Kann es "nur" internet telefonie oder auch "normal"?

Jeder Anschluss nach draußen,
der in der FB konfiguriert wurde,
sollte auch verwendbar sein.

So "rein intuitiv" sollten auch die FB-Tasten-Codes (auch im Wiki zu finden)
anwendbar sein,
und damit sollte "CbC" auch die "Raus-Ruf-Leitung" festlegbar sein.

Ich habe jedenfalls schon VoIP-mäßig und festnetz-mäßig hinausgerufen.

Dieser Vorgang lief bei mir vergangene Nacht "ewig" und sehr CPU-intensiv,
ich brach ihn dann ab,
und fand nirgendwo Spuren von importierten Outlook-Kontakten.

Dann ist bei dir was faul. Lief bei mir innerhalb weniger Sekunden. Importiert wurden ca. 50-60 Kontakte.

Ich habe weiterhin das Problem dass sich mein Mini im standby Modus regelmäßig aufhängt, egal ob in der Ladeschale oder beim batteriebetrieb. Das Display lässt sich zwar aktivieren, aber es wird nur der WLAN und Batterie anzeiger gebracht, sonst nur ein leeres Feld. Neustart hilft...aber das ist keine Lösung.
Jemand hier im forum hat das Problem schonmal beschrieben, aber leider wurde keine Lösung gepostet und es handelte ich auch noch um eine andere Firmware.
Dieser Fehler tritt nur bei Inaktivität des Mini auf. Telefonieren, webradio und co gehen auch über ländere Zeitspannen einwandfrei...muss also ein Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby sein.

Ich hatte heute bei einem gespräch zum festnetz (ich über VoIP raus) das Problem dass mein Gegenüber ein starkes Echo hatte. Bei mir war aber alles prima. Bei meinem DECT Telefon was vorher an der Box hing gab es das Problem nicht...muss also was mit dem Mini oder der Verbindung zur 7270 sein.

Also ich hätte, zumindest mal für den Anfang, alles Original gelassen.
So wie ich das von Dir gelesen habe, hast du offensichtlich gleich mal den Akku gewechselt.
Evtl. liegts daran. Nicht mehr sauber verschraubt, etc., etc.;

Zuletzt bearbeitet:
hast du offensichtlich gleich mal den Akku gewechselt.

Wohl bemerkt!

Und auch diese Akkus kann er so rasch nicht in diesem Mini und schon gar nicht vollständig geladen haben.
Irgendwie war das Timing, so wie er es darstellte, gar nicht kosher.

Nichts für ungut!

Aber die Idee mit den Akkus hatte mir in der Tat eigentlich gefallen,
und ich hatte mir sogar vorgenommen diese Teile bald zu erwerben,
denn die Akku-Laufzeit des Mini geht mir doch echt elend auf den Keks,
bei aller Liebe zu dem Teil.

Kollegen, nichts für ungut, aber die Akkus sind voll geladen (geht ja auch außerhalb des Mini z.B.) und einen Wackelkontakt kann ich auch nicht feststellen. Ich kann das Gerät schütteln und klopfen wie ich will, da tut sich nichts...
Seltsamerweise geht ja auch alles so lange Mini im betrieb ist, und genau da wird ja auch Strom verbraucht. Da gibt es aber wirklich keine Probleme, weder beim Telefonieren noch beim webradio streamen, nur im Standby modus, und da ist es egal ob in der Ladestation oder im Batteriebetrieb. wäre es ein Problem mit den akkus, müsste es dann nicht bevorzugt im aktiven Betrieb auftreten und nicht umgekehrt?

Mein Mini lag jetzt über Nach ausgeschaltet in der Ladestation, heute früh habe ich eingeschaltet, in der Ladeschalde gelassen und so wie es aussieht ist bisher nichts abgestürzt...obwohl schon den ganzen tag Standby Modus läuft. Das rote Lichtlein blinkt, das ist ein gutes Zeichen. Allerdings dachte ich gestern auch schonmal das Problem sei gelöst und plötzlich war es wieder da...naja...mal sehen was AVM zu sagen hat, schließlich wurde das Problem hier im forum schon einmal beobachetet, also haben die vielleicht schon ifnos dazu. Kann auch an der verbindung mit der beta-7270 Firmware liegen, vielleicht schießt die Fritz Mini ab wenn der Stromsparmodus aktiviert wird oder sowas...

mach mal den Affengriff für einen Reset! F2 + 7 + 9

Ich hatte am anfang auch viele Probs und dannach lief alles wie geschmiert.

Hallo!
Ich habe mir nun ein zweites Mini zugelegt (fuer mich). Die Freude ueber die Moeglichkeiten hat den Aerger ueber "einige" Fehler doch ueberstimmt.
Den "weissen Bildschirm" (nur Akku- und Feldstaerkeanzeige) hatte ich auch schon einmal. Bei mir hat der Reset der FB (7170) was gebracht, das vorherige mehrfache ein und ausschalten des Mini und neu einbuchen (F2,7 und 9) gar nix.

hmmm...reset der fritzbox...heißt das jetzt strom weg und dann neu starten oder alle settings auf default stellen und alles neu eingeben?

Den Affengriff habe ich auch schon verwendet, danach geht Fritz Mini wieder, aber der nächste hänger ist nie weit entfernt. 2-5 Minuten Inaktivität und schon ist er weg, manchmal geht es aber auch ne ganze weile gut, aber irgendwann kommt unweigerlich wieder der Hänger...so ist das gerät natürlich nicht als Telefon zu gebrauchen, denn wenn mal wieder alles hängt kommen auch keine anrufe an...

Nein! Im Systemmenue > Zuruecksetzen : Fritzbox neu starten, oder Strom weg
Keine Neueingabe notwendig!

Viel Erfolg
Matthias

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.