Na ja, so schwer ist das nicht ... es gibt in den Einträgen ja nur zwei Zeitangaben: "livedelay" und "touchtime".
Beide lassen die Angabe von Zeiten in der Form von Zahlen und "Einheiten" zu, wobei "m" für "minutes" (und nicht "month"), "d" für "days", "h" für "hours" und "w" für "weeks" steht. Ob tatsächlich "s" für "seconds" verstanden wird, müßte ich selbst auch erst nachschauen ... spielt für DynDNS sicherlich eher keine Rolle.
Und wenn der Name "touchtime" nicht selbsterklärend ist, dann verstehe ich - ehrlich gesagt - die Welt nicht mehr ... das ist halt die Zeit, nach der ein DynDNS-Eintrag "neu angefaßt" werden soll/muß, damit die Registrierung beim Provider nicht "expired". Bei mir stehen da (für meinen eigenen Service-Eintrag) halt drei Tage drin, die Vorgabe von AVM für "No-IP.com" sind "30d".
Ob die Registrierung jetzt tatsächlich alle drei Tage erneuert wird oder nicht, könnte ich auch nur im Server-Log nachsehen ... da ich generell eine feste IPv4-Adresse habe, sehe ich nicht so richtig, wenn die sich ändert.
Ich kriege zwar bei jeder Aktualisierung der Adresse von meinem Service eine entsprechende Mail (die letzte gestern morgen um 7 Uhr), da ich die aber i.d.R. recht schnell lösche, kann ich nur definitiv sagen, daß im Abstand von 9 Tagen (da habe ich irgendwo aus dem Sept. 2015 alte Mails, die nicht gelöscht wurden) zumindest aktualisiert wurde.
Das "livedelay" ist nach meinen Tests die Zeit, die der ddnsd der Box verstreichen läßt, bevor er eine Aktualisierung beim Provider vornimmt - das muß nicht zwangsweise stimmen, es könnte sich auch um die Zeit handeln, die bis zur ersten "Kontrolle" des Updates gewartet werden soll (also die Zeit, bis eine Änderung in einer DNS-Abfrage sichtbar wird). Das kann man aber problemlos selbst austesten (für mich ist die direkte Auswirkung ziemlich irrelevant, das Ergebnis ist in etwa dasselbe - ungefähr nach der angegebenen Zeit sollte sowohl das Update als auch die Kontrolle erfolgreich gewesen sein, wenn sich die Adresse geändert haben sollte) ... woher das Zitat von Oliver jetzt stammen mag, kann man am reinen Text ja auch nicht mehr wirklich erkennen.
Alle Aktionen des ddnsd der Box werden jedenfalls sehr schön auch in den Support-Daten protokolliert, falls jemand keinen Shell-Zugang zur Box haben sollte (wobei das bei der Frage nach "cron" ja auch komisch wäre). Ansonsten steht das in entsprechenden Dateien in /var/tmp ... nach den Namen müßte ich auch erst suchen, aber die enthalten ein "ddns" - sollten also mit "ls" auch leicht zu finden sein.
Daß man diese beiden Werte bei "userdefined" auch nicht einstellen kann, ist zwar ein wenig nervig, aber dann macht man es eben von Hand. Der Standard ist meines Wissens "livedelay=4m" und "touchtime=0w", was für einen "benutzterdefiniert"en Eintrag dann eben keine automatische Erneuerung der Registrierung bewirkt, denn "0w" ist so ziemlich dasselbe wie "0d" oder "0h" oder "0m".