[Gelöst] Fritz!Box 7390 mit Gigaset 59h - welche Funktionen stehen zur Verfügung?

petrik75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich an meiner 7390 schon mit diversen AVM Mobilteilen Probleme hatte/habe, überlege ich nun, mir ein Gigaset 59h Mobilteil zu kaufen und damit mein Glück zu versuchen.

Mir ist dabei klar, dass ich auf viele Funktionen verzichten muss, aber am wichtigsten ist mir natürlich das Telefonieren - ich telefoniere ausschließlich über ISDN.

Wird folgendes mit dem Gigaset 59h an der 7390 funktionieren?

1.) Anrufliste in der Fritz!Box
2.) Anrufliste/verpasste Anrufe und Rufnummernanzeige am Gigaset Mobilteil
3.) Rufnummern sperren (ich denke das müsste gehen, weil es in der FritzBox aktiviert wird, bin aber nicht sicher)
4.) Anrufbeantworter der FritzBox
5.) Bezeichnung des Mobilteils im Gigaset Display anzeigen (wie in der FritzBox unter Telefoniegeräte eingestellt)

Ich habe zwar schon einiges zum Thema Gigaset-Mobilteile an FritzBoxen gelesen, bin aber immer noch verunsichert was oben stehende Fragen betrifft und hoffe auf Eure Hilfe...

Viele Grüße

Petrik75

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte zwar noch kein C59H in der Hand, dafür aber vergleichbare andere Handset's am DECT der Fb. Damit gingen, oder besser gehen alle deine gewünschten Funktionen, was auch (indirekt) bei einem großen Internet Händler mit A wie Amazon z.b. ;-), für dieses Handset, bestätigt wird.

Punkt drei hat aber, wie Du schon richtig gesagt hast, nichts mit dem Handset zu tun, sondern gilt unabhängig für alle an der FB angeschlossenen Telefone. Zu Punkt 2 käme zusätzlich noch die Anzeige der bisherigen ausgehenden Anrufe der FB am Handset hinzu.
Ob Du ausschließlich ISDN oder zusätzlich / nur VOIP benutzt spielt dazu keine Rolle.

Eine andere Frage wäre evtl. noch, ob nicht Alternativ auch ein S810H oder S79H in Frage kommen würde. Die sind zwar (meist?) silber und vermutlich auch etwas teurer, dafür sind Sie unter anderen noch Firmware Update fähig, was nie verkehrt ist und das C59H durch den fehlenden Datenkabel Anschluss nicht sein dürfte.

Gigaset C610H bzw. S810H sind ja die neuere Generation ua mit Bluetooth, wenn man schon neue Geräte erwirbt.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich doch gleich mal bestellen und hoffe, dass ein Gigaset besser funktioniert als ein MT-C, MT-D oder MT-F.

Viele Grüße

Petrik75

Petrik75 schrieb:
dass ein Gigaset besser funktioniert
Ich weiß jetzt nicht was an den AVM's nicht zufriedenstellend war. Es gibt ja hier reichlich Info's das man damit sehr zufrieden sein kann. Mit den hier genannten Handset's dürfte es jedenfalls allgemein nicht schlecht sein, wovon Du ja noch mal eine Rückmeldung geben könntest ;-)

Ich weiß jetzt nicht was an den AVM's nicht zufriedenstellend war...

Hallo,

Es geht darum, dass ich wirklich mit jedem MT-F Mobilteil das Problem habe, dass sehr häufig die Verbindung zur Basisstation (Fritz!Box 7390) verloren wird. Im Display steht dann plötzlich "Suche Basis". Dann hilft nur das komplette Ausschalten des Mobilteils, damit wieder eine Verbindung hergestellt wird. Beispielsweise passiert das, wenn ich mein MT-F auf dem Tisch liegen habe, es nach einer gewissen Zeit in die Hand nehme und das Telefonbuch aufrufe, oder versuche eine Nummer zu wählen. Manchmal geht es beispielsweise 10x gut, dann ist plötzlich wieder die Verbindung weg.

Dabei ist es vollkommen unabhängig, in welcher Entfernung sich das Mobilteil zur Fritz!Box befindet. Es passiert beispielsweise auch dann, wenn das MT-F nur ca. 3 Meter entfernt in Sichtweite zur 7390 befindet. Der Eco-Mode ist auch nicht aktiviert. Weiterhin ist die Funktion " DECT Funkleistung verringern" deaktiviert.

Ebenfalls hat ein komplettes Rücksetzen der Fritzbox und des MT-F auf Werkseinstellungen nicht geholfen. Auch habe ich mehrfach versucht, das Mobilteil neu in der FritzBox anzumelden (nach vorheriger Abmeldung)

Ein Firmwareupdate steht nicht zur Verfügung wenn ich dieses über die Updatefunktion suche und mit den aktuellen Betas habe ich es ebenfalls vergeblich ausprobiert.

Störende Einflüsse gibt es bei mir zuhause nicht. Ich habe in der Vergangenheit schon schnurlose Telefone von diversen Herstellern gehabt (nicht in der Verbindung mit der Fritz!Box) und mit keinem jemals irgendwelche Verbindungsprobleme gehabt.

Sowohl das MT-F Mobilteil, als auch die Fritz!Box 7390 wurden schon jeweils ausgetauscht. Alternativ habe ich es dann mal mit einem MT-D probiert - alles ergebnislos und ich bin nun mit meinem Latein und vor allem meinen Nerven am Ende.

Wenn Du bzw. ein anderer da noch eine Idee hat dann ist mir das herzlich willkommen.

Ich persönlich habe aber den Eindruck, dass AVM zu sehr in Richtung Quantität als in Qualität entwickelt. Das wichtigste Merkmal eines Telefons ist nun einmal das man damit Telefonieren kann und das funktioniert eben nur eingeschränkt...

Viele Grüße

Petrik75

Petrik75 schrieb:
Das wichtigste Merkmal eines Telefons ist nun einmal das man damit Telefonieren kann und das funktioniert eben nur eingeschränkt...
Ja, das sollte ohne Einschränkungen immer gut funktionieren...

Petrik75 schrieb:
Wenn Du bzw. ein anderer da noch eine Idee hat dann ist mir das herzlich willkommen.
Ich selbst nicht. Mir persönlich hat optisch noch nie ein AVM Handset so gut gefallen, das ich da näher drüber nachgedacht habe. Und mehr als damit gut zu telefonieren erwarte oder brauche ich nicht unbedingt von einem DECT Handset. Was ja auch für jedes x-beliebige DECT Handset die leichteste Übung sein dürfte (sollte).

Petrik75 schrieb:
Ich habe in der Vergangenheit schon schnurlose Telefone von diversen Herstellern gehabt (nicht in der Verbindung mit der Fritz!Box) und mit keinem jemals irgendwelche Verbindungsprobleme gehabt.
Nein, Verbindungsprobleme sind mir auch noch nie untergekommen. Das jede Reichweite Basis - Handset Ihre Grenzen hat, ist klar. Drei Meter Luft ohne Wand wäre allerdings vermutlich für jeden weit von der minimum Grenze entfernt, die man erwarten würde. Wobei da das Handset nicht oder zumindest nicht alleine für verantwortlich sein dürfte.

@fye: Optisch gefallen mir die AVM-Mobilteile und insbesondere das MT-F auch sehr gut - das ist ja auch u. a. das Dilemma in man steckt, denn ich lege neben Funktion auch großen Wert auf die Optik. Das Gigaset 59h bzw. 610h kann dem MT-F von der Optik her meiner Meinung nach absolut nicht das Wasser reichen.

Ich sehe gerade in der Signatur, dass Du ein Gigaset SL400h-Mobilteil an der Fritz!Box betreibst - wie ist denn da das Zusammenspiel?

Das wäre natürlich auch noch eine Option, wenn auch etwas kostspieliger...

Ich habe beispielsweise bei dem Gigaset 59h gesehen, dass die rechte Displaytaste mit der Funktion "anonym" belegt ist - ich gehe mal davon aus, dass man damit den nächsten Anruf ohne Übermittlung der Rufnummer ausführen kann. Ist die Displaytaste beim SL400h auch mit dieser Funktion belegt und funktioniert das mit der Fritz!box auch?

In einer etwas älteren Rezension habe ich gelesen, dass das SL400h die Telefonbucheinträge nach dem Nachnamen sortiert - ist das noch immer so, oder wurde das vielleicht mittlerweile durch ein Firmwareupdate behoben?

Viele Grüße

Petrik75

Zuletzt bearbeitet:
petrik75 schrieb:
Das Gigaset 59h bzw. 610h kann dem MT-F von der Optik her meiner Meinung nach absolut nicht das Wasser reichen.
Wäre jetzt auch nicht mein Fall, was man auf den Bildern so sieht. Auch deshalb hatte ich in #2 schon zwei Alternativen genannt, die ich selbst optisch und technisch für besser halte. C und S "Klasse" halt ;-)

petrik75 schrieb:
Das wäre natürlich auch noch eine Option, wenn auch etwas kostspieliger...
Ich glaube so ein AVM Handset ist auch nicht ganz billig?

petrik75 schrieb:
ein Gigaset SL400h-Mobilteil an der Fritz!Box betreibst - wie ist denn da das Zusammenspiel?
Es funktioniert wie jedes andere Gigaset mit diesen Merkmalen an der FB. Nur betreibe ich es selbst immer eher kurz und ab und zu am DECT der FB, weil die Reichweite bei mir auch nicht viel mehr als 3 Meter ist, allerdings mit Wand dazwischen. Im "Nahbereich" der Fb klappt es aber richtig gut.

petrik75 schrieb:
Ist die Displaytaste beim SL400h auch mit dieser Funktion belegt und funktioniert das mit der Fritz!box auch?
Die oberen beiden Tasten sind im Prinzip Funktionstasten die man frei wählen kann. Wobei Frei wählen eher in Grenzen wählen heißen muss und sich die Auswahl auch von Handset zu Handset unterscheidet.
Habe mal beim SL400H kurz nachgeschaut wenn es an der FB hängt. Dann wäre die Auswahl / Int - Babyalarm - Wecker - Kalender - Bluetooth - Wahlwiederholung
Übermittlung ohne Nummer wäre also bei diesem Telefon nicht dabei und ich wüßte jetzt auch nicht es bei einem anderen Gigaset Handset gesehen zu haben.

petrik75 schrieb:
dass das SL400h die Telefonbucheinträge nach dem Nachnamen sortiert...
wurde das vielleicht mittlerweile durch ein Firmwareupdate behoben?
Was gäbe es da zu beheben? :gruebel:
Nach irgendeinem Schema muss ja sortiert werden. Ich selbst habe das immer schon nach Nachname gemacht. Einige wenige haben natürlich nur einen Vornamen, der dann bei Name steht, was man auch mit allen machen könnte (also Name und Vorname einfach tauschen).

Ideal, wäre es natürlich wenn man sich das aussuchen könnte, wo nach man sortiert, wie es vermutlich bei fast jeden Handy der Fall ist. Da man aber im Prinzip jedes Telefonbuch eines Gigaset Handset mit einem anderen syncronisieren kann, also auch neue mit richtig alten, dürfte das auch vermutlich auf immer und ewig so bleiben.

Hallo,

vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise zu den Gigasets.

Hm, ich bin jetzt schwer am überlegen, was ich machen werde - ein Gigaset bestellen, oder nochmal einem 3. MT-F die Chance geben, obwohl ich da wenig optimistisch bin, dass es besser funktionieren wird...

Viele Grüße

Petrik75

Es geht darum, dass ich wirklich mit jedem MT-F Mobilteil das Problem habe, dass sehr häufig die Verbindung zur Basisstation (Fritz!Box 7390) verloren wird. Im Display steht dann plötzlich "Suche Basis".
Das Problem habe ich auch zeitweilig, aber noch keine Lösung dafür gefunden.

petrik75 schrieb:
Hm, ich bin jetzt schwer am überlegen, was ich machen werde
So schwer ist das doch eigentlich nicht. Ohne jetzt einen bestimmten Händler nennen zu wollen, gibt es doch einige, wo man ohne großere Probleme "Dinge" wieder zuückgeben könnte, wenn etwas nicht passt / man unzufrieden ist. Du wirst sehr feststellen ob Du mit dem Handset (welches es auch immer dann ist) etwas anfangen kannst oder nicht.

Da ja, wie ich Dich verstanden habe, das Telefonieren im Vordergrund steht, hättest Du mit einem Gigaset z.b. zumindest zusätzlich die Möglichkeit eine externe Basis einzusetzen, wenn es unerwartet oder nicht, schlecht mit dem Dect der Fb läuft. Wo Du mit einer IP Basis oder ISDN Basis (die vom Preis in etwa gleich sind) und einem zweiten Dect Handset mit deinen ISDN Anschluss, mit beiden Basen, zwei Gespräche führen könntest, was ja über die 7390 kein Problem ist.

Hallo,

ich denke, dass ich jetzt dem MT-F nochmal die Chance gebe - "vielleicht sind alle guten Dinge ja wirklich 3" ;)

Die Option, beim Gigaset die eigene Basis einzusetzen wäre zwar auch eine Möglichkeit, diese missfällt mir aber, da ich gern die Telefoniefunktionen der Fritz!Box wie Anrufliste, Nachtschaltung, Anrufe sperren usw. weiter nutzen möchte...

Viele Grüße

Petrik75

petrik75 schrieb:
ich denke, dass ich jetzt dem MT-F nochmal die Chance gebe -
Sicher, warum nicht....

petrik75 schrieb:
da ich gern die Telefoniefunktionen der Fritz!Box wie Anrufliste, Nachtschaltung, Anrufe sperren usw. weiter nutzen möchte...
Wobei Du auf diese wie auf weitere Funktionen der FB auch mit einer externen Basis nicht verzichten müßtest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Du auf diese wie auf weitere Funktionen der FB auch mit einer externen Basis nicht verzichten müsstest ;-)

Aha, ich glaube ich habe das Funktionsprinzip der Fritz!Box noch nicht so ganz verstanden :confused:

Ich ging bisher immer davon aus, dass diese speziellen Telefoniefunktionen nur dann zur Verfügung stehen, wenn man die interne DECT-Funktion verwendet bzw. per VOIP telefoniert. Das es auch mit einer fremden Basis funktioniert öffnet natürlich ganz neue Wege.

Dennoch habe ich jetzt erstmal bei einem anderen Händler noch ein MT-F bestellt und werde hier berichten, ob es jetzt funktioniert...

petrik75 schrieb:
Das es auch mit einer fremden Basis funktioniert öffnet natürlich ganz neue Wege.
Es geht natürlich nicht alles so wie per Dect Handset oder am optimalsten mit einem AVM Dect Handset, aber das was geht, ist schon nicht so schlecht.

petrik75 schrieb:
Dennoch habe ich jetzt erstmal bei einem anderen Händler noch ein MT-F bestellt und werde hier berichten, ob es jetzt funktioniert...
Selbst wenn es so wäre wie Rohrnetzmeister beschrieben hat, könnte man vermutlich damit Leben, auch weil ja irgendein kommendes Firmware Update das ganze dann noch weiter verbessern dürfte.

Hallo,

ich wollte nochmals ein Feedback geben. Ich habe heute morgen noch von 2 weiteren Händlern jeweils ein MT-F erhalten. Das eine hält bis jetzt gut durch, noch nicht einmal "suche Basis" :p. Das von dem anderen Händler ist auch wieder Schrott - genauso wie die 2 anderen MT-F, die ich schon hier hatte, stürzt es manchmal beim aufrufen des Telefonbuchs ab.

Naja, mehr als ein funktionierendes brauche ich im Moment nicht - darum geht das andere auch wieder zurück an den Händler.

Produktionsdatum war übrigens bei allen 4 MT-F die ich nun hier hatte 2011. Ist schon erstaunlich, was es da anscheinend für eine Serienstreuung gibt und wohl mehr oder weniger Glückssache, ein funktionierendes Telefon von AVM zu erhalten.

Ich hoffe sehr, dass die Angelegenheit nun endlich erledigt ist...

Viele Grüße

Petrik75

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.