Fallback auf Call-by-Call funktioniert mit ISDN-Telefonen nicht!

Bei so einer netten Fragestellung gibts natürlich sofort die aktuelle.cfg als .txt
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 22
Danke!

Ich habe mal reingeschaut und das einzige was mir aufgefallen ist:

Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden:* dort steht was von @1,@2,@3 wobei dieses nicht angekreuzt ist. Ich würde es trotzdem löschen!

Edit Hier noch was, vielleicht auch nicht so wichtig: Tarife mit Minutentakt zulassen aber mach da mal den Harken weg.

Edit Ich habe sie mal geändert:Anhang anzeigen TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt


Um #565*1*#91** zu senden könntest du auch versuchen dieses in der Anrufliste vom LCR Updater einzutragen (in der Mitte oben) und dann den grünen Höhrer drücken. Damit geht der Befehl ohne Umwege an die FBF!

Edit Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich mal geschaut was bei uns so über FallBack bzw. Preselect bei die letzten 300 Anrufen rausgegangen ist (ist immer der Fall wenn 2 gleichzeitig viop nutzen wollen, dann muss einer cbc machen). Ergebniss: kein einziger Anruf.


Damit gebe ich jetzt auf, und kann nur auch die analoge Variante als Einstieg zu neuen Versuchen empfehlen. :noidea: Nur Harald sein TSB kann da bestimmt nichts dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tgeselle schrieb:
Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden:* dort steht was von @1,@2,@3 wobei dieses nicht angekreuzt ist. Ich würde es trotzdem löschen!
Da es nicht angekreuzt ist, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen was dahinter steht. Wer es probehalber aber mal entfernen.

Könnte sich evtl. mal jemand melden der nur ISDN-Telefone an der Fritz!Box betreibt und bei dem der Fallback funktioniert?! Vielleicht komme ich so weiter. Obwohl es eigentlich auch nicht sein kann, dass das ganze nur mit analogen Telefonen funktioniert.
 
Ich habe an meiner Fritz Box sowohl 2 Analoge Telefone und auch ISDN, es funzt alles wie es soll
 
Deshalb hab ich ja auch gefragt wer nur ISDN-Telefone angeschlossen hat ;)

edit: Gestern hatte ich die Möglichkeit mit einem analogen Telefon zu testen. Und was soll ich sagen? Es hat 1A funktioniert! Während mehrerer Tests funktionierte die CbC-Vorwahl (beim Fallback) mit dem Analogtelefon immer, bei meinem ISDN-Telefon dagegen nie. Die große Preisfrage lautet demnach: Was muss ich am ISDN-Telefon (Siemens Gigaset 4110 isdn) oder an der Fritz!Box Fon WLAN 7050 einstellen, damit alles ordnungsgemäß funktioniert?

edit2: Vielleicht können wir das Problem auch erst mal weiter eingrenzen?! Also ob es eher an den Einstellungen der Fritz!Box oder des Telefones liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt von einem anderen Freund noch mal ein Analogtelefon (Philips 521) ausgeliehen. Auch damit funktioniert der Fallback auf Call by Call einwandfrei.

Die Eingabe von Codes (z.B. #56x*0*#91**) funktioniert auch von jedem Telefon (ISDN, analog, LCR Anrufliste) aus. Schalte ich z.B. das analoge Telefon an Fon3 aus, so wird dieses auch nicht mehr geroutet. Nur für den ISDN-Anschluss funktioniert es natürlich nicht. Über das ISDN-Telfon erscheint besagtes "Dienst nicht möglich" wenn ich versuche die "5" zu schalten (also #565*0*#91** oder #565*1*#91**). Über das Analogtelefon höre ich einige Sekunden ein schnelles Tuten gefolgt vom Besetzt-Zeichen. Über die direkte Eingabe in der LCR-Anrufliste bekomme ich keine Rückmeldung, jedoch funktioniert es genauso nicht.

Warum kann ich also den ISDN-Anschluss nicht ein-/ausschalten?
Und warum funktioniert das Routen über Nebenstellen 1A, während ISDN nicht geht?
Liegt es nun eher an der Fritz!Box oder am ISDN-Telefon?
Hat noch jemand eine Idee was ich einstellen oder probieren könnte?
 
Speedfreak I schrieb:
IÜber das Analogtelefon höre ich einige Sekunden ein schnelles Tuten gefolgt vom Besetzt-Zeichen.
...
Warum kann ich also den ISDN-Anschluss nicht ein-/ausschalten?
Wie im anderen Thread schon geschrieben, glaube ich nicht, dass dieser Code für die ISDN-Nebenstelle funktioniert. Dass schnelle Tuten deutet ja darauf hin, dass die Fritz!Box nichts mir dem Code anfangen kann.
Woher Harald die Info hat, dass "5" für ISDN steht, würde mich auch mal interessieren. ;-)

Und warum funktioniert das Routen über Nebenstellen 1A, während ISDN nicht geht?
Liegt es nun eher an der Fritz!Box oder am ISDN-Telefon?
Hat noch jemand eine Idee was ich einstellen oder probieren könnte?
Eher an der Box. Hattest Du nicht ohnehin schon ein anderes ISDN-Telefon an der Box getestet?

Hattest Du schon mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und dann getestet?

Speicher Dir vorher Deine Einstellungen der Box und des LCR, damit Du sie hinterher wieder aufspielen kannst, wenn der Test kein Ergebnis bringt. Dann mach einen Reset auf Werkseinstellungen. Den LCR kannst Du eventuell auch mal auf die Standard-Einstellungen setzen und alles von Hand neu eingeben.

Tritt der Fehler dann nachvollziehbar wieder auf, würde ich mich an AVM wenden.
 
DM41 schrieb:
Hattest Du nicht ohnehin schon ein anderes ISDN-Telefon an der Box getestet?
Nein. Der erfolgreiche Test am Freitag war auch mit einem analogen Telefon. Das hatte ein Freund mal zum Testen mitgebracht (und wieder mitgenommen). Gestern hab ich mir dann ein anderes Analogtelefon von einem anderen Freund ausgeliehen. Damit funktioniert auch alles super. Nur mit meinem Gigaset 4110 isdn läuft's halt nicht :mad:

DM41 schrieb:
Hattest Du schon mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und dann getestet?
Ja, schon mehrmals. Sowohl Reset auf Werkseinstellungen als auch komplett per recovery-Programm.

DM41 schrieb:
Tritt der Fehler dann nachvollziehbar wieder auf, würde ich mich an AVM wenden.
Was soll ich denen denn erzählen? Ich kann ja kein Wort über den LCR verlieren, da AVM sicherlich keine Fremdsoftware supportet.

Ich verstehe nur nicht, warum es hier niemanden gibt der nur ISDN-Telefone hat. Und Siemens Gigaset sollte doch eigentlich auch kein Nischenprodukt sein?! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, der Einzige mit dieser Konfiguration bzw. diesem Problem zu sein.

Die meisten haben halt ein analoges Telefon angeschlossen und geht halt alles (damit klappt's bei mir ja schließlich auch).
 
Speedfreak I schrieb:
Was soll ich denen denn erzählen? Ich kann ja kein Wort über den LCR verlieren, da AVM sicherlich keine Fremdsoftware supportet.
Ja und nein.

Der LCR nutzt nur ein Feature, was versteckt in der Box vorhanden war, nämlich die Möglichkeit, eine komplette Wahlregel-Tabelle inklusive Fallback auf einen zweiten Anbieter anzulegen.

Wenn es wirklich ein Bug in der Firmware ist, dass das Fallback auf den zweiten Anbieter ausschließlich an Fon S0 nicht funktioniert, wird das AVM schon interessieren, denke ich. Du wirst vielleicht kein Austauch-Gerät oder sonst was angeboten bekommen, aber wenn das Problem von AVM nachvollzogen werden kann, wird es eventuell in einer nächsten Firmware behoben.

Du kannst ja auch auf Deine beiden Threads hier im Forum verweisen, damit sie sehen, dass Du Dich schon intensiv bemüht hast, den Fehler zu finden.
 
Meinst du es macht Sinn mal eine ältere Firmware zu testen?
 
Könnte einen Versuch wert sein. Das Problem ist ja nun weitgehend eingekreist, mehr fällt mir auch nicht ein.

Interessant wäre noch ein Test an Deiner Box mit einem anderen ISDN-Gerät am S0 (Telefon oder TK-Anlage) und weitere Berichte anderer Leute mit 7050 und der gleichen Firmware und ähnlicher Hardware-Konfiguration.

Dann hättest Du genug Vergleichswerte, um auch noch einzugrenzen, ob es ein Firmware-Problem ist, was alle Boxen betrifft oder ob Deine Box als einzige betroffen ist. Im letzteren Fall würde ich dann doch versuchen, AVM zu einem Boxaustausch zu bewegen. ;-)
 
DM41 schrieb:
Interessant wäre ... weitere Berichte anderer Leute mit 7050 und der gleichen Firmware und ähnlicher Hardware-Konfiguration.
Das meine ich ja auch. Nur leider äußert sich keiner weiter. Wenn sich jemand melden würde bei dem es geht, wüsste ich nämlich auch gleich auf welche Firmware-Version ich downgrade.

Also, alle mit einer ähnlichen Konfiguration (Fritz!Box Fon + ISDN-Telefon) bei denen beim Fallback eine Call by Call-Nummer vorgewählt wird, BITTE mal melden!

@DM41
Da du bisher der Einzige bist der sich näher mit meinem Problem beschäftigt hat, noch eine kleine Frage. Was für ein Telefon hast du denn an deiner Fritz!Box?
 
Ausschließlich analoge Telefone.

An meiner FBF WLAN habe ich ein schnurloses T-Sinus 711 Komfort und ein billiges schnurgebundenes von Olympia. Funktionieren beide problemlos.

Bei Freunden und Bekannten stehen zwar einige FBF 7050, aber ebenfalls alle nur mit Analogtelefonen. Ich kann Dir also bei Deinen Tests nicht helfen.
 
Soo, hab noch ein wenig getestet. Und zwar mit Firmware-Version 14.03.99, 14.04.01, 14.04.04 und wieder zurück zu 14.04.15. Hab jeweils die recovery-Version genommen. Die sollte ja alles platt machen. Hat nur leider alles nichts gebracht. Überall das gleiche. Analogtelefon an Fon3 funktioniert der Fallback auf CbC während beim ISDN-Telefon an FonS0 der Fallback über preselection geht. Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr was ich noch probieren soll. An den Einstellungen des ISDN-Telefons hab ich mich auch schon vergriffen. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Wenn also noch jemand eine Idee hat, nur her damit!
 
Moin,

also ich habe eine FritzBox 7170 und ein Gigaset 4110 zu Hause. Allerdings nutze ich das 4110 nicht an der Fritzbox. Außerdem habe ich HanseNet als Provider und kann daher auch kein CallbyCall testen.

Cheers!
 
Sorry falls sich wieder einige Leute angegriffen fühlen (das ist nicht meine Absicht, ich will nur mein Problem lösen) aber nach meinem letzten Test sehe ich das Problem doch wieder beim TSB-LCR.

Folgendes habe ich gemacht. Den LCR-Updater deinstalliert. In den Wahlregeln der Fritz!Box eine "Globale Anbietervorwahl" eingetragen (Call by Call mit Tarifansage). Meine O2-Homezone-Nummer in den Wahlregeln auf "Internet" eingestellt und die VoIP-Verbindung gestört. Daraufhin habe ich zuerst mit dem Analogtelefon getestet. Erst versucht er per VoIP zu telefonieren, da das nicht geht kommt das "tüdelüt" und der Fallback auf's Festnetz und die eingegebene globale CbC-Vorwahl. Ich höre also also "nur 1,42 Cent pro Minute" und es klingelt. Soweit also alles beim alten. Analogtelefon geht.

Nun der Test mit dem ISDN-Telefon. Nummer gewählt, Fallback-"tüdelüt" und ....... "nur 1,42 Cent pro Minute". Nur mit der Fritz!Box funktioniert der Fallback auf eine Call by Call-Vorwahl also auch bei ISDN-Telefonen!!! Damit sollte das Problem doch wieder beim LCR liegen, oder nicht?

edit: Hab gerade noch ein bischen getestet und herausgefunden, dass die Wählhilfe bei mir nicht geht. Wenn ich unter Telefonie -> Anrufliste -> Wählhilfe Fon3 oder ISDN-Telefon auswähle und auf "Telefon testen" klicke, passiert rein garnichts. Vielleicht hat es ja was mit meinem Problem zu tun, vielleicht auch nur ein anderer Bug.

@david2002
Danke für deine Antwort. Ist gut zu wissen, dass hier noch Leute mitlesen und ich nicht der Einzige mit einem Gigaset Telefon bin ;) (sonst geht die Festnetz-Sparte auch noch an BenQ). Aber bei meinem Problem kannst du mir ja leider auch nicht weiterhelfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein LCR-Problem. Es geht ja um das zweite Fallback, was nicht funktioniert. Das kannst Du ohne eine durch den LCR erstellte Wahltabelle gar nicht testen.

Dass der Fallback bei Deinem Test mit CbC funktionierte, liegt daran, dass die "globale Anbietervorwahl" immer vorgewählt wird und somit zu "Preselection" wird.

Wenn Du einen einfachen Test machen möchtest, würde ich im LCR alle automatischen Berechnungen ausschalten (alle Zonen abwählen und Auslandsberechnungen nicht aktivieren) und nur manuelle Wahlregeln angeben ("Vorwahlen einem Provider zuordnen" oder "Vorwahlen frei zuordnen").

Du kannst dort z.B. "ORT,FERN" für alle Deutschland-Gespräche eingeben und manuell zwei Call-by-Call-Vorwahlen eintragen. So bekommst Du eine ganz einfache Wahltabelle, die außer Fallback nicht viel macht.

Ich würde auch mal als Fallback einen VoIP-Provider eintragen, um zu sehen, ob es nur bei CbC oder auch mit VoIP nicht funktioniert.

Zur manuellen Konfiguration gibt es von Harald eine gute Beschreibung:
http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/faqLCR/?r=Fritz!Box
 
Frage zum ISDN-Telefon?
Sind beim ISDN-Telefon auch alle Nummer eingetragen:
VIOP-Nummer und Festnetznummer
Wenn nicht dan eintragen und Testen.
 
Tieflieger schrieb:
Frage zum ISDN-Telefon?
Sind beim ISDN-Telefon auch alle Nummer eingetragen:
VIOP-Nummer und Festnetznummer
Wenn nicht dan eintragen und Testen.
Alle 4 vorhanden MSNs (3 "normale" und eine VoIP) sind eingetragen. Bei einem Mobilteil ist weiterhin die erste MSN als abgehende Rufnummer eingetragen. Bei dem zweiten Mobilteil ist die VoIP-MSN als abgehende Nummer eingetragen. Das scheint aber keinen Einfluss auf das Routing zu haben. Trotz eingestellter Telekom-MSN wird bspw. auch über die VoIP-Nummer telefoniert wenn dies im LCR so eingestellt ist. Als Empfangs-MSN sind bei beiden Mobilteilen alle 4 MSNs eingetragen.

DM41 schrieb:
Nein, das ist kein LCR-Problem. Es geht ja um das zweite Fallback, was nicht funktioniert. Das kannst Du ohne eine durch den LCR erstellte Wahltabelle gar nicht testen.

Dass der Fallback bei Deinem Test mit CbC funktionierte, liegt daran, dass die "globale Anbietervorwahl" immer vorgewählt wird und somit zu "Preselection" wird.
Wieso das zweite Fallback? Die erste Verbindungsart (z.B. VoIP) geht nicht und er fällt auf CbC zurück. Das wäre bei mir der erste Fallback. Falls dieser nicht geht, käme der zweite. Ich verstehe deine Aussage deshalb nicht ganz :confused:

Weiterhin wird doch immer gesagt, der LCR nutzt nur Funktionen der Fritz!Box. Oben schreibst du aber, ich kann mein Problem nicht mit der Fritz!Box (ohne LCR) testen. In einem anderen Beitrag meintest du hingegen, ich solle mich an AVM wenden. Wenn diese Funktion nun von der Fritz!Box nicht unterstützt wird, wird AVM dies wohl auch nicht supporten.

DM41 schrieb:
Wenn Du einen einfachen Test machen möchtest, würde ich im LCR alle automatischen Berechnungen ausschalten (alle Zonen abwählen und Auslandsberechnungen nicht aktivieren) und nur manuelle Wahlregeln angeben ("Vorwahlen einem Provider zuordnen" oder "Vorwahlen frei zuordnen").

Du kannst dort z.B. "ORT,FERN" für alle Deutschland-Gespräche eingeben und manuell zwei Call-by-Call-Vorwahlen eintragen. So bekommst Du eine ganz einfache Wahltabelle, die außer Fallback nicht viel macht.

Ich würde auch mal als Fallback einen VoIP-Provider eintragen, um zu sehen, ob es nur bei CbC oder auch mit VoIP nicht funktioniert.
Folgende Tests habe ich ohne automatische Berechnung durchgeführt ("Vorwahl" war dabei immer meine O2 Homezone-Nummer):

1. Provider: VoIP (in der FBF deaktiviert), Fallbackprovider: 01079
Ergebnis Analogtelefon: Fallback auf CbC
Ergebnis ISDN-Telefon: Fallback auf preselection

2. Provider: einer der nicht in der FBF eingestellt ist (z.B. *122#), Fallbackprovider: mein VoIP-Anbieter *121# (jedoch in der FBF deaktiviert!)
Ergebnis Analogtelefon: 1. Fallback auf zweiten VoIP-Anbieter und ein 2. Fallback auf preselection
Ergebnis ISDN-Telefon: genau das gleiche, 1. Fallback auf zweiten VoIP-Anbieter und ein 2. Fallback auf preselection

3. Provider: *122# bei dem Phantasie-Daten in der FBF eingeben wurden, Fallbackprovider: mein VoIP-Anbieter *121# (diesmal in der FBF aktiviert!)
Ergebnis Analogtelefon: Fallback auf *121#
Ergebnis ISDN-Telefon: Fallback auf *121#

Ich hoffe mir kann nun jemand weiterhelfen. Es scheint ja wirklich nur der Fallback auf CbC (bei ISDN-Telefonen) nicht zu funktionieren.
 
"Zweites Fallback" war ungenau formuliert von mir. Gemeint war ein Fallback auf einen zweiten Anbieter, der nicht identisch mit Preselection ist. ;-)

Speedfreak I schrieb:
Oben schreibst du aber, ich kann mein Problem nicht mit der Fritz!Box (ohne LCR) testen. In einem anderen Beitrag meintest du hingegen, ich solle mich an AVM wenden. Wenn diese Funktion nun von der Fritz!Box nicht unterstützt wird, wird AVM dies wohl auch nicht supporten.
Die Fallback-Funktion (auf einen zweiten Anbieter, bla... ;-) ) ist in der Fritz!Box vorhanden. Sie kann aber nur genutzt werden, wenn man eine Wahltabelle erstellt. Mit den normalen Wahlregeln kriegst Du das nicht hin.

Harald ist mit seinem LCR im Moment der einzige mir bekannte Mensch, der in der Lage ist, solch eine Wahltabelle zu erstellen. Wenn Du den Code der entsprechenden Datei in der Box entschlüsselst und Dir selbst eine Wahltabelle bastelst, kannst Du die Tests auch ohne den LCR durchführen. Das könnte aber länger dauern. :mrgreen:

Wenn die Wahltabelle, die Du von der Fritz!Box (!) angezeigt bekommst, einwandfrei ist, aber trotzdem kein Fallback auf einen CbC-Anbieter am S0 funktioniert, kann der LCR nichts dafür. Der LCR ist aus dem Spiel, sobald er die Tarife verglichen und die Wahltabelle erstellt hat. Alles andere erledigt dann die Fritz!Box mit ihren eigenen Funktionen und Möglichkeiten.

Nur AVM kann etwas daran ändern. Das ist der einzige Ansprechpartner, den Du hast. Ob sie sich dann um das Problem kümmern, steht auf einem anderen Blatt. Aber auffressen werden sie Dich nicht, wenn Du sie darauf hinweist. :-D

Ich kann auch gerne selbst an AVM schreiben. Allerdings mache ich das ungern, wenn ich den Fehler nicht mit eigenen Augen gesehen habe. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.