Nach meinem Mailverkehr mit AVM möchte ich hier mal das Ergebnis posten.
Es handelt sich wirklich um einen
Bug, der aber nur auftritt wenn eine Rufumleitung auf die
T-Net-Box-Nummer 08003302424 erfolgt.
Schon im
Thread über Rufumleitungslogik steht unter
B. Rufnummernabhängige (MSN-) Rufumleitungen folgendes:
Moonbase schrieb:
Von Endgeräten am internen S0 können rufnummernbasiert CFU / CFB / CFNR aktiviert / deaktivert / abgefragt werden. Bei gleichen Festnetz- und Internetrufnummern erfolgt die Änderung für beide Nummerntypen zeitgleich.
So macht es die Box in der aktuellen Firmware auch. Da aber VoIP-Gespräche nicht auf die T-Net-Box umgeleitet werden können (Problem der T-Net-Box wegen der PIN-Eingabe) hat AVM vorgesehen, dass in einem solchen Falle nur die Rufumleitung für die ISDN-MSN eingerichtet wird. Das funktioniert so auch.
Nur was nicht richtig funktioniert ist die Abfrage der Rufumleitung genau in diesem Falle (gleiche MSN für ISDN und VoIP
und Rufumleitung auf
08003302424). Bei der Abfrage durch das ISDN-Telefon wird von der Box die richtige MSN zunächst bei den VoIP-Nummern gesucht. Dort wird sie auch gefunden, da diese MSN ist ja auch für VoIP vergeben ist. Aber bei VoIP wurde ja keine Rufumleitung eingerichtet, und genau so wird dann auch für die Rufumleitung im Display des ISDN-Telefons
inaktiv angezeigt.
Dieser Fehler tritt also nur mit einer Rufumleitung nach
08003302424 auf, wenn dieselbe MSN für ISDN
und VoIP vergeben ist, oder aber, wenn über die Weboberfläche die VoIP-Rufumleitung oder die ISDN-Rufumleitung einzeln bei identischen Nummern deaktiviert / gelöscht wird.
AVM will diesen Bug ist in nächster FW-Version behoben haben.