[Frage] DynDNS Update mit Cron Job

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

kann man einen DynDNS Update irgendwie einfacher machen bspw. mit chron?

Ich habe das Problem, dass meine IP sich selten ändert und mein dyndns Anbieter (noiP) nach einigen Tagen aus irgendwelchen Gründen die ip nicht mehr weiterleitet. Die Fritzbox neuzustarten oder sich eine neue IP zu besorgen hilft dann.

Das will ich aber vermeiden und am besten die IP behalten und auch die Box nicht neustarten müssen.

Kann man mit Cron den AVM eigenen DynDNS dienst neustarten ,bspw. alle 2 Tage oder so, damit dieser die IP an den DynDNS dienst meldet?

Wenn ja wie heist der Befehl?

Freetz addons für DNS update möchte ich vermeiden.
 
Es gibt in der ar7.cfg dafür im Abschnitt "ddns" geeignete Einstellungen, mit denen man auch dann ein Update der IP-Adresse beim (EDIT: DynDNS-)Provider anstoßen kann, wenn sich diese über einen bestimmten Zeitraum nicht geändert hat. Einfach mal in den betreffenden Abschnitt hineinschauen, die Werte sind praktisch selbsterklärend und wie man die ar7.cfg über einem Export ändern kann, ist mehrfach hier im IPPF beschrieben.
 
Wenn das für dich so selbsterklärend ist, dann erkläre es uns doch bitte auch.
Ich habe nur Beiträge mit so etwas gefunden:
Einer ist wahrscheinlich zum nur checken, der andere für "forced update"???
Aber wie und was, keine Ahnung!


@ROcket
Nervt dich noip neuerdings (seit Juni) auch mit den aller 30 Tagen zu bestätigenden Hosts?
Bei mir trotz daß sich jeden Tag die IP ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so schwer ist das nicht ... es gibt in den Einträgen ja nur zwei Zeitangaben: "livedelay" und "touchtime".

Beide lassen die Angabe von Zeiten in der Form von Zahlen und "Einheiten" zu, wobei "m" für "minutes" (und nicht "month"), "d" für "days", "h" für "hours" und "w" für "weeks" steht. Ob tatsächlich "s" für "seconds" verstanden wird, müßte ich selbst auch erst nachschauen ... spielt für DynDNS sicherlich eher keine Rolle.

Und wenn der Name "touchtime" nicht selbsterklärend ist, dann verstehe ich - ehrlich gesagt - die Welt nicht mehr ... das ist halt die Zeit, nach der ein DynDNS-Eintrag "neu angefaßt" werden soll/muß, damit die Registrierung beim Provider nicht "expired". Bei mir stehen da (für meinen eigenen Service-Eintrag) halt drei Tage drin, die Vorgabe von AVM für "No-IP.com" sind "30d".

Ob die Registrierung jetzt tatsächlich alle drei Tage erneuert wird oder nicht, könnte ich auch nur im Server-Log nachsehen ... da ich generell eine feste IPv4-Adresse habe, sehe ich nicht so richtig, wenn die sich ändert.

Ich kriege zwar bei jeder Aktualisierung der Adresse von meinem Service eine entsprechende Mail (die letzte gestern morgen um 7 Uhr), da ich die aber i.d.R. recht schnell lösche, kann ich nur definitiv sagen, daß im Abstand von 9 Tagen (da habe ich irgendwo aus dem Sept. 2015 alte Mails, die nicht gelöscht wurden) zumindest aktualisiert wurde.

Das "livedelay" ist nach meinen Tests die Zeit, die der ddnsd der Box verstreichen läßt, bevor er eine Aktualisierung beim Provider vornimmt - das muß nicht zwangsweise stimmen, es könnte sich auch um die Zeit handeln, die bis zur ersten "Kontrolle" des Updates gewartet werden soll (also die Zeit, bis eine Änderung in einer DNS-Abfrage sichtbar wird). Das kann man aber problemlos selbst austesten (für mich ist die direkte Auswirkung ziemlich irrelevant, das Ergebnis ist in etwa dasselbe - ungefähr nach der angegebenen Zeit sollte sowohl das Update als auch die Kontrolle erfolgreich gewesen sein, wenn sich die Adresse geändert haben sollte) ... woher das Zitat von Oliver jetzt stammen mag, kann man am reinen Text ja auch nicht mehr wirklich erkennen.

Alle Aktionen des ddnsd der Box werden jedenfalls sehr schön auch in den Support-Daten protokolliert, falls jemand keinen Shell-Zugang zur Box haben sollte (wobei das bei der Frage nach "cron" ja auch komisch wäre). Ansonsten steht das in entsprechenden Dateien in /var/tmp ... nach den Namen müßte ich auch erst suchen, aber die enthalten ein "ddns" - sollten also mit "ls" auch leicht zu finden sein.

Daß man diese beiden Werte bei "userdefined" auch nicht einstellen kann, ist zwar ein wenig nervig, aber dann macht man es eben von Hand. Der Standard ist meines Wissens "livedelay=4m" und "touchtime=0w", was für einen "benutzterdefiniert"en Eintrag dann eben keine automatische Erneuerung der Registrierung bewirkt, denn "0w" ist so ziemlich dasselbe wie "0d" oder "0h" oder "0m".
 
Herzlichen Dank!

Ob tatsächlich "s" für "seconds" verstanden wird
Da braucht man IMO keinen Buchstaben, da reicht nur die Zahl:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Ddns#provider

das muß nicht zwangsweise stimmen
Na, dann bin ich ja beruhigt, daß du es auch nicht zu 100% weißt. ;)

woher das Zitat von Oliver jetzt stammen mag, kann man am reinen Text ja auch nicht mehr wirklich erkennen.
Ist doch ein Link dabei. Das kleine Kästchen hinter "olistudent".
Ja, ist schon etwas alt, aber besseres konnte ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Kästchen hinter "olistudent".
Zu klein für alte Augen und die E-Mail kam wieder mal später (da steht der Link noch direkt nach dem Zitat, das mußt Du ja irgendwie geändert haben - oder macht das die Forensoftware jetzt selbst?).
 
Ja, hatte ich geändert. Wollte es schön machen. Zitieren ging aber nicht, da das Thema geschlossen ist.
Da mußte ich erst rausbekommen wo man die Zahl in QUOTE her bekommt.
Ist die gleiche Zahl wie hinter #post..... wenn man den ganzen Beitrag verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ROcket
Nervt dich noip neuerdings (seit Juni) auch mit den aller 30 Tagen zu bestätigenden Hosts?
Bei mir trotz daß sich jeden Tag die IP ändert.


Ja das nervt mich auch. Die wollen damit erzwingen, dass man auf eine kostenpflichtige variante wechselt. Ich byn von dyndns auf noip gewechset, als dyndns geld haben wollte.

Kann man nicht einfach per cronjob den ddns dienst alle 2 tage neustarten? Aktualisiert dass dann nicht auch die dyndns, was wären da die Nachteile?
 
Und wenn Du das noch so oft ins Spiel bringst ... nein, das aktualisiert die IP-Adresse beim DynDNS-Anbieter auch nur dann, wenn die vorherige Abfrage nicht ergibt, daß dort bereits die korrekte Adresse hinterlegt ist. "offline->checking->irgendwie weiter" ist die Reihenfolge der "transitions" für so einen DynDNS-Account seit einigen Versionen und das macht ja auch richtig Sinn.

Ob das bei "touchtime=0" vielleicht anders ist (da also beim Start des ddnsd immer eine Aktualisierung erfolgt), könnte man noch ausprobieren ... aber mich verblüfft es auch etwas, warum Du das nicht einfach selbst machst.

Die Protokolle in den Support-Daten sind ja nun nicht so schwer zu lesen (bei der neuen Labor-Version der 7490 sind sie sogar noch ausführlicher, seit wann genau, weiß ich aber auch nicht) und wenn Du nach jedem Neustart der Box wieder dieselbe Adresse erhältst, sollte das ja eine ähnliche Situation sein.

Auch die Frage, wie Du zu einem cron-Service auf der Box kommen willst, ist für mich bisher irgendwie noch vollkommen offen. Warum also einen Heidenaufwand für eine Sache betreiben, die man mit einer simplen Änderung in der ar7.cfg auch bewerkstelligen kann? Ich verstehe es nicht ... außer es fehlt mehr als die Hälfte bei der "Problembeschreibung".
 
Als Ergänzung zu "touch_time" und #4, nachdem ich das mal ein paar Tage beobachtet habe: funktioniert ... bei mir wird (trotz statischer IP-Adresse) bei "touchtime=3d" ganz ordentlich alle drei Tage die DynDNS-Registrierung der FRITZ!Box erneuert - allerdings mit einem "eigenen" Provider-Eintrag in der ar7.cfg, ob das für "userdefined" auch funktioniert (wird es zwar vermutlich, ist aber eben nicht getestet), weiß ich nicht mit Sicherheit.
 
Können wir das Thema hier nochmal aufwärmen. Auf der 7590 mit aktueller stable,

Ich habe bei touchtime dort 4m eingestellt, und trotzdem will das nicht funktionieren und dynds ist seit 2 tagen nicht aktualisiert worden. Das unter "userdefined" profil, welches ich über die Standard UI angelegt habe.

@PeterPawn Wie sieht bei dir denn der "eigenen" Provider-Eintrag aus mit dme das funktionieren soll?
 
Dir ist aber schon bewußt, daß das Thema hier knapp acht Jahre alt ist und es bei AVM seitdem auch an dieser Stelle umfangreichere Änderungen gab? Am deutlichsten sieht man die daran, daß mittlerweile die "vordefinierten" Anbieter gar nicht mehr unterstützt werden - zumindest nicht im GUI und ob die - bei bereits vorhandener Konfiguration in der ar7. cfg - weiterhin so wie bisher funktionieren, muß man eben probieren (meines Erachtens werden diese Einstellungen irgendwann auf version=3 migriert und dabei fallen alle Einträge bis auf userdefined weg).

Abgesehen davon verstehe ich gar nicht, was man mit einer touchtime von 4 Minuten wohl bezwecken mag - erst recht dann, wenn dabei vielleicht sogar noch der "alte" Standardwert von 4 Minuten für livedelay aktiv sein sollte.

Und letztlich gehört zu einer "ordentlichen Fragestellung" auch immer noch das passende Protokoll - ich mag nicht glauben, daß das bei AVM nicht mehr in den Supportdaten steht und selbst wenn das so sein sollte, wird es dennoch weiterhin protokolliert (zumindest noch in 07.5x einer 7490) und man kann es selbst aus den Dateien /var/tmp/ddnslog_*. txt auslesen.
 
Ich würde mir einen Anbieter suchen, bei dem DynDNS mit der Fritzbox - so wie sie ausgeliefert wird - funktioniert. Z.B. den in der Fritzbox integrierten Dienst.
Was hast Du denn für einen Anbieter? Hat der vielleicht Probleme?
 
Bei einige Dyn-Providern kann man mit zuvielen Updates pro Zeiteinheit auch gesperrt werden.
Is mir bei Selfhost mal passiert, als mein DSL Anschluss 15 mal pro Stunde abgekackt ist.
 

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.