danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komm erst wieder am Wochenende dazu, aber das Paket hat oli mir schon geschickt und ist fertig.
 
ohhh cool...da bin ich ja mal gespannt...tolle arbeit...
 
.. und ich erst ;)
 
#96*x* und Co.

Vielleicht kann man den ds-mod noch um ein Feature bereichern:

Es gab in anderen threads immer mal wieder die Frage, wie man ein Script über das Telefon mit #96*x* starten kann.
Wäre generell wohl mal interessant, wie dieser Mechanismus funktioniert.
Ich könnte mir vorstellen, daß man die Consoleausgaben des telefond beobachten könnte und beim Vorkommen einer bestimmten Tastenkombination das entsprechende Kommando absetzt. Vielleicht kann man das auch von außen zugänglich machen. Wenn man z.B. von außen eine eigene MSN anruft und eine passende Tastenfolge anhängt, oder so?
Dazu könnte es eine Tabelle geben - ähnlich eine /etc/inetd.conf unter LINUX - in der die Tastenfolgen und das zu startende Script steht.
Dem sollte wohl der telefond von buehmann(?) entgegenkommen (connect auf port 1011?)

Ich werf das einfach mal zur Diskussion in die Runde - vielleicht kann man das ja brauchen...


Ach ja: Hat schon jemand den ds-mod auf einer 7170 getestet?


Grüße vom meimi039
 
Hallo meimi039,
meimi039 schrieb:
Dazu könnte es eine Tabelle geben - ähnlich eine /etc/inetd.conf unter LINUX - in der die Tastenfolgen und das zu startende Script steht.
das ist ja grob das, was der Callmonitor heute schon macht. So eine Tastenfolge ist ja erstmal nichts anderes als eine exotisch aussehende Nummer, die man anruft. Entsprechend kann man auch mit dem Callmonitor darauf reagieren: In der Listeners-Datei müsste das ganze ungefähr so aussehen:
Code:
NT:^   ^#96\*x\*$    do-what-i-mean
(Vorne zwei Muster (Regexps) für Quelle (alles lokale) und Ziel (genau #96*x*), dahinter die Aktion.)
Natürlich sollte man darauf achten, dass die Tastenfolge keine bösen Nebenwirkungen hat, denn schließlich wird sie außer vom Callmonitor auch noch vom telefon-Dämon der Box interpretiert (der dann ggf. irgendwo anruft oder Einstellungen ändert etc.).

Einschränkungen dieses Ansatzes (warum funktioniert das nicht so einfach, wenn ich den Hörer abnehme und dann die Nummer wähle), sind [post=416007]hier in meinem ersten Callmonitor-Thread[/post] beschrieben.

Ich könnte mir vorstellen, daß man die Consoleausgaben des telefond beobachten könnte und beim Vorkommen einer bestimmten Tastenkombination das entsprechende Kommando absetzt.
Genau so funktioniert der Callmonitor; Problematisch/aufwendig wird es nur, wenn die Tastenkombinationen über viele Zeilen der telefon-Ausgabe verstreut ist.

Vielleicht kann man das auch von außen zugänglich machen. Wenn man z.B. von außen eine eigene MSN anruft und eine passende Tastenfolge anhängt, oder so?
Ich weiß nicht, wie das mit Anrufen über Festnetz ist (habe keins), aber bei meinen VoIP-Nummern kann ich keine weiteren Ziffern anhängen.

Viele Grüße,
Andreas
 
hey,
hab ma ne frage...
innen par tagen sollte ja meine 5010 ankommen
wie weit klappen damit alle ds-module?
mehrere sip-nummern gehen ja, hab ich in der anleitung schon online lesen können, aber geht auch so etwas wie fallback auf cbc?(wenn ich z.b. diese kostenlosen discount-anbieter benutze...)

oder sollte ich lieber schön alles verkaufen?
will halt oben beschriebenes machen(primär gmx, discount für ausland, fallback bzw. mobilfunk auf cbc...), brauche also die fon-funktion wlan und 1x lan.
meine se515 hat wlan und die 3030 auch, allerdings hat nur die 5010 die fon-funktion... ich blick jetzt einfach nicht durch wie das mit kompatibilität und genug speicher für die mods aussieht...
was würdet ihr machen?
 
hiro schrieb:
primär gmx, discount für ausland, fallback bzw. mobilfunk auf cbc...
In der Hinsicht wurde im danisahne-mod noch nichts gemoddet, da mußt du schauen, ob du das von der original Firmare bekommst.
hiro schrieb:
meine se515 hat wlan und die 3030 auch, allerdings hat nur die 5010 die fon-funktion... ich blick jetzt einfach nicht durch wie das mit kompatibilität und genug speicher für die mods aussieht...
Such dir einfach gezielt die Features raus, die du installiert haben willst. Meistens braucht man ja nicht alle Features.

Mfg,
danisahne
 
Optionen von wget

Moin,

kann es sein, daß das wget in der busybox eingeschränkt ist?

ich wollte es nutzen, indem ich per script die Konfiguration der Box ändere:
Code:
wget http://127.0.0.1/cgi-bin/webcm --post-data="telcfg:settings/MSN/Port1/Diversion=1&telcfg:settings/MSN/Port1/DiversionNumber=12345"
Die Antwort bei Eingabe dieser Zeile lautet:
Code:
unrecognized option `--post-data...

Mache ich da irgendwas falsch?
Ziel ist natürlich das Umkonfigurieren der Box mittels Telefonanrufen im Rahmen meiner call-back-Lösung
 
ja, busybox-wget kann das nicht. Wir haben hier aber auch ein wget, das mehr kann. Finde den link jetzt nicht mehr, aber das file war auch Bestandteil von m4.28...

Man kann es aber auch gut mir nc machen, dafür gibt es hier sehr viele Beispiele
 
leute nehmt mir diese frage jetzt nicht übel, aber was soll bei den dienste einträgen webcfg und wol dieses "none" heißen??
weil webcfg iss ja, dadurch das ich ja drauf bin definitiv gestartet, und wol startet bei mir auch automatisch und läuft...müsste er da nicht running sagen/schreiben?
soll aber keie kritik sein...nur wundert mich das etwas...
 
Darkyputz schrieb:
leute nehmt mir diese frage jetzt nicht übel, aber was soll bei den dienste einträgen webcfg und wol dieses "none" heißen??
Ich hatte Probleme den Status zu ermitteln, seit mit wol-cgi ein zweiter httpd läuft. Der erzeugt ja kein PID File und damit kann ich den Server nicht gezielt beenden. Seit dem unterstützt das rc-Skript kein 'stop' mehr und damit war es für mich auch sinnlos sich über einen Status Gedanken zu machen. 'none' soll einfach heißen, dass kein Status verfügbar ist. Wenn jemand weiß, wie man das lösen kann, dann ändere ich das auch wieder.

Gruß,
Daniel
 
fritzchen schrieb:
[Box über POST-Anfrage an webcm umkonfigurieren] Man kann es aber auch gut mir nc machen, dafür gibt es hier sehr viele Beispiele
Ähnlich gut geht es übrigens auch komplett ohne nc durch direkten Aufruf von webcm mit den passenden Umgebungsvariablen und Eingaben. Auch dazu gibt es hier viele Beispiele; eins davon befindet sich in meinem Callmonitor (http://svn.berlios.de/viewcvs/callm...base/usr/lib/callmonitor/webui.sh?view=markup).

Andreas
 
danisahne schrieb:
Ich hatte Probleme den Status zu ermitteln, seit mit wol-cgi ein zweiter httpd läuft. Der erzeugt ja kein PID File und damit kann ich den Server nicht gezielt beenden.
Könntest du dir nicht selbst ein PID-File durch Inspektion der Ausgabe von ps erstellen? Das ist zwar nicht besonders hübsch, aber effektiv (und sollte auch fast immer funktionieren, solange nicht andere Prozesse auftauchen, die irgendwie ähnlich heißen (EDIT: Ich hab die Kindprozesse vergessen, die httpd zum Bearbeiten einer Anfrage abspaltet; die heißen genau so :-/ Das ganze funktioniert also nur reibungslos, wenn noch keine Anfragen reinkommen.)):
Code:
/var/mod/root # ps | grep 'httpd -p 81' | grep -v grep | awk '{print $1}'
680
/var/mod/root # ps | grep 'httpd -p 82' | grep -v grep | awk '{print $1}'
7700
Ob der entsprechende Prozess mit der Nummer aus dem PID-File noch da ist, könntest du dann ja mit "kill -0" überprüfen.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
In der Hinsicht wurde im danisahne-mod noch nichts gemoddet, da mußt du schauen, ob du das von der original Firmare bekommst.

hmm... ich wollt ja eigentlich diesen lcr mod benutzen und dachte, dass der zu ds gehört, das scheint aber nicht so zu sein... seh ich das richtig, dass man schon ab werk die lcr files von telefonsparbuch benutzen kann und nur dieses automatische update ein firmware mod ist?
 
buehmann schrieb:
(EDIT: Ich hab die Kindprozesse vergessen, die httpd zum Bearbeiten einer Anfrage abspaltet; die heißen genau so :-/ Das ganze funktioniert also nur reibungslos, wenn noch keine Anfragen reinkommen.))
Wie wäre es damit:
Code:
ps | grep ' httpd -p 81' | grep -v grep | awk '{print $1}' | sort | head -1
Damit wird zusätzlich zu buehmann's Version
a) nur Prozesse getroffen, die wirklich httpd heissen (wg. Leerzeichen vor dem "h" beim grep)
b) die Prozessnummern sortiert (sort) und damit steht der "Vater-Prozess" auf jeden Fall oben
c) durch das "head -1" nur der erste Eintrag verwendet.

Das sollte dann die gesuchte PID sein :p

EDIT: (Sind wir hier eigentlich nicht falsch mit der Diskussion? Wäre der Developer-Thread dafür nicht besser geeignet? ;)

MfG,
Matthias
 
Massa schrieb:
Sind wir hier eigentlich nicht falsch mit der Diskussion? Wäre der Developer-Thread dafür nicht besser geeignet?
Ja, eigentlich schon. Nur noch eine kleine Anmerkung: Das "sort" könnte noch ein "-n" vertragen, damit numerisch sortiert wird. (Nebenbei ist die Ausgabe von ps auf der Box eh schon nach PID sortiert ;-))

Viele Grüße,
Andreas

(Weiter geht's im [post=502382]Developer-Thread[/post].)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Vorschlag :
Super wäre, wenn immer ein Beispiel-Syntax dabei stehen würde. Ich weiß z.b. nicht, wie ich z.b. WOL, Callers und Crontab konfiguriere.

Kann mir einer kurz sagen, wofür die Dinge im Mod sind ?

crond - Cronjob ?
webcfg
telefon - ist dies der Callmonitor ?
syslogd
bftpd
dnsmasq
dropbear
Hosts - eigenen Server ? Macht dies Sinn ?

Danke !


wol
 
crond: Cron-Dämon; liest die crontab und führt zu den dort aufgeführten Zeiten regelmäßig Befehle aus (grundlegende Syntax: http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?crontab+5)
webcfg: Das Webinterface des ds-mods
telefon: AVM-Komponente, die die Telefone bedient; versorgt den Callmonitor mit Informationen über Anrufe
syslogd: Schreibt das System-Log in eine Datei, einen Puffer, übers Netzwerk auf einen anderen Server
bftpd: FTP-Server; zum Dateiaustausch
dnsmasq: DNS- und DHCP-Server (Namensauflösung und Vergabe von IP-Adressen)
dropbear: SSH-Server; für den sicheren Remote-Zugriff auf die Box (Shell oder Tunneln anderer Dienste)
Hosts: Zuordnung von Namen zu IP-Adressen (zu MAC-Adressen, zu Netzwerkschnittstellen); wird benutzt von dnsmasq, wol, ...
Callers: Telefonbuch für den Callmonitor; Syntax pro Zeile: <nummer> <name>

Kurz genug? ;-)

Andreas
 
Danke :)

Zu den Callers :
habe nun mal dies eingetragen :
<017620xxxxxx> <Hans Wurstl> - ist dies für JFritz ? Weil JFritz zeigt dann nur die Nummer an, ohne Namen. Is da etwas falsch ?

Hosts - habe dort mal meinen Rechner eingetragen - Toni ist der Name von meinem PC
<192.168.0.2> <00:xx:xx:xx:xx:xx> <Toni>
Wollte den nun mal per WOL starten, aber scheinbt nicht zu gehen. Syntax falsch ?

dropbear :

wollte es mal probieren per :

http://xxxxx.dyndns.org:22 - Port ist weitergeleitet auf meinen Rechner - aber auch das geht nicht :-(

bftpd ? FTP auf der Box ? Da is ja kein Platz oder bin ich da gerade falsch vor ?

webcfg ? Das Webinterface geht ja so oder so, oder ? :)
crond ? hmm... darf ich fragen, was für jobs ihr da so laufen habt ? irgendwie fällt mir da nichts sinnvolles ein :)

vielen dank schon mal !
 
ts201 schrieb:
Zu den Callers :
habe nun mal dies eingetragen :
<017620xxxxxx> <Hans Wurstl>
Die spitzen Klammern sollen nur die Syntaxelemente andeuten (gleiches gilt für die Hosts unten); die musst du also nicht mit eingeben.
- ist dies für JFritz ?
Nein, für den Callmonitor (wie schon gesagt).
Hosts - [...] Syntax falsch ?
Ja, die Klammern (und es fehlt ein Feld: Bei mir steht auf der Hosts-Seite:
Hosts schrieb:
Syntax: <ip> <mac> <interface> <host> [<description>]
(z.B.: 10.0.0.1 * * www.local Mein Server) *="nicht definiert

http://xxxxx.dyndns.org:22 - Port ist weitergeleitet auf meinen Rechner - aber auch das geht nicht :-(
Auf Port 22 läuft ein SSH-Server; der spricht kein HTTP. Du musst dir einen SSH-Client besorgen, wenn du darauf zugreifen willst (openssh, dropbear, putty o.ä.)

FTP auf der Box ? Da is ja kein Platz oder bin ich da gerade falsch vor?
Man kann auch kleine Konfigurationsdateien etc. hin- und hertransportieren oder seine Firmware; ein paar MB Platz sind ja da. Oder bei Boxen, bei denen das geht, kann man eine USB-Platte anschließen.
crond ? hmm... darf ich fragen, was für jobs ihr da so laufen habt ?
Ich habe schon die Erreichbarkeit von Servern regelmäßig geprüft und dann Statusmails verschickt. Andere starten ihre Box regelmäßig neu, unterbrechen ihre DSL-Verbindung, prüfen auf Firmwareupdates, signalisieren den WLAN-Zustand per LED, ...

Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.