Tieflieger schrieb:
Frage zum ISDN-Telefon?
Sind beim ISDN-Telefon auch alle Nummer eingetragen:
VIOP-Nummer und Festnetznummer
Wenn nicht dan eintragen und Testen.
Alle 4 vorhanden MSNs (3 "normale" und eine VoIP) sind eingetragen. Bei einem Mobilteil ist weiterhin die erste MSN als abgehende Rufnummer eingetragen. Bei dem zweiten Mobilteil ist die VoIP-MSN als abgehende Nummer eingetragen. Das scheint aber keinen Einfluss auf das Routing zu haben. Trotz eingestellter Telekom-MSN wird bspw. auch über die VoIP-Nummer telefoniert wenn dies im LCR so eingestellt ist. Als Empfangs-MSN sind bei beiden Mobilteilen alle 4 MSNs eingetragen.
DM41 schrieb:
Nein, das ist kein LCR-Problem. Es geht ja um das zweite Fallback, was nicht funktioniert. Das kannst Du ohne eine durch den LCR erstellte Wahltabelle gar nicht testen.
Dass der Fallback bei Deinem Test mit CbC funktionierte, liegt daran, dass die "globale Anbietervorwahl" immer vorgewählt wird und somit zu "Preselection" wird.
Wieso das zweite Fallback? Die erste Verbindungsart (z.B. VoIP) geht nicht und er fällt auf CbC zurück. Das wäre bei mir der erste Fallback. Falls dieser nicht geht, käme der zweite. Ich verstehe deine Aussage deshalb nicht ganz
Weiterhin wird doch immer gesagt, der LCR nutzt nur Funktionen der Fritz!Box. Oben schreibst du aber, ich kann mein Problem nicht mit der Fritz!Box (ohne LCR) testen. In einem anderen Beitrag meintest du hingegen, ich solle mich an AVM wenden. Wenn diese Funktion nun von der Fritz!Box nicht unterstützt wird, wird AVM dies wohl auch nicht supporten.
DM41 schrieb:
Wenn Du einen einfachen Test machen möchtest, würde ich im LCR alle automatischen Berechnungen ausschalten (alle Zonen abwählen und Auslandsberechnungen nicht aktivieren) und nur manuelle Wahlregeln angeben ("Vorwahlen einem Provider zuordnen" oder "Vorwahlen frei zuordnen").
Du kannst dort z.B. "ORT,FERN" für alle Deutschland-Gespräche eingeben und manuell zwei Call-by-Call-Vorwahlen eintragen. So bekommst Du eine ganz einfache Wahltabelle, die außer Fallback nicht viel macht.
Ich würde auch mal als Fallback einen VoIP-Provider eintragen, um zu sehen, ob es nur bei CbC oder auch mit VoIP nicht funktioniert.
Folgende Tests habe ich ohne automatische Berechnung durchgeführt ("Vorwahl" war dabei immer meine O2 Homezone-Nummer):
1. Provider: VoIP (in der FBF deaktiviert), Fallbackprovider: 01079
Ergebnis Analogtelefon: Fallback auf CbC
Ergebnis ISDN-Telefon: Fallback auf preselection
2. Provider: einer der nicht in der FBF eingestellt ist (z.B. *122#), Fallbackprovider: mein VoIP-Anbieter *121# (jedoch in der FBF deaktiviert!)
Ergebnis Analogtelefon: 1. Fallback auf zweiten VoIP-Anbieter und ein 2. Fallback auf preselection
Ergebnis ISDN-Telefon: genau das gleiche, 1. Fallback auf zweiten VoIP-Anbieter und ein 2. Fallback auf preselection
3. Provider: *122# bei dem Phantasie-Daten in der FBF eingeben wurden, Fallbackprovider: mein VoIP-Anbieter *121# (diesmal in der FBF aktiviert!)
Ergebnis Analogtelefon: Fallback auf *121#
Ergebnis ISDN-Telefon: Fallback auf *121#
Ich hoffe mir kann nun jemand weiterhelfen. Es scheint ja wirklich nur der Fallback auf CbC (bei ISDN-Telefonen) nicht zu funktionieren.