[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31410 vom 17.09.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nicht bestätigen. WLAN 5GHz sowie 2,4GHz laufen bei mir (Ebenfalls ein LG G2 D802 mit Android 5.1.1 Customer ROM) einwandfrei.
Aber ich! Bei mir 2,4GHz auf Kanal 13, vier weitere Netze in der Nachbarschaft (davon drei auf den Kanälen 1 und 2, sollten also nicht stören). 5GHz auf Autokanal, kein einziges Netz in der Nachbarschaft. In beiden Bereichen sporadisch Probleme: Clients verlieren Verbindung und sehen das Netz nicht mehr, oder sie sehen es, können sich aber nicht wieder anmelden. Gleichzeitig funktionieren andere Clients problemlos weiter. Das Ganze tritt nicht auf, wenn ich das Häkchen bei "WLAN Koexistenz" setze und damit die Kanalbandbreite verringere. Es muss irgendetwas mit der Kanalkopplung zu tun haben. Tritt bei mir seit drei Laborversionen auf, davor keinerlei Probleme.

*edit*
Ergänzung: Feedback an AVM leider noch nicht möglich, da die neue Labor im Feedback noch nicht aufgeführt ist. Hatte ich aber bei den letzten Labors schon gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, WLAN Koexistenz ist aktiv bei mir. Werde ich testweise mal deaktivieren. Vielleicht dadurch reproduzierbar.

s4

Und wieder ein anderer VDSL Treiber. Hab jetzt die 1.100.133.32 Warum können sie nicht beim 1.100.134.6 bleiben? Damit hatte ich 10000 mehr im Download. Jetzt wieder nur ein Sync mit 83000. Der VDSL Treiber sollte separat instaliert werden können.
Des einen Freud, des anderen Leid.

Der 1.100.134.6 lief bei mir extrem schlecht, daher bin ich froh, dass sie den Pfad .134 Pfad wieder verlassen haben.

...wenn ich das Häkchen bei "WLAN Koexistenz" setze und damit die Kanalbandbreite verringere...

Also ich habe über 2h das Häkchen raus und WLAN läuft einwandfrei bei mir. Keinerlei Unterbrechungen oder sonstige Probleme.

s4

Die versteckte Option für LED-Betriebsmodus (Ein / Aus) unter fritz.box/system/led_display.lua existiert scheinbar nicht mehr; bei Aufruf geht's weiter auf die Übersichts- bzw. Startseite.

ich habe immer noch W-LAN Abbrueche im 5 GHz Bereich...kann das jemad bestaetigen?

Funktioniert bei euch CbC? Egal ob Wahlregel oder manuell Vorvorwahl dran hängen klappt nicht, kommt direkt ein besetzt.

Dabei hab ich schon Rufbehandlungen gelöscht, und trotzdem klappt es nicht. Im Kundencenter ist es nicht gesperrt, und via HomeTalk App geht es.

Änderung habe ich nur Vorgenommen am Suffix: 00*;0*49;0*0;00*00

Problem besteht schon seid paar Versionen.

Michael2009@ Wie bisher, nö. Was verstehst unter Abbrüche? Konnte bisher mit keiner FW massive Probleme feststellen beim WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile häufen sich sporadische WLAN Aussetzer im 2,4 Ghz Bereich.

Nee das Wlan ist mir mit dieser Labor ein Rätsel.
Meine beiden Wlannetze werden nicht mehr erkannt.
Von den Nachbarn die Wlannetze werden mir nur noch angeboten.

Irgendwie scheint bei der Labor Reihe der Wurm drin zu sein...

also ich hab mit WLAN keine probleme

Diese komischen aufklappenden Menüs wie bei Heimnetz, Telefonie, System usw, lassen sich kaum mehr bedienen.
Mit Bildschirmleseprogrammen wie VoiceOver auf dem Iphone oder NVDA auf dem Windows-Pc eine Zumutung.
Das ist dann aber glaube ich generelles Problem, denn "moderne" Webseiten haben Bootstrap + HTML5 + JavaScript. "Responsive Design" halt... Und sie sind komplett skalierbar auf verschiedene Bildschirmgrößen (Smartphone --> Tablet --> Notebook --> Desktop --> SmartTV --> Leinwand-Projektor) und Bildschirmausrichtungen (hoch/quer).

Auch können sich heute einzelne Elemente auf Webseiten "live" updaten (per DOM-Update), ohne dass man die ganze Seite oder einen Frame neu laden müsste.

Somit funktionieren Seiten nun sowohl per Touch-Bedienung als auch per Maus-Klickerei. Und es klappen Menüs auf, Elemente fahren vorbei etc. Zudem kann sich praktisch alles jederzeit live auf dem Bildschirm ändern.

Ich bin kein Webdesigner und kenne mich leider auch mit der Bedienung für Blinde nicht aus; ich kenne lediglich Adriane Knoppix aus diesem Bereich. Und ich kenne die Computerarbeitsplätze für Blinde in der Bib (die aber wohl leider ziemlich schrecklich und veraltet sind).

Ich kann also schlecht abschätzen, ob AVM hier Mist macht, oder ob die Unterstützungsprogramme für Blinde mit der Entwicklung noch nicht ganz schritthalten können. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass Du mit der neuen Oberfläche bald besser arbeiten kannst.

Zu led_display.lua: Die Seite kann ich ebenfalls nicht mehr aufrufen, obwohl ich die korrekte "?sid=afffe" angehangen habe.

.....

Michael2009@ Wie bisher, nö. Was verstehst unter Abbrüche? Konnte bisher mit keiner FW massive Probleme feststellen beim WLAN.

Ich bekomme keine Verbindung im 5 GHz Bereich, wenn ich aufs 2.4GHz Frequenzband wechsel ist die Verbindung moeglich, wechsel ich danach wieder aufs 5 GHz Band funktioniert es zwischen 1Std- 8 Std, dann bricht es wieder ab und ich muss wieder zurueck aufs 2.4GHz Band usw.

Ich habe ebenfalls die gennanten WLAN Probleme sowie WLAN Signalstärke, die enorm sich verschlechtert hat, seit dem vorletzten Update.

An meiner Leitung verhält sich der ADSL-Treiber 1.100.6.41 katastrophal. 30 Re-Syncs pro Stunde. Geringe Geschwindigkeit. Geht gar nicht.
Gegenstelle ist unverändert eine Infineon 11.8.5.
Ich bin mit meiner Leitung ja nun wirklich Kummer gewohnt, aber was AVM mit dieser Version abgeliefert hat, macht keinen Spaß mehr. Der Rückschritt auf 1.100.6.39 in der letzten Labor war schon schwer zu verschmerzen, aber der jetzige Treiber kann gar nichts mehr.

Update:
Mit dem ADSL-Treiber 1.100.6.41 kann man kein DSL-Feedback verschicken. Die DSL-Data E-Mail wird weder erzeugt noch verschickt. Mit dem Fallback-Treiber dieser Labor (1.100.4.81) geht's aber.

Im Ereignis-Log der FRITZ!Box sehe ich überdies in den Rubriken "USB-Geräte" und "System" dasselbe. Das ist so doch nicht gewollt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem 15 minütigem POR scheint das WLAN Problem erst einmal behoben.

Also bei uns bucht sich seit dieser LaborVersion kein Gerät mehr ins 5GHz Netz ein und im 2,4 er bricht der Datenstrom regelmäßig ab, was dazu führt das Internetradio ständig abbricht und zB. Primevideo von Amazon auch nicht mehr in HD gespielt wird. Das war schon mal deutlich besser in der aktuellen Laborreihe.

Gruß Dirk

Versuch dich mal einen POR

Feedback an AVM ist jetzt möglich. Bitte meldet eure Probleme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.