@Pusches:
Das das automatische Konfigurieren mit einer 7490 "ab Werk" funktioniert ist eigentlich hinlänglich bekannt und wurde auch in diversen Foren/Threads so geschildert dachte ich? Zumindest gab's da schon vor meinem Script diverse Threads zu.
Die Konfigurationsdatei der 7490 kann man dann sicher auch in eine 7390 importieren, wenn man will.
Das Problem ist halt nur, das nicht jeder ne 7490 hat und es,
soweit mir bekannt, mit einer
7390 nicht funktioniert.
Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, und ich hab da einiges an TR069 Dingen durch - siehe unten.
In diesem Thread geht es meiner Denke nach eigentlich um alles, was <7490 ist - leider ist das irgendwie unter gegangen. Mittlerweile ziehen wir vermutlich durch Google jeden "6641-Betroffenen" an, auch die die eine 7490 haben....
Ich wäre aber dringend daran interessiert, nachvollziehen zu können, wenn es bei dir mit einer 7390 geklappt hat.
Das würde die Sache massiv vereinfachen und mein Script und das "Linux gedöns" großteils überflüssig machen.
Insofern sind detaillierte Informationen zur Vorgehensweise bei der 7390 sehr hilfreich und erwünscht:
- Welche DSL-Zugangsdaten hast du von der Hotline bekommen:
- Du schreibst '- dann wieder auf "o2 DSL" zurückstellen', gibt es bei dir den Provider "o2 DSL" auf der 7390 oder hast du das nur mit der 7490 versucht?
- Du schreibst im selben Satz weiter '[..] Zugangsdaten eingeben und bestätigen und speichern mit überprüfen (hiermit wird der Automatische Abruf der VoIP-Zugangsdaten angestoßen.)' ich nehme an du meinst die DSL-Zugangsdaten von der Hotline?
- Hast du die PIN überhaupt irgendwo eingeben müssen?
Technischer Hintergrund & meine Leidensgeschichte:
Soweit mir bekannt scheitert es bei der 7390 an folgendem, egal welche FW:
- Passende ACS-Server nicht hinterlegt, da zwar ein "O2" aber eben kein "O2 DSL" Provider im Assi vorhanden ist.
- PIN-Eingabe nicht über die GUI möglich, da bei "O2" die PIN 15 Stellen hat, unsere aber kürzer ist
- die passende CA/das passende Zertifikat sind nicht auf der Box verfügbar
Ich hatte auch versucht, den ACS-Server in der /var/flash/tr069.cfg zu hinterlegen, nebst PIN und die Zertifikatsprüfung abzuschalten. Das hatte zwar funktioniert, und ich bekam auch neue Zugangsdaten für einen anderen ACS zugewiesen, aber *keine* VoIP-Daten.
Im Gegenteil, nachher waren sogar meine alten VoIP-Daten weg....
Das lag vermutlich daran, dass die 7390 (und Ihre Box-Kennung/MAC) nicht bei o2 bekannt waren, keine Ahnung.
Ich hatte dann auch versucht, den ACS-Benutzernamen nebst Passwort meiner Homebox (Standardkonfiguration, /etc/smt.cfg aus dem OpenSource-Paket) in der Fritz!Box zu hinterlegen, das war aber letztendlich auch nicht so erfolgreich wie ich wollte.
Hier hab ich dann entnervt aufgegeben, zumal ich TR069 ohnehin nicht aktiv wollte und versucht, ne Sicherheitslücke zu finden um die Daten aus der Homebox direkt auszulesen.
Da ist dann das Script daraus geworden.