[Gelöst] VoIP über VPN per FritzFon App iPhone und MyFritz als DynDNS Ersatz

Capideluxe

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe eine 7270 und da einen MyFritz Account eingerichtet.
Anschließend habe ich gemäß Anleitung http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...TZ-Box-unter-Apple-iOS-z-B-iPhone-einrichten/
eine VPN Verbindung eingerichtet. Diese funktioniert auch.

Wenn ich auf dem iPhone nun FritzFon App starte, steht da ja "fritz.box"... das ändere ich auf die Adresse 192.168.178.1, da dies laut ipconfig die Fritzbox IP ist.
Trotzdem kann sich die Software nicht verbinden.

Was mache ich falsch?
Muss ich eine feste Routingtabelle eingeben (Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → IPv4-Adressen)?
Ich möchte -Mobil- über die Festnetznummern von mir erreichbar sein und damit auch raustelefonieren können - auch im Ausland.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine VPN Verbindung eingerichtet. Diese funktioniert auch.
Ganz simple Frage, weil ich nicht weiß, ob Du es nur unglücklich ausgedrückt hast oder wirklich eine "on demand"-Verbindung erwartest ... die VPN-Verbindung ist auch aktiv, wenn Du versuchst, die FRITZ!Fon App zu konfigurieren ?
 
Ja ;) - VPN ist natürlich bereits aktiv in dem Moment.
 
VPN ist natürlich bereits aktiv in dem Moment.
Gut. :)

Nachdem das geklärt ist, kommt m.E. eigentlich nur noch TR-064 als mögliche Fehlerquelle in Betracht.
Die FRITZ!Fon-App holt sich die meisten Angaben von der FRITZ!Box über TR-064, größtenteils auch TLS-gesichert. Nur das Telefonbuch wird im Klartext ausgelesen. Zur Aktivierung von TR-064 benötigt es unter "Heimnetz / Netzwerkeinstellungen / Heimnetzfreigaben" die Aktivierung der Einstellung "Zugriff für Anwendungen zulassen". Ist die vorhanden ?

Wenn mit TR-064 keine Verbindung zustande kommen kann, läßt sich die App auch nicht konfigurieren. In Deiner Konstellation sollte die Erstkonfiguration ja auch mit WLAN anstelle von "extern über VPN" funktionieren, hast Du das schon getestet ?
 
@Capideluxe
Falls du mit dem Handy nicht über ein (Fremd?-)WLAN eingebucht bist, musst du das FRITZ!Fon-App sagen. Irgendwo in den Einstellungen gibt es etwas versteckt die Option "Nur im WLAN-Betrieb verwenden" o.ä., die per Default gesetzt ist.
 
etwas versteckt die Option "Nur im WLAN-Betrieb verwenden" o.ä., die per Default gesetzt ist.
In der FRITZ!Fon-App für iOS ? Also ich habe gerade noch einmal die gesamte App (auf einem Smartphone und einem Tablet) sowohl im Mobilfunk- als auch im WLAN-Betrieb durchsucht und finde nichts derartiges. Gib mir mal bitte einen Tipp, wo ich suchen soll ... die App hat bei mir nur ihre eigenen Einstellungsdialoge und klinkt sich nicht in die iOS-Einstellungen in der Liste ein.
 
Nein, ich bin bei der App für Android darüber gestolpert.
Habs jetzt grad nicht vor mir. Irgendwo in den Einstellungen gab es über die Menü-Taste nochmal den Punkt Einstellungen. Das gab es diese Option.
Ich hatte mich zuvor gewundert, dass die App nur funktionierte, wenn ich die VPN-Verbindung aus einem WLAN heraus aufgebaut hatte, nicht aber über das Handy-Netz.

Ich hab zwar auch ein iPad, aber das kann nur WLAN.

Edit: Sorry, hab grad oben gelesen, dass es hier ja um ein iPad geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich habe den Netzstecker der Fritzbox gezogen. Jetzt geht o.o - Ansonsten habe ich nichts geändert!

Allerdings meckert die App jetzt "Es besteht keine WLAN Verbindung". Natürlich nicht... aber ich finde keine Option um auf 3G ohne WLAN per App zu telefonieren.

Hier ein paar Screenshots...

Foto 2.PNG

Foto 3.PNG
 
um über dein Smartphone normal zu telefonierern, brauchst doch die App nicht, verstehe deine Frage nicht
eine VPN zur Box ist ja auch nicht vorhanden, da Box aus
 
informerex... ist das jetzt dein ernst? ich will über die fritzfon app per vpn ohne wlan telefonieren. und nein, die box ist inzwischen nicht mehr aus! steht doch da "jetzt gehts".
 
ja das ist mein Ernst, denn dein Text stimmt mit den Bilder nicht überein, du schreibst
Ich habe den Netzstecker der Fritzbox gezogen. Jetzt geht o.o
in Worten heißt das doch: Jetzt geht null punkt* null
*komma

Des weiteren scheint deine shift-Taste zu klemmen.

statt IP mal fritz.box eintragen
 
Ich benutze die FRITZ!Fon App ab und an, um im Urlaub von Hotel aus (WLAN) über VPN günstig nach Deutschland anzurufen.
Die iOS-Version der FRITZ!Fon App scheint diesen Schalter, dass es auch ohne WLAN geht, der Android-Version wohl nicht zu besitzen. Aber für diesen Anwendungsfall ist das auch eher unwichtig. Handy-Netz im Ausland dürfte wesentlich teurer sein, als ein normaler Handy-Anruf.
 
Ich hab nochmal bei der Android-Version geschaut. Die Option heisst "In allen Netzen (Verbindung zur Fritz!Box auch ohne verbundenes WLAN)" und liegt unter Menü, Einstellungen, Menü, Erweitert, und ist per Default aus. So eine Menü-Taste gibt es ja unter iOS nicht. Die Version ist 1.81.

Auf meinem iPad (hat nur WLAN) läuft die Version 2.0.5. Da finde ich diese Option auch nicht. Über Google hab ich das hier gefunden, ist aber irgendwie verwirrend. Google mal selbst ein wenig.
 

Anhänge

  • Fritz!Fon.jpg
    Fritz!Fon.jpg
    112.8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hast aber konfig.? sonst kann ja alles andere nicht greifen
in der Box unter Telefonie > Telefoniegeräte > (Smartphone) ab 620 > bearbeiten > Rufnummern einrichten + unter Anmeldedaten > [X]Anmeldung aus dem Internet erlauben
 
"Anmeldung aus dem Internet erlauben" braucht es nicht, da VPN. Da hat man ja nach dem VPN-Verbindungsaufbau erst mal ne IP aus dem lokalen Netz (Default .201).
Klar, FRITZ!Fon App muss im lokalen Netz (WLAN) erst mal richtig eingerichtet sein. VPN kommt dann quasi oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich gerad gesehen hab, nimm mal HD-Telefonie bitte raus

@gmeyer
hab heute mittag eine neue 6360 von kbw bekommen, mit dem FW-Stand 06.04. - da ist die og. Problematik auch vorhanden.
wenn ich mich mit einer 7330 und 06.03. verbinde, bekomme VPN (vereinfachte Einrichtung) und App Labor zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, FRITZ!Fon App muss im lokalen Netz (WLAN) erst mal richtig eingerichtet sein.
Das ist das hüpfende Komma. Die Ersteinrichtung muß nach meinem Verständnis der AVM-Beschreibung über eine WLAN-Verbindung zur Box erfolgen. Wenn das dann alles fertig konfiguriert ist, kann man das VPN über Mobilfunk oder fremdes WLAN zusätzlich als Zugangsweg nutzen. Für die iOS-Version gibt es - nach der Erstkonfiguration - das Merkmal "Nur bei aktiver WLAN-Verbindung benutzen" nach der AVM-Dokumentation nicht.

Zu IP-Adresse vs. Hostname:
Voraussetzung für die Nutzung über VPN ist natürlich die Auflösung der in der App hinterlegten Adresse. Meine Empfehlung an der Stelle hängt vom konkreten Szenario des Einsatzes ab, die App beherrscht ja leider (noch ?) keine standortbezogenen Profile.

Wenn man mehrere FRITZ!Boxen im (räumlich getrennten) Einsatz hat und die App an jedem dieser Standorte nutzen will, muß man "fritz.box" als Hostnamen konfigurieren (oder was auch immer der identische (!) Hostname für die Boxen ist). Parallel muß man dann dafür sorgen, daß das Smartphone auf jeder Box auch mit derselben Extension registriert wird, was bei automatischer Einrichtung für meinen Geschmack etwas zu kompliziert ist. Auch das identische Kennwort für den SIP-Account auf allen Boxen versteht sich dann von selbst. Berücksichtigt man diese Punkte, funktioniert nach meiner Erfahrung auch das "WLAN-Roaming" für die FRITZ!App Fon für iOS. Die Nutzung über eine VPN-Verbindung ist dann im Prinzip nichts anderes als eine räumlich entfernte Nutzung des WLANs der Box, zu der die VPN-Verbindung aufgebaut wird.
Bei der manuellen Einrichtung von SIP-Accounts für die iOS-Version der FRITZ!App Fon muß man eigentlich nur berücksichtigen, den Namen für das Telefoniegerät dabei so zu wählen, daß er nicht den Namen des iOS-Gerätes enthält (und zwar nicht nur am Beginn, sondern auch nicht in der Mitte oder am Ende, also auch keine Teilzeichenkette). Ansonsten neigt diese App beim "Roaming" gerne mal dazu, die per Hand eingerichteten SIP-Accounts durch automatisch eingerichtete (die erkennt man auch in der voip.cfg an dem fehlenden Kennwort und der vorhandenen MAC-Adresse) Accounts ohne Warnung zu überschreiben. Ob das bei der Android-Version auch so ist, habe ich nie getestet.

Will man nur eine einzelne Box benutzen und ist sich sicher, daß man sich auch bei Freunden/Bekannten nicht doch mal in das dort vorhandene WLAN einer fremdem FRITZ!Box einklinkt, ist gegen den Hostnamen "fritz.box" für die Registrierung auch nichts zu sagen, solange er auch über eine VPN-Verbindung richtig aufgelöst wird. Bei einer WLAN-Verbindung in einem fremden FRITZ!Box-WLAN, die man als Transport-Verbindung für sein VPN verwenden will, kann das aber schon mal schiefgehen, wenn da anstelle der VPN-"fritz.box" die lokale WLAN-"fritz.box" aufgelöst wird.
Als Vorbeugung für solche Fälle empfehle ich dann i.d.R. die Benutzung der IP-Adresse in der App. Ich gehöre ohnehin zu den Befürwortern eines lokalen Netzes für die FRITZ!Box, das nicht die Standard-Adresse 192.168.178.0/24 verwendet. Dann verringert sich die Gefahr der zufälligen Übereinstimmung eines lokalen und eines entfernten Netzes drastisch und das vorstehend skizzierte Szenario tritt seltener ein, selbst wenn das (W)LAN des Gastgebers noch auf .178.0/24 konfiguriert ist.
Denn es ist auch nicht immer lustig, wenn eine - u.U. im Hintergrund noch laufende - FRITZ!App Fon versucht, sich bei einer falschen "fritz.box" anzumelden, nur weil das Gerät mal Zugang zu dem "lokalen" WLAN hatte (und ihn sich "sein Leben lang" merkt). Der günstigste Fall dabei ist noch, wenn die Anwendung nach fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen an der falschen Box (mit falschen Credentials) diese - aus ihrer Sicht - falschen Daten verwirft und zur Neueingabe auffordert. Nach meinen Tests ist dann der einzige Weg, die App umgehend zu killen (also auch nicht "Abbrechen" bei der Aufforderung zur Eingabe von Benutzernamen und Kennwort zu wählen), ansonsten verliert man die bisher gültigen Credentials und darf sich dann später auch im eigenen Netz wieder neu anmelden.

Ich hoffe ja immer noch, daß AVM der Fon-App irgendwann doch mal verschiedene Profile spendiert (bei der MyFRITZ!App geht das doch auch) und dann diese Probleme der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Anmeldung aus dem Internet erlauben" war bereits aktiviert. Habe ich auch erstmal so gelassen.
"Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen". <- war bereits gesetzt.

HD Telefonie habe ich in der Fritzfon App deaktivert.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ublication/show/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/

...befolgt und läuft OHNE VPN über WLAN einwandfrei.


Punkt 6 ist interessant:

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie FRITZ!App Fon unter Android über eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box nutzen möchten:
Hinweis:Bei FRITZ!App Fon für iOS ist dafür keine Maßnahme erforderlich. :doktor:

Starten Sie FRITZ!App Fon.
Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
Tippen Sie auf die Menütaste und dann auf "Erweitert".
Aktivieren Sie die Option "In allen Netzen - Verbindung zur FRITZ!Box auch ohne verbundenes WLAN". (bei iOS ja wohl nicht nötig/vorhanden...)

Lösung: Erstmal über WLAN komplett einrichten (IP: fritz.box). Dann die Fritzfon App aus dem Speicher des iPhones schmeissen. WLAN deaktivieren. VPN anschalten. Fritzfon App starten (IP: fritz.box auch bei VPN möglich). Fertig!

Danke an alle Beteiligten!
 

Anhänge

  • anm internet.PNG
    anm internet.PNG
    43.8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
auch ich möchte eine Lösung nachtragen:
durch kbw wurde meine Box getauscht und ein Update auf 6.04 durchgeführt.
alle "andere" Boxen konnten VPN mit iOS aufbauen und die Fritz!app Fon Labor nutzen.
bei der 6.04 war gleiches Fehlerbild wie vom TS, dh. innerhalb des WLANs hat es funktioniert, wenn man über VPN ging kam keine Verbindung.

durch einen anderen Beitrag hier im Forum (reiche ich nach wenn ich ihn wieder finde), wurde ich auf den
Globale Filtereinstellungen [x] Teredo-Filter aktiv
aufmerksam.
Ein deaktivieren und aktivieren dieser Funktion, bei ansonst gleichen Einstellungen (an app+F!B) hat soeben eine Verbindung perfekt aufgebaut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.