Hallo,Speedfreak I schrieb:In der Konfiguration des LCR unter "Vorwahlen frei zuordnen:" bspw. eure Mobilfunknummer eintragen. Als Provider einen nicht vorhandenen bzw. nicht hinterlegten oder auch einen absichtlich gestörten VoIP-Anbieter wählen (z.B. @2 oder @3). Als Fallbackprovider wird noch ein Call-by-Call-Anbieter mit Tarifansage gewählt (z.B. 01027 oder 01079) der auch 100%ig bei euch funktioniert. Das ganze dann auf der Fritz!Box speichern, kurz warten bis alles übernommen wird und dann das Handy anrufen.
Die Sinus-Serie beinhaltet sehr viele Geräte. Eine genaue Bezeichnung wäre hier evtl. hilfreich. Weiterhin sollte dir klar sein, dass sehr viele Geräte dieser Serie von Siemens produziert werden (dann mit T-Net-Taste und anderer Firmware) oder sogar baugleich mit Siemens-Geräten sind.klausarndt schrieb:ich habe ISDN-Telefone der Telekom, beide aus der "Sinus"-Serie, jeweils mit einem bzw. zwei Mobilteilen.
Eine nicht unterstützte Anbietervorwahl wird meiner Meinung nach nicht als besetzt interpretiert. Deshalb erfolgt hier auch kein Fallback. Stattdessen muss man diese Anbieter manuell abwählen.udo54 schrieb:also Resüme es kann an FB und am Provider liegen !!!
2. ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum aber wahrscheinlich der
letzte zu diesem Thema ohne echte Daten!
Punkt 1 und 2 ist klar. Aber warum hörst du beim 3. Test zweimal das "dü dü dü"? Dies würde ja bedeuten, dass der LCR zweimal zurückfällt und dann würde preselection ja sogar stimmen. Bei mir höre ich immer nur ein "düdelüt". Danach müsste er also nur einmal zurückfallen, und zwar auf Call by Call (was jedoch, wie bereits beschrieben, nicht funktioniert).ThAlex schrieb:3.) Fallback bei CallByCall
Wahl wird via LCR-Tabelle auf 09001051 geleitet (hier kommt am ISDN-Telefon zuverlässig keine Verbindung zustande) -> kurze Folge von dü dü dü -> Pause wieder dü dü dü keinerlei Fallback. Als Fallback war wieder 01019 eingetragen mit Ansage.
Wenn es so wäre, dann wäre ich ja zufrieden, aberSpeedfreak I schrieb:Aber warum hörst du beim 3. Test zweimal das "dü dü dü"? Dies würde ja bedeuten, dass der LCR zweimal zurückfällt und dann würde preselection ja sogar stimmen. Bei mir höre ich immer nur ein "düdelüt". Danach müsste er also nur einmal zurückfallen, und zwar auf Call by Call (was jedoch, wie bereits beschrieben, nicht funktioniert).
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hörst ein "Fallback-tüdelüt" aber es wird keine Verbindung aufgebaut, weder über CbC noch über preselection!?ThAlex schrieb:1. gibt es gar kein Fallback auf Preselect
2. ist die Verbindung zum Fallback-Provider direkt problemlos erreichbar
3. kommt man über die analoge Telefon sogar durch
Das hatte ich ja auch schon festgestellt. Mit analogen Telefonen funktioniert alles so wie es soll. Die Call-Through-Einstellung leuchtet mir aber in so fern ein, als dass die Fritz!Box natürlich nicht weiß, was alles am S0-Bus hängt. Somit behandelt sie diesen als ein Gerät. Auch wenn da 10 Telefone (oder auch Faxgeräte) dranhängen. Um hier zu differenzieren, müsste man die Wahlregeln den MSN zuordnen können. Dies beherrscht die Fritz!Box aber (bekanntlich) leider nicht.ThAlex schrieb:Was mich aber bedenklich stimmt, ist dass es vom analogen Anschluss aus besser bzw. überhaupt funktioniert. Es scheint also, dass die Konfigurationsmöglichkeiten für ISDN-Telefone an der Fritz!Box wesentlich schlechter sind als für die analogen. So kann man z.B. auch die Wahlregeln für jedes einzelne analoge Telefon per Telefoncode abschalten, während alle ISDN-Telefone nur zusammen mit Call-Through geschaltet werden.
Speedfreak I schrieb:Verstehe ich das jetzt richtig? Du hörst ein "Fallback-tüdelüt" aber es wird keine Verbindung aufgebaut, weder über CbC noch über preselection!?
Ich befürchte fast, wir reden aneinander vorbei. Meintest du oben mit "3.) Fallback bei CallByCall (funktioniert gar nicht!)" den Fallback auf Call by Call oder von einem nicht funktionierendem CbC-Anbieter auf einen anderen Fallbackprovider?ThAlex schrieb:Ja stimmt fast - nur gibt es hier kein "Fallback-tüdelüt" wie bei VoIP, aber eine Verbindung wird nicht aufgebaut. - Jetzt müsste man halt wissen, ob es den Fallback-Ton bei Call-by-Call-Fallback überhaupt gibt.
Das hatte ich ja auch schon getestet. Wenn ein Gespräch über VoIP laufen soll (welches aber wieder absichtlich gestört wird) und als globale Anbietervorwahl eine CbC-Nummer eingestellt ist, dann funktioniert der Fallback auch bei ISDN-Telefonen und es wird über die globale CbC-Anbietervorwahl telefoniert.ThAlex schrieb:PS. Der nächste Test wird mit den Original-Wahlregeln der Fritzbox sein. Aber da gibt es ja wohl nur für die VoIP-Verbindungen ein Fallback.
Ich meine Fallback von einem Call-by-Call-Provider auf einen anderen, wie ich geschrieben habe:Speedfreak I schrieb:Ich befürchte fast, wir reden aneinander vorbei. Meintest du oben mit "3.) Fallback bei CallByCall (funktioniert gar nicht!)" den Fallback auf Call by Call oder von einem nicht funktionierendem CbC-Anbieter auf einen anderen Fallbackprovider?
Man könnte natürlich auch noch testen von CbC auf VoIP.Wahl wird via LCR-Tabelle auf 09001051 geleitet ... (als Fallback eingetragen war wieder 01019 mit Ansage).