Das ist/war kein Sarkasmus ... aber es ist (und bleibt) nun mal so, daß ich gerne "Denkanstöße" gebe, aber absolut keine Lust habe (ist nun mal so, macht ja auch keinen Sinn, darum herumzuschreiben), so etwas haarklein aufzulisten.
splenditnet hat den Fehler tatsächlich gefunden und hat auch zweifellos recht, wenn er ihn aufzeigt. Ich "erwarte" trotzdem von einem Leser, daß er in der Lage ist, solche "Petitessen" in eigener Initiative zu erkennen und auszublenden, wenn er einen meiner Texte "anwendet". Es passiert mir hoffentlich nicht ständig, daß solche Sachen "durchrutschen", weil ich mich schon um eine gewisse Sorgfalt (sowohl inhaltlich auch auch in puncto Form - umfaßt Orthographie und Grammatik) bemühe. Wenn dann so ein "Klops" passiert, ist es gut und richtig, wenn es jemand bemerkt und richtigstellt. Punkt.
Aber ich sehe das auch nicht als Problem an, wenn man das "Mitdenken" der Rezipienten fördert (das war hier aber deutlich nicht die Absicht, damit das nicht mißverstanden wird) und ab und an auch mal etwas "verschwommener" schreibt, als es eigentlich sein müßte.
Wenn ich "HowTo" vor einen Beitrag setze, dann ist die "Erwartungshaltung", daß nun ein "Rezept" folgt, eventuell gerechtfertigt - ansonsten nicht (jedenfalls nach meinem Verständnis). Und nachdem das nun mal weitgehend ein "Hobby" ist, kann/darf/muß man von anderen hier auch die entsprechende "Leidenschaft" dafür erwarten. Ansonsten ist man nur der "Kummerkasten" und der verlängerte Arm des Hersteller-Supports. Von jemandem mit einem Problem, das der Support nicht lösen kann oder will, erwarte ich eben etwas mehr als den Wechsel der Bühne. Hat man ein Problem und will es selbst wirklich lösen, ist eine weitergehende Beschäftigung mit der Materie in meinen Augen keine unbillige Forderung - und so etwas dokumentiert man ggü. anderen hier am ehesten dadurch, daß man die bereits vorhandenen Themen daraufhin abklopft, ob das eigene Problem nicht vielleicht doch schon beschrieben (und ggf. sogar gelöst) wurde.
Wenn Micha0815 den "Aufmerksamkeitstest" tatsächlich nicht bestanden hätte, wäre das sehr schade. Wohlgemerkt, es geht nicht nur um's Lesen, wo splenditnet das sicherlich bereits festgestellt hat, sondern um das "Stutzen", wenn es bei der Anwendung des Kommandos nicht funktioniert. Jemand der dann mit der Aussage kommt: Bei mir sieht das aber so aus:
Code:
root@FB7490:~ $ cat /etc/hotplug/usb-gsm-usb
cat: can't open '/etc/hotplug/usb-gsm-usb': No such file or directory
, der macht (in meinen Augen, aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung ja auch übertrieben) schon den Fehler, bei der Eingabe des Kommandos nicht auf "tab completion" zu setzen ... bereits dabei würde er feststellen, daß irgendetwas ja nicht stimmen kann und die Überlegung, dann doch einfach einmal nachzuschauen, welche Dateien es denn stattdessen gäbe (mit dem ls-Applet), die setze ich tatsächlich voraus, wenn ich beim Leser ein "Mitdenken" erwarte.
Man mag das als Überheblichkeit interpretieren, aber ich bin eindeutig der Meinung, man sollte sich an eine Telnet-Session eben nur dann heranwagen, wenn man sich wenigstens die Grundlagen erarbeitet hat. Ohne das jetzt mit Chirurgie vergleichen zu wollen, würde ich auch jedem davon abraten, sich den entzündeten Blinddarm (ohne Not) selbst zu entfernen, nur weil er ggf. im Internet ein "HowTo" dafür gefunden hat. Anders als bei diesem Beispiel kann man sich aber das Wissen zum Umgang mit einer Shell tatsächlich "anlesen" - es ist eine Frage des Interesses und der Motivation. Wenn ich dann hier ab und an immer wieder lesen darf, daß jemand gefälligst nur eine Lösung für sein Problem haben will (und bitte in einzelnen Schritten, er hat schließlich keine Zeit sich mit den Grundlagen zu befassen und er hat ansonsten ja schließlich auch noch ein Leben jenseits seiner FRITZ!Box), dann frage ich mich immer öfter, wie blöd man als Hilfewilliger eigentlich sein muß, für solche Idioten (und ich habe lange nach einem Substitut für diesen Begriff gesucht) auch noch den Kasper zu geben. Das hat nichts damit zu tun, daß ich von jedem ein Informatik-Studium erwarte, wenn er sich mit einem Computer oder Router beschäftigt ... aber ein Minimum an Wissensstand (und nicht nur die - meist auch noch falschen - Zitate anderer Fundstellen im Internet) sollte man eben auch dann mitbringen (oder sich erarbeiten), wenn man einen Computer und/oder einen Router "tunen" will. Die "Wurstigkeit", mit der einige an diese Aufgabenstellung herangehen (wir haben im Moment irgendwo gerade wieder ein schönes Negativbeispiel im Zusammenhang mit einer seriellen Schnittstelle der FRITZ!Box), die geht mir absolut gegen den Strich ... manchmal wünsche ich mir, daß diese Leute das mit den Bremsen an ihren Autos ebenso machen und dann bei passender Gelegenheit (wohlgemerkt ohne Personenschaden und nur mit Auswirkungen auf den eigenen Geldbeutel) von der Physik die Quittung dafür erhalten.
Um zu dem Beispiel mit den Köchen zurückzukehren ... es ist unerheblich, wie schnell man die Zwiebel würfelt. Aber wenn im Rezept steht, man solle eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden, steht da in der Regel nicht auch noch dabei, daß man sie vorher noch "häuten" muß und wenn dann jemand die "Würfel" einfach überliest und am Ende Zwiebelringe dabei herauskommen, ist das auch nicht unbedingt die Schuld des Verfassers des Rezepts. Wenn in einem Kuchenrezept versehentlich 2 Prisen Zucker und 2 Tassen Salz stehen, ist das auch ein Problem, was jedem beim aufmerksamen Lesen und eigenem Nach
denken beim Nach
machen bereits auffallen sollte.