[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

Ich habe eine weiße Box problemlos etwa ein Jahr mit Avm Branding benutzt und etwa einen Monat mit 6.62. Ich habe allerdings die Option deaktiviert, dass der Kabelanbieter zu diagnosezwecken auf die Fritzbox zugreifen kann.
Wie hat das denn genau funktioniert? Wenn das "etwa ein Jahr" war, kann es ja nicht die Retail-Firmware gewesen sein und erst die bietet die Option, den SNMP-Zugriff (wohl auf den eRouter, aber genauer wird AVM da ja nicht in der Beschreibung) einzuschränken.

Abgesehen davon dürfte bei UM das "Inventarisieren" der eigenen Boxen auch unter dem Gesichtspunkt der installierten Firmware erst nach dem 01.08. aufgekommen sein ... daß es ansonsten UM auch vorher nicht tangierte, welches Branding die Box hatte (ganz anders, als es bei KDG der Fall war, die ja offenbar von AVM sogar eine "eigene" Firmware erhalten haben, denn für AVM ist das ja eher zusätzlicher Aufwand, eine Version ohne "avm"- und "lgi"-Branding bereitzustellen) oder vielleicht sogar immer noch hat, war aber auch schon länger bekannt. Solange es also um UM (oder kleinere Provider, die aber ohnehin "avm" verwenden) ging/geht, ist das "Entbranden" eine Möglichkeit ... bei einer KDG-Box (also einer mit "kdg"-Firmware) führt das ab 06.3x nur zu einem Boot-Loop und Problemen bei den Leuten, die nicht wissen, wie sie die Box dann wiederbeleben sollen.

Also noch einmal ganz deutlich, weil es hier nicht nur um den einen Provider "Unitymedia" geht: Das Entbranden funktioniert bei einer Box mit KDG-Firmware >= 06.3x nicht einfach durch das Setzen von "firmware_version" auf "avm". Außer einer Menge Kopfschmerzen und zusätzlicher Arbeit bringt das bei einer 6490 mit der KDG-Firmware (die ist auch auf der Box, wenn man die erst nach dem Aufkauf von KDG durch Vodafone erhalten haben sollte, das "KDG" bezieht sich auf das einzige dort enthaltene Branding "kdg") rein gar nichts.

Du schreibst Zwangskabelanschluss. Also ich kenne niemanden der sauer ist dass er einen Kabelanschluss hat im Keller, auch wenn das über die Hausverwaltung und Nebenkosten abgerechnet wird.

Ich kenne davon einige (ca. 15 Wohnungsmieter), denn die wollen lieber DVB-S (SAT) oder IPTV nutzen. Mit "Klingeldraht" wollen oder nicht wollen hat das absolut nichts zu tun (einigen reichen in Kombination mit DVB-S sogar 16Mb/s-Anschlüsse obwohl per FTTC 50Mb/s bzw. über DOCSIS >100Mb/s verfügbar wären).
3 von denen die diesen "Zwangskabelanschluss" nicht wollen haben übrigens sogar einen FTTH-Anschluss und benötigen diesen Kabelanschluss erst recht nicht.

Also noch einmal ganz deutlich, weil es hier nicht nur um den einen Provider "Unitymedia" geht: Das Entbranden funktioniert bei einer Box mit KDG-Firmware >= 06.3x nicht einfach durch das Setzen von "firmware_version" auf "avm". Außer einer Menge Kopfschmerzen und zusätzlicher Arbeit bringt das bei einer 6490 mit der KDG-Firmware (die ist auch auf der Box, wenn man die erst nach dem Aufkauf von KDG durch Vodafone erhalten haben sollte, das "KDG" bezieht sich auf das einzige dort enthaltene Branding "kdg") rein gar nichts.

Ja da hat PeterPawn ziemlich Recht. Vor circa. 6 Monaten habe ich eine 6490 mit kdg Branding bekommen weil ich da auch zufällig bin und ich probierte das einfach aus. Dann tada das Ding ging für fast 24 Stunden in ne Boot Schleife. Mit viel Kopfschmerzen und einem kompetenten User aus dem Forum habe ich die Box wiederbelebt.
Aber trotzdem aus neugier würde ich gerne wissen, wie man denn das Branding am Ende entfernt?

Aber trotzdem aus neugier würde ich gerne wissen, wie man denn das Branding am Ende entfernt?
Wenn das Deine eigene Box ist und keine vom Provider gemietete/geliehene, dann ist hier - wie eigentlich immer - "die Suche Dein Freund".

Wie hat das denn genau funktioniert? Wenn das "etwa ein Jahr" war, kann es ja nicht die Retail-Firmware gewesen sein
Ich hatte das Branding über die Variable Firmware_version geändert, keine andere FW aufgespielt. Die Retailfirmware hatte ich etwa einen Monat.

Ich meinte ja auch, wie Du bei der Provider-Firmware den Zugang des Providers verhindert haben willst. Egal welches Branding, da gibt es m.W. die Option zum Abdrehen der SNMP-Möglichkeiten für den Provider noch gar nicht, nicht einmal "intern" als unbenutzte Einstellung, geschweige denn im GUI (deshalb frage ich ja auch nach).

Jetzt gehe ich erst einmal davon aus, daß die Formulierung mißverständlich war und Du das frühestens seit der Retail-Firmware ändern konntest - was dann ja in dem Jahr davor den Zugriff nicht verhindert haben kann.

Ansonsten fehlt die Erklärung, was man sich unter
Ich habe allerdings die Option deaktiviert, dass der Kabelanbieter zu diagnosezwecken auf die Fritzbox zugreifen kann.
nun genau vorstellen soll und wann Du das deaktiviert hast.

Ich hatte das Branding über die Variable Firmware_version geändert, keine andere FW aufgespielt. Die Retailfirmware hatte ich etwa einen Monat.

Was ist denn Retailsoftware? Hast du also auf eine gebrandete Box AVM_Software raufgepsielt?

Was ist denn Retailsoftware? Hast du also auf eine gebrandete Box AVM_Software raufgepsielt?
Genau, ich hatte auf der gemieteten UM Box genau die Firmware, die auf einer Box aus dem freien Handel läuft. Bei einem Kollegen habe ich die gleichen Änderungen vorgenommen, un Funktionen freizuschalten.
@PeterPawn Entschuldigung, in dem Fall habe ich mich wohl geirrt und die Diagnoseeinstellungen erst bei der Retailfirmware deaktiviert.

Hallo Forum, nach ewigen Suchen muss ich nun noch nach nem Unbranding meiner 6360 von UM fragen.
Mir wurde die Box damals noch bei KabelBW nach einem Tausch per Post wieder zugeschickt. Seit dem habe ich zwei.
Also würde ich die unbenutzte nun gerne unbranden und im Bridgemode zum Einsatz bringen.
Leider funktioniert keine der Update Varianten (FTP oder Telnet).
Aktuelle FW ist die 85.04.90-19562.
FTP antwortet nicht und genauso Telent, obwohl ich beim aktivieren des Telentd keinen Fehler am Telefon bekomme.
Danke schon mal für eure Hilfe
Sebastian

Moin

Es ist nunmal so...
"Computer sind stur - Sie verzeihen keine Rechtschreibfehler"
(c)2016 by koyaanisqatsi

@avmoli:
Gibt es schon ... das könnte ein Grund sein, warum niemand reagiert.

Oder es versteht keiner, was Du eigentlich willst ... die zweimalige Verwendung von "Telent" anstelle des korrekten "Telnet" (damit dürfte ein Vertippen unwahrscheinlicher werden, wie man es bei einem einzelnen Vorkommen noch annehmen könnte) läßt auch nicht gerade darauf schließen, daß Du da abseits aufgeschnappter "buzzwords" Kenntnisse besitzt.

Die kann man sich aber auch selbst aneignen, dafür gibt es Internetsuchmaschinen, die spucken mögliche Fundstellen für Antworten aus, wenn man sie nett danach fragt.

Wobei die richtige Art der Fragestellung dort wichtiger ist als der "Ton", das gilt anderenorts nicht unbedingt.

Wo eine Suchmaschine mit "Keine weiteren Infos?" vielleicht noch etwas anfangen kann (frag sie doch mal danach), liest sich das hier im Forum eigentlich nur "unhöflich" ... wenn Du Dir nicht einmal die Zeit nehmen kannst, einen vollständigen Satz als Frage zu formulieren, warum sollte sich ein anderer dann die Mühe machen, Dir (inhaltlich) zu antworten?

Hätte bei Dir "die Form" gestimmt, hätte ich mit den vielen Worten in diesem Beitrag sogar auf Deine Frage eingehen können ... aber das wäre dann vermutlich als "positive Verstärkung" angekommen und deutlich nach hinten losgegangen.

Wenn Du erkennst, daß eine 6360 keine 6490 ist und man mit Deiner Beschreibung (an richtiger Stelle) etwas anfangen kann (wieso Du eine Aktivierung von Telnet per Telefon erwartest, braucht mindestens mal eine wirklich, wirklich gute Begründung, wenn man nicht von vorneherein auf "zu faul zum Lesen" schließen soll), kriegst Du (vermutlich, das Risiko vertaner Arbeit mußt Du halt eingehen) auch eine Antwort oder zumindest Hinweise, wo Du steckengeblieben bist auf Deinem Weg zur Lösung - bisher hängt es an der Fähigkeit zur Recherche, darüber täuscht auch die "ewige Suche" in Deinem ersten Beitrag oben nicht wirklich hinweg.

Guten Tag,

ich habe mir bei Ebay eine Fritzbox 6490 Cable ersteigert und versucht mit Hilfe des FTP-Servers das Branding von KDG auf AVM zu setzen um dann weitere Schritte zur Aufspielung einer Firmware einzuleiten.
Als erstes hatte ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann über Adam2 lediglich den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" eingegeben und mich wieder abgemeldet. Danach kam der Reboot und die Schleife ging los. Leider befindet sich die Box im Reboot-Loop und kann auch mittels FTP-Befehlen (Adam2) nicht mehr angesprochen (auch nicht mit virtueller Maschine / Ubunto) werden.

Was kann ich machen, damit das Gerät wieder läuft? Wie kann ich die Box erreichen? Gibt es noch eine Möglichkeit die neuste Firmware aufzuspielen?

Hier ein paar Daten:

SN: H195.5
ArtNr: 2000 2691
MAC: C8:0E:14

Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

BUBU

Zuletzt bearbeitet:
@Bubu1980:
Das ist jetzt ein Spaß, oder?

Wenn es nicht bereits auf dieser Seite (nur halt etwas weiter oben) stehen würde (und dann noch in rot), würde ich ja noch verstehen, daß da jemand des Suchens nicht mächtig war, bevor die "action" begonnen wurde ... aber hier scheint es ja dann sogar mit dem Lesen nicht wirklich zu klappen.

Also kann das ja eigentlich nur ein Späßchen sein ... auch der subtile Versuch, mittels falsch geschriebener Typenbezeichnung Werbung für ein nettes Städtchen an der Saale zu machen, deutet ja darauf hin.

@Bubu1980:
Das ist jetzt ein Spaß, oder?

Wenn es nicht bereits auf dieser Seite (nur halt etwas weiter oben) stehen würde (und dann noch in rot), würde ich ja noch verstehen, daß da jemand des Suchens nicht mächtig war, bevor die "action" begonnen wurde ... aber hier scheint es ja dann sogar mit dem Lesen nicht wirklich zu klappen.

Also kann das ja eigentlich nur ein Späßchen sein ... auch der subtile Versuch, mittels falsch geschriebener Typenbezeichnung Werbung für ein nettes Städtchen an der Saale zu machen, deutet ja darauf hin.

Danke und sorry nochmal. Bei der Hülle und Fülle von Informationen hatte ich den Überblick verloren. Muss auch auf Arbeit viel lesen und denken.

Es ist kein Spaß! Ich bitte um Eure Hilfe! Danke

Habe die kleinen Fehlerchen behoben.

Vielen Dank

Muss auch auf Arbeit viel lesen und denken.
Dann bist Du ja in Übung.

Die Box ist weder defekt noch hat sie einen anderen Fehler ... Du mußt nur das Branding wieder auf "kdg" zurückstellen. Wie das geht, ist in anderen Threads (mehrfach) beschrieben - das ändert sich auch nicht, wenn man es noch ein weiteres Mal schriftlich festhalten würde.

(1) Die anderen Threads habe ich gelesen.

(2) Nochmal: Die Box ist nicht mehr ansprechbar. Weder unter Linux noch unter Windows.

(3) Ich habe alles was in den Threads steht schon ausprobiert. Desweiteren ist mir bekannt (durch lesen) dass ich die Firmware wieder auf KDG zurücksetzen muss.

(4) Wenn ich aber keinen Zugriff habe (2), dann geht es leider nicht.

Ich bin noch recht neu hier und habe wirklich noch nicht so viel Ahnung. Dies kann ich ja zugeben. Was kann ich machen, damit die Box wieder ansprechbar wird?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Bubu1980,
hast Du die "Restaurierung der Booteinstellung für Branding" schon mit den PowerShell-Skripten von PeterPawn getestet ?

Code:
.\EVA-Discover.ps1
.\EVA-FTP-Client.ps1 GetEnvironmentValue firmware_version 
.\EVA-FTP-Client.ps1 SetEnvironmentValue firmware_version kdg

habe derzeit keine freie Fritzbox zur Hand, so dass ich dies nicht vorher evaluieren kann.

Gruß
Pokemon20021

Ich habe mein Problem gelöst und den Fehler selber erkannt. Die IPv4 Einstellungen meines LAN-Adapters waren auf DHCP gestellt. Kein Wunder dass ich die BOX nicht erreichen kann. Habe alles wieder rückhängig gemacht und die Box ist wieder erreichbar mit KDG mit Firmware 06.31 .

Nochmals vielen Dank an PeterPawn und Pokemon20021.

Ich werde mich jetzt besser schlau machen bzw. mehr und gründlicher lesen.

Liebe Grüße

Bubu der n00b

@Bubu1980:
Ich gestatte mir trotzdem eine gewisse Skepsis, daß Du tatsächlich alles bereits ausprobiert hast, was in "den anderen Threads steht". Wie wäre es denn mit einer passenden Beschreibung Deinerseits, was das konkret war und welches Ergebnis das dann gezeitigt hat?

Wenn diese Behauptung tatsächlich stimmen sollte, wäre die schlechte Nachricht, daß Du Deine Box dann getrost zum Recycling-Hof fahren kannst ... warum sollte es ausgerechnet für diese einzelne, Dir so ans Herz gewachsene FRITZ!Box jetzt ein vollkommen neues Fehlerbild geben und vor allem, warum erwartest Du jetzt von uns eine Idee, was an Deiner Box so einmalig sein mag, daß alle bekannten Wege der Fehlerbehandlung nicht verfangen wollen?

Irgendwie wäre da doch die Vermutung, daß Du mit (3) entweder schamlos übertrieben hast oder jeweils etwas falsch gemacht haben könntest, wesentlich naheliegender (und für Dich vermutlich auch mit mehr Hoffnung verbunden)?

Erwartest Du jetzt tatsächlich, daß Dir jemand erneut die Möglichkeiten aufzählt, wenn Du doch nach (3) bereits alles einmal ausprobiert hast? Was soll dann die erneute Aufzählung bringen?

EDIT: OK, hat sich also erledigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.