Mein Fazit - Kontras überwiegen
Das Kunden die unfreiwilligen Betatester spielen ist ja nichts neues. Aber das ist echt dreist.
Gut, nach einigem hin und her hat sich das Miniding mittels Tastenkombi 'Funktionstaste 2 + Taste 7 + Taste 9' auch nach einer Stunde endlich verbinden lassen. Wäre ja auch zu schön gewesen in dem Ding selber einen WPA Schlüssel eingeben zu können. Bin kein Stick und Surf Fan. Schön wenn man es den Benutzern einfach machen will, aber 64 Zeichen per Hand einzugeben wäre bei mir wesentlich schneller von statten gegangen.
Das Gerät ist einfach unausgereift und bietet unabhängig von zukünftigen Firmwares keine guten Funktionen. Es geht schon mit dem grottenschlechten Display los. Kein Handy dieser Welt hat so schlechte Blickwinkel wie dieses und dunkle Farben erscheinen krisselig. Kann man überhaupt den Kontrast anpassen? Es geht weiter mit der unbeleuchteten Tastatur. Wo gibt es denn sowas noch? Wenn ich abends im Bett die Webradio Station ändern will, vertippe ich mich erstmal grundsätzlich, wenn ich nicht die Leuchtkraft meines Handydisplays zu Hilfe nehme.
Dann: nach 1 Stunde aufladen war das Ding voll. Webradio getestet. Ich bin Groove Salad auf somaFM Fan. Sehr geil das das da schon drin ist. Ich habe meine Beyerdynamics DT 770 Pro (80 Ohm) Kopfhörer angeschlossen. LOL, nach 10 min war der Akku platt! Aber grosser Respekt was die Lautstärke angeht. Hätte nicht gedacht das die Ausgangsleitung so hoch ist. Das wäre dann auch schon alles gewesen was man als positiv betrachten könnte.
Fazit:
Diese Hardwareversion ist nicht ausgereift und sicher nur der Anfang in eine gute und richtige Richtung. Das derzeitige Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ja mal überhaupt nicht.
Weiter so AVM, aber demnächt bitte mehr an den Handys heutzutage orientieren. Das Miniding erinnert an die Zeit der ersten Notebooks und Handy mit Farb LCD. Bei den Handys ist wenigstens schon immer die Tastenbeleuchtung an Bord gewesen.
Ich gebe das Miniding wieder zurück und warte mal noch ein weile auf die dritte oder vierte Version, wenn sich diese 'Kleinigkeiten' bis dahin nicht gebessert haben.