Downgrade und Auslesen erfolgreich
Habe erfolgreich ein Downgrade von 1.00(AAJG.0)b14-3b durchgeführt und das Skript von qwertz12 Beitrag #93 Seite 5 angewendet.
Der Ablauf (für Linux):
Die Sourcen von Zyxel besorgen siehe Beitrag #429 Seite 22.
Ich empfehle "o2HomeBox6641_opensource_package_b14-2.rar" zu nehmen.
Ubuntu 12.04 besorgen und installieren (aufwendig aber notwendig).
In der "ReadMe_for_Homebox_664~1.00(AAJG.0)b14-2).txt" steht exakt wie das Erstellen der Images geht. Nur die Verzeichnisnamen stimmen mit der Anleitung nicht überein. Das ist etwas verwirrend. Keine Angst, das erstellte Image entspricht dem einer zurückgesetzten Firmware von o2.
Bevor es ans übersetzen geht muss die Sicherheitslücke von Samba wieder geöffnet werden.
Dazu die Datei "targets/fs.src/etc/samba/smb.conf" an zwei Zeilen ändern.
So sollte das dann aussehen, also nur ein Kommentarzeichen # hinzufügen und eins entfernen.
# wide links = no
smb passwd file = /var/etc/smb/smb.passwd
Jetzt die Übersetzung anstossen mit
"make PROFILE=DSL-2492GNAUID-B3CC"
Dauert ca. eine halbe Stunde, danach bei jeder Veränderung ca. 5 Minuten.
Das Ergebnis nennt sich dann "ras.bin". Ich würde die Datei vorsichtshalber nicht umbenennen. Bei einem anderen Zyxelgerät wurde davor gewarnt, dass das dann schief geht.
Präparierten USB-Stick anstecken (ln -s / rootdir).
HomeBox2 ausschalten.
Reset-Knopf niederhalten und Gerät einschalten, bis die Power-LED rot wird.
IP-Adresse des PC auf z.B. 192.168.1.2 einstellen.
Beim Browser die Adresse 192.168.1.1 eingeben. Jetzt startet der CFE-Rescue-Server.
Datei "ras.bin" auswählen.
Firmware Upload anwählen.
Warten ........ ca. 5 Minuten.
Zugangs-PIN eingeben.
Das Skript von qwertz12 als root ausführen.
VOIP-Passwort erhalten und glücklich sein.
Folgende Zugangsdaten sind für eine Fritz!Box 7330SL notwendig und funktionierten auf Anhieb:
Benutzername: 4912341234567 (49 Vorwahl ohne Null Rufnummer)
Kennwort: q7OjKredF4EdwojL (16 Zeichen)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: sip.alice-voip.de
Bemerkungen:
Der ermittelte Username für PPP (internet) login stimmte bei mir nicht. Den bekommt man aber von der o2 Hotline.
Ein automatisches Update scheint die Box nie durchzuführen, zumindest nicht in den ersten 2 Stunden.
Das Updaten mit dem CFE-Rescue-Server stufe ich als sicher und ungefährlich ein. Das erneute Flashen nach einem nicht
funktionierenden Image dürfte immer möglich sein.
Schön wäre es die Firmware so abzuändern, dass ein telnet- oder ssh-Server läuft. Leider fehlt mir dazu jegliches Wissen.
Fühlt sich jemand angesprochen ?
Fallstricke:
Der USB-Stick muss vor dem Einschalten der Box angesteckt sein, sonst wird er nicht erkannt.
Das Übersetzen der b14-1 Firmware ist zickig. make stieg sofort aus weil die Pfade zu lang wurden und lief nur als root durch.
Lösung ist das Verschieben des Sourcen-Verzeichnis Richtung Wurzel und Ausführung als root. Getestet habe ich dieses Image nicht.
Zum Schluss:
Danke an qwertz12 und all die anderen für die tolle Vorarbeit