IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Umgebung:
1und1 4DSL, FBF 7170, 29.04.33, 16136/1183 kbit/s

Problem:
Am 01.06.2007 wurde Anschluß auf Telefonica IPs 89... / DNS umgestellt.
Seitdem verzögerter Verbindungsaufbau um 20 bis 30 Sekunden:
Ereignisprotokoll:

>02.06.07 14:30:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
>02.06.07 14:30:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
>02.06.07 14:30:24 Internetverbindung wurde getrennt.

Lösung: (Dank an die Vorredner!)
Zurück zu T-Com IPs durch Änderung der Konfiguration (username =...) auf der FBF mittels FBEditor - hat funktioniert (06.06.2007, IP 84..., DNS 217...)

Vorgehen: www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=760278&postcount=996
FBEditor: www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=743208&postcount=807
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=743237&postcount=808
 
Hackman schrieb:
Ich will endlich ADSL2+ geschaltet bekommen.

Da mache ich Dir wenig Hoffnungen, wenn bei Dir nur das abgespeckte 2000er-DSL geht. DSL2+ wird nur geschaltet, wo mit herkömmlichen DSL 6000 möglich ist. Selbst meine 3000er-Kunden wurden nicht auf DSL2+ umgestellt. Vielleicht sieht es anders aus, falls Du an einem Telefonica-DLSAM hängst.

Zum IP-Problem:

Ich hatte die letzten Monate ständig eine T-Com-IP. Nachdem ich auf die Firmware 29.04.33 upgedatet hatte, bekam ich am nächsten morgen nochmal eine T-Com-IP und danach nur noch 77er. Ich habe soweit damit auch keine Probleme, nur dieses Forum läuft seitdem zäher.
 
Hallo,
bei mir ebenso wie bei Dir. Seit Jahren T-Com-IP. Umstellung auf 3DSL -> T-Com-IP bleibt. Umstellung auf 4DSL -> T-Com-IP bleibt. Umstellung von 04.29 auf 04.33 T-Com-IP bleibt 48h, dann Telefonica-IP. Ergebnis Down = gerinfügig niedriger / Up = geringfügig höher, Seitenaufbau einiger Seiten (auch hier) zäher.
PPPoE- Fehler und schwierige Syncronisation in der Nacht (ca. 5 min.)
Ich habe nach 4Tagen von Hand auf T-Com-IP umgestellt und sofort ist im Seitenaufbau eine deutliche Besserung eingetreten. Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten und gg auf die 04.29 zurück gehen.

Gruß emen
 
Hallo,

gebt euch keinen Illusionen hin: Die Firmware hat absolut keinen Einfluss auf die IP-Adresse. Das beweist schon der Umstand, dass ihr ja einige Tage nach der Umstellung noch eine T-Com IP hattet - wäre die Firmware schuld, dann hätte sich die IP sofort nach der Umstellung verändert, denn ein Firmwareupdate ohne Reconnect geht bei AVM nicht. Es ist nur so, dass das Update kurz vor dem 1.6. erschien, einem Termin, an dem sehr viele 4DSL Kunden auf Telefonica IPs umgestellt wurden.
Auch nach einem Firmwaredowngrade werdet ihr die Zugangsdaten wieder manuell umstellen müssen.

Viele Grüße

Frank
 
Nach Reconnect PPPoE Fehler

Hallo!

Ich bin bei 1&1, habe 4DSL und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 mit der neusten Firmware (40.04.30).
Jedesmal wenn ich meine IP wechsle, also ein Reconnect mache. Gibt es für mindestens eine Minute andauernd PPPoE Fehler. Sonst passiert sowas gar nicht, immer nur wenn ich reconnecte.

Könnt ihr mir da helfen? :confused:
 
goatserules schrieb:
Hallo!

könnt ihr mir da helfen? :confused:

ja, nach dem Reconnect einfach 1 Minute warten und dann weiterarbeiten....;)
Reconnect passieren doch nur 1x am Tag bei der Zwangstrennung und die kann man in der Nacht machen lassen.
Warum musst du denn ständig deine IP wechseln?
 
Hallo,

goatserules schrieb:
Jedesmal wenn ich meine IP wechsle, also ein Reconnect mache. Gibt es für mindestens eine Minute andauernd PPPoE Fehler. Sonst passiert sowas gar nicht, immer nur wenn ich reconnecte.
Das ist normal, sogar gut so. Provider machen das, um Passwortattacken und DOS Angriffe zu verhindern. Macht man nur die Zwangstrennung alle 24 Stunden tritt es nicht auf (und wäre auch egal).

Viele Grüße

Frank
 
Also ich mach meine Reconnects über UPnP, was sehr gut klappt und eigentlich ohne Wartezeit ist.

Greetz
 
ich wechsel immer die ip um bei rapidshare zu laden, sonst müsste ich immer ewig warten, doch bei jedem reconnect gibt es erstmal andauernd pppoe fehler :noidea:
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138557

schau mal hier. Proggi ist im 4. post oder so.
Bei Fragen im 1.Thread dem Link zu "Delfi Praxis" folgen und durchlesen, da hat es mehreren geholfen, die auch nen langen Reconnect hatten, irgendwo hatte ich aber auch gelesen das der PPPoE-Fehler vom Provider provoziert ist.
Vielleicht einfach mal ausprobieren. Das Programm startet im Tray - drüberfahren, rechte Maustaste u "IP Adresse erneuern" klicken. Ich hab damit eine Reconnectdauer von 1-4 Sek.
Programm funktioniert über UPnP.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon über UPnP probiert?

Greetz
 
kann ich das dann auch in ein programm einbinden, welches das dann nur automatisch starten muss und es wird immer bei jedem start des programms reconnect werden?
 
Nein es hat noch keinen Kommandozeileninterpreter.
Aber es funzt auch so - ist niedlich klein und man kann es auch schnell wieder beenden. Ansonsten geht es hier um IP-Wechsel bei GMX etc.

Das was Du suchst findest du vielleicht auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=70492&page=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellung von 04.29 auf 04.33 T-Com-IP bleibt 48h, dann Telefonica-IP.

Ich hatte genau das gleiche, Box umgeschrieben und jetzt, knapp 2 Tage spaeter, wieder die miesesten Pings, nachgeschaut -> Telefonica-IP :mad:
 
frank_m24 schrieb:
gebt euch keinen Illusionen hin: Die Firmware hat absolut keinen Einfluss auf die IP-Adresse. Das beweist schon der Umstand, dass ihr ja einige Tage nach der Umstellung noch eine T-Com IP hattet - wäre die Firmware schuld, dann hätte sich die IP sofort nach der Umstellung verändert, denn ein Firmwareupdate ohne Reconnect geht bei AVM nicht.

Ok, und wie erklärst du das, dass ich vor lange Zeit, wo die Fritzbox noch die alte FW hatte, wo man ein T bzw. D davor setzen konnte, immer eine Telefonica IP bekommen hat. Habe dann wegen der miese Leistung der Fritzbox ein richtiges Modem und meine linksys router mit dd-wrt genommen und voila. Mit der erste anmeldung ohne t oder d hatte ich anstatt der telefonica IP eine Telekom IP. Jetzt setze ich immer das T davor, damit ich bei telefonica lande. Die Geschwindigkeit ist dort für mich besser.

Bis jetzt konnte mir niemand dieses Phänomen erklären.

Wenn ich bei 1und1 neue Zugansdaten beauftrage (kostet das was?) werde ich wahrscheinlich dann richtige 4dsl Zugangsdaten bekommen. Bin ich dann endlich standartmäßig bei telefonica? Habe die Zugansdaten noch von der deutschland-flat.
 
bei mir geht das mit dem editor irgendwie nicht. (habe die neueste software auf meiner 7170 box)

ich krieg keine verbingung zu telekomnetz (einwahl fehlgeschlagen).

habe dann die daten von hand direkt in der fritzbox wieder zurückgeändert und nach kurzer zeit hat sich die box, zum glück, wenigstens wieder über telefonica backbone eingewählt.

gibt es da irgendeinen trick den ich mit der ...33 er software machen kann?!?!

vielen dank für hilfe
gruss
charly
 
stand hier alles schon mal, entweder hat es einfach nicht funktioniert oder Du hast was vergessen - ich pinn nochmal hin wie es bei mir funktioniert hat - ist aber komplett auf dem Output anderer gewachsen.

zu deiner Frage:
ja, eigentlich schon - zurück zur .29 per downgrade mit normalem AVM-image, sollte funktionieren.
aber erst mal .33 Einstellungen sichern.
wenn du keine Sicherung der .29 Einstellungen hast, direkt Recover und per Hand / mit FBeditor:
Eintrag in der Sicherung ändern:
FirmwareVersion=14.04.33 auf FirmwareVersion=14.04.29 -> hat bei mir mal testweise funktioniert, weiß nicht ob das empfehlenswert ist.

Dann:
per (The Construct) Image die OEM raus, bei mir 1&1 raus, AVM Branding rein.
Reboot etc abwarten.

und danach mit dem FBeditor direkt in der Konfig der FB:

Einträge:

redial_limit = 3;
redial_after_limit_reached = 10m;
redial_after_limit_reached_variance = 5m;
username_prefix_after_auth_failure = "T";

--> "T" durch "D" ersetzen... aber das weißt du bestimmt schon.

& wichtig (Beispiel für 1&1)!
(Am besten immer nach "username" suchen)
Eintrag:

targets {
type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";
only_crypt_auth = no;
local {
username = "$$$$MXLTERVT7KLTZIOP34....RYV3REZLJA";
passwd = "$$$$EOT3N5OSDJLWIG....WSQJTSOW5KIEKIA";

bei username den Teil: $$$$MXLTERVT7KLTZIOP34....RYV3REZLJA
in
username = "D1und1/xxxx-xxx@online.de";

ändern.

passwd so lassen.

(xxxx-xxx = deine Onlinekennung in der Form: 1234-123)

das wieder in die Box mit NoChecks gesetzt einspielen.
Reboot.
Sicherung der Einstellungen.
.33 FW drauf.
fertig.

oder
.29 Recover (um die FW-Änderungs-Meldung zu exxen).
gesicherte Konfig wieder drüber
upgrade auf .33
fertig.

so hat es bei mir funktioniert.

Fritzbox zeigt dann unter Internet/Verbindung "anderer Anbieter" & D1&1... an.
damit sollte dann auf Dauer eine Telekom-IP erlangbar sein, ausser AVM hat in der .33 ein neue OEM Abfrage versteckt, die das wieder nach einiger Zeit zurücksetzt.

PS: Es sollte so funktionieren, zumindestens für 1&1 ob das bei GMx auch funzt weiß ich nicht.
- Mediasensing und die Recovery. Um den Medasensingcheck der Recovery auszutrixen habe ich einen Reg-Patch angehängt. einfach als txt-Datei speichern und die Dateiendung in ".reg" umbenennen & vor dem Benutzen der Recovery ausführen.

REGPATCH(C&P):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]

"DisableDHCPMediaSense"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hackman schrieb:
Bis jetzt konnte mir niemand dieses Phänomen erklären.
Du hast dich gerade geoutet, diesen Thread nicht gelesen bzw. durchsucht zu haben. Das haben Novize, beckman und ich in ausführlichen Analysen mittels Paketmitschnitt erörtert (ab Beitrag #263)!

Die Fritzboxen ergänzen die Benutzerkennung um einen String, der UI Informationen über die Firmwareversion und die Art der Fritzbox mitteilt (sogar Teile der MAC Adresse sind drin, der Support hat Zugriff auf diese Informationen). Ist dieser String vorhanden, so wird eine Anmeldung ohne "T" oder "D" vor der Kennung (meistens) nicht mehr akzeptiert, und die Fritzbox hängt dann das davor, was in der ar7.cfg als "username_prefix_after_auth_failure" eingetragen ist.

Andere Router - wie ein dd-wrt - erzeugen diesen String nicht, die Anmeldung erfolgt standardmäßig ohne "D" oder "T", was (momentan) zu einer T-Com IP führt. Durch manuelles Editieren kann man das ändern.

Die Fritzboxen stellen seit der 04.15 standardmäßig ein "T" als Prefix. Seit dem hat sich das Verhalten der Boxen nicht verändert. Ob man (ohne Modifikationen in den Boxen) bei UI eine T-Com oder Telefonica IP bekommt, hängt ausschließlich davon ab, ob der Provider trotz des Zusatzstrings die Anmeldung ohne Prefix akzeptiert.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja grundsätzlioch keine Probleme damit, dass ein Privider auf einen anderen Backbone umsteigt, wenn es aber wie bei mir (16000er DSL) so krasse Unterschiede (-3000 Down; Up nahezu gleich, geringfügig weniger und eine Pingverschlechterung von fast 10ms gibt, dann ist mir das unverständlich - von Problemen mit der Erreichbarkeit und dem Seitenaufbau mal ganz zu schweigen. Ich habe jedenfalls wieder per F-B-Editor eine T-Com IP erzwungen und kann das jedem anderen auch nur empfehlen.
 
Hallo,

@brodtwaage: Könntet ihr bitte endlich mal diese vollkommen unangebrachten Empfehlungen beiseite lassen? Wenn du lesen würdest, dann wüstest du, das es haufenweise Leute gibt (auch in diesem Thread), die das genaue Gegenteil behaupten und per Modifikation eine Telefonica IP erzwingen.

Akzeptiert doch endlich mal, dass es offensichtlich regionale Unterschiede gibt und dass die Performance von der Art der Nutzung und den aufgerufenen Seiten abhängt. Da ist nun mal für den einen T-Com besser und für den anderen Telefonica. Und glaubt mir: Das finden die Leute selbst viel besser heraus, als durch irgendwelche fadenscheinigen Empfehlungen. Die Leute sind schon groß, die wissen das selber.

Noch krasser wird es, wenn als Begründung für einen solchen Wechsel (den ja schließlich andere Leute durchführen sollen!) unbelegbare subjektive Eindrücke, emotionale Begründungen, fehlerhaft durchgeführte Vergleichsmessungen oder gar Fehlinformationen dargebracht werden. Tut uns und euch den Gefallen und spart euch das.

So, dass musste mal gesagt werden. Es ging mir nämlich langsam wirklich auf den Geist. :motz:

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.