Antwort zu #33 und #35 dieses Threads:
Hallo Micha0815,
danke für die Info, dass der E3372 mit der Non-Highlink Firmware ohne Probleme funktioniert! Ich habe hier zwei E3372, einen mit einer aktuellen Highlink-FW und einen mit einer aktuellen Non-Highlink Firmware. Den mit der Non-Highlink Firmware habe ich jetzt auch mal in Betrieb genommen und damit funktioniert alles, so wie du es auch schon beschrieben hattest.
Der Grund, warum ich eigentlich gerne den Highlink-Stick per USB-Tethering betreiben möchte ist, dass der Stick per USB-Tethering anders angesteuert wird und dann ca. 60 - 70 MB/s im Download möglich sind. Wenn die Fritzbox mit dem Non-Highlink-Stick per PPP ins Netz geht sind dagegen "nur" ca. 30 - 50 MB/s im Download möglich.
Ich habe den Stick mit der Non-Highlink-Firmware nun aber auch mal mit der Einwahlsoftware "Mobile-Partner" von Huawei so eingestellt, dass er nicht als RAS-Device (Modem), sondern als NDIS-Device (Netzwerkkarte) arbeitet. In diesem Betriebsmodus müssten auch mit der Non-Highlink Software höhere Download-Geschwindigkeiten möglich sein.
Ich weiß aber noch nicht, ob diese Einstellungen jetzt auch in der FB angenommen werden, aber zumindest bin ich jetzt online mit dem so konfigurierten Stick.
Werde später mal in den Support-Daten der Box schauen, ob der Stick als NDIS-Device eingebunden wurde oder nicht.
Viele Grüße
Mopedmeister