Hallo Jörg,
Danke Für deine Sorge, aber so wie du es befürchtetest habe ich es nicht gemeint, soviel habe ich jetzt schon verstanden und aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
Ich habe jetzt 2 Bereiche aus dem Clientnetz nach Deutschland gerouted das komplette Subnetz 192.168.1.0 (255.255.255.0) und den Anfsngs bereich der hiesigen DHCP-Adressen 192.168.0.16 (255.255.255.240) das klappt soweit wunderbar und Die Sipverbindung ist auch schon soweit getestet, das ich höre und sehe das esauf der anderen Seite Klingelt (Callmonitor has e-mail for me
) ist leider wieder niemand drangegangen ist aber nichts ungewöhnliches dort.
Jetzt habe ich noch 2 grundlegende Probleme, die sich vielliecht sogar auf 1 reduzieren lassen:
1. Verlust der VPN-Verbindung durch die hiesige Zwangstrennung und Neuvergabe der IP-Adresse, vermutlich wird die DynDNS-URL nur einmal am Anfang über den Nameserver aufgelöst und dann die IP-Adresse aus dem Cache verwendet oder es wird nach einer Zwngspause, bis die DSL-Verbindung und die DynDNS-Adresse wieder stehen, kein neuer Versuch des Verbindungsaufbaus unternommen.
2. Neuaufsetzen nach Stromausfall (kommt dort wie gesagt leider Täglich vor), dabei ist das Problem, das die FB7050 sich ja die Openvpn-Binary aus dem Internet laden muß, wenn sie aber Versucht das zu tun solange der ZYXEL-Router noch ca. 5 Minuten damit beschäftigt ist die DSL-Verbindung wieder aufzubauen (vielleicht sind auch die DSLAMS und Router beim Provider noch nicht wieder oben, der hat in der Regel ja dann auch Stromausfall), läuft wget in ein Timeout eh überhaupt etwasauszurichten ist.
Beide Probleme laufen darauf hinaus, das sowohl beim Einschalten als auch während des laufenden Betriebs die Verfügbarkeit des Servers hier in Deutschland geprüft werden muß um dann gegebenenfalls mit dem Download zu warten oder andererseits den VPN-Client mit neuer DNS-Auflösung neu zu starten.
Hat jemand diese Probleme vielleicht schon gelöst oder weis jemand wie man das machen kann? mir schwebt so ein zyklisches Script über Crondämon(ist der nicht sogar im DS-Mod drin?) oder notfalls mit wait das versucht den Server anzupingen und bei Timeout entsprechend weiter verfährt aber so aus dem Kopf kriege ich sowas nicht geschrieben, dazu reichen meine Scriptingkenntnisse nicht aus, ein Template könnte ich ja noch für meine Zwecke anpassen (mit viel Probieren und so) mehr aber leider nicht
.
.