danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3dfxatwork schrieb:
Hier mal den log der ausgegeben wird wenn man das dnsmasq an macht.
Was du hier gepostet hast, sind alles Ausgaben vom multid, der dabei auch neugestartet wird. Das ist Absicht. Wird fritz.box wirklich nicht aufgelöst oder nur auf eine "ungewünschte" Adresse? Dazu gehört auch immer die Client Konfiguration (unter Windows: ipconfig /all)
chres schrieb:
Dass fritz.box nicht richtig, sondern weiterhin auf 192.168.178.1 aufgelöst wird, kann ich jedenfalls bestätigen (trotz manuell angepassten Eintrags in der hosts!)
Der Eintrag fritz.box wird ja auch vom Skript modhosts automatisch erstellt, welches die IP aus der ar7.cfg holt und das zur Zeit anscheinend bei Boxen mit geänderter IP an falscher Stelle. Hab ich oben schon alles beschrieben und wird sich bessern (nun weiß ich ja welcher Eintrag der richtige ist => ethinterfaces[eth0].ipaddr; siehe ts201's Postings).

Mfg,
danisahne

Ich hab das gesehen das es nur vom multi id is, aber das hat mich ja eben gewundert, das der so viel ausspuckt und das andere ich. Also wenn man auf der box selbst die adresse auflösen (fritz.box) lässt dann kommt die falsche ip, mache ich jedoch das von meinem rechner (dns hab ich auch auf die box gestellt) dann kann es gar nicht aufgelöst werden, da kommt host nicht gefunden.

PS das mit den Ips is nen versehen, hatte es vor langerzeit eingerichtet, aber irgendwie die zahlen verdreht, und den ganzen mist jetzt zu änder hab ich auch keine lust, vor allem da es bis jetzt alles einwandfrei geht.
Man muss auch sagen ich brauch den dns nich wirklich von der Box, da im Active Directory (windows domain) auch einer aktiv is.

MFG Matthias

Ok, ich hab jetzt noch mal etwas weiter an meiner als ATA laufenden 5012 rumgespielt und komme zu der Feststellung, dass der dnsmasq hier sehr wohl tadellos funktioniert (bis auf obiges bekanntes Problem ;)), wenn man die resolv.conf entsprechend den Lan-Gegebenheiten anpasst!

Ursprünglich war dort 192.168.180.1 und 192.168.180.2 hinterlegt, was wohl hier aus der ar7.cfg stammt:

Code:
RunVoIPDSLAutodetect = 0;
        saved_non_ata_ip_config {
                ipaddr = 192.168.178.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dns1 = 192.168.180.1;
                dns2 = 192.168.180.2;
        }

Hier sind die Werte zu finden, die ich bei meiner Box im Webinterface konfiguriert habe und welche die richtigen wären:

Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.0.2;
        dns2 = 192.168.0.1;
}
Wobei ich jetzt allerdings nicht weiß, wo die entsprechenden Einträge hinterlegt werden, wenn die Box als DHCP-Client läuft! Auch hier?

Holt sich die Box im ATA-Betrieb diese Infos evtl. nur aus den falschen Einträgen?

Ich habe es sowohl mit meinen lokalen DNS-Servern ausprobiert, als auch direkt mit den DNS-Servern der T-Com.
Nach Verändern der Rechnerkonfiguration, so dass über den DNS der Box gearbeitet wird, ist ein problemloses Auflösen von Internet domains möglich.
Ebenso werden die VoIP-Accounts sauber registriert (was vorher selbstverständlich auch nicht funktionierte)!

Den DHCP-part des dnsmasq hab ich (noch) nicht getestet!

Könnte man das noch anpassen?

Das Ganze wird zwar wahrscheinlich eher ein theoretischer Anwedungsfall sein/bleiben, denn wenn schon ein Router im Netz vorhanden ist, wird sicher entweder dieser oder gar ein dedizierter DNS-Server benutzt werden, aber wer weiß. :rolleyes:

danisahnes-mod schrieb:
ist ein alternativer mod
Gibt es hier ein Glossar, oder ist "mod" in diesem Zusammenhang eine modifiziertes Firmware?
Wie wäre es dies im ersten Posting klar zustellen, selbst, wenn das Ganze hier nichts für Einsteiger ist?
Zumal ich nicht auf den Kopf gefallen bin, debian user bin, aber nach der Einleitung keinen Schimmer krieg, worum es überhaupt in dem thread geht!

ciao

floogy

Zuletzt bearbeitet:
klar... falls du das meinst... der ds-mod ist modifizierte firmware

floogy schrieb:
Gibt es hier ein Glossar, oder ist "mod" in diesem Zusammenhang eine modifiziertes Firmware?
Wie wäre es dies im ersten Posting klar zustellen, selbst, wenn das Ganze hier nichts für Einsteiger ist?
Zumal ich nicht auf den Kopf gefallen bin, debian user bin, aber nach der Einleitung keinen Schimmer krieg, worum es überhaupt in dem thread geht!

ciao

floogy

Okay. Nochmal...
Wenn kein Eintrag in der exhosts ist, dann existiert diese Datei nicht!?
Wenn die exhosts nicht existiert, dann steigt das Skript aus? Ohne den Eintrag zu ändern.
Code:
/ # cat /usr/bin/modhosts
#!/bin/sh
#
# Usage: modhosts [load]
TMP=/var/tmp
FLASH=$TMP/flash
case "$1" in
        "")
                mvi $FLASH/exhosts
                $0 load
                ;;
        load)
                [ -r "$FLASH/exhosts" ] || exit 0
Oder sehe ich das falsch?
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Oliver>nslookup oliver
Server:  fritz.box
Address:  192.168.1.1
Name:    oliver
Address:  192.168.1.21

C:\Dokumente und Einstellungen\Oliver>
MfG Oliver

olistudent schrieb:
Okay. Nochmal...
Wenn kein Eintrag in der exhosts ist, dann existiert diese Datei nicht!?
Wenn die exhosts nicht existiert, dann steigt das Skript aus? Ohne den Eintrag zu ändern.
Der Einwand ist mal berechtigt. Sobald einmal im Webinterface die Hosts Datei gespeichert wird, existiert die Datei (für immer, außer man löscht die von Hand). Deshalb ist mir das nie mehr aufgefallen. Ich werd die betreffende Zeile in der nächten Version auf
Code:
[ -r "$FLASH/exhosts" ] || touch $FLASH/exhosts
ändern.

Mfg,
danisahne

Also, angeschlossen ist der PC an einem Switch. Und der Switch am LAN vond er Fritz. Welche Lösung bleibt mir denn ?

ts201 schrieb:
Also, angeschlossen ist der PC an einem Switch. Und der Switch am LAN vond er Fritz. Welche Lösung bleibt mir denn ?
Auf was willst du hinaus? In der aktuellen Version funktioniert fritz.box nicht, wenn man die IP der Box geändert hat. Das wird sich erst mit der nächsten Version ändern. Da ich den Namen fritz.box für nicht so wichtig halte, ist da für mich keine Eile angesagt. Wird mit der nächsten Version korrigiert.

Mfg,
danisahne

Ich hab jetzt auf einem Debian auch einen "Segmentation fault" von mksquashfs-lzma erhalten. Aber erst, nachdem mksquashfs-lzma schon einige Zeit gerechnet hatte.
Code:
make tools
hilft bei dem Problem. Das tritt bis jetzt nur bei meinen vorkompilierten Tools auf.

Mfg,
danisahne

arucar schrieb:
habe gerade 14.03.89ds-0.2rc2 erfolgreich installiert und würde gerne WOL per Handy machen.
WOL per LAN und WLAN klappt.
Habe unter Einstellung für Listeners folgendes eingegeben, aber da tut sich noch nichts.
MeineHandyNr MeineVoIPnr etherwake -i tiwlan0 MAC

Die Idee fand ich so toll, dass ich das auch machen wollte. ;-)

Zuerst bin unter KNOPPIX beim Erstellen des Images gescheitert. Mit ubuntu hats dann aber hingehauen. Den Hinweis auf cygwin habe ich leider übersehen ...

Zuletzt stand ich jetzt aber vor der Frage, wie ich etherwake auf die Box bekomme. Da ich hier keine Antwort gefunden habe, bin ich nach einer Anleitung von tecchannel.de verfahren und habe die debug.cfg editiert, so dass diese etherwake nachlädt.

Soweit so gut. Nach einem Neustart der Box komme ich jetzt aber per telnet nicht mehr auf selbige. Auch die Web-Administration über fritz.box:81 funzt nicht.

Jetzt ist dann doch der Zeitpunkt gekommen, an dem ich nicht mehr weiter komme. Hat jemand eine Idee?

snixx! schrieb:
Soweit so gut. Nach einem Neustart der Box komme ich jetzt aber per telnet nicht mehr auf selbige. Auch die Web-Administration über fritz.box:81 funzt nicht.

Jetzt ist dann doch der Zeitpunkt gekommen, an dem ich nicht mehr weiter komme. Hat jemand eine Idee?

Forum > FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=458 ?

@snixx!
Ich glaub du hast dich im thread vertan, oder? ;)
Wolltest wohl hier hin: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500&page=10

@floogy
edit: Und nur weil man nicht mehr per Telnet (evtl. nur temporäres Telnet aktiviert gehabt?) oder per Web-Interface (warum port 81 ?) auf die Box kommt, heißt das noch lange net dass sie ein recover-Fall ist!

Zuletzt bearbeitet:
chres schrieb:
Ich glaub du hast dich im thread vertan, oder? ;)
Wolltest wohl hier hin: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500&page=10

edit: Und nur weil man nicht mehr per Telnet (evtl. nur temporäres Telnet aktiviert gehabt?) oder per Web-Interface auf die Box kommt, heißt das noch lange net dass sie ein recover-Fall ist!

Ok, danke für die Klarstellung. Bin neu in der Materie, und Frage mich wie's jetzt bei snixx! wohl weitergeht.
Hmm.. statt telnet ssh (dropbear) auf Port 22? (geraten ;-) )

sorry, meld mich dann wenn ich ein bischen mehr Überblick bekomme. Also wo sind eure Glossars und HOWTO's?
Vielleicht sogar ein Einführungs HOWTO für die HOWTO's?

Zuletzt bearbeitet:
floogy schrieb:
Frage mich wie's jetzt bei snixx! wohl weitergeht.
Da ich zuletzt an der debug.cfg Änderungen vorgenommen habe, habe ich diese jetzt zurück gesetzt. Die "DS-MOD - Status"-Seite auf Port 81 (die meinte ich mit Web-Administration ist jetzt wieder erreichbar.

Jetzt folge ich mal dem Link von chres und schaue, ob ich mit etherwake weiter komme.

Ich dachte es wäre klar, wen ich mit meinen jeweiligen Sätzen angesprochen habe. Scheinbar aber net. Ich hab's jetzt noch mal klarer gemacht. :rolleyes:

@floogy
Allgemein: Schau dir die Stickys und vielbesuchte threads in den jeweiligen Foren an.
Wenn du den ds-mod im Speziellen meinst, dann musst du nur auf die erste Seite dieses threads gucken! ;)

@snixx!
Ich versteh nicht ganz was du jetzt eigentlich auf deiner Box machst?
Hast du jetzt den ds-mod drauf, oder lädst du ssh, etherwake nach, wie im anderen thread beschrieben? Das sind zwei Paar Stiefel.
Beim ds-mod musst du nix nachladen, da is bei richtiger Konfiguration der ganze Spass ja schon mit drin!

sorry kinder, wenn das jetzt nen bissel aus eurer diskussion rausfällt, aber ich habe da mal ne frage in eigener sache...
habe die gute alte fritzbxon fon ohne zahlen oder wlan *GRINS*
die hat 16mb "ram"...und beim ds rc3 mod mit telefon 0.2 und callmonitor 0.5 sowie wol, syslog dropbear und dnsmasq...wenn ich mir nu den staus im ds mod angucken tu, dann sagt er mir, er hätte nur noch 200-300kb "ram" frei...iss das bei euch auch so knapp?? oder kann ich eventuell noch leichen vom m4.28 oder so auf der box haben die speicher klauen??
kann mir nicht vorstellen, das aus 3.2mb für die firmware 16 mb voller speicehr werden...oder täusch ihc mich da so sehr??

Darkyputz schrieb:
die hat 16mb "ram"...und beim ds rc3 mod mit telefon 0.2 und callmonitor 0.5 sowie wol, syslog dropbear und dnsmasq...wenn ich mir nu den staus im ds mod angucken tu, dann sagt er mir, er hätte nur noch 200-300kb "ram" frei...iss das bei euch auch so knapp?? oder kann ich eventuell noch leichen vom m4.28 oder so auf der box haben die speicher klauen??
kann mir nicht vorstellen, das aus 3.2mb für die firmware 16 mb voller speicehr werden...oder täusch ihc mich da so sehr??
Bei mir ist es dasselbe, ich war am Anfang auch richtig erschrocken. Ich habe gleichzeitig mit dem mod auch auf die Firmware .91 geupdatet und da der DSL-Sync damit manchmal länger dauert hab ich ernsthafte Probleme mit dem automatischen Starten des callmonitors gehabt. Einmal waren etwa 8 "sleep 300" und "callmonitors" in der Prozessliste in der Box... die Box hat mehrfach neu gebootet, bis es mal geklappt hat.

Meines Wissens zeigt free auch den von Linux zum Cachen des Dateisystems verwendeten Speicher als belegt an. Aber natürlich brauchen die Programme zur Laufzeit mehr Speicher als im Flash zumal die 3,2 MB wie du sagst ja stark komprimierte Images sind. Im Speicher müßen Kernel und Programme ja entpackt werden. D.h. bei 16 MB Ram ist der Speicher wirklich knapp und bei einem unerwarteten Reboot ist höchstwahrscheinlich der Speicher ausgegangen. Der Box bleibt in so einem Fall nichts weiter als eine Kernel Panic und ein Reboot, da kein Swap vorhanden ist.

Mfg,
danisahne

na dat beruhigt...nen reboot hatte ich noch nie...die box iss sowas von stabil...
gibts schon news wegen oli´s mailcheck paket?
er erwähnte i dem mailcheck thread das er da eins machne möchte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.