Merci für die Antwort.
Leider sehe ich in Post 1 nirgends FAQs... und die einzigen beiden PPPoE-Erwähnungen in dem Post (gleich am Anfang) handeln vom Webinterface-Auslesen...
Bin ich blind?
Abgesehen davon, kommt mir das spanisch vor, denn wenn der einzige PPPoE-Eintrag für DSL und VoIP funktioniert bzw. funktionieren soll, warum funktionieren dann noch die alten DSL-Login-Daten in meiner 7270, die ich nicht geändert habe und die sowohl ein anderes Passwort als auch einen komplett anderen Teil vor dem "@" beinhalten...
Vielleicht teste ich das spaßenshalber mal...
...
...
So, ich habe das mit den Login-Daten jetzt mal durchgetestet (an meiner 7270).
Also, es ging um die Frage, warum es nach O2-internen Anschlußumstellungen nur noch ein Login samt Passwort gibt, das alte DSL-Login, welches anders lautet, aber trotzdem noch funktioniert.
Vermutlich handelt es sich bei der Umstellung meines Anschlusses um eine (weitere) Portierung von Alice zu O2 (?). Jedenfalls habe ich folgendes festgestellt:
Bei den DSL-Einstellungen funktioniert bei Auswahl des Anbieters Hansenet nur das alte (bisherige) DSL-Login (PPPoE1-Eintrag aus der bisherigen 4421-Box). Die Login-Daten aus der neuen 6431-Box, die nur noch einen PPPoE2-Eintrag aufweist funktionieren hier nicht.
Wenn man "O2 DSL" (nicht "O2") als DSL-Anbieter auswählt gehen wiederum nur die neuen Login-Daten. Dann ist der Telefon-Eintrag weg und man muß das Telefon neu einrichten (verständlicherweise, da je ein Anbieterwechsel vorgenommen wurde).
Und hier ist es dann egal, ob man:
1. unter "Rufnummer (bearbeiten)" -> "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert oder nicht
und
2. unter "Anschlusseinstellungen" -> "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktiviert (und dann dort die gleichen (neuen) Login-Daten einträgt) oder nicht.
[Edit 09.08.2014]:
[Daher habe ich die vereinfachte Version gelassen: DSL-Einwahl auf O2 DSL umgestellt mit den neuen Einwahldaten und bei Telefoneinstellung die Login-Daten nicht nochmals eingetragen und auch "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" nicht aktiviert.]
Ich habe das Telefon nun doch über PVC eingerichtet. Erstens gibt es sonst keine Statusmeldungen unter System -> Ereignisse -> Telefon und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob sonst das Telefon-Datenvolumen nicht vielleicht zum erlaubten monatlichen Transfervolumen gezählt wird. Aber letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich.
[/Edit]
Mike
Leider sehe ich in Post 1 nirgends FAQs... und die einzigen beiden PPPoE-Erwähnungen in dem Post (gleich am Anfang) handeln vom Webinterface-Auslesen...
Bin ich blind?
Abgesehen davon, kommt mir das spanisch vor, denn wenn der einzige PPPoE-Eintrag für DSL und VoIP funktioniert bzw. funktionieren soll, warum funktionieren dann noch die alten DSL-Login-Daten in meiner 7270, die ich nicht geändert habe und die sowohl ein anderes Passwort als auch einen komplett anderen Teil vor dem "@" beinhalten...
Vielleicht teste ich das spaßenshalber mal...
...
...
So, ich habe das mit den Login-Daten jetzt mal durchgetestet (an meiner 7270).
Also, es ging um die Frage, warum es nach O2-internen Anschlußumstellungen nur noch ein Login samt Passwort gibt, das alte DSL-Login, welches anders lautet, aber trotzdem noch funktioniert.
Vermutlich handelt es sich bei der Umstellung meines Anschlusses um eine (weitere) Portierung von Alice zu O2 (?). Jedenfalls habe ich folgendes festgestellt:
Bei den DSL-Einstellungen funktioniert bei Auswahl des Anbieters Hansenet nur das alte (bisherige) DSL-Login (PPPoE1-Eintrag aus der bisherigen 4421-Box). Die Login-Daten aus der neuen 6431-Box, die nur noch einen PPPoE2-Eintrag aufweist funktionieren hier nicht.
Wenn man "O2 DSL" (nicht "O2") als DSL-Anbieter auswählt gehen wiederum nur die neuen Login-Daten. Dann ist der Telefon-Eintrag weg und man muß das Telefon neu einrichten (verständlicherweise, da je ein Anbieterwechsel vorgenommen wurde).
Und hier ist es dann egal, ob man:
1. unter "Rufnummer (bearbeiten)" -> "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert oder nicht
und
2. unter "Anschlusseinstellungen" -> "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktiviert (und dann dort die gleichen (neuen) Login-Daten einträgt) oder nicht.
[Edit 09.08.2014]:
[Daher habe ich die vereinfachte Version gelassen: DSL-Einwahl auf O2 DSL umgestellt mit den neuen Einwahldaten und bei Telefoneinstellung die Login-Daten nicht nochmals eingetragen und auch "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" nicht aktiviert.]
Ich habe das Telefon nun doch über PVC eingerichtet. Erstens gibt es sonst keine Statusmeldungen unter System -> Ereignisse -> Telefon und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob sonst das Telefon-Datenvolumen nicht vielleicht zum erlaubten monatlichen Transfervolumen gezählt wird. Aber letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich.
[/Edit]
Mike
Zuletzt bearbeitet: