Fallback auf Call-by-Call funktioniert mit ISDN-Telefonen nicht!

Also die Wahltabelle der Fritz!Box ist bei mir immer die selbe wie die des LCR. Dauert nur immer so 10-20 Sekunden nach einer Änderung der Konfiguration bis dies auch richtig angezeigt wird.

DM41 schrieb:
Nur AVM kann etwas daran ändern. Das ist der einzige Ansprechpartner, den Du hast. Ob sie sich dann um das Problem kümmern, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wie soll ich denen mein Problem vermitteln? Mit den AVM-Wahlregeln geht ja alles. Und wenn ich den TSB-LCR erwähne verweisen die mich bestimmt freundlich auf den roten Spruch im Fritz!Box Menü. Und sollte ich lieber eine Mail schreiben oder es telefonisch versuchen?

Ist halt echt schade, dass hier niemand mit einem ISDN-Telefon mal Gegentesten kann :(

DM41 schrieb:
Ich kann auch gerne selbst an AVM schreiben. Allerdings mache ich das ungern, wenn ich den Fehler nicht mit eigenen Augen gesehen habe. ;-)
Hier widersprichst du dir selbst ein klein wenig ;)
Aber wenn du dort jemand kennst bzw. schon Kontakte hast, wäre das sicherlich hilfreich.
 
Ja, ja, mach mich nur fertig. Nächstes Mal lasse ich meine Postings in diesem Thread gegenlesen. :mrgreen:

Ich würde hier zum Beispiel mal an den Support schreiben:
http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php

Den LCR kannst Du ruhig erwähnen, den kennen sie dort. Hier ist Telefon-Sparbuch auch auf deren Webseiten genannt. Zwar nicht für die Fon-Produkte, aber immerhin.
 
Speedfreak I schrieb:
Alle 4 vorhanden MSNs (3 "normale" und eine VoIP) sind eingetragen. Bei einem Mobilteil ist weiterhin die erste MSN als abgehende Rufnummer eingetragen. Bei dem zweiten Mobilteil ist die VoIP-MSN als abgehende Nummer eingetragen. Das scheint aber keinen Einfluss auf das Routing zu haben. Trotz eingestellter Telekom-MSN wird bspw. auch über die VoIP-Nummer telefoniert wenn dies im LCR so eingestellt ist. Als Empfangs-MSN sind bei beiden Mobilteilen alle 4 MSNs eingetragen.

Bitte Teste mal mit Interne Rufnummer alls abgehende Nummer.
Den Funktion auf VOIP geht, aber auf CbC-Anbieter geht es nicht.
den bei mir funktioniert es.
 
@Tieflieger
Ich weiß nicht so recht was ich da testen soll. Unter Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Interne Nummern ist bei mir bisher nichts eingetragen. Um intern zu telefonieren oder Gespräche zu übergeben habe ich immer die Funktionen des Telefons benutzt.

Wenn es bei dir geht, könntest du hier ja mal deine Einstellung posten und ich probiere es dann mal so.

An AVM habe ich übrigens gemailt. Mal sehen ob und wann ich eine Antwort bekomme.
 
Die Interne Rufnummer des Isdn -Anschlußes des Geräte (Siehe Hilfe )
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    177.3 KB · Aufrufe: 23
So richtig verstehe ich den Sinn (zumindest bei meiner Hardware-Konfiguration) nicht. Die beiden Mobilteile haben ja durch das Gigaset 4110isdn bereits interne Nummern (int11 und int12 bzw. die eingestellten Namen). Da ich keine weiteren Geräte angeschlossen habe (bzw. das Analogtelefon nur zu Testzwecken) benötige ich dieses Feature der Fritz!Box meiner Meinung nach nicht.

Wozu benutzt du diese internen Nummern denn?

Außerdem müsste man diese Nummern ja auch noch im jeweiligen Telefon als MSN speichern. Sonst reagiert das Telefon ja nicht darauf. Ich verstehe nicht was es bringen soll, meinem ersten Telefon die Nummer 51 zu geben und dem zweiten die 52. Welchen Einfluss soll das denn auf die Call by Call-Vorwahl bzw. das Fallback haben?
 
Ich habe 2 ISDN-Telefone am S0 Anschluß. Durch die Einstellung der Internen Rufnummen für den Abgang legst du nicht fest ob über VOIP oder ISDN gewählt wird. ( Anloge telefone werden von direkt von der FritzBox eine Interne Rufnummer zugewiesen). Dein Problem kann auch mit dem Grundteil deiner Telefone zusammenhängen. Um die Auszuschliesen müßtest du ein Einfaches ISDN Telefon mal versuchen (bis zu 8 Stück lassen sich an ein So-Anschluß betreiben)
 
Tieflieger schrieb:
Ich habe 2 ISDN-Telefone am S0 Anschluß.
Warum hast du dann nur eine interne Nummer vergeben? Oder ist der "Rechner" mit der Nummer 52 auch ein Telefon?

Tieflieger schrieb:
Dein Problem kann auch mit dem Grundteil deiner Telefone zusammenhängen. Um die Auszuschliesen müßtest du ein Einfaches ISDN Telefon mal versuchen (bis zu 8 Stück lassen sich an ein So-Anschluß betreiben)
Ich habe aber kein anderes ISDN-Telefon. Außerdem ist das Gigaset 4110isdn meiner Meinung nach ein einfaches ISDN-Telefon (zumindest im Vergleich mit einer richtigen TK-Anlage).

Soo viele Einstellungen hat das Telefon ja auch wieder nicht. Ich hab auch schon vieles probiert, jedoch alles ohne Erfolg. Eigentlich sollte es ja auch mit den Standardeinstellungen des Telefons laufen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee an welchen Einstellungen es liegen könnte?
 
Hier die Antwort von AVM:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Zusamenhang mit modifizierten FRITZ!Boxen leisten wir keinerlei Support.
Der Verweis auf die LCR-Daten von telefonsparbuch.de auf unserer Homepage
steht zudem nicht im Zusammenhang mit FRITZ!Boxen, sondern mit der
Gerätereihe FRITZ!X. Im Gegensatz zur FRITZ!Box enthält diese ein für die
FRITZ!X-Reihe konzipiertes LCR-Modul, dass vollständig von AVM erstellt und
auch getestet wurde. Dieser Umstand trifft auf das von Ihnen verwendete
LCR-Modul nicht zu.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXX XXX (AVM Support)

Naja, das war's dann wohl :( :( :(
War mir aber irgendwie schon vorher klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfreak I schrieb:
Warum hast du dann nur eine interne Nummer vergeben? Oder ist der "Rechner" mit der Nummer 52 auch ein Telefon?
Ja über ISDN-Karte.

Teste es doch einfach.

Interne Rufnummer bestimmt nicht VOIP oder Festnetzrufnummer.

Test Erfolgreich i.Ordnung. Wenn nicht dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Bei mir funktioniert es bestens.
 
@Tieflieger
Ich habe jetzt in der Fritz!Box zwei Nummern (51 und 52) eingerichtet und diesen jeweils die gleiche Rufnummer zugeteilt. Im ISDN-Telefon habe ich die 51 und 52 als weitere MSNs eingerichtet und jeweils einem Mobilteil als eingehende Rufnummer zugeordnet. Einem Mobilteil habe ich auch die 51 als ausgehende MSN zugeteilt. Getestet habe ich wieder mit folgender Einstellung: Unter "Vorwahlen frei zuordnen" im LCR meine O2 Homzone-Nummer eingetragen, als Provider die (nicht funktionierende) *122# und als Fallback Provider die 01079. Das Analogtelefon benutzt beim Fallback ordnungsgemäß die 01079 während beide ISDN-Mobilteile beim Fallback über preselection telefonieren :mad:

Sind meine o.g. Einstellungen so wie bei dir? Ansonsten erklär es bitte noch mal etwas genauer.

@all
Da AVM ja meinte, Fritz!X funktioniert, fiel mir ein , dass ich solch ein Gerät noch rumliegen habe. Es ist eine Arcor-Talk & Surf Box (Fritz! Powered) und sollte baugleich mit Fitz!X ISDN sein. Kann ich nun die Fritz!Box Fon und Fritz!X irgendwie zusammenschalten damit alles so funktioniert wie es soll?

edit: Hab gerade wieder gesehen, dass ich ja keine ISDN-Geräte an Fritz!X anschließen kann. Hat sich somit also auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aus Neugier habe ich fallback mal kurz getestet: gleiches Problem wie Speedfreak I.
Fallback über preselection, statt über 01019, Voip war so eingestellt, dass darüber keine Verbindung möglich ist. Zu weiteren Tests fehlt mir gerade die Zeit.
Melde mich später wieder.
 
Habe mir mal den Thread durchgelesen. Da geht es ja um ein ISDN Telefon. Hatte heute einen Inet-Ausfall und dachte mir, machste mal nen Fallback auf CbC.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus. Ich habe eine VoIP-Flat über die alle Inlandsgespräche laufen. Für Ausland und Handy nutze ich LCR.
An FON1 und FON2 sind analoge Telefone angeschlossen. Die FON2 Rufnummer ist auch die Festnetzrufnummer die für VoIP freigeschaltet ist. In den Internettelefonie Einstellungen ist der Haken bei "Festnetzersatzverbindung benutzen" gesetzt.

Alles funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich nun meine FON1 VoIP Rufnummer deaktiviere und ein Ortsgespräch führen möchte geht der Fallback nur über den Preselection T-Com anstatt über den günstigsten Anbieter.

Anbei meine LCR Konfiguration. Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen warum es nicht geht und was ich eventuell falsch eingestellt habe.
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    1.6 KB · Aufrufe: 10
Ganz einfache Sache. Du hast Deutschlandgespräche gar nicht konfiguriert. Dann kann der LCR auch kein Fallback berechnen, weder für Orts- noch für Ferngespräche.

Die Zonen Ort und Fern musst Du zusätzlich auswählen, den Haken bei Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen... rausnehmen und Deinen Flatrate-Tarif in dem Kästchen darüber unter Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche: eintragen. Was Du in dem Kästchen eintragen musst, steht darunter erklärt (müsste bei Dir @1 sein für 1und1-Flat).

Darüber hinaus hast Du keinen einzigen Anbieter für Ortsgespräche ausgewählt. Deswegen würde da selbst bei ausgewählter Zone "Ortsgespräche" kein Fallback über CbC stattfinden.

Das ist aber ein reines Konfigurationsproblem, was mit diesem Thread nichts zu tun hat. ;-)

Nachtrag: Den Haken bei 1und1 VoIP (unter IP-Telefonie) kannst Du auch rausnehmen. Der normale 1 Cent-Tarif würde sonst immer beim Fallback für Orts- und Ferngespräche berücksichtigt. Das willst Du ja nicht.
 
Ich habe inzwischen mal den Titel etwas abgeändert und in den ersten Beitrag eine kurze Zusammenfassung der Problematik editiert.

Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich noch testen soll und habe somit quasi aufgegeben. Der Fallback funktioniert halt nicht und außer mich scheint es ja auch niemanden weiter zu stören. Das AVM nichts macht ist klar aber wenn ich mir die Forenstatistik anschaue (über 57.500 Benutzer bzw. fast 9.500 aktive Benutzer), dann frage ich mich schon, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin oder ob es nur niemanden interessiert.

Neben meiner FBF 7050 habe ich jetzt noch eine FBF 5012 hier liegen und eine FBF 7170 bestellt. Da mir zurzeit noch das Anschlusskabel dafür fehlt, kann ich sie leider nicht testen. Weiterhin habe ich eine FBF 7170 sowie eine FBF 5050 (für Angehörige in jeweils unterschiedlichen Haushalten) bestellt. Die FBF 7170 werde ich an ein 16000er DSL und ein Siemens Gigaset SX100 (ISDN) mit 4 Mobilteilen und einem Fax anschließen. Die FBF 5050 kommt hinter ein Kabelmodem (1024/192) und wird mit einem Siemens Gigaset SX353 samt einem Mobilteil und einem Fax verbunden. Wenn die Sachen alle da sind und ich sie testen konnte, kommt noch mal ein kurzer Bericht. Ich mache mir jedoch wenig Hoffnung dass das Ergebnis anders ausfällt als bei mir.
 
CBC für Fallback ist nur für alle Anrufe ins Festnetz einstellbar

Hallo,

weil gestern mein VOIP-Provider der ganzen Tag nicht erreichbar war, musste ich mich mit dem Thema auseinander setzten.
Ich habe zwar kein LCR-Programm installiert, es sollte aber auch keine Rolle speilen (weil LCR nutzt bloß Friztbox Wahlregelntabelle, ist es wohl das gleiche wenn ich die Tabelle manuell erfasse).
Das Problem ist, daß es keine Möglichkeit gibt CBC für Fallback einzustellen außer CBC für ALLE Festnetz Anrufe zu setzten. Dann aber darf ich kein CbC für einzelne Anrufe mit der restlichen Nummer vom Telefon machen.
Wäre es nicht besser, wenn Wahlregeln doch Priorität von dem globalen CbC hätten? Kennt jemand doch vielleich ein Trick CbC für Fallback zu setzten?
 
Ich kenne leider keinen Trick, sonst würde ich hier ja auch nicht ständig nachfragen :noidea:
Das Problem besteht meiner Meinung nach nur bei ISDN-Telefonen. Da du einen Analoganschluss hast, denke ich mal, du hast auch Analogtelefone angeschlossen. Somit sollte dein Problem andere Ursachen haben.

adubrovsky schrieb:
Das Problem ist, daß es keine Möglichkeit gibt CBC für Fallback einzustellen außer CBC für ALLE Festnetz Anrufe zu setzten.
Mit dem TSB-LCR ist dies problemlos möglich. Nur leider wird es bei ISDN-Telefonen und dem Fallback auf Call-by-Call nicht richtig umgesetzt.

Mit einem Analogtelefon funktioniert es bei mir 1A. Auch der Fallback auf VoIP ist mit dem ISDN-Telefon möglich. Nur der Fallback auf CbC geht halt mit ISDN nicht! :mad:
 
Hi @ all,
kann die Aussagen von Speedfreak I vielleicht in ähnlicher Art und Weise nachvollziehen; oder ich habe meine FBF falsch konfiguriert :( .
Am internen S0 der FBF hängt meine TK-Anlage (Euracom) an welcher ein ISDN-Telefon und zwei analoge Telefone sowie ein analoges Fax angeschlossen sind; die analogen Anschlüsse der FBF sind alle frei. Egal über welches Telefon ich nun anrufe es wird immer ein Ausgang über "Nebenstelle S0" bzw. ISDN Telefon (je nachSoftware) angezeigt. Nun hat es sich doch "tatsächlich" zugetragen, daß ich über eine CbC-Anbieter (010090) keine Verbindung zu einer "freien" Rufnummer (Test dann mit Handy) über einen "längeren Zeitraum" (1h) erhielt - immer besetzt. Es erfolgte hier auch bei mir kein LCR-Fallback (ist bisher 2x passiert); habe dann den CbC-Anbieter aus der Konfiguration genommen. Da die Netze anscheinend nun ziemlich ausgebaut sind (in meiner Region) wird´s wohl kaum noch Fallback´s geben, oder? Ich hab jedenfalls den Eindruck, daß es bei mir so wie oben beschrieben leider auch an allen "S0-Busgeräten" nicht funktioniert. Daher werde ich das Ganze erstmal weiter beobachten.
 
@diemdi
So wie du es beschreibst, hat der Fallback bei dir ja gar nicht funktioniert. Bei meinem Problem funktioniert der Fallback. Nur leider nicht auf die eingestellte Call-by-Call-Vorwahl sondern auf preselection. Ich habe bereits mehrfach beschrieben, wie man dies testen kann (z.B. auch im ersten Beitrag dieses Threads). Teste es doch einfach mal auf die beschriebene Art und berichte uns vom Ergebnis. Es würde mich echt interessieren.

@all
Heute ist dann übrigens noch meine nigelnagelneue Fritz!Box Fon WLAN 7170 gekommen. Wie ich es jedoch schon vorher befürchtet habe, hat sich im Gegensatz zur 7050 nichts geändert. Der Fallback auf CbC geht auch mit dieser Konstellation nicht :(

Die 7050 werde ich morgen an einem Siemens Gigaset SX353 testen. Wobei ich mir aber auch wenig Hoffnungen mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie inzwischen zu erwarten war, funktioniert der Fallback auf Call-by-Call bei meinem Bekannten auch nicht mit dem ISDN-Telefon. Das ist wirklich schade :(

Meiner Meinung nach stellt dies (bei o.g. Konstellation) die Existenzberechtigung des TSB-LCRs in Frage. Die Preis-/Wahltabelle sieht bei einer VoIP-Flatrate ja so aus, dass alle Orts-, Regional- und Ferngespräche per Flatrate geführt werden. Als Fallback ist dann der jeweils günstigste CbC-Anbieter hinterlegt. Da der Fallback auf CbC jedoch nicht funktioniert und stattdessen preselection gewählt wird, ist die ganze Sache jedoch recht sinnlos. Die kann die FB ja auch über "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" machen. Weiterhin kann man die Einstellungen für Mobilfunk zur Not auch manuell in der FB vornehmen. Da ändert sich ja nicht soo viel.

Obwohl der TSB-LCR also ein so wunderschönes Programm ist, ist es bei o.g. Hardwarekonstellation und Einstellung doch recht überflüssig (da es nicht richtig funktioniert). Was meint ihr dazu? Kann denn keiner weiter diese Problematik nachvollziehen oder sogar eine Lösung anbieten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.