[Problem] AVM 7390 / 1&1 : lautes Knacken im ISDN - Telekom ratlos - bereits 3. AVM Box

Misterix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit dem 1&1 Homeserver 50.000 / AVM 7390.
Ich weiß, dieses Thema wurde bereits gepostet, jedoch ohne eine Lösung, die zu meinem Problem passt.

Sobald der DSL-Eingang der Box am Splitter angeschlossen wird, ist im Telefon ein lautes Knacken zu hören.

Infos:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) mit 1&1 Branding Firmware-Version: 84.05.21 (bereits die 3.! - alle mit dem selben Problem)
Anschluss: Telekom 16.000'er DSL mit ISDN
DSL Vermittlungsstelle: Broadcom 147.159.H0 0 ADSL2+ (ITU G.992.5) Annex B
DSL-Splitter: neu
NTBA: neu
Kabel: neu

Vorgeschichte:
Probleme mit dem DSL-Anschluss. Telekom hat den Port gewechslet, parallel dazu habe ich einen 1&1 Homeserver 50.000 / AVM 7390 gekauft.
Seit dem Tag habe ich ein Knacken in der ISDN-Leitung.
Wenn man das DSL-Kabel an der Fritz.Box abzieht, ist das Knacken weg. Auch wenn ich meinen alten Speedport 920 anschließe, ist alles ok.

In der Zwischenzeit wurde der Homeserver bereits 2 mal getauscht und mit allen 3 Geräten habe ich das selbe Problem.
1&1 sagte mir, es kann nicht mehr am Router liegen!

Also - Störungsstelle - Vor Ort Thermin. Der Techniker ist ratlos.
Alle Kabel neu - Splitter neu - NTBA neu - neuer Port an der Vermittlungsstelle. Ohne AVM 7390 Leitung 100% ok! Keine Störung - kein Knacken
Sobald die AVM-Box angeschlossen wird, knackt es.

Hat jemand das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Du schreibst nicht, was an der Fritzbox sonst noch alles angeschlossen ist. Zieh mal alle Kabel ab, außer Netzteil und Y-Kabel.
Was für ein Telefon verwendest du? Ein schnurgebundenes analoges oder ISDN-Telefon ohne Netzteil? Wenn nein, dann teste damit.

Hallo KunterBunter,
an der Box ist kein weiteres Kabel mehr angeschlossen.
Als Telefon wurde jeweils ein Fritz-Fon MT-F, ein ISDN T-Concept CPA 720, und ein Prüftelefon der Telekom zum Testen verwendet.
Mit allen Geräten das selbe Problem. DSL-Y-Kabel abgezogen, knacken weg. Ob ein ISDN-Signal zur 7390 geht, ist egal.
Das Knacken ist immer dann zu hören, wenn das DSL-Signal an der Box anliegt.
Es ist auch egal, ob das Telefon direkt an NTBA oder am SO-Port der Box angeschlossen ist.

evtl. verdrehte Adern?

Zuletzt bearbeitet:
@ KunterBunter: wenn ich das Netzkabel abziehe, ist das Knacken weg

@ informerex: würde ich außschließen, da heute vom Telekom-Mitarbeiter alle Kabel ausgetauscht worden sind + Prüftelefon

@Gobi04: Die Box wurde mit einer alten Firmware ausgeleifert. Die genaue Version kann ich Dir leider nicht sagen. Vor und nach dem Update auf die Version 84.05.21 knackt es... Gesprächsabbrüche habe ich nicht, eben nur das nervige Knacken.

Ich habe heute von einem Bekannten eine originale AVM 7390 (ohne Branding) ausgeliehen. Auch mit ihr knackt es!
Gespräch mit der T-Störungsstelle: der heutige Einsatz ist wohl kostenlos... aber: da der Port sauber ist (ohne AVM 7390) müsste ich den Ing bezahlen, wenn die Leitung nochmals durchgemessen werden soll. Ich schätze, die Kosten werden höher als ein neues Speedport-Modem.
Offensichtlich gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen der Vermittlungsstelle und der AVM 7390.

Hi,

*dummfrag*
Ist denn auch das Netzteil mal getauscht worden? Weil, das lese ich nirgends.....

Grüße
Snyder

Ja, es wurde jeweils die Box mit Y-Kabel und Netzteil getauscht.

@ KunterBunter: wenn ich das Netzkabel abziehe, ist das Knacken weg
Die Störung kommt wahrscheinlich aus dem Stromnetz.
1. Netzstecker umdrehen, oder
2. an andere Steckdose anschließen, oder
3. über Netzfilter-Steckdosenleiste anschließen, oder
4. UPS verwenden. (bei loeben wäre die Reihenfolge wahrscheinlich genau umgekehrt ;) )

Ich klinke mich mal mit ein. Wohnst du in einem reinen Wohngebiet oder gibt es auch kleine Industriebetriebe in der Nähe?

Hi,

Noch 'ne Frage: Ist der NTBA (nicht der DSL-Port, der ist ja schon getauscht worden) in der Vermittlungsstelle auch schonmal getauscht worden? Diese Kisten "erzeugen" auch manchmal die wunderlichsten Effekte.

Grüße
Snyder

In der Vermittlungsstelle gibt es zwar auch einen Splitter, aber keinen NTBA (= Netzabschluss Basisanschluss). Der Anschluss von Uk0 erfolgt direkt am ISDN Subscriber Module (= Teilnehmer-Baugruppe).

Hi,

am ISDN Subscriber Module (= Teilnehmer-Baugruppe).

yo, so heißt das Teil korrekt. :oops:
Ich kam nicht auf die korrekte Bezeichnung, deshalb habe ich es volkstümlich umschrieben................ ;)

Also: Ist die Teilnehmer-Baugruppe schonmal getauscht worden?

Grüße
Snyder

In der Zwischenzeit wurde alles Probiert.
5* AVM 7390
Komplett neue Leitungsführung seitens der Telekom (Kabel / Port usw...)
Splitter / NTBA getauscht
12V Batterie statt Netzteil.
Knacken bleibt.
In anderen Beiträgen kann man nachlesen, dass es wohl ein bekanntes Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und ist das Problem weg?

@ KunterBunter: Mit anderen AVM-Produkten hatte bisher kein Ärger (u.a. Speedport V920 / AVM 7270) , aber dass es mit der 7390 div. Probleme gibt, ist kein Geheimnis mehr.

@Rohrnetzmeister: weder die Telekom noch AVM haben eine Lösung für mein Problem. Die Box funktioniert nicht mit meinem 16.000er Telekom DSL-Anschluss!

.

Das Problem hast du nicht nur bei der Fritzbox 7390. Es gibt Router die laufen nicht an allen Anschlüssen und das nicht nur von AVM.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.