[Problem] AVM 7390 / 1&1 : lautes Knacken im ISDN - Telekom ratlos - bereits 3. AVM Box

Ich habe jetzt 2 DSL-Splitter in Reihe geschaltet. NTBA am ersten Splitter, AVM 7390 am DSL-Ausgang des Zeiten.
Das Knacken ist so gut wie nicht mehr zu hören. Kein Vergleich zu vorher!

Am Freitag wird der ISDN-Port und die Leitungen zum Haus hin getauscht. Bin gespannt, wie sich der Anschluss dann verhält.

Boah, ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich was bringt. D.h. Kondensator am DSL-Ausgang des Splitters sorgt schon für eine gewisse Dämpfung der Störung.

Jetzt könntest Du versuchen, den Splitter zu einem echten Hochpass (RC-Glied) auszubauen. Mehr dazu siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass und http://www.mydarc.de/DL5BTE/HochpassTiefpass.html.

Disclaimer: Sämmtliche analogen Schaltugen sind mir eher suspekt, vlt. sollte sich mal jemand äußern, der sich mit sowas besser auskennt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Heute war nochmals die Telekom vor Ort.
Nun wurde auch das Aderpaar zum Hauptanschluss gewechselt, der Anschluss geerdet und der ISDN-Port im Verteiler getauscht.
Ohne Erfolg.
Die bisher einzigste Lösung bleibt ein zweiter Splitter.
AVM hat sich leider bisher nicht wieder geäußert.

In der Zwischenzeit ist der Netgear DGND 3800 B N600 geliefert worden.
Sehr gute und stabile Verbindung und ganz ohne Knacken! Zusätzlich ist die WLAN-Reichweite größer als mit dem AVM 7390 bei gleichem Kanal (natürlich nicht parallel getestet).

hast du mal probiert bei der 7390 auf den alternativen DSL Treiber zu stellen, hast du dann immer noch ein knacksen?

Mit dem alternativen DSL-Treiber kam keine DSL-Verbindung zustande. Ich hatte auch die Firmware 84.04.90 getestet. Auch Knacken im ISDN.
Ich bin gespannt, ob die Telekom weiter forscht...
Ansonsten funktioniert es mit 2 Splittern!

Hallo, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem "knacken" und "knistern" bin ich hier gelandet.
Alle vorangegangen Tips, wie zweiter Splitter, brachten nix.
Einzig eine ander Box. In meinem Fall eine V0701. Absolut super Sprachqualität, keine Störgeräusche wie Brummen und knister oder knacken.
Mit meiner 7390 war zum Schluß gar kein telefonieren mehr möglich. Daher hab ich mal ein Ticket bei AVM aufgemacht.
telekom verweist auf die funktionierende 0701. Wie man so im I-net bemerkt, hat AVM wohl ein Problem. Der Fehler kam schleichend und wurde zum Schluß absolut unerträglich.

Hallo zusammen,
nachdem mir dieser Thread sehr weitergeholfen hat wollte ich hier mal kurz meinen stand der Dinge posten.
Also ich hatte Rauschen, knacken und abbrüche beim Telefonieren.
Auch ich habe "neue" Splitter und NTBA`s und eine neue Fritzbox bekommen. Wie auch hier alles nichts gebracht.
Ein Zufall hat mich und ein Freund dann darauf gebracht.
Und zwar hat sich die Qualität der Telefonate verbessert als ich die Störsicherheit runtergefahren hab. Eigentlich hätte dies keinerlei Auswirkung auf das ISDN Band haben dürfen, hat es aber. Was schon mal sehr seltsam war.
Ich habe dann über den FTP Server von AVM ein Tool zum "Downgraden" der Firmware gefunden.
jetzt ist 84.05.05 drauf und alles geht.
Das AVM nicht auf die Idee kommt wundert mich sehr.
Wer dieses Problem auch hat, bitte probieren und mal posten ob es auch klappt.
Wäre seht interessant

Gruß

@RIP
interessant wäre zu wissen, wenn du die x.22 verwendest und über die WebGUI "alten DSL-Treiber" verwendest, ob die Box sich dann wie bei der x.05 verhält.

@informerex
momentan bin ich nur froh das alles wieder läuft. Ich habe noch keine Erfahrung mit webgui, hab aber gerade mal nachgesehen. Wenn ich mal wieder zeit und muuse hab kann ich ja da mal ranmachen.

hast du zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse?

hallo zusammen,
Ja ich habe inzwischen folgenden stand.
Nachdem ich von Avm angesprochen wurde (die lesen hier brav mit) und eine ellenlange mail geschrieben habe bekam ich ein Danke ;-)
Dann gab es eine betafirmware die funktionierte und die aktuelle offizielle firmware geht. Also bei mir ist somit alles okay.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.