PPPoE Fehler häufen sich

Also bitte ADSL und ADSL2+ unterscheiden bei ADSL2+ kann es die Box sein,

Nicht kann, sie ist es.
Habe seit 4 Tagen die neue Super-Highspeed-Leitung und mehr Trennungen gehabt, als in den Jahren davor zusammen. Habe Inhouse sowieso alles optimiert, da geht nichts mehr, aber selbst nach Einrichtung nur des aller notwendigsten auf der FBF7050 hatte diese kein Erbarmen mit mir :(

War mir aufgefallen ist; mit zwei geöffneten Fenstern zeigte die Box mir höchst merkwürdige und unterschiedliche Werte an. Obwohl ausgesagt wird, dass bei ECI der Power Modus temporär bundesweit deaktiviert wurde, wird aber genau dieser Modus bei mir als Aktiv ausgewiesen. Selbst der SNR verhält sich äusserst seltsam in dieser Betrachtung. In einem Fenster habe ich einen Wert von 8 zu 12 in dem anderen Fenster von über 30 - 12 !! Genauso seltsam das Spektrum - bei dem niedrigeren Wert, also 8-12, bewegt sich die Anzeige im Bereich um 30 (gelb/oberer Wert Signal/Rausch) bei dem höher angezeigten Wert, also 30-12, habe ich nur abgehackte Fisselchen mit viiiiel Leerlauf dazwischen. Der höhere SNR-Wert wird mir jedoch bei Aktivem L2 Mode angezeigt, der niedrigere Wert bei nicht Aktiv!!

Anbei die Aufnahmen dieser Merkwürdigkeiten.
Die ersten beiden zeigen die Anomalität, die dritte den eigentliche "Normalzustand".
Im Moment weiss ich überhaupt nicht mehr, was ich davon halten soll.
Habe diesbezüglich ein Ticket bei AVM aufgemacht und auch gleich damit die Anfrage verbunden, ob es möglich ist, den so zahlreichen, ehemaligen und fleissigen Betatestern der FBF7050 nicht den modifizierten DSL-Treiber aus der 7170 zur verfügung zu stellen, denn angeblich läuft die 7170 mit den schnelleren Anbindungen ja besser als die 7050.
Mal schauen welche Antwort man erhält.
Dies ist jedoch kein Zustand, der auf Dauer zu ertragen ist und trennen möchte ich mich ungern von meiner Perle ;)
 

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Vierstein schrieb:
Diese PPPoE Geschichte liegt an der Terrorcom. Bei mir lief es eine Woche stabil, heute wieder mehrmals DSL-Syncloss und PPPoE-Fehler.

das sehe ich nicht so... da es mit einem normalen modem problemlos geht. Ich hab am LAN A nen T-Com router und keinerlei abbrüche mehr. Mein Anschluss wurde auch schon anfangs auf einen anderen Port geschaltet was auch keine änderung brachte.
Daher hab ich für 15 euro mir nen einfachen router geholt und so klappt es bestens :rock: :rock:
 
@Denker:

Doch, doch. Dienstag und Mittwoch wurde gebastelt, das hat mir mein "Spion" bestätigt (SW-Upgrade). Seit gestern läuft wieder alles stabil.
Ich glaube da nicht an eine Tagesform von Modems.

EDIT:
Jetzt sind bei uns noch mehr Ports ADSL2-fähig. Mein Zweitanschluß in der zweiten VSt. zum Beispiel. Zeitlich paßt der Ausbau genau in den Rahmen der Störungen.

Grüße

Vierstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute in der Zeit zwischen 14 u. 15 Uhr diesen Fehler erstmals dafür aber gleich mehrmals gehabt.:( :( :(
 
Hallo,

malicious schrieb:
Genauso seltsam das Spektrum - bei dem niedrigeren Wert, also 8-12, bewegt sich die Anzeige im Bereich um 30 (gelb/oberer Wert Signal/Rausch) bei dem höher angezeigten Wert, also 30-12, habe ich nur abgehackte Fisselchen mit viiiiel Leerlauf dazwischen. Der höhere SNR-Wert wird mir jedoch bei Aktivem L2 Mode angezeigt, der niedrigere Wert bei nicht Aktiv!!
Also das ist völlig normal und absolut logisch. Bei aktiviertem L2 Mode wird die Leitung ja bei weitem nicht so stark ausgelastet, ein Großteil des Spektrums ist ungenutzt (der "Leerlauf" zwischen den "abgehackte Fisselchen"). Da ist zwangsläufig der SNR Wert größer. Ist auf einer Leitung DSL 384 anstatt DSL 2000 aufgeschaltet, wird der SNR ja auch größer. Nichts anderes macht der L2 Power Mode. Bis hin, dass er die Leitung völlig abschaltet => Verbindungsabbruch.
Die Dämpfung ändert sich natürlich nicht, weil die auf eine bestimmte Frequenz bezogen ist und folglich unabhängig von der Leitungsauslastung ist.

Dennoch kann ich nicht erkennen, dass die hier von vielen beschriebenen PPPOE Fehler so zwangsläufig auf die Box zurückzuführen sind, wie du schreibst. Gibt es Sync Verluste etc. oder komplette Reboots bei großen Download, dann ja, das wird öfter berichtet. Bei unmotivierten PPPOE Fehlern einfach mal zwischendurch tippe ich auch eher auf die andere Seite als Auslöser. Oder auf eine Inkompatibilität zwischen Box und Gegenstelle, ausgelöst durch ein Update derselben. Das hatten wir nicht nur einmal. Sowas wird dann meist in Form eines Updates entweder der Box oder der Gegenstelle gelöst. (Ich erinnere an die Reboots an Infineon ADSL2+ Gegenstellen während der Fritz-Firmware-Beta-Testphase im März/April 2006. Davon hört man heute nichts mehr, ganz im Gegenteil: Die Kombination gilt mittlerweile als außergewöhnlich stabil).

Viele Grüße

Frank
 
ich will ja nicht vorgreifen, aber heute (Ausfall "eines" DSL Servers (OT Hotline))
läuft es seit mehreren Stunden stabil. MEIN Spion hat mir umfangreiche Updates bei der Software "verraten".
EDIT: Sprachs und es ging nicht mehr. "Gleiche Stelle, gleiche Welle" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist völlig normal und absolut logisch. Bei aktiviertem L2 Mode wird die Leitung ja bei weitem nicht so stark ausgelastet, ein Großteil des Spektrums ist ungenutzt

Was ja eigentlich aber, laut Aussage von Insidern (T-Com Mitarbeiter?) nicht aktiviert sein sollte. Darauf wollte ich hinweisen.

Gibt es Sync Verluste etc. oder komplette Reboots bei großen Download, dann ja, das wird öfter berichtet. Bei unmotivierten PPPOE Fehlern einfach mal zwischendurch tippe ich auch eher auf die andere Seite als Auslöser.

Genau da liegt ja eben das Problem.
Es sind zuviel Abbrüche, die mich einfach nerven und zudem nicht gerade erfreulich sind, wenn ausserdem Gespräche geführt werden - tolle Wurst.
Habe diesbezüglich bei AVM ein Ticket gemacht mit dem Hinweis auf die vielen Tester der FBF7050 und der weiten Verbreitung der Box. Demnach soll ja in der 7170 ein "verbesserter/modifizierter" DSL-Treiber werkeln und ob es nicht u.U. möglich wäre entsprechend auch für die 7050 eine angepasste Labor-Version zur Verfügung zu stellen. Hätten die ehemaligen und noch nutzenden 7050 Besitzer mit Blick auf die Betatestphasen durchaus verdient. Anfrage laut Antwort AVM (3 Std. Rücklaufzeit !!) als konstruktiver Vorschlag weitergereicht worden, was aber ja noch nichts heissen will.

Probieren würd ich es schon gern und wenn es nicht funktioniert auch nicht so schlimm, irgendetwas wird sich schon bewegen, hoffentlich jedoch nicht über Monate ;)
 
ich habe adsl2 mit 16 mbit und bei mir tritt der fehler auf, wenn ich meine internet verbindung trenne um eine neue ip zu bekommen ...


die internet anmeldung dauert dann sehr lange und meistens funktioniert sie erst, nach dem ich neustarte, aber dann auch nicht immer
 
Ich habe gestern bei einem Nachbarn seinen 1und1 16MBit-Anschluss eingerichtet (FB 7170).
Die DSL-Sync war in ein paar Sek. da.
Bei der Anmeldung bei 1und 1 mit den "Standartwerten" kam es immer wieder zu PPPOE Fehlern, die DSL-Verb. blieb stabiel bestehen.
Als ich dann die Einwahl mit D1und1/** versucht habe, kam soforg eine stabile Verbindung mit einer 84er IP zustande.
Liegen jetzt die PPPOE Fehler an der Verbindung FB mit dem DSLAM oder an der Einwahl bei 1und1?:noidea:
 
Marcov schrieb:
Ich habe meine PPOE Fehler darauf zurück geführt, dass ich auch in Empfangsrichtung zu niedrige Werte habe.
Naja, also 23dB sollten da bei mir aber dicke reichen. Das kann eine Ursache sein, muss es allerdings nicht, da ich mit normalen ADSL diese Probleme ja auch habe und die Leitung im "Schongang" betrieben wird (DSL 2000 statt möglicher 3000 bzw mehr...).

Zu dem 1&1 Problem, das passt hier nicht so recht rein, das sind Fehler die typisch für die IP Adressbereich Umstellung sind. Daher hilft das umstellen der Zugangsdaten auch etwas. Das ist dann entweder auf den Radiusserver von 1&1 zurück zu führen oder aber auf eine andere Providerseitige Sache, DSLAM und Box schließe ich aus, da sonst die anderen Daten nicht funktionieren würden.

Bei mir sind es Fehler die mit T-Online auftreten, da kann man die Zugangsdaten nicht wechsel bzw ändern ;). Die Probleme trten aber auch bei 1&1, Freenet und sonstigen Anschlüßen auf mit allen Modemtypen die ich testen konnte. PPPoE Einwahl unmöglich für eine gewissen zeit.

Heute Nacht war mal wieder eine Trennung ohne Grund, das geht mir solangsam auf die Nerven... - die Zwangstrennung wäre um 4:21 gewesen. Ich wurde aber bereits einige Zeit vorher getrennt.

14.10.06 04:58:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.114.xxx, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.139
14.10.06 04:58:55 Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.06 04:58:53 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
14.10.06 03:53:41 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
14.10.06 03:49:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.101.xxx, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.139
14.10.06 03:49:33 Internetverbindung wurde getrennt.

Ich werde AVM das Problem auch noch mal schildern. Eventuell können die den Technikern besser erklären was da "schief" läuft. Mir wurde nur immer wieder versichert das hat nichts mit der ADSL2+ Umstellung zu tun, auch wenn seit dem diese Fehler kommen :noidea:
 
Bei mir sah es diese Nacht so aus:
15.10.06 03:54:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xxx DNS-Server: 217.xxx und 217.xxx Gateway: 217.xxx
15.10.06 03:54:06 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:54:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:53:50 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:53:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:53:36 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:53:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:53:21 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:53:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:53:07 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:53:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:52:53 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:52:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:50:55 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:50:55 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
15.10.06 03:50:55 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:50:27 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:50:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:50:13 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:50:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:50:00 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:50:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:49:46 Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.06 03:49:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:47:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
15.10.06 03:47:49 Internetverbindung wurde getrennt.

Mal abgesehen davon, dass die Unterbrechung nur kurz war beunruhigt mich das langsam. Aber machen kann man wahrscheinlich eh nix.
 
Fönmaster schrieb:
15.10.06 03:47:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
15.10.06 03:47:49 Internetverbindung wurde getrennt.
Das läßt auf was anderes tippen, eventuell auf eine schlechte Leitung? Bei den meisten kommt nur:
Code:
15.10.06 03:50:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.10.06 03:49:46 Internetverbindung wurde getrennt.
und das oft 30 - x Minuten lang. Bei dir können es auch Arbeiten bei 1&1 gewesen sein, die basteln da ja stark rum wie wir wissen (neue IP Adressen u.s.w.) oder aber eine schlechte Leitung. Den Fehler den ich beschrieben habe schließe ich aber auch nicht ganz aus, ist halt nur etwas anders als bei uns.

Du kannst ja mal einen Screenshot der DSL Werte uploaden, daran kann man eine "schlechte" Leitung schon mal erkennen. Wenn da zu wenig Puffer ist kann sowas auch entstehen.
 
Hatte das Problem am 13.10. auch schon länger. Das sah dann so aus:
13.10.06 14:52:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx DNS-Server: 217.xxx und 217.xxx Gateway: 217.xxx
13.10.06 14:52:25 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:52:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.10.06 14:52:11 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:52:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.10.06 14:51:57 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:51:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.10.06 14:48:49 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:48:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
.
.
.
13.10.06 14:22:41 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:22:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.10.06 14:22:27 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:22:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.10.06 14:20:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).
(Hier hatte ich die FBF runtergefahren weil die Internetverbindung unterbrochen war.)
Mein screenshot:fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fönmaster schrieb:
13.10.06 14:52:25 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:52:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.10.06 14:52:11 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:52:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.10.06 14:51:57 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:51:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.10.06 14:48:49 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.06 14:48:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
SOWAS zählt bei mir mittlerweile zur Normalität. Hab ich jetzt immer.
:mad:
 
PPPoe Fehler bei Synchronisation

Hallo,
erst einmal Klasse Forum hier sehr Informativ im Anhang befindet sich meine AVM DSL Fritz Box Anzeige ich wollte nur mal wissen ob da alles ok ist
1.was bedeutet Aushandlung fixed fixed
2.Was bedeutet FEC Coding Rate
ich habe bemerkt das wenn ich das DSL Kabel gegen ein anderes Cat 5E Kabel austausche bekomme ich verschiedene Werte einmal 512 kBit/s und einmal 386 kBit/s was ist besser je kleiner ober je größer ???
3.Ich habe den Verdacht das meine Signal/Rauschtoleranz zu gering ist ich habe seit der DSL Umstellung auf DSL 6000 ab und zu Synchronisations Probleme 1und1 hat mir auch schon das mit dem D1und1... und T1und1... mitgeteilt ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

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Hallo xtrax, bitte keine Doppelpostings. Dein anderen Post habe ich mal gelöscht.
Er war vor allem eh im falschen Thread: In Howtos kommen keine eigenen Fragen und Probleme rein, wie dort auch deutlich genug steht.
Weiterhin klicke doch einfach mal auf den Hilfebutten in dem von Dir geposteten Fritzfenster. Da stehen tatsächlich auch Antworten auf Deine und andere Fragen ;)
 
Guten Morgen,

heute von 01:20:21 bis 01:57:54 ging das Theater dann wieder los.
Ich habe mal die Liste kopiert und als Zip Datei angehängt da es
als TXT Datei zu gross ist.

So, ich geh nun schlafen und schaue um 06:30 nochmal nach.

VIele Grüsse
Manuel
 

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Hallo, Novize
das Problem ist nur das mir die Hilfe Erklärungen nicht viel sagen und als Laie weiß ich nicht was sie bewirken bei AVM erreiche ich ebenfalls niemanden ???
 
@Manuel:
Heute Nacht hatte ich keine Probleme, sonst war das ja bei uns immer fast "zeitgleich". Hast du die Box zwischenzeitlich mal neu gestartet? Wenn das ein periodischer Prozess ist den die Box verursacht wäre ich in wenigen Tagen wieder fällig, mal abwarten.

Aktuell ist die Box gute 17 Tage an:
# uptime
8:37am up 17 days, 10:38, load average: 0.28, 0.07, 0.02

Ich hatte mal bei T-Com deswegen angerufen und wurde weiter verbunden zu einer anderen "Abteilung" die für "solche Probleme" zuständig ist. Das Problem mit den Fritz Boxen ist denen bekannt (das Trennen der Verbindung ohne Grund). Das PPPoE Problem war neu, vor allem das es mit verschiedenen Modemtypen auftritt.

Eine Liste der betroffenen ADSL Einheiten wäre jetzt hilfreich. Ich fange einfach mal an:
  • Texas Instruments 1.47 - H1 (TYP: ECI)

Bei ADSL2+ muss man abwarten was das ist, eventuell mal auf die neue Firmware warten, hier gab es ja keinen "vergleich" zu vorher wie bei uns mit ADSL die auf ADSL geblieben sind.

Edit: Die Liste sagt natürlich nicht aus, das es mit diesen DSLAMs generell Probleme gibt, sondern soll nur zeigen ob es am Typ liegt oder ob da was anderes hinter steckt.
 
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