Es kommen keine eingehenden Anrufe mehr durch

nicki3980

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Hallo!!

Ich nutze seit einem Jahr einen Sipgate-Anschluss und war bisher auch immer sehr zufrieden damit...

Leider habe ich aktuell das Problem, dass ich zwar ganz normal Anrufe tätigen kann (auch diese 10000-er Testnummer funktioniert einwandfrei), jedoch kann ich keine Anrufe mehr erhalten. Diese erhalten immer die Nachricht "der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht zu erreichen..." :confused:

Bis vor zwei Wochen hat das jedoch wunderbar funktioniert. Auch eingehende Anrufe! :noidea: Ich habe weder ein Update gemacht, noch irgendwelche Einstellungen geändert.

:rolleyes: :rolleyes: Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat bereits eine lösung gefunden?!?! :rolleyes: :rolleyes:

Ich nutze übrigens eine FRITZBox! SL und dann ein TA612V (von Netgear).

Wäre wirklich klasse, wenn mir jemand von euch einen Hinweis geben könnte, da mir die Sipgate Hotline nicht weiterhelfen konnte.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!! :)
 
bei mir das selbe

hallo

auch ich nutze seit ca. 1 jahr einen sipgate account.
das hat auch bisher alles prima funktioniert.
seit 4 wochen habe ich einen freenet 16000 MbBit anschluss,
und selbst nach der umstellung hat noch alles funktioniert.

doch seit ca. einer woche kann ich über sipgate nicht mehr
angerufen werden.
alles andere funktioniert. anrufen von mir nach außen oder die
testnummern von sipgate 10000 und 10005 funktionieren ohne
probleme.

ich habe ein grandstream HT488 ata hinter einem netgear FVS338
router. der HT488 hat einen fxs und eine fxo port der fxo port
ist mit einer auwerswald 2206 verbunden der fxs port ist normal
nicht belegt.

zum test habe ich am fxs port ein telefon angeschlossen und
mit einem 2. sipgate account getestet. mit dem selben ergebniss.
nach außen geht alles angerufen werden kann man nicht.
wenn ich aber einen freenet iphone account aktiviere dann geht es.

kann es sein das es am provider (freenet) liegt ?
oder hat sich bei sipgate etwas geändert?
in einigen foren habe ich gelesen das die 0180** nummern
nicht mehr benutzt werden dürfen, ist das wirklich so ?

bin sehr dankbar für etwas unterstüzung


@nicki3980
hast du dein dsl auch bei freenet ?


beste grüße
easy
 
schau mal in mein letztes Posting, vielleicht ist es bei Euch auch das Problem
 
danke für die schnelle antwort.

ich bin schon nach dem erstem mal registrieren nicht erreichbar, obwohl
auf der sipgate inet-seite der status online angezeigt wird.
die expirations-zeit habe ich seit gestern auf 6 min stehen und dennoch
geht es nur rauswärts nicht reinwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal update

ich habe nun das ganze wochenende rumprobiert.
aber leider ohne erfolg.

ich habe nun noch einen dritten sipgate account angelegt bei dem
ich meine ortsvorwahl als rufnummer habe. aber auch damit
kann ich nicht angerufen werden.

außerdem habe ich mal das soft-fone x-lite von sipgate installiert.
und siehe da auch damit kann man zwar wunderbar rauswärts
telefonieren nur angerufen kann man nicht werden.

so langsam denke ich das es wohl doch an freenet liegt.
gibt es unter euch freenet kunden die über sipgate telefonieren
und noch angerufen werden können ?
 
Habe ds gleiche Problem. Hab einen Tcom C&S C. Anschluß. Bin jetzt von carpo zu sipgate, weil bei carpo auch nur raus und nicht rein ging. Jetzt bei spigate das gleiche Problem. Rufe ich mich mit dem Handy an klingelt zwar das Telefon, aber nach dem Annehmen werde ich nicht verbunden. Habe das ganze mit ner Fritzbox und nem Speedport W700V versucht. Werde noch verrückt. Woran liegt das nur.

Gruß göhre
 
hallo göhre,

wenn es bei dir klingelt ist es nicht das selbe problem.

probiere mal bei sipgate den echo test (tel. 10005) wenn dieser nicht
funktioniert hast du eventuell probleme duch nicht weitergeleitete ports.
 
Hi real_easy

danke für den Tip, aber der echo test geht wunderbar. Super Sprachqualität. Aud sipgate.de wird der Anruf auch als Angenommen angezeigt, obwohl ja keine Verbindung zu Stande kommt.
 
Es liegt wohl an einer Änderung von SIPGATE.

Bisher hatten die immer Kanonisch ohne + (also sip:49xxxyyyyy) gesendet, neuerdings senden die aber (sip:0049xxxyyyy) und das wird im Server (egal welcher) mit einem 404 User not found abgebügelt.

Versucht mal den Typ für eingehende Zielrufnummer für SIPGATE auf National zu setzen, wenn das der * zulassen sollte.

Gruß
//tekknix
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal den Typ für eingehende Zielrufnummer für SIPGATE auf National zu setzen, wenn das der * zulassen sollte

Wo soll ich das machen ? Am Speedport ?

Gruß göhre
 
Hi,

ich habe weder einen Speedport, noch eine Fritzbox noch einen Asterisk.

Aber in meinem Fall kam die Zielrufnummer nicht mehr im bisherigen Format an (canonical without plus) sondern als National. Ob Du das umstellen kannst und vorallem wo, kann ich bei Deinen Geräten nicht sagen.

Gruß
//tekknix
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tekknix,

danke für diesen tip.
ich werde das morgen mal mit dem sipgate mitarbeiter bereden,
mit dem ich schon seit 2 tagen in kontakt stehe.
weisst du eventuell wann diese umstellung genau war.

danke
easy
 
hallo thomas,

bei mir sieht es nicht so aus.
sowohl der ata als auch der account auf der sipgate webseite zeigen immer
an das alles in ordnung, registiert und online ist.
selbts nach dem der ata frisch gebootet und registriert ist, sind keine eingehenden gepräche möglich.

dennoch danke für den tib
gruß
easy
 
schau mal genauer in den von mir aufgeführten Links nach. Zeitweise, ohne Meldungen im Ereignismonitor, wird dein Sipgate Account deregistriert. Somit können keine ankommenden Gespräche auflaufen. Bei Rufaufbau über Sipgate wirst du wieder registriert. Warum das so ist ...???
Lese auch das:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144440&highlight=carpo

Betateilchen meint das die FB nicht sauber arbeitet. Mit Asterix gehts anscheinend ohne Probleme.
Gruß
Thomas
 
hallo thomas

lies bitte mal das thema von vorn.
du beschreibst eine ablaufende registierung.
was aber bedeutet das es vorher gehen sollte.
und auch wenn ich von mir nach außen telefoniere funktioniert
die eingehende verbindung anschließend dennoch nicht.

es ist ja nun auch nicht so als hätte es noch nie funktioniert,
bis vor 2 wochen war ich noch der meinung das sipgate der beste
voip anbieter überhaupt ist.
ich benutze seit fast einem jahr sipgate.

aber mittlerweile ist sipgate der einzige anbieter bei dem generell keine
eingehenden rufe mehr funktionieren.
ich habe freenet und sipcall getestet und da funktioniert alles.

dazu kommt noch das ich weder eine fritzbox noch asterix benutze sondern einen ata von grandstream ( HT488 ) was jawohl die hausmarke von sipgate zu sein scheint. wenn ein voip anbieter hardware von grandstream verkauft sollte man doch davon ausgehen das eine gewisse funktion gegeben ist.
aber wie gesagt bis vor 2 wochen hat es auch noch prima funktioniert.

desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das es ein problem auf meiner seite ist weil ich schon lange keinerlei einstellungen geändert habe.
und ein syslog am router hat kein einzigstes datenpaket aufgezeichnet wenn bei mir das telefon klingeln sollte.

der tip von tekknix währe mir einleuchtender.
morgen wissen wir mehr, denn der sipgate service mailt mir täglich auf meine anfragen.

bis dann
easy
 
Ablaufende Registrierung

Sorry real_easy,

das gleiche Prob. hab ich auch. Ich bin also davon auch betroffen.
Kernproblem

doch seit ca. einer woche kann ich über sipgate nicht mehr
angerufen werden.
alles andere funktioniert. anrufen von mir nach außen oder die
testnummern von sipgate 10000 und 10005 funktionieren ohne
probleme.

Das hattest du leider im ersten Post nicht mitgeteilt
Nebenkriegsschauplatz?
und auch wenn ich von mir nach außen telefoniere funktioniert
die eingehende verbindung anschließend dennoch nicht

Nun, ausgehend vom Eingangspost stellt sich für den gewöhnlichen FB User die Sachlage so dar:
Rein geht nicht.
Grund, das haben einige hier bereits so festgestellt: Der betroffene Account ist abgemeldet (FB Übersicht)-> Im FB Erignismonitor ist i.d.R nichts ersichtlich.
Wird die Leitung belegt oder mit dem betroffenen Account angerufen, ist i.d.R. der Account sofort wieder registriert. Eingehende Gespräche funktionieren wieder.
Weitere Details in den aufgeführten Links.
Kannst du das An-/ Abmelden des Accounts loggen?

Betateilechen hat einige Erkentnisse unter das Volk gestreut. Es sei Telefonica erwähnt, Zusammenspiel SIP Client - ISP.

Gruß
Thomas
 
hallo thomas,

ein syslog am ata hat eigentlich nur gezeigt das in regelmäßigen
abständen die registrierung erneuert wird.
diese registrierung wird dann vom sipgate server mit OK (ich glaube 200)
bestätigt.
im debug eintrag steht eine ip adresse ein port und eine zeit.
wenn diese zeit abgelaufen ist wiederholt sich das ganze.
das ist denke ich normal so.

beste grüße
easy
 
@DDD
...das meinte ich mit "zeitnah". Das Problem bei Sipgate zieht sich seit ca. 4 Wochen so dahin. Und dann bin ich auf den Carpo Thread gestoßen.

@easy
Wenn alles OK ist, sieht mein Log auch so aus.

Kann sich ein Account nicht anmelden loggt manchmal die FB folgenden Fehler:

Statistisch, nur nach SIP & Stun gefiltert bekomme ich bei einem nichtangemeldeten Account sowas:


In der FB i.d.R. kein Fehlerprotokoll.
In seltenen Fällen:
05.08.07 11:28:41 Anmeldung der Internetrufnummer ******e0 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400


Gruß

Thomas
 

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