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Vor einigen Tagen bin ich auf telefonsparbuch.de und das LCR-Progarmm gestoßen. Voller Begeisterung habe ich den Least Cost Router natürlich gleich auf meiner Fritz!Box installiert. Doch die Ernüchterung stellte sich bald ein. Trotz mehrmaligen flashen der Firmware und des LCR/Updater funktioniert das Fallback nicht (mein Problem habe ich hier bereits genauer beschrieben. Bei weiteren Versuchen funktionierte teilweise das Fallback gar nicht (dann war „besetzt“ wenn der VoIP-Anbieter nicht erreichbar war) bzw. manchmal wurde ganz „normal“ über Festnetz telefoniert und alle LCR-Einstellungen wurden ignoriert). Da ich sowieso schon immer Call by Call-Nummern manuell vorgewählt habe und auch nur sehr wenig telefoniere (~2 Euro pro Monat über’s Festnetz) ist das wohl nicht weiter schlimm. LCR fliegt wieder runter und gut ist.
Jedoch war die Woche ein Bekannter bei mir. Dabei sind wir auf dieses Thema gekommen und er hat sich das ganze dann bei mir angeschaut und den LCR „bewundert“. Da er viel telefoniert (Selbstständiger der von zu Haus aus arbeitet) wollte er das Programm natürlich auch gleich haben. Dabei traten jedoch sofort einige Fragen auf:
1. Gibt es beim Kauf des Programms eine Rechnung?
2. Wie sieht es mit der Aktualität der Tarifdaten aus? Werden bspw. in zwei oder drei Jahren immer noch die jeweils aktuellen Tarife verfügbar sein?
3. Wie sieht es (bei der gekauften Version) mit dem Support aus? Da nicht nur mein Bekannter viel telefoniert, sondern auch seine Frau und seine Tochter über die Anlage telefonieren, muss diese 100% zuverlässig funktionieren. Aufgeschreckt durch mein Problem und die bisher nicht vorhandene Lösung, bestehen daran jedoch Zweifel.
(4.) Ich wollte dem Programm gerade noch mal eine letzte Chance auf meiner Fritz!Box geben und alles noch mal neu installieren. Dabei wollte ich auch die „Programmdateien“ neu herunterladen. Doch leider finde ich den Updater nicht mehr auf der Homepage. Bedeutet dies, es gibt keine Demoversion mehr oder bin ich nur zu blöd um sie zu finden?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen (am liebsten durch Harald persönlich) schon mal im Voraus.
edit: 4. hat sich erledigt. Hab die (versteckte) Demoversion jetzt doch wieder gefunde.
edit: Für alle die wissen möchten worum es hier geht, aber keine Lust haben sich alles durch-zulesen, hier eine kurze Zusammenfassung des Problems:
Problem: Der Fallback auf eine Call-by-Call-Vorwahl funktioniert mit ISDN-Telefonen nicht. Stattdessen wird über preselection telefoniert. (Ein Fallback auf VoIP funktioniert aber!)
Wie man dies Testen kann: In der Konfiguration des TSB-LCR gebt ihr unter "Vorwahlen frei zuordnen:" eine Test-Telefonnummer ein (ich benutze hier meine O2-Homezone Nummer). Als Providervorwahl nehmt ihr einen nicht vorhandenen oder absichtlich gestörten VoIP-Anbieter (also bspw. *122#, dies ist der zweite VoIP-Anbieter in der Fritz!Box der jedoch beim Testen nicht funktionieren darf). Als Fallbackprovider wählt ihr einen mit Tarifansage (der natürlich bei euch auch funktioniert, z.B. 01079). Nun ruft ihr die Test-Telefonnummer an und könnt somit testen ob der Fallback auf Call-by-Call funktioniert (ihr hört die Tarifan-sage) oder eben nicht (ihr hört keine Tarifansage und telefoniert somit über preselection). Mit Analogtelefon geht es übrigens, nur mit ISDN-Telfonen funktioniert es irgendwie nicht.
Lösung: Bisher keine. Harald und das Forum meinen, es liegt an der Fritz!Box (obwohl es mit den Wahlregeln der Fritz!Box und einer „globalen Anbietervorwahl“ (ohne LCR) funktio-niert). AVM meint, sie übernehmen keinen Support für fremde Software. Somit sind die ISDN-Telefonierer mal wieder die Dummen.
Wenn jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge hat, nur her damit!
Jedoch war die Woche ein Bekannter bei mir. Dabei sind wir auf dieses Thema gekommen und er hat sich das ganze dann bei mir angeschaut und den LCR „bewundert“. Da er viel telefoniert (Selbstständiger der von zu Haus aus arbeitet) wollte er das Programm natürlich auch gleich haben. Dabei traten jedoch sofort einige Fragen auf:
1. Gibt es beim Kauf des Programms eine Rechnung?
2. Wie sieht es mit der Aktualität der Tarifdaten aus? Werden bspw. in zwei oder drei Jahren immer noch die jeweils aktuellen Tarife verfügbar sein?
3. Wie sieht es (bei der gekauften Version) mit dem Support aus? Da nicht nur mein Bekannter viel telefoniert, sondern auch seine Frau und seine Tochter über die Anlage telefonieren, muss diese 100% zuverlässig funktionieren. Aufgeschreckt durch mein Problem und die bisher nicht vorhandene Lösung, bestehen daran jedoch Zweifel.
(4.) Ich wollte dem Programm gerade noch mal eine letzte Chance auf meiner Fritz!Box geben und alles noch mal neu installieren. Dabei wollte ich auch die „Programmdateien“ neu herunterladen. Doch leider finde ich den Updater nicht mehr auf der Homepage. Bedeutet dies, es gibt keine Demoversion mehr oder bin ich nur zu blöd um sie zu finden?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen (am liebsten durch Harald persönlich) schon mal im Voraus.
edit: 4. hat sich erledigt. Hab die (versteckte) Demoversion jetzt doch wieder gefunde.
edit: Für alle die wissen möchten worum es hier geht, aber keine Lust haben sich alles durch-zulesen, hier eine kurze Zusammenfassung des Problems:
Problem: Der Fallback auf eine Call-by-Call-Vorwahl funktioniert mit ISDN-Telefonen nicht. Stattdessen wird über preselection telefoniert. (Ein Fallback auf VoIP funktioniert aber!)
Wie man dies Testen kann: In der Konfiguration des TSB-LCR gebt ihr unter "Vorwahlen frei zuordnen:" eine Test-Telefonnummer ein (ich benutze hier meine O2-Homezone Nummer). Als Providervorwahl nehmt ihr einen nicht vorhandenen oder absichtlich gestörten VoIP-Anbieter (also bspw. *122#, dies ist der zweite VoIP-Anbieter in der Fritz!Box der jedoch beim Testen nicht funktionieren darf). Als Fallbackprovider wählt ihr einen mit Tarifansage (der natürlich bei euch auch funktioniert, z.B. 01079). Nun ruft ihr die Test-Telefonnummer an und könnt somit testen ob der Fallback auf Call-by-Call funktioniert (ihr hört die Tarifan-sage) oder eben nicht (ihr hört keine Tarifansage und telefoniert somit über preselection). Mit Analogtelefon geht es übrigens, nur mit ISDN-Telfonen funktioniert es irgendwie nicht.
Lösung: Bisher keine. Harald und das Forum meinen, es liegt an der Fritz!Box (obwohl es mit den Wahlregeln der Fritz!Box und einer „globalen Anbietervorwahl“ (ohne LCR) funktio-niert). AVM meint, sie übernehmen keinen Support für fremde Software. Somit sind die ISDN-Telefonierer mal wieder die Dummen.
Wenn jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge hat, nur her damit!
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